Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Crashgate - Piquet, Renault & Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 21. September 2009

Renault kann ja auch nur indirekt was dafür. Der den es zu erlegen galt ist jetzt weg.

Alonso darf seinen Sieg behalten. Alles Sahne :D
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Anarch hat geschrieben:
Ihr habt einen nicht unwesentlichen Teil überlesen:

Renault F1 stated at the meeting that it had conducted a detailed internal investigation, which found that: (i) Flavio Briatore, Pat Symonds and Nelson Piquet Jr. had conspired to cause the crash; and (ii) no other team member was involved in the conspiracy.
Steht da dass Alonso ein Lügner ist und lebenslänglich gesperrt wurde?

Anarch hat geschrieben:
Ihr habt einen nicht unwesentlichen Teil überlesen:

Renault F1 stated at the meeting that it had conducted a detailed internal investigation, which found that: (i) Flavio Briatore, Pat Symonds and Nelson Piquet Jr. had conspired to cause the crash; and (ii) no other team member was involved in the conspiracy.

Zum Glück für Renault haben die aber nur als Privatverson gehandelt, eigentlich hatte das also nichts mit Renault zu tun. Deswegen ja auch nicht mal 5 $ Strafe für Reanult.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
Klar wer genug Kohle hat darf natürlich nicht bestraft werden. Wie im richtigen Leben halt.
Sei nicht traurig, das Leben ist nicht immer fair... :P

Mr_Mutt hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:
Na, was habt ihr den erwartet? Die FIA kann es sich nicht leisten Renault zu verliere, bzw. die würden eine solch öffentliche Demütigung garantiert nicht hinnehmen. .

Klar wer genug Kohle hat darf natürlich nicht bestraft werden. Wie im richtigen Leben halt.

Jap, ich sagte ja, das alles war nur eine Farce...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Hat sich überhaupt jemand die Mühe gemacht den ganzen Text zu lesen?

At an extraordinary meeting of the World Motor Sport Council held in Paris on 21 September 2009, the ING Renault F1 team (“Renault F1”) admitted that the team had conspired with its driver Nelson Piquet Jr. to cause a deliberate crash at the 2008 Singapore Grand Prix, in breach of the International Sporting Code and F1 Sporting Regulations.

The FIA has conducted its own detailed investigation and its findings correspond with those of Renault F1.

At the meeting of the World Motor Sport Council, Renault F1 made the following points in mitigation:

- it had accepted, at the earliest practicable opportunity, that it committed the offences with which it was charged and cooperated fully with the FIA’s investigation;
- it had confirmed that Mr. Briatore and Mr. Symonds were involved in the conspiracy and ensured that they left the team;
- it apologised unreservedly to the FIA and to the sport for the harm caused by its actions;
- it committed to paying the costs incurred by the FIA in its investigation; and
- Renault (the parent company, as opposed to Renault F1) committed to making a significant contribution to FIA safety-related projects.

Nelson Piquet Jr. also apologised unreservedly to the World Motor Sport Council for his part in the conspiracy.

The following decision was taken:

The World Motor Sport Council finds that Renault F1 team members Flavio Briatore, Pat Symonds and Nelson Piquet Jr. conspired to cause a deliberate crash at the 2008 Singapore Grand Prix. The World Motor Sport Council therefore finds Renault F1, which, under article 123 of the International Sporting Code, is responsible for the actions of its employees, in breach of Articles 151(c) and point 2(c) of Chapter IV of Appendix L of the Code, and Articles 3.2, 30.3 and/or 39.1 of the Formula One Sporting Regulations.

The World Motor Sport Council considers Renault F1’s breaches relating to the 2008 Singapore Grand Prix to be of unparalleled severity. Renault F1’s breaches not only compromised the integrity of the sport but also endangered the lives of spectators, officials, other competitors and Nelson Piquet Jr. himself. The World Motor Sport Council considers that offences of this severity merit permanent disqualification from the FIA Formula One World Championship. However, having regard to the points in mitigation mentioned above and in particular the steps taken by Renault F1 to identify and address the failings within its team and condemn the actions of the individuals involved, the WMSC has decided to suspend Renault F1’s disqualification until the end of the 2011 season. The World Motor Sport Council will only activate this disqualification if Renault F1 is found guilty of a comparable breach during that time.

In addition the World Motor Sport Council notes Renault F1’s apology and agrees that the team should pay the costs of the investigation. It also accepts the offer of a significant contribution to the FIA’s safety work.

As regards Mr. Briatore, the World Motor Sport Council declares that, for an unlimited period, the FIA does not intend to sanction any International Event, Championship, Cup, Trophy, Challenge or Series involving Mr. Briatore in any capacity whatsoever, or grant any license to any Team or other entity engaging Mr. Briatore in any capacity whatsoever. It also hereby instructs all officials present at FIA-sanctioned events not to permit Mr. Briatore access to any areas under the FIA’s jurisdiction. Furthermore, it does not intend to renew any Superlicence granted to any driver who is associated (through a management contract or otherwise) with Mr. Briatore, or any entity or individual associated with Mr. Briatore. In determining that such instructions should be applicable for an unlimited period, the World Motor Sport Council has had regard not only to the severity of the breach in which Mr. Briatore was complicit but also to his actions in continuing to deny his participation in the breach despite all the evidence.

As regards Mr. Symonds, the World Motor Sport Council declares that, for a period of five years, the FIA does not intend to sanction any International Event, Championship, Cup, Trophy, Challenge or Series involving Mr. Symonds in any capacity whatsoever, or grant any license to any Team or other entity engaging Mr. Symonds in any capacity whatsoever. It hereby instructs, for a period of five years, all officials present at FIA-sanctioned events not to permit Mr. Symonds access to any areas under the FIA’s jurisdiction. In determining that such instructions should be effective for a period of five years the World Motor Sport Council has had regard: (i) to Mr. Symonds’ acceptance that he took part in the conspiracy; and (ii) to his communication to the meeting of the World Motor Sport Council that it was to his “eternal regret and shame” that he participated in the conspiracy.

As regards Mr. Piquet Jr., the World Motor Sport Council confirms the immunity from individual sanctions under the International Sporting Code in relation to this incident, which the FIA had granted to him in exchange for volunteering his evidence.

As regards Fernando Alonso, the World Motor Sport Council thanks him for cooperating with the FIA’s enquiries and for attending the meeting, and concludes that Mr. Alonso was not in any way involved in Renault F1’s breach of the regulations.

The World Motor Sport Council would like to thank the Stewards and legal investigation team (in particular Dorothy Cory-Wright of Sidley Austin LLP who conducted the interviews at the Belgian Grand Prix).

The full reasons for this decision, in addition to a complete recording of the proceedings before the World Motor Sport Council, will be made available shortly.

Nö, das ist doch englisch, wieso sollte das jemand freiwillig lesen wollen?

Die FIA hat es ja bisher immer sehr gemocht und auch belohnt, wenn man mit ihr zusammengeabreitet hat, von daher nicht weiter verwunderlich.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Na, was habt ihr den erwartet? Die FIA kann es sich nicht leisten Renault zu verliere, bzw. die würden eine solch öffentliche Demütigung garantiert nicht hinnehmen. .

Das sind so die Vorteile eines Herstellers gegenüber selbst einen grossen Team wie McLaren. Obwohl, 5$ Strafe hätten es schon sein können, Hersteller hin oder her. Damit es gegenüber den 100 Mio $ für McLaren 2007 nicht *ganz* so ungerecht aussieht.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Nicht einen Cent Strafe.

sie tragen die kosten des verfahrens und leisten "freiwillig" (also als teil des deals) einen "signifikanten" beitrag zur FIA sicherheits-arbeit.

paar milliönchen werden da wohl zusammenkommen.

Anarch hat geschrieben:

wozu denn, dann kommt doch die blöde wahrheit nur den eigenen vorurteilen in die quere :D

Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass es nur zu grossen Strafen kommt, wenn der Betrug gegen Ferrari geht. :roll:

thoraya hat geschrieben:
wozu denn, dann kommt doch die blöde wahrheit nur den eigenen vorurteilen in die quere :D
:lol:

stuephi1 hat geschrieben:
Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass es nur zu grossen Strafen kommt, wenn der Betrug gegen Ferrari geht. :roll:

Ich denk auch diese Freundschaft ist seit dem FIA/FOTA-Theater vorbei.

Was die Änderung des Ergebnisses angeht, hat Mosley vor ein paar Tagen selber gesagt es wäre nicht möglich dieses zu ändern, wegen eines Abschnitts im Reglement dass für Korrekturen der Resultate eine Deadline voraussetzt.

thoraya hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Nicht einen Cent Strafe.

sie tragen die kosten des verfahrens und leisten "freiwillig" (also als teil des deals) einen "signifikanten" beitrag zur FIA sicherheits-arbeit.

paar milliönchen werden da wohl zusammenkommen.

Anarch hat geschrieben:

Ich hab das durchgelesen aber die blöde Wahrheit die mal da lesen kann ist altbekannt: Die FIA urteilt so wie es der FIA nützt.

Jetzt frag ich mich, ob wirklich nur 3 Leute das geplant haben oder ob es nur gepasst hat, das die 3 daran beteiligt sind.

Also von den Boxenfunk her würd ich sagen, Pat Symonds hat es garantiert geplant. Die zwei Renningenieure wussten wohl nix davon...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Anarch hat geschrieben:
stuephi1 hat geschrieben:

Ich denk auch diese Freundschaft ist seit dem FIA/FOTA-Theater vorbei.

Was die Änderung des Ergebnisses angeht, hat Mosley vor ein paar Tagen selber gesagt es wäre nicht möglich dieses zu ändern, wegen eines Abschnitts im Reglement dass für Korrekturen der Resultate eine Deadline voraussetzt.

Hat denn Alonso umgehend Herrn Briatore gekündigt? Sonst verliert er ja seine Superlizenz und ohne die geht ja nichts.... :lol:
Alles in allem eine sehr milde Strafe, angesichts dessen was man mit McLaren veranstaltet hat. Aber da war ja auch Ferrari die treibende Kraft. Ansonsten sehr erfreulich das man Briatore auf unbestimmte Zeit ausgeschlossen hat, das wurmt den mehr als jede Geldstrafe, so ein Machtverlust ist schon fast tödlich. Schade für Symonds, der hätte den Mund aufmachen sollen statt die Schuld auf sich zu nehmen. Na ja, vielleicht wars dem Flavio ein paar Mio. wert....und 5 Jahre sind schnell vorbei.

Funer hat geschrieben:
Hat denn Alonso umgehend Herrn Briatore gekündigt? Sonst verliert er ja seine Superlizenz und ohne die geht ja nichts.... :lol:
Alles in allem eine sehr milde Strafe, angesichts dessen was man mit McLaren veranstaltet hat. Aber da war ja auch Ferrari die treibende Kraft. Ansonsten sehr erfreulich das man Briatore auf unbestimmte Zeit ausgeschlossen hat, das wurmt den mehr als jede Geldstrafe, so ein Machtverlust ist schon fast tödlich. Schade für Symonds, der hätte den Mund aufmachen sollen statt die Schuld auf sich zu nehmen. Na ja, vielleicht wars dem Flavio ein paar Mio. wert....und 5 Jahre sind schnell vorbei.

Ich denke, Briatore ist doch mittlerweile nicht mehr Alonsos Manager oder? Soweit ich weiß ist er derzeit Manager von Kovalainen und Webber. Mehr nicht. Für Heikki besonders ungünstig, denn seine Zukunft für 2010 ist ja noch sehr ungewiss.

Sonst natürlich richtig, dass im Vergleich zur McLaren-Geschichte das ganze eine Sauerei ist. Aber wenn man mal das ausblendet, geht das schon so in Ordnung, schließlich können die Renault-Leute in Enstone nichts dafür. Was mich mehr stört, ist dass man von der Gefährung von Marshals, Zuschauer etc. blabla redet und Piquet Jr. wirklich davon kommen lässt. Aber das war ja schon von vornherein klar.

Also von den Boxenfunk her würd ich sagen, Pat Symonds hat es garantiert geplant.

ich würde sogar soweit gehen, daß symonds+piquet die hauptakteure waren und briatore nur sein fett wegbekommt, weil da 2 herrschaften ihm eins auswischen wollten.

Funer hat geschrieben:

wenn du jetzt noch erklärst, was alonso mit briatore zu tun hat, das er kündogen könnte....

thoraya hat geschrieben:
ich würde sogar soweit gehen, daß symonds+piquet die hauptakteure waren und briatore nur sein fett wegbekommt, weil da 2 herrschaften ihm eins auswischen wollten.

Der arme Flavio. Alleine schon die Sauereien von 1994 hätten eine lebenslange Sperre gerechtfertigt. Flavio war überfällig, mir wird er keine Sekunde fehlen.

Anarch hat geschrieben:
Der arme Flavio. Alleine schon die Sauereien von 1994 hätten eine lebenslange Sperre gerechtfertigt. Flavio war überfällig, mir wird er keine Sekunde fehlen.

ich hab da auch nix dagegen daß der weg ist... für die f1 wäre wohl besser gewesen, der wäre gar nicht erst in der f1 aufgetaucht. ok, für 1 deutschen und seine fans wär das vllt. nicht so gut gewesen ;)

Mr_Mutt hat geschrieben:

Mal wieder typische FIA- Gerechtigkeit, total subjektiv
War zu erwarten
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

thoraya hat geschrieben:

Flavio hat womöglich erst nach der "Tat" davon erfahren. Aber es ist jetzt auch egal, was die FIA anbelangt, hat der Peitschenmann seinen Willlen bekommen und einen weiteren Erzfeind eliminiert.

Der wahre Skandal an diesem Crash-Gate ist, dass der Hauptschuldige, der Verursacher absolut ungeschoren davonkommt. Vor einem ordentlichen Gericht müsste er sich wohl für "versuchte fahrlässige Tötung" verantworten müssen.

Schon interessant, dass ein weiteres Mal die Sündenböcke (aus Sicht der FIA) wieder nicht zu Wort kommen durften, genausowenig wie Dennis, Stepney, Coughlan, Ryan etc. Ruhig gestellt von der FIA, um nicht unangenehme Details zu enthüllen, die womöglich dem ganzen Fall eine pikante Wende geben könnten. Bravo Don Max, vendetta erfolgreich abgeschlossen !

Mit dieser neuerlichen Hexenjagd ist Max Mission erfüllt und er kann sich zurückziehen und an seinen Schüler Todt übergeben.

p.s.

Obwohl Bernie auch Flavios Geschäftspartner ist, hatte er doch allen Grund hier seinen Freund Max Mosley zu unterstützen. Schliesslich war Bernie ausser sich, als er vor einigen Monaten erfahren musste, dass Flavio gerne seinen Job übernehmen würde.
Zuletzt geändert von edelbrock am Montag, 21. September 2009, insgesamt 2-mal geändert.

Briatore wurde mit einer lebenslangen Sperre für alle FIA-Veranstaltungen sanktioniert. Der Italiener darf in Zukunft auch keine Fahrer mehr managen

ich finde das die beste nachricht des tages. so ein ekelpaket wie briatore hat mit seinem erpresserischen verhalten gegen fahrer, deren privatleben ihm nicht passt, überhaupt nichts mehr im motorsport verloren. :D) :D) :D)

edit: könnte mir einer von den mods bitte auch ein flabbio briatore avatar freischalten? thx!
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

don_simon hat geschrieben:
edit: könnte mir einer von den mods bitte auch ein flabbio briatore avatar freischalten? thx!

Glaub das macht die Redaktion, auch ich musste immer auf die Freischaltung meiner Avatarbilder warten :P

okay aber mein briatore bild wurde überprüft und abgeleht
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

im grunde genommen finde ich die strafe sehr angemessen.
im vergleich zu spygate 2007 finde ich die strafe sowas von lächerlich, dass ich es gar nicht ausdrücken kann.
gut, man will renault in der f1 halten. aber sonst sagt herr ecclestone doch so oft, ein weiterer ausstieg wäre eine katastrophe.

das ganze ist meiner meinung nach im vergleich ungefähr so, als würde jemand für eine sachbeschädigung 15 jahre haft bekommen, und 2 jahre später bestraft der richter einen mörder mit 1000 euro geldstrafe. (das ist natürlich alles bildlich gemeint - aber ich denke, man kann schon sagen, dass das bisschen "in-akten-gucken" von mclaren (laut FIA-urteil ist keinerlei sportlicher vorteil entstanden)ein klacks dagegen ist, einen fahrer in die wand fahren zu lassen, was zu alonsos sieg führte (und das IST ja wohl ein sportlicher vorteil...)
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Anarch hat geschrieben:
Ich denke, Briatore ist doch mittlerweile nicht mehr Alonsos Manager oder? Soweit ich weiß ist er derzeit Manager von Kovalainen und Webber.

Luis García Abad, mánager de Fernando Alonso

Also wenn es nach denen hier geht, die fuer eine haertere strafe und vielleicht sogar gefaengnis fuer Briatore schreien, dann muesste auch Mini Piquet vor so ein gericht und wegen versuchten totschlags verurteilt werden. Immerhin war er es, der am steuer des autos sass, nicht auf die bremse gegangen ist und ohne ruecksicht auf andere das auto gegen die wand gefahren hat.

:angel: Habs doch gesagt; Alonso hat mit dem ganzen nichts zu tun - er ist nur ein opfer mehr.

As regards Fernando Alonso, the World Motor Sport Council thanks him for cooperating with the FIA’s enquiries and for attending the meeting, and concludes that Mr. Alonso was not in any way involved in Renault F1’s breach of the regulations.

Die FIA ist ihm sogar dankbar, :wink: Alonso kooperiert eben mit der FIA, wann immer es angebracht ist.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein