Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Crashgate - Piquet, Renault & Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 19. September 2009
172 172

Mr_Mutt hat geschrieben:
Are Renault really the worst villains (in the history of sport)?

Ma die Kirche im Dorf lassen. Cool wars bestimmt nicht und hat auch jede Menge Leute angepisst. Aber eigentlich ist "Kurve 17" ein schlechter Witz.

Frag ma zum Beispiel die ehemalige DDR-Kugelstoßerin Heidi Krieger, die heute den Namen Andreas Krieger trägt. Mit 16 Jahren als "Sportlerin 54" in das Anabolikaprogramm der DDR aufgenommen... "Sportlerin 54", eines der 193 staatlich anerkannten DDR-Dopingopfer...

Und da sind wir nur in der ehemaligen DDR. Ich will nich wissen, was z.B. in China abgeht, oder in Jamaika...

Was regt man sich da eigentlich über "Kurve 17" auf?!? Ich denke ma, ich teile da die Meinung von Matthew Syed...

Also wenn der offensichtlich geistig verwirrte Schreiberling von der Times von der Formel 1 so viel versteht wie vom System der ostdeutschen Sportförderung dann wird Renault am Montag freigesprochen und Max holt Flavio höchstpersönlich zurück... Und wenn ihm das Thema Doping so gefällt kann er auch mal über seinen britischen 100m-Sprinter nachdenken...

172 hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Are Renault really the worst villains (in the history of sport)?

Ma die Kirche im Dorf lassen. Cool wars bestimmt nicht und hat auch jede Menge Leute angepisst. Aber eigentlich ist "Kurve 17" ein schlechter Witz.

Frag ma zum Beispiel die ehemalige DDR-Kugelstoßerin Heidi Krieger, die heute den Namen Andreas Krieger trägt. Mit 16 Jahren als "Sportlerin 54" in das Anabolikaprogramm der DDR aufgenommen... "Sportlerin 54", eines der 193 staatlich anerkannten DDR-Dopingopfer...

Und da sind wir nur in der ehemaligen DDR. Ich will nich wissen, was z.B. in China abgeht, oder in Jamaika...

Was regt man sich da eigentlich über "Kurve 17" auf?!? Ich denke ma, ich teile da die Meinung von Matthew Syed...

Ich würde gar nicht wiedersprechen. Systematisches Doping unter dem Regime eines skupellosen Staatapparates steht im vermutlich schon erster Stelle. Aber auch der Platz gleich dahinter ist ja eine durchaus bemerkenswerte Postion im Ranking der größten Betrüge in der Geschichte des Sports. Ich glaube bei Renault ist man wenig erfreut, sich dank "ol' Flavio" dort wiederzufinden und derzeit mit diesem Thema die Zeitungen zu füllen.
Zuletzt geändert von Mr_Mutt am Samstag, 19. September 2009, insgesamt 2-mal geändert.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mav05 hat geschrieben:
Also wenn der offensichtlich geistig verwirrte Schreiberling von der Times von der Formel 1 so viel versteht wie vom System der ostdeutschen Sportförderung dann wird Renault am Montag freigesprochen und Max holt Flavio höchstpersönlich zurück... Und wenn ihm das Thema Doping so gefällt kann er auch mal über seinen britischen 100m-Sprinter nachdenken...

Ich weiß nicht, von welchem der beiden der Schreiberlinge du sprichst, aber in England spielt Motorsport eine grosse Rolle und die Qualität der Berichterstattung darüber ist dort generell sehr hoch. Die Times ist zudem nicht unbedingt ein niveauloses Wet Paper. Wenn du dich mit Artikel auseinandersetzt wäre es evtl. nicht schlecht, du würde zumindest den Versuch erkennen lassen, inhaltlich darauf einzugehen.

172 hat geschrieben:

Der Junior Junior soll sogar mehr Talent haben als der Senior und der Junior zusammen. Aber auch die Karriere des jüngeren Piquet dürfte bereits gelaufen sein. Mit dem Vater stellt den kein Teamchef ein!

Och, da würde ich mir keine so grossen Sorgen machen. Erstens hat ja der Papa Piquet nichts Verwerfliches getan und zweitens haben auch Leute wie der Alonso wieder ein Auto erhalten. Für den Senior Piquet ist alles im grünen Bereich und man sollte auf die Ablenkungsversuche der Schuldigen nicht reinfallen.

Und wo ziehst Du hier eine Parallele zu Alonso? :roll:

Mav05 hat geschrieben:
Und wo ziehst Du hier eine Parallele zu Alonso? :roll:

Hmm, tjaaa, das mit dem Konzeugen gegen sein Team vielleicht?

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Despite the speculation, the FIA is content to leave Alonso on the periphery. It was being pointed out by the governing body that there was no evidence to suggest he was lying in his denials and, that being so, the organisation would not be requiring him to attend the meeting of the World Motor Sport Council, which will adjudicate on the matter in Paris on Monday.

klick
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Mr_Mutt hat geschrieben:
Ich würde gar nicht wiedersprechen. Systematisches Doping unter dem Regime eines skupellosen Staatapparates steht im vermutlich schon erster Stelle. Aber auch der Platz gleich dahinter ist ja eine durchaus bemerkenswerte Postion im Ranking der größten Betrüge in der Geschichte des Sports.
Die grössten Betrüge des Sportes. :lol:
Wo wir absichtliche Crashes, Abschüsse oder Monacoparken usw. eines F1-Rennens zum Beispiel im Verhältnis zu Doping in anderen Sportarten einordnen ist ja jedem selbst überlassen.
Zumal ich den sportlichen Wert von der F1 jetzt nicht gerade sehr hoch einschätze, ist wohl doch eher Unterhaltung, wie man auch an den vielen blühenden Foren und den nur schlecht vergleichbaren Leistungen der 'F1-Sportler' erkennen kann.

Trotzdem liegt das für mich alles weit hinter gekauften Spielern der gegnerischen Mannschaft, gekauften Schiedsrichtern, abgesprochenen Kämpfen/Spielen etc. etc.

Und die Rolle der Medien ist ja da auch klar als opportinistisch anzusehen.
Ich glaube kaum, dass man die ganze Aktion als allernormalsten Sportbetrug aller Zeiten zuvorderst auf der Titelseite präsentieren könnte.

Renaultclio hat geschrieben:
172 hat geschrieben:

Der Junior Junior soll sogar mehr Talent haben als der Senior und der Junior zusammen. Aber auch die Karriere des jüngeren Piquet dürfte bereits gelaufen sein. Mit dem Vater stellt den kein Teamchef ein!

Och, da würde ich mir keine so grossen Sorgen machen. Erstens hat ja der Papa Piquet nichts Verwerfliches getan und zweitens haben auch Leute wie der Alonso wieder ein Auto erhalten. Für den Senior Piquet ist alles im grünen Bereich und man sollte auf die Ablenkungsversuche der Schuldigen nicht reinfallen.

Ich denke man kann davon ausgehen, dass Papa Piquet davon wußte. Beide haben damit hinter den Berg gehalten solange der Sohnemann sein Cockpit hatte. Als der fliegt, kommts dann halt raus - ob nun einfach als Nachtritt oder man hat echt Druck ausüben wollen - ist da egal. Die stehen damit für mich auf einer Stufe mit allen anderen die beteiligt waren. Oder glaubt jemand echt, die hätten jetzt wegen der Fairness ne Anzeige gemacht???
Solche Leute sich ins Team zu holen, wird keiner machen. Ist nebenbei auch nicht gerade ne gute Werbung.

Zu Alonso: Klar wird die FIA nicht den wohl populärsten Fahrer weiter beschädigen, wenn es keine eindeutigen Beweise gibt. Das wäre ja kommerzieller Selbstmord. Für mich und vielleicht viele andere Fans ist die Vorstellung aber lachhaft, dass Alonso mit der Strategie losfährt, ohne was zu wissen. Never!

Zzorrkk hat geschrieben:
Renaultclio hat geschrieben:
172 hat geschrieben:

Ich denke man kann davon ausgehen, dass Papa Piquet davon wußte. Beide haben damit hinter den Berg gehalten solange der Sohnemann sein Cockpit hatte. Als der fliegt, kommts dann halt raus - ob nun einfach als Nachtritt oder man hat echt Druck ausüben wollen - ist da egal. Die stehen damit für mich auf einer Stufe mit allen anderen die beteiligt waren. Oder glaubt jemand echt, die hätten jetzt wegen der Fairness ne Anzeige gemacht???
Solche Leute sich ins Team zu holen, wird keiner machen. Ist nebenbei auch nicht gerade ne gute Werbung.

Zu Alonso: Klar wird die FIA nicht den wohl populärsten Fahrer weiter beschädigen, wenn es keine eindeutigen Beweise gibt. Das wäre ja kommerzieller Selbstmord. Für mich und vielleicht viele andere Fans ist die Vorstellung aber lachhaft, dass Alonso mit der Strategie losfährt, ohne was zu wissen. Never!

Naja, also der Papa Piquet ist ja anscheinend schon vor Monaten bei der FIA vorstellig geworden, welche ihm dann beschieden hat, dass es leider leider keine Beweise gebe. Dann hat er entschieden, um seinen Sohnemann zu schützen, die Klappe zu halten. Irgendwo verständlich, wenn man die FIA nicht auf seiner Seite weiss, aber definitiv kein Ruhmesblatt, das ist klar. Von daher war "hat nichts Verwerfliches getan" übertrieben). Aber der Herr Alonso hat sich in dem Mercedesgate mit deutlich weniger Ruhm oder Ehre bekleckert und ist immer noch in der F1, von daher...scheint mir der Papa Piquet schon noch im grünen Bereich zu wandeln (für F1-Verhältnisse).
Zum anderen: Auch keine Ahnung wie die ganze Geschichte aufgehen soll, ohne dass der Herr Alonso informiert gewesen ist. Ganz klar ist auf alle Fälle, dass seine quasi wirtschaftliche Macht für die F1 einen grossen Schutz für ihn darstellt, wie man das ja auch schon in der Vergangenheit miterleben durfte. Dieser Faktor fehlt vermutlich bei Piquet (Papa), ist aber schwer zu beurteilen. Immerhin wird sein Name immer noch ein grosses Zugpferd in weiten Teilen der Fangemeinschaft sein (kommt natürlich noch bisschen auf den weiteren Verlauf der Geschicht an) und wenn bisschen Gras über die Sache gewachsen ist, wird möglicherweise der Hauptdreck an seinem Sohnemann hängen bleiben, aber das kann man jetzt alles noch nicht wissen.

AWE AWE

lepluslent hat geschrieben:
Dann mal ausführlicher, damit es jeder versteht:

Ich wehre mich gegen Vorverurteilungen oder Lächerlichmachungen von Personen jeglicher Nation, Glaubens oder Tätigkeit nur wegen seines Aussehens, seiner Haartracht, seiner Kleidung, seines Lebensstils, seiner beruflichen und privaten Erfolge oder Misserfolge.

Ausserdem weiss ich nicht, was der Nick Heidfeld hier mit dem Crashgate überhaupt zu tun hat.

Es ist immer leicht, Witze zu machen über jemanden, der nicht so aussieht wie es der Allgemeinerwartung entspricht, und sich allein wegen seines Aussehens über irgendeine Person lustig zu machen (ich zitiere noch mal: "bärtiger Zwerg")

Ich finde es ungehörig, dass man so was überhaupt schreibt.

Spätestens seit Massa wissen wir ja ,das du unser Forum Sensibelchen bist und darauf nehmen wir ja auch Rücksicht .
Nun ist es allerdings einmal so, das die Personen die wir gelgentlich mal mit Spitznamen belegen und die wir auch mal herziehen ,öffentliche Personen sind . Dazu wurden sie nicht gezwungen sondern sie sind es freiwillig geworden und dafür werden sie wie im Falle Heidfeld auch hervorragend bezahlt .

Das Piquet schon vor Monaten bei der FIA vorstellig geworden ist, dürfte man komplett ausschließen, Piquet jr. hatte grad nen Vertrag für 2009 und da lag den Piquets sicherlich wenig daran, das Team zu ruinieren, so egoistisch, wie die Bande ist.

Ansonsten ist das kein Skandal, Piquet hatte soviel Dreher, der hätte das auch ohne Anweisung geschafft.

Da waren die Wettbewerbsverzerrungen von Ferrari mit ihrem Teamorderwahnsinn viel Schädlicher für den F1 Sport, schließlich lebte der ja von den Duellen großer Teamkollegen. Auch war die Anweisung von Briatore 1994 in Adelaide an Schumi den Hill einfach abzuräumen ja auch kein Skandal, Schumi wurde einfach Weltmeister und Hill mußte schmerzlich erfahren was es bedeudet, wenn jemand sagt "Der Ehrliche ist der Dumme". Auch Abschüsse von Schumis Teamkollegen gegen die Konkurrenten waren nie groß skandalös, als 1997 Irvine in Melbourne den Villeneuve stumpf und ohne dies nachher groß zu leugnen in Kiesbett Abschoss, war das noch große Taktik um Weltmeister zu werden und nicht der Skandal des Jahrhunderts.

Formelario hat geschrieben:
...
Ansonsten ist das kein Skandal, Piquet hatte soviel Dreher, der hätte das auch ohne Anweisung geschafft....
.

hätte zählt aber nicht.

Beitrag Sonntag, 20. September 2009

Die FIA kann nur Lizenznehmer und Mitarbeiter von Lizenznehmern vorladen, daher kann Teamchef Flavio Briatore seine Einladung getrost ignorieren. Pat Symonds wurde nicht einmal eingeladen, wie wir hören, sondern verweilt derzeit in Spanien und macht Urlaub. Somit bleibt von denen, die sicher von der Verschwörung wussten, nur noch Nelson Piquet jun. übrig, der seine Sicht der Dinge ab Montag erneut darlegen wird.

Vor dem Weltrat erscheinen muss übrigens auch Fernando Alonso, dessen Rolle bislang noch ungeklärt ist. In den Beweismaterialien, die 'Motorsport-Total.com' vorliegen, deutet vieles darauf hin, dass der zweifache Weltmeister nichts vom konspirativen Plan seines Teams wusste - selbst FIA-Präsident Max Mosley geht davon aus, dass Alonso schuldlos ist.

Interessant ist auch, dass Ferrari laut italienischen Medienberichten auf seinen Sitz im Weltrat verzichten wird, um nicht gegen einen Mitstreiter innerhalb der Teamvereinigung FOTA stimmen zu müssen.

quelle:andere seite

Na da bin ich aber mal gespannt, wie die wahrheit ans licht kommen soll.
Wie will man denn Rnault alleine auf die aussagen von Piquet, einem entlastenden boxenfunk und telemetriedaten schuldig sprechen?

Der Fall ist doch eindeutig und es wird eine harte Strafe geben. Das sieht jeder Experte so. Alles andere wäre ein Witz.

Gibt es morgen ein Urteil? Weiß jemand mehr?
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

ceniza hat geschrieben:
Die FIA kann nur Lizenznehmer und Mitarbeiter von Lizenznehmern vorladen, daher kann Teamchef Flavio Briatore seine Einladung getrost ignorieren. Pat Symonds wurde nicht einmal eingeladen, wie wir hören, sondern verweilt derzeit in Spanien und macht Urlaub. Somit bleibt von denen, die sicher von der Verschwörung wussten, nur noch Nelson Piquet jun. übrig, der seine Sicht der Dinge ab Montag erneut darlegen wird.

Vor dem Weltrat erscheinen muss übrigens auch Fernando Alonso, dessen Rolle bislang noch ungeklärt ist. In den Beweismaterialien, die 'Motorsport-Total.com' vorliegen, deutet vieles darauf hin, dass der zweifache Weltmeister nichts vom konspirativen Plan seines Teams wusste - selbst FIA-Präsident Max Mosley geht davon aus, dass Alonso schuldlos ist.

Interessant ist auch, dass Ferrari laut italienischen Medienberichten auf seinen Sitz im Weltrat verzichten wird, um nicht gegen einen Mitstreiter innerhalb der Teamvereinigung FOTA stimmen zu müssen.

quelle:andere seite

Na da bin ich aber mal gespannt, wie die wahrheit ans licht kommen soll.
Wie will man denn Rnault alleine auf die aussagen von Piquet, einem entlastenden boxenfunk und telemetriedaten schuldig sprechen?

Piquets hat Renault beschuldigt und Renault hat angekündigt diese Anschuldigung nicht mehr abzustreiten auch wenn du beschlossen hast die Existenz dieser Tatsache zu ignorieren.

Die volle Wahrheit wird, so oder so, nie ans Licht kommen.

Das geht los mit der FIA, laut deren Führung es im letzten Jahr keine Beweise gab. Hätte man die selben Massnahmen vor einem Jahr eingeleitet würde man genau dieselben Beweise haben über die man Heute verfügt.

Das geht weiter damit das die wahren schuldigen am Vorfall, strafffrei ausgehen werden.

Auch Alonso wird kaum etwas befürchten müssen, niemand der Federation oder gar Ecclestone sind daran interessiert die Warheit kennen zu lernen. Das einer, der nach Seinem selbstverschuldeten Ausfall in Kanada, nichts besseres wusste als das Team wegen deren verfehlten Strategie anzugreifen, nichts über die Gründe einer unmöglichen Strategie wissen wollte, ist etwas mehr als Unbegreiflich. Dazu ist Alonso viel zu Inteligent um sich nicht seinen Reim aus dem Vorgefallenen gemacht zu haben.
.

Das ist natürlich blöd für einige hier, die immer wieder betonten der Alonso sei nicht einmal zu der Sitzung eingeladen und somit schuldfrei.

Ich gehe dennoch davon aus, dass Alonso alles abstreiten wird. Piquet wird es nicht definitiv wissen, ob Alonso eingeweiht war. Briatore wird seinen "Sohn" sowieso beschützen.

Und der, der unter der Kronzeugenregelung steht und wohl derjenige wäre, der auspacken könnte, der machte gerade Urlaub in Spanien und muss nicht einmal mehr zur Anhörung erscheinen.

Und was ist das Ergebnis? Nachdem Renault die Schlüsselfigur Symonds entlassen hat, muss diese nicht mehr bei der FIA erscheinen. Das hat zur Folge, dass die ganze Wahrheit wohl kaum aufgedeckt wird und Renault nur eine kleine Strafe zu befürchten hat.

Flavio müsste angeblich auch nicht erscheinen, soll dies aber trotzdem tun. Bin gespannt, was bei diesem ganzen Schmiertheater morgen rauskommt. Ich rechne mit einer vergleichsweise kleinen Strafe für Renault und einem Freispruch für Alonso.

Formulaone hat geschrieben:

Und was ist das Ergebnis? Nachdem Renault die Schlüsselfigur Symonds entlassen hat, muss diese nicht mehr bei der FIA erscheinen. Das hat zur Folge, dass die ganze Wahrheit wohl kaum aufgedeckt wird und Renault nur eine kleine Strafe zu befürchten hat.

Wenn Renault die Anschuldigung von Piquet ausdrücklich nicht betreitet hat das zur Folge, dass alleine nur noch die Ausage von Piquet da steht. Briatore kann nur in Abwesenheit eine Strafe bekommen, die ihn davon abhält, zurückzukommen. Was Reanault angeht, Briatore hat ja nicht als Privatperson gehaldelt sondern als Renault F1 Teamchef ...

Schau mer mal

und einem Freispruch für Alonso.

was laberst du fuer einen quark??
Alonso geht nicht als angeklagter zu der verhandlung und kann daher auch keinen 'freispruch' bekommen. Da aber nun zwei der drei involvierten ueberhaupt nicht mehr "fassbar" sind greift man eben auf das umfeld zurueck.
Die verhandlung morgen wird eh eine farce, da es am ende wohl kein eindeutiges Urteil aus mangels an beweisen und zeugen gibt, das mit der kronzeugenregelung war vielleicht doch nicht eine so gute idee.

So und so wird man Renault bestrafen; obwohl sie eigentlich schon bestraft sind. Am meisten tut es mir um die hunderte von mitarbeitern leid, die jetzt um ihren job bangen und die eigentlichen leidtragenden sind.

Die Strafe wird wohl nur schon deshalb nicht allzu hoch ausfallen dürfen, weil Renault sich ja kooparativ verhalten hat und die zwei Schuldigen in der Sache in diesem Sinne schon selber 'bestraft' hat. *ggg*
Dass Symonds nicht auftauchen wird ist ja jetzt auch wirklich nicht sehr überraschend, nachdem er sich mit Lügen anscheinend schwerer tut als mit bescheissen, was schon mal eine ganz blöde Kombination darstellt. :D

Und was Briatore nun im Sinne von Renault für Worte in den Mund gelegt werden, beziehungsweise sogar durch die FIA selber, wer will das schon wissen?!

172 172

Bin ma gespannt, wie man die Tatsache bewertet, dass die FIA schon seit nem Jahr von dem Spaß wusste! :roll:

172 hat geschrieben:
Bin ma gespannt, wie man die Tatsache bewertet, dass die FIA schon seit nem Jahr von dem Spaß wusste! :roll:

Wer soll das denn bewerten? Die FIA selbst? Denen kann doch keiner was. Das ist zwar irgendwo auch ein Skandal...aber ich glaube die FIA hat keine Strafe zu befürchten. :lol:

172 172

172 hat geschrieben:

Wer soll das denn bewerten? Die FIA selbst? Denen kann doch keiner was. Das ist zwar irgendwo auch ein Skandal...aber ich glaube die FIA hat keine Strafe zu befürchten. :lol:

Natürlich hat die FIA nix zu befürchten. Könnte nur sein, dass sich die Tatsache positiv für Renault auswirkt.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein