Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Crashgate - Piquet, Renault & Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 22. September 2009

Les mir gerade den kompletten Funkverkehr durch ... das beste Statement bis jetzt von Symonds "We're going to have to think outside of the box here" :D

Was man ebenfalls merkt ist wie total nutzlos Flavio am Kommandostand ist :D)
Zuletzt geändert von Anarch am Dienstag, 22. September 2009, insgesamt 2-mal geändert.

172 172

Kein Plan, obs ne Re-Post is. Ich les jetzt nich dat ganze Zeugs da über mir durch...

Flavio Briatore will seine lebenslange Verbannung aus der Formel 1 nicht hinnehmen.

"Ich bin empört über das Urteil", sagte der Italiener der "Gazzetta dello Sport".

Der 59-Jährige, der als mutmaßlicher Drahtzieher des Unfall-Skandals der Formel 1 die "Höchststrafe" erhalten hat, will laut italienischer Medien sogar den Automobil-Weltverband FIA verklagen. Wie es heißt, will der ehemalige Renault- Teamchef seine Unschuld beweisen und sein ramponiertes Image aufpolieren.

Zuspruch erhielt Briatore nicht nur aus seiner Heimat, sondern auch aus Spanien. "Es gibt keine klaren Beweise gegen ihn, und er war nicht in der Lage, sich selbst zu verteidigen", sagte Carlos Garcia, mächtiger Präsident des spanischen Automobilclubs.

Er riet Briatore, nun vor Gericht gegen die lebenslange Sperre vorzugehen: "Man hat ihm die Möglichkeit genommen, seinen Lebensunterhalt zu verdienen."

Zitiert von ner Seite, die ich nicht benennen darf...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Fernando Alonso war da. Warum er?
Piquet: Sie wollten von ihm wissen, ob er etwas mit der Sache zu tun hatte.

Hat er?
Piquet: Nein. Die Gespräche fanden nur zwischen Flavio, Pat und mir statt.

Wer hatte die Idee?
Piquet: Es würde irgendwie zu Flavios Charakter passen. Aber die Details hat er sich sicher nicht ausgedacht. Dafür kennt er sich mit Rennstrategie zu wenig aus.

:? Ach ja?? Und wer hatte dann die IDEE"??
Symonds oder vielleicht doch unser MiniPiquet??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Hier wohl der Knackpunkt in der ganzen Geschichte. Bezüglich der internen Ermittlung von Renault, aus dem FIA-Dossier:

Bild

Zudem hat Symonds ein 1,5 Seiten langes Geständnis an das WMSC verfasst. Wohl der Grund wieso er "nur" für 5 Jahre ausgeschlossen wurde...
Dabei betont er dass die Idee von Piquet II kam, mit Nachdruck.

Alles zum Nachlesen auf der FIA-Seite
Zuletzt geändert von Anarch am Dienstag, 22. September 2009, insgesamt 1-mal geändert.

ceniza hat geschrieben:
Fernando Alonso war da. Warum er?
Piquet: Sie wollten von ihm wissen, ob er etwas mit der Sache zu tun hatte.

Hat er?
Piquet: Nein. Die Gespräche fanden nur zwischen Flavio, Pat und mir statt.

Wer hatte die Idee?
Piquet: Es würde irgendwie zu Flavios Charakter passen. Aber die Details hat er sich sicher nicht ausgedacht. Dafür kennt er sich mit Rennstrategie zu wenig aus.

:? Ach ja?? Und wer hatte dann die IDEE"??
Symonds oder vielleicht doch unser MiniPiquet??

Immer noch auf Verteigungsmodus?

Das sind wohl die treffensten kommentare:
The Times: "Renault kommt bei Crash-Gate fast ungeschoren davon. Kann es verwundern, dass die Formel 1 regelmäßig Negativschlagzeilen macht, wenn die Fia ihrer Verantwortung so offenkundig nicht gerecht wird? Heute haben wir in Paris nicht etwa die richtige Strafe für Renault gesehen, das auf schockierende Weise Nelson Piquet junior angewiesen hatte, in Singapur absichtlich einen Unfall zu bauen, sondern haben eine Übung im kommerziellen Pragmatismus erlebt. Renault ist um eine echte Strafe herumgekommen. Die kleineren finanziellen Auswirkungen und die Bewährungsstrafe sind bedeutungslos."

Corriere della Sera: "Briatore ausgelöscht. Mosley rächt sich am Place de la Concorde, dem Ort, in dem während der Französischen Revolution die Guillotine arbeitete. Der Eindruck bleibt, dass Renault und Piquet die Immunität für das Geständnis erhalten haben. Alonso darf weiterfahren. Eine gefährliche Grenze ist überschritten worden. Von nun an wird ein Geständnis genügen, um durchzukommen."

La Repubblica: "Briatore zahlt für alle: Formel 1 Adieu! Renault rettet sich. Keine Strafe für Alonso, der jetzt zu Ferrari wechseln kann. Doch die Glaubwürdigkeit der Formel 1 ist vernichtet. Am Ende eines Prozesses, der einer Farce ähnelt, wird die Formel 1 von Max Mosley den ungeliebten Briatore los. Die Freunde Max und Bernie haben Flavio Briatore geköpft und ohne Scham alle anderen Hauptakteure des schlimmsten Skandals der Formel-1-Geschichte gerettet."

Das sieht man, dass Alonsos Image auch ordentliche Kratzer bekommen hat. Und das in italienieschen (!) Zeitungen. Ob die Tifosi ihn jetzt noch wollen?

Anarch hat geschrieben:

:wink: das glaub ich auch immer mehr.
ich hoffe briarore geht vor gericht. :twisted:

ceniza hat geschrieben:
:?: quellen, beweise, gerichtsurteile??

auch ein 'Briatore' hat seine rechte! :twisted:

Offensichtlich sahen und sehen das viele Leute so... :wink:

Briatore ist auf jeden Fall schuldig. Man kann niemanden so hart bestrafen ohne etwas erdrückendes in der Hand zu haben.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Vor Gericht? Das sind doch nichts weiter als die typischen Briatore Drohungen. Mehr als nen lauwarmes Lüftchen kommt dann meist nicht bei ihm raus.

Achja und selbst wenn die Idee von Piquet stammt, hätte Flavio mit dem Wissen zur FIA gehen müssen bzw. ihn nicht starten lassen dürfen.

Aber jetzt wo ich mir es überlege, würde ich schon mal gern hören, wie er das einem Gericht versucht zu erklären :lol:

ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Selbst wenn es so war...wie Korn schon sagt hat Briatore es dann ja trotzdem "angenommen". Briatore wurde gerecht bestraft.

Dass er jetzt angeblich vor Gericht ziehen will, ist halt der typische Stolz eines Italieners. Die sehen sich immer im Recht, egal was sie selbst verbrochen haben.

Korn hat geschrieben:
Das sind doch nichts weiter als die typischen Briatore Drohungen. Mehr als nen lauwarmes Lüftchen kommt dann meist nicht bei ihm raus.

:wink: abwarten - vielleich gibt es ja noch ueberraschungen.......

ceniza hat geschrieben:

Solang du daran glaubst und heut Nacht besser schlafen kannst, sei dir diese Träumerei natürlich gegönnt :lol:

ceniza hat geschrieben:
Korn hat geschrieben:
Das sind doch nichts weiter als die typischen Briatore Drohungen. Mehr als nen lauwarmes Lüftchen kommt dann meist nicht bei ihm raus.

Ich verstehe gar nicht, warum du es so herbeisehnst, dass Flavio doch unschuldig ist.

Freu dich doch einfach mal, dass dein Alonso ungesftraft aus dieser Geschichte rausgekommen ist. Sogar den Sieg durfte er behalten.

Goodwood hat geschrieben:
Auch wenn ich die Fahrer als abhängig Beschäftigte sehen will, macht die Tat oder das Wissen darum sie nicht Unschuldig!
1. Sie hätten Nein sagen können bzw.
2. Es der vorgestzten Behörde, sprich FIA melden können bzw müssen.
Da sie das nicht getan haben machen sie sich der Mitwisserschaft schuldig bei einem Betrug!
Aber Teamloyalität und Vertragspoker scheinen die Moral in den Hintergrund zu stellen bzw. man verkauft seine Moral und im Falle Piquet seine sportliche Zukunft!

eingeschränkt auf moral sehe ich es genauso, rechtlich gibt es ohne beweise keinen betrug

Formulaone hat geschrieben:
chrastern hat geschrieben:
es geht eigentlich nicht, dass einer nein sagt. Flavio hat schon früher seine aufmüpfigen kastriert, weggeworfen und vernichtet.

Hat er das? Ich kann mich dran erinnern, dass Alonso 2006 mehrmals öffentlich sein Team kritisiert hat, sie würden nicht genug für ihn tun, seinen Teamkollegen besser behandeln und solche Geschichten. Kann mich nicht dran erinnern, dass Flavio da irgendwas böses über Alonso gesagt hätte oder so....

gutes beispiel für die ausnahme von der regel. Alonso und Schuhmacher waren die gänse, die ihm die goldenen eier gelegt haben, bei denen hat er sich gehütet, ihnen selbige abzuschneiden. die zu vernichten hätte ihm ja geschadet.

Zivilrechtlich gibt es auch keinen Spygate!

FIA-rechtlich heisst es jedoch 100'000'000

Und das schönste, worauf sich alle Freuen können, ist das sich die beiden Urheber die Plätze tauschen.
.

Nach wie vor keine erklaerung und keine neuen erkenntnisse der details als wie die schon veroeffentlichten.

In denFIA-Protokollen -klick gibt es kein gestaendnis von Flavio und auch nicht von Symonds.
Having spoken with Mr Alonso, Mr Symonds, Mr Briatore and a number of other
Renault F1 team members, the Stewards considered that at least Mr Piquet Jnr,
Mr Symonds and possibly Mr Briatore, were aware of a plan to crash deliberately.
Their enquires at that time did not reveal evidence that others at the Renault F1
team were aware of the crash plan.

“It was accepted by Renault’s Executive Director of Engineering, Pat
Symonds, that there was a discussion regarding causing a deliberate crash
between him and Mr Piquet Jnr on Saturday 27 September 2008. This
admission appears to give substantial support to Mr Piquet Jnr’s
allegations that the crash was deliberate.
b) Mr Symonds said that it was Mr Piquet Jnr who first suggested that a
deliberate crash could be caused. The Stewards have not been able to put
that allegation to Mr Piquet Jnr prior to producing this report. Mr
Symonds declined to give any more detail on this subject, either at
interview on 27 or on 28 August.

As regards Mr Briatore, the allegations from Mr Piquet Jnr and both the
comments made and refusal to answer questions at interview by Mr
Symonds appear to the Stewards to indicate that there may have been
some discussion in Mr Briatore’s presence of the possibility of causing a
deliberate crash to benefit the team. However, in light of Mr Briatore’s
vehement denial of any knowledge of a plan to crash deliberately, the
Stewards do not consider that they are in a position to draw any definitive
conclusion regarding Mr Briatore’s knowledge or involvement.

:wink: Nischt ist "bewiesen, gar nischts"

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
lepluslent hat geschrieben:
Ich hab mir erlaubt, zu dem Thema grad mal einen Kommentar zu dem Artikel von Karin Sturm zu schreiben mit dem Wortlaut:

Liebe Karin Sturm. Auch ein mit mittelmässiger Intelligenz ausgestatter Fahrer kann sich ausrechnen, dass er mit dieser Rennstrategie, wie Alonso sie hatte, niemals in den Punkten landen geschweige denn das Rennen gewinnen würde, einen normalen Rennverlauf vorausgesetzt. Und so viel ich weiss, wird die Rennstrategie bereits im Qualifying zwischen Team UND Fahrer festgelegt. Er MUSS nichts davon gewusst haben, aber für so dämlich, dass er nichts gewusst hat und mit dieser Strategie ohne Aussicht auf Punkte losfährt, halte ich einen Alonso auch wieder nicht.

Prompt kommt natürlich die Antwort einer allbekannten Schreiberin hier, dass ich weiterheulen soll, dass der Alonso an seine weiteren Titel denken soll und so weiter. Na toll. Hoffentlich holt sich Ferrari den, damit er endlich mal ans denken kommt.

Auf eine weitere Antwort in den Kommentaren antworte ich nicht, denn dazu ist ja das Forum da.

Du hast den Artikel von Karin Sturm offenbar nicht vollständig gelesen bzw. nicht vollständig lesen wollen.
Darin stehen nämlich durchaus Begründungnen, warum die Strategie für Alonso evtl. doch nicht so sinnlos war, wie das hier dann und wann dargestellt wird. Weil:
a) Eine solch aggressive Strategie so ungewöhnlich auch nicht wäre.
(Wobei K. Sturm leider Beispiele schuldig bleibt)
b) Beim Singapur-GP konnte man mit einiger Wahrscheinlichkeit mit einer SC-Phase rechnen.
Das deckt sich mit meiner Erinnerung und auch mit der mir vorliegenden Übertragung auf Premiere.
Demzufolge war es auch ohne inszenierten Crash nicht völlig abwegig, mit dem SC zu pokern.

Natürlich kann immer eine SC-Phase eintreten. Auch klar ist, dass Alonso durch eine abweichende Strategie mehr gewinnen als verlieren konnte.

Aber nur in einem extrem kleinen Zeitfenster des Auftretens ist der Effekt groß genug um wenigstens den zusätzlichen Boxenstop hereinzuholen. Wenn die SC-Phase 2 Runden früher oder später eingetreten wäre, hätte Alonso nicht frei vorweg fahren und hätte nicht annähernd so gut abgeschlossen.

Dass eine solche Strategie nicht besonders aussichtsreich und verlockend ist zeigt auch die Tatsache, dass sie seither keine Nachahmer gefunden hat und auch vorher meines Wissens nie angewendet wurde. Erst recht nicht im aktuellen Qualifizierungs-Verfahren.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass man eine solche Strategie einem erfahrenen Piloten schmackhaft machen kann.

Gruß OScari

Beitrag Mittwoch, 23. September 2009

ceniza hat geschrieben:
Nach wie vor keine erklaerung und keine neuen erkenntnisse der details als wie die schon veroeffentlichten.

Wenn die "Angeklagten" bei der Verhandlung nicht erscheinen, dann ist das soetwas wie ein Eingeständnis.

Beide sind auf eigenem Wunsch nicht erschienen. Ich glaube kaum, dass man sie bei der Verhandlung ausgegrenzt hat.

Beide hatten die Möglichkeit, bei der Verhandlung zu erscheinen und ihre Sicht der Dinge zu sagen. Doch das taten sie nicht.

Du bist sehr uneinsichtig, Ceniza. Und wenn ich das richtig sehe, bist du hier mit deiner Meinung allein auf weiter Flur.

Briatore nimmt niemand mehr ernst. Er kann natürlich versuchen, vor einem Gericht noch irgendetwas zu erreichen, doch das wird nicht klappen.

Beide sind auf eigenem Wunsch nicht erschienen. Ich glaube kaum, dass man sie bei der Verhandlung ausgegrenzt hat.

:wink: Vielleicht ziehen sie - oder wenigstens einer - es vor, sich vor einem "echten" gericht zu verteidigen, weil sie das FIA-Kasperle-Gericht zur genuege kennen.

Du bist sehr uneinsichtig, Ceniza. Und wenn ich das richtig sehe, bist du hier mit deiner Meinung allein auf weiter Flur.

Nein bin ich nicht, aber ich bin sehr skeptisch, was die glaubhaftigkeit des 'Fia-gerichts' betrifft.
Auch wenn ich alleine auf weiter flur bin ist es mir egal, :wink: ich liege auch am strand lieber abseits als im getuemmel!

Briatore nimmt niemand mehr ernst. Er kann natürlich versuchen, vor einem Gericht noch irgendetwas zu erreichen, doch das wird nicht klappen.

das kannst du doch noch gar nicht "wissen", auch wenn du mit den woelfen heulst.

Also, an alle die hier große Töne spucken, hört euch doch mal das ganze Hearing an oder lest euch das FIA-Dossier mit den ganzen Briefen, Teamfunk, Renault-Ermittlung usw. durch.

Zum einen war Briatore in einer Position dieses Vorhaben zu verhindern, was er aber nicht tat. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Wesentlich in der ganzen Geschichte ist der anonyme Renault-Mitarbeiter Mr. X (ich vermute Piquet's Ingenieur) der ausgesagt hat, es wäre Piquet's Idee gewesen, doch haben Briatore und Symonds ihm (Mr. X) diesen Plan vorgeschlagen, er wiederum hat dies abgelehnt. Dieses Treffen zwischen Briatore, Symonds und "Mr. X" soll am Samstag nach dem Qualifikationstraining stattgefunden haben.
Das Treffen von Briatore, Symonds und Piquet hat lt. Piquet am Sonntag vor dem Rennen stattgefunden. Lt. Symonds hat Piquet bekanntlich die ganze Prozedur in einem Gespräch mit ihm am Samstag vorgeschlagen.

Wie war den noch die Glaubhaftigkeit der FIA bei Spygate und Liegate?

ceniza hat geschrieben:
:wink: Nischt ist "bewiesen, gar nischts"

Na doch ist es bewiesen. Du glaubst doch nicht im ernst das sich Mosley als Jurist ein solches Ei ins Nest legen würde. Der weiß genau was er macht, und bisher ist es noch niemandem gelungen gegen eine FIA Entscheidung bei einem Zivilgericht die Aufhebung der Strafe durchzusetzen. Und das wird auch Briatore nicht schaffen. Denn er hat an den Gesprächen wo das Thema ein absichtlicher Unfall war, teilgenommen. Das allein beweist schon seine Schuld. Er als Chef hätte handeln müssen. hat er aber nicht. Und nun hat er den Salat.

Im Orignal noch mall besser:

"Hill feels Renault's penalty was too lenient, but he admitted he was expecting it to be so.

"I'm not surprised they've let Renault off," Hill was quoted as saying by the Times newspaper.

"It's a crying shame for the sport."

z.B. http://www.autosport.com/news/report.php/id/78780
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein