Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Crashgate - Piquet, Renault & Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 22. September 2009
FLC FLC

Mr_Mutt hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Die Strafe ist für mich ein im voraus abgesprochener Deal zwischen der FIA und Renault, die dafür Briatore und Symonds opfern, und der FIA versichern mussten, das sie weiterhin in der F1 bleiben werden. Und das kann man dann schon mal tun..... :lol:

Ja, sieht ganz danach aus. Die FIA-Rechstsprechung immer so wie es der FIA nützt. Letztlich hat Crashgate allen ausser Briatore und Symonds genutzt. Renault bleibt in der Statistik Sieger und behält das Geld für die Punkte und geht de facto straffrei aus. Alonso hat profitiert und von nichts gewusst (tralitrala). Und die FIA hatte ein wundervolles Mass an PR für die F1.

Und der sympatische Mensch mit den interessanten Hobby hat natürlich noch seine persönliche Rache gehabt.

Sieht absolut nach einem Deal zwischen FIA und Renault aus, nicht umsonst wird die gute Zusammenarbeit und Offenlegung der Daten von Seitens Renault gelobt. Dazu noch die Kaltstellung von Briatore und Symonds am 16.9, also auf freiwilliger Basis von Renault.

Für Alonso ein Grund mehr, so schnell wie möglich zu Ferrari zu wechseln, denn wie das Renault Team den sehr schnellen Abgang verkraften wird, weiss noch niemand. Eins ist sicher, ein Menschenschlag wie Briatore wird nicht über Nacht ersetzt.

Dagegen kann sich Piquet jr, ausser Nelson Piquet kauft ein Team, die F1 abschminken oder er findet nur dank einem sehr grosszügigen Sponsoring ein Platz als Ersatzfahrer. Eigentlich hat er sich durch diese Offenlegung mehr ins eigene Fleisch geschnitten als etwas dabei gewonnen, denn vom Abgang von Briatore haben er und sein Vater keinen direkten Vorteil, ausser der süssen Rache...
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Formulaone hat geschrieben:
Wer ist das: "Meine Name ist Hase und ich weiß von nichts." :lol:

Trali-trala-tralonso? Aber der dürfte nur einer von vielen beim Renault F1 Team gewesen sein, die sich viel Mühe gegeben haben nicht mitzubekommen was da beim Renault F1 Teams passiert ist.

Das ganze Team sollte diesmal in Singapur in Bunny-Konstümen auftreten. Würde sicher schick aussehen, so ein Boxenstopp mit Alonso als Bunny im Auto und ca. 20 weiteren Bunnies, die an dem Auto beschätigt sind.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Jetzt haben wir uns doch so viele Tage daran geklammert, dass Alonso doch bestraft werden würde und jetzt sind wir doch soooooo enttäuscht.... :lol:

Aber was soll man sagen, selbst schuld. Wer so geschickt ist zu glauben, so fragwürdig herbeikonstruierte 'Beweise' würden mehr als ein Grinsen aufs Gesicht von Alonso zaubern, der wird sich, abgesehen vom Spielen auf der Blumenwiese, doch sehr schwer tun. :D
Formulaone hat geschrieben:
Wer ist das: "Meine Name ist Hase und ich weiß von nichts." :lol:
Du! :lol:
Zuletzt geändert von stuephi1 am Dienstag, 22. September 2009, insgesamt 2-mal geändert.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Das ganze Team sollte diesmal in Singapur in Bunny-Konstümen auftreten. Würde sicher schick aussehen, so ein Boxenstopp mit Alonso als Bunny im Auto und ca. 20 weiteren Bunnies, die an dem Auto beschätigt sind.

Durchaus einverstanden, alledings müssten die Mitglieder über die geeignete Carozze verfügen!

Das währe jedenfalls eine neuerung der Show und dürfte auch das Herz von Bernie freuen!
Mäxchens vorliebe kann man ja kaum Aufbieten, das gäbe in vielen Ländern Probleme mit dem Jugendschutz!
Zum Glück können wir uns ja auf den Nachfolger freuen der Bernies Vorliebe näher kommt. Aber wehe wer aus seiner Gunst fällt, der dürfte voll mit Todt's besten Fähigkeiten bekanntschaft machen.
.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Du hast den Artikel von Karin Sturm offenbar nicht vollständig gelesen bzw. nicht vollständig lesen wollen.
Darin stehen nämlich durchaus Begründungnen, warum die Strategie für Alonso evtl. doch nicht so sinnlos war, wie das hier dann und wann dargestellt wird. Weil:
a) Eine solch aggressive Strategie so ungewöhnlich auch nicht wäre.
(Wobei K. Sturm leider Beispiele schuldig bleibt)
b) Beim Singapur-GP konnte man mit einiger Wahrscheinlichkeit mit einer SC-Phase rechnen.
Das deckt sich mit meiner Erinnerung und auch mit der mir vorliegenden Übertragung auf Premiere.
Demzufolge war es auch ohne inszenierten Crash nicht völlig abwegig, mit dem SC zu pokern.

Das mag ja alles sein. Nur, gab es meinens Wissen in den letzten Jahren noch nie so eine Strategie... Außerdem hat die kein anderer Fahrer in diesem GP angewendet...

Diese Strategie ist absolut sinnlos. Das sagen auch Experten. Und ihnen vertraue ich da schon mehr...Davon abgesehen bilde ich mir meine eigene Meinung und muss dafür kein Experte sein um das zu wissen. Seit ich die Formel 1 verfolge, habe ich noch nie so eine Strategie gesehen.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bob_Sugar hat geschrieben:
Diese Strategie ist absolut sinnlos. Das sagen auch Experten. Und ihnen vertraue ich da schon mehr...Davon abgesehen bilde ich mir meine eigene Meinung und muss dafür kein Experte sein um das zu wissen. Seit ich die Formel 1 verfolge, habe ich noch nie so eine Strategie gesehen.
Welche 'Experten' sagen das?
Wenn du noch nie so eine Strategie gesehen hast, dann hast du die F1 wohl doch nicht so gut verfolgt wie du gedacht hast. :)

stuephi1 hat geschrieben:
Wenn du noch nie so eine Strategie gesehen hast, dann hast du die F1 wohl doch nicht so gut verfolgt wie du gedacht hast. :)

Ja, dann nenn mir mal ein Beispiel? Auf, jetzt bin ich gespannt! :lol:

Welche Experten? Och, einige, selbst einige aktuelle Fahrer haben sich gewundert... Das sagt doch alles... :roll:

Mach Dir mal deshalb keine Sorgen... 8-)
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Ja, dann nenn mir mal ein Beispiel? Auf, jetzt bin ich gespannt! :lol:
Nö, keine Lust meine Zeit damit zu verschwenden, such dir die Beispiele doch selber raus.
Oder frag MartinS, der hat sich die Mühe gemacht Beispiele rauszusuchen.

Du hast behauptet das es sie nicht gab..... :lol: :lol:
Was dann schlussendlich auf das genau gleich rausläuft. Aber du merkst das ja noch nicht mal. :roll:
Wieso soll von mir was kommen, mach dir doch selber die Arbeit anstatt blöd rumzuquatschen. :lol:
So eine Strategie in so einem Rennen bzw. Strecke gab es jedenfalls in den letzten Jahren garantiert nicht. 8-)
:lol: :lol: :lol:
Mit Dir kann man nicht vernünftig diskutieren. Schade, hatte Dir eine einfache Frage gestellt, wie Du darauf kommst und Du konntest mir nicht antworten...
:roll:
Wie gesagt, für dich ist es genau so viel Arbeit das zu nachzusehen wie für mich. Wieso sollte ich mir die Mühe machen? Ihr schreit doch alle ständig nach Beweisen!
Zudem hat sich wie gesagt MartinS ja schon mal die Zeit genommen und hat das rausgesucht! Also wieso die doppelte Arbeit machen......
Zuletzt geändert von stuephi1 am Dienstag, 22. September 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Auch eine Lösung!

So weit ich mich erinnern kann, hat man auf Strecken bei dennen es Regelmässig zu SC Phasen kam, die Leute in den vordersten Reihen normal ins Rennen geschickt, die hinteren gerade um elastischer zu sein etwas schwerer. Eine Strategie die auch wenn Regen angesagt wurde als die beste genannt wurde.
Das dies eben auch heute noch funktionieren kann hat gerade wieder Monza gezeigt. Ein anderer Fall wahr Massa in Silverstone (allerdings nicht geplant) als er das Qualificationstraining verhuntzt hatte und darum schwer ins Rennen geschickt wurde. Mit einer anderen Strategie währe er nie nach vorne gekommen, hat er doch nach dem guten Start aus unachtsamkeit sogar einen Platz verloren.

Zur erinnerung Alonso ist nach dem frühen Stop auf den voraussehbaren letzten Platz zurück gefallen. Das man soweit geht eine SC Phase zu provozieren hätte ich allerdings nicht gedacht. Das es für viele Zufall wahr, hat natürlich auch Beigetragen das eben ein rausflug von Piquet an der Tagesordnung war.
.
Zuletzt geändert von bschenker am Dienstag, 22. September 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Wie gesagt, für dich ist es genau so viel Arbeit das zu nachzusehen wie für mich. Wieso sollte ich mir die Mühe machen? Ihr schreit doch alle ständig nach Beweisen!
Zudem hat sich wie gesagt MartinS ja schon mal die Zeit genommen und hat das rausgesucht! Also wieso die doppelte Arbeit machen......

Ich muss nicht suchen, ich weiß, dass es so eine Stategie in so einem Rennen auf so einer Strecke in den letzten Jahren nicht gab. Ich bin mir sehr sicher. :wink:

Ich muss nicht suchen, ich weiß, dass es so eine Stategie in so einem Rennen auf so einer Strecke in den letzten Jahren nicht gab. Ich bin mir sehr sicher. :wink:
Auf so einer Strecke wurde vorher auch noch nie gefahren, die war neu. :lol:

Auf so einer Strecke wurde vorher auch noch nie gefahren, die war neu. :lol:

Straßenkurse... :wink: Aber selbst auf normalen Strecken ist so eine Strategie sehr schwachsinnig von hinten.

Die Strategie ist überhaupt nicht schwachsinnig. Du vestehst sie einfach nicht. :lol:
Nur so kriegt man freie Runden für ein schnelles Auto. Welches Alonso erwiesenermassen hatte. Sonst hängt man einfach den ganzen Tag hinter dem Vordermann fest. Und diese andere 'Strategie' wurde auch hervorragend durch Piquet jr. abgedeckt.
Das von Alonso war ja eine simple 2-Stop-Strategie, nicht ein absolutes Strategiewunderwerk. :roll:

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:smokin: Crashgate = Nelsinhogate
.Nelson Piquet Junior may not expect forgiveness, let's hope he doesn't expect another competitive race drive that his father doesn't have to pay for. NASCAR might be his best bet. They love drivers who crash, even ones that do it deliberately. And if you want, you can get fat and still drive.

:lol: :lol:
auf den punkt gebracht.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Die Strategie ist überhaupt nicht schwachsinnig. Du vestehst sie einfach nicht. :lol:
Nur so kriegt man freie Runden für ein schnelles Auto. Welches Alonso erwiesenermassen hatte. Sonst hängt man einfach den ganzen Tag hinter dem Vordermann fest. Und diese andere 'Strategie' wurde auch hervorragend durch Piquet jr. abgedeckt.
Das von Alonso war ja eine simple 2-Stop-Strategie, nicht ein absolutes Strategiewunderwerk. :roll:

:lol: Klar, oh man, das tut schon weh... Frage: Wenn die Strategie so gut ist, wieso wird sie denn nicht in jedem Rennen und vor allem auf Stadt-Kursen angewendet? :idea:

Im übrigen weiß ich gar nicht worüber wir hier gerade diskutieren... Aufgrund dieser seltsamen Strategie und des kurz darauf folgenden Unfalls von Mini-Piquet wurde man ja darauf erst aufmerksam...

Renault bzw. Briatore und Symonds wurden bestraft. Nur, dass Piquet ohne Strafe bleibt, ist schon sehr bedenklich...

Weil man dazu ein sehr schnelles Auto braucht, sage ich doch schon seit ca. 100 Beiträgen. Man muss im Verhältnis zur direkten Konkurenz Zeit gut machen, auch mit einem schnellen Auto. Das klärt auch die Frage, wieso das nicht in jedem Rennen angewandt wird. Weil normalerweise die schnellen Autos weiter vorne stehen.
Die Taktik kann nur dann erfolgreich sein, auch gibt es keine Erfolgsgarantie. Die Rennstrategie ist eben nicht ein simples Kindertheater, welches man so schlicht, wie du es gerne hättest, pauschalisieren kann.
Jedenfalls wurde schon öfters versucht über eine abweichende Strategie einen Erfolg zu verbuchen und die Situation vor dem Rennen machte das eingegangene Risiko auf jeden Fall vertretbar.

Wenn du schon so ein ganz schlauer Taktiker bist, dann kannst du uns ja sicher verarten, mit welcher Strategie du Alonso in die Punkte führen hättest wollen. Und ich hoffe du hast auch noch was anderes im Angebot als ein simples so voll wie möglich tanken. :lol:

Wenn du schon so ein ganz schlauer Taktiker bist, dann kannst du uns ja sicher verarten, mit welcher Strategie du Alonso in die Punkte führen hättest wollen. Und ich hoffe du hast auch noch was anderes im Angebot als ein simples so voll wie möglich tanken. :lol:

Was heißt hier "Uns"? Ich bin sicher, die Mehrheit hier verfolgt die Rennen genauer...
Es macht einfach keinen Sinn mit einem leichten Auto im Getümmel zu fahren. Das bringt überhaupt nichts. Deswegen tankt man ja viel Benzin um möglichst länger als die Top 10 draußen zu bleiben. Dann kann man nämlich frei fahren mit wenig Sprit, während die anderen Fahrer mit viel Benzin fahren...
Das ist doch schon seit Jahren so. Das sollte jeder mittlerweile mitbekommen haben... Manche Fahrer haben sich nach dem Rennen in Singapur ebenfalls gewundert. Auch Experten wie Surer oder Blundell. Klar, die liegen alle falsch...
:wink:

In Deinem Profil steht, Du bist 89 und kommst aus Aserbaidschan... Das glaub ich Dir mal... :lol:

Das mit dem leichten Auto macht nur Sinn wen ichvorne wegfahren kann, oder wie früher es möglich wahr mit einem schnelleren Auto zu überhohlen.
Aber es sollte ja inzwischen mehr als bekannt sein das man heute, ohne gütiger Mithilfe des Vordermannes nicht überhohlen kann.
Ausserdem bezweifle ich stark das zuhinterst jemand freie Fahrt findet, die gibt es nur wenn mehrere an die Boxen gehen, weil sich dann eine Lücke öffnet, die sich allerdings nach wenigen Runden schliesst.
.

@Bob-sugar: Du bringst da etwas durcheinander. Man hat sich darüber gewundert, dass Alonso verfrüht zum Boxenstopp kam. Er hatte ja noch Benzin für ein paar Runden an Bord.
Schwerstmöglich ins Rennen zu gehen ist auch keine Alternative, da sicher auch die anderen auf diese Idee kommen. Da hängt man einfach das ganze Rennen im Verkehr fest. Ergo, man kann das an und für sich schnellere Auto zu keiner Zeit des Rennens wirklich nutzen.

Keine Ahnung was in meinem Profil steht. Ich habs ehrlich gesagt noch nie angesehen, da es bei meinem originalen Profil so ein technisches Problem gab.

@Bschenker: Klar hat man so freie Fahrt, gerade nach dem Boxenstopp!

Du bringst da etwas durcheinander. Man hat sich darüber gewundert, dass Alonso verfrüht zum Boxenstopp kam. Er hatte ja noch Benzin für ein paar Runden an Bord.

Und was sagt uns das jetzt? Ich bringe hier gar nichts durcheinander... Du kommst einfach nicht mit und verstehst die Sachlage nicht.
:wink:

Schwerstmöglich ins Rennen zu gehen ist auch keine Alternative, da sicher auch die anderen auf diese Idee kommen. Da hängt man einfach das ganze Rennen im Verkehr fest. Ergo, man kann das an und für sich schnellere Auto zu keiner Zeit des Rennens wirklich nutzen.

Immer noch besser als "Deine Strategie". Außerdem frag ich mich warum die Teams dann ihre Fahrer hinten im Feld immer ziemlich volltanken? Es gab schon so viele Rennen wo Fahrer von hinten mit sehr viel Sprit ins Rennen gegangen sind und aufs Podium fuhren... Mit sehr wenig Sprit bzw. mit so einen frühen Stopp hab ich das noch nie gesehen... Du verfolgst die Rennen offensichtlich überhaupt nicht...

Keine Ahnung was in meinem Profil steht. Ich habs ehrlich gesagt noch nie angesehen, da es bei meinem originalen Profil so ein technisches Problem gab.

Aha... Alter 89 und Ort Aserbaidschan... :lol:

In Alonsos Fall nur darum weil der SC kam, er hing nähmlich nach seinem Stop am Ende des Feldes fest, vielleicht hätte er 1 oder 2 überhollen können, aber dann hiess es ohne den SC, hinten anstehen.

Soweit ich mich erinnere wurde damals gesagt er hätte maximal 15 Runden Fahren können, also maximal 3 mehr. Das währ aber der Zeitpunkt gewessen bei dennen die vorderen Leute eben auch an die Boxen fuhren, also währe er dort wieder gelandet wo er wahr.
.

@Bschenker: Klar hat man so freie Fahrt, gerade nach dem Boxenstopp!

Na und? Man ist aber weiter hinten und hat zudem ein vollgetanktes Auto...:roll:

So eine Strategie macht überhaupt keinen Sinn. Es sei denn man hat ein Auto, dass 2 Sekunden schneller als der Rest ist... :wink:

Immer noch besser als "Deine Strategie". Außerdem frag ich mich warum die Teams dann ihre Fahrer hinten im Feld immer ziemlich volltanken? Es gab schon so viele Rennen wo Fahrer von hinten mit sehr viel Sprit ins Rennen gegangen sind und aufs Podium fuhren... Mit sehr wenig Sprit bzw. mit so einen frühen Stopp hab ich das noch nie gesehen... Du verfolgst die Rennen offensichtlich überhaupt nicht...

Falsch!

Da wahr doch der Schumacher in Magny Cuors als er 3 oder 4 Stop fuhr. Allerdings in einem absolut überlegenen Auto das eben auch Überhohlen erlaubte.
.

bschenker hat geschrieben:
Falsch!

Da wahr doch der Schumacher in Magny Cuors als er 3 oder 4 Stop fuhr. Allerdings in einem absolut überlegenen Auto das eben auch Überhohlen erlaubte.
.

Ja, eben... Wie ich schon sagte, braucht es dafür ein deutlich schnelleres Auto und man braucht natürlich eine Strecke wo man überholen kann. Außerdem startete Schumacher damals nicht von hinten um Platz 15 oder so... Schumi startete von Platz 2. Also hinkt der Vergleich... :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein