Wenn ich mal einwerfen darf, Flavio Briatore ist gegangen, um Renault vor größeren Schaden zu bewahren und nicht, weil er gegangen wurde. Noch ist gar nichts bewiesen, ausser das Piquet der F1 einen riesen Gefallen getan hat
! Endlich kann man wieder Fernando Alonso, ohne einen wirklichen Beweis, das ganze unterschieben und kräftig bashen.
Ist ja auch kein Wunder, nech? Nach dem Stepney-Gate liegt es ja auf der Hand, dass der Asturier das Ganze womöglich auch noch angezettelt und forciert hat
, odde?
Also auf ihn, anstatt die Aufklärung abzuwarten, oder was? Alonso auf Verdacht bashen, ist doch sowieso viel amüsanter. Erst recht, wenn Fernando im Ferrari-Cockpit sitzten wird.
Aber die ganze Wahrheit werden wir sowieso nie zu 100 % erfahren. Ausserdem steht hier viel zu sehr die Zukunft Renaults auf dem Spiel (einer der größten europäischen Autobauer, mit Tradition & Historie im ganzem Motorsport!). Denn machen wir uns nichts vor, dass Renault bei einer rigorosen Bestrafung (und nichts anderes sollte angestrebt werden, wenn man das Wohl der gesamten F1 im Auge hat) nichts anders übrig bleibt, als das Kapitel Motorsportgeschichte zuzumachen. Und was dann? Klar, der F1-Zirkus wird sich weiterdrehen, aber auf welchen Niveau oder zu welchem Preis? Campos, Manor oder das neue malaysische Lotus-Team! Wenn's sche machT?
NB: Ich finde, mit Flavios schmerzlichen Abgang ist die gesamte F1 schon schwer genug bestraft worden, abgesehen von dem schwerem Imageverlust für Renault und dem ganzen F1-Karussell. Dabei bin ich wirklich kein Freund von Mafia-Flavio (Mandy-Handy
), aber Briatore war, ist und wird eine Ausnahmeerscheinug im gesamten F1-Zirkus bleiben. Er hat sich selbst, aber auch die F1-Welt und deren Fans sehr bereichert (in jeder Hinsicht). Ihn jetzt so abzuservieren ist in meinen Augen absolut nicht die feine englische Art. Denn Briatore hat sich für die F1 mehr als nur verdient gemacht. Flavio spiegelte die gelebte F1 in jedem Atemzug wider und war über ein Jahrzehnt lang eine feste, berechenbare, wie ernst zu nehmende Größe/Institution.
So wenig, oder viel Respekt sollte man ihm zollen. Briatore ist kein Deut besser als ein Ron Dennis, aber auch kein Deut schlechter.