Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Crashgate - Piquet, Renault & Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 18. September 2009

ceniza hat geschrieben:
:wink: in einigen motorsportforen schlaegt das pendel wieder in die andere richtung und immer mehr user dort zweifeln an einem manipulierten crash von seiten des teams renault.

:roll: komisch das hier so gut wie alle felsenfest davon ueberzeugt sind, das das urteil schon gegessen ist.

muss an den usern liegen :lol: :lol:

Lass mich raten, wir sprechen hier von span. und womöglich franz. Foren :lol:

Was ist daran komisch? Schau dir die Reaktionen von Renault an, die sprechen eine deutliche Sprache. Wenn man kein Dreck am Stecken hätte, würde man nicht solch drastische Schritte einleiten, die nach Außen ein klares Schuldeingeständnis suggerieren.

Aber deine - nach wie vor - harte Verteidigungspolitik ist wirklich lobenswert. Da muss man ja schon fast für dich hoffen, dass du nicht aus deiner Traumwelt gerissen wirst, sollte doch irgendwann mal die gesamte Wahrheit offenbart werden :lol:

ceniza hat geschrieben:
:wink: in einigen motorsportforen schlaegt das pendel wieder in die andere richtung und immer mehr user dort zweifeln an einem manipulierten crash von seiten des teams renault.

:roll: komisch das hier so gut wie alle felsenfest davon ueberzeugt sind, das das urteil schon gegessen ist.

muss an den usern liegen :lol: :lol:

Na, Renault, hat verkündet und dass sie den Vorwürfen des Betrugs nicht mehr widersprechen und dass man sich von Briatore und Symonds getrennt hat. Klingt mir ziemlich danach, als sei auch bei Renault die Schuldfrage schon gegessen. Muss wohl an Renault liegen :lol: :lol:
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Korn hat geschrieben:
Lass mich raten, wir sprechen hier von span. und womöglich franz. Foren :lol:

falsch geraten; ich spreche "nur" von deutschen foren.

Da lese ich dann so sachen wie: Piquet widerspricht sich selber in seiner vereidigten aussage.
zb.: er sagte vor der Fia das er mehr mals nachgefragt habe in welcher runde er sich befinde und aus dem boxenfunk geht hervor das er nur einmal gefragt hat etc...

ich werde hier jetzt keine kommentare aus anderen foren posten.
ich behaupte auch nicht das Briatore/Symonds/Renault unschuldig sind; ich behaupte aber auch nicht, das sie es sind.

Ich werde das urteil und besonders die "urteilsbegruendung" der FIA abwarten.

Aber es stimmt einfach nicht, das ein ruecktritt ein schuldbekenntnis sein muss

HIER-KLICK der ungekuerzte boxenfunk von renault.

Vielleicht kann ja einer der spezialisten, der nicht zur 'speichel-gang' gehoert dort ein bombensicheres indiz fuer die schuld von Briatore/Symonds/Renault finden.

In anderen foren tendiert man aber mehr dahin, das es die unschuld mehr beweist als die schuld.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:

Es ist natürlich Auslegungssache, ob man die Gästebücher der Homepages von Alonso oder Briatore als Motorsportforum bezeichnen kann. :lol:

Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Es ist natürlich Auslegungssache, ob man die Gästebücher der Homepages von Alonso oder Briatore als Motorsportforum bezeichnen kann. :lol:

ich wiederhole mich gerne:
es handelt sich nur um deutsche foren.

:wink: von einem schicke ich dir den link per pn.
Kannst ja mal stoebern, wenn du magst.

ceniza hat geschrieben:

Vielleicht kann ja einer der spezialisten, der nicht zur 'speichel-gang' gehoert dort ein bombensicheres indiz fuer die schuld von Briatore/Symonds/Renault finden.

Renault hat die Schuld in einem Statment eingestanden. Was willst du noch? Soll dir jemand das Statement in Messing gravieren und dir übers Bett hängen, damit du es zu Kenntnis nimmts?

Das in dem Boxenfunk nichts davon vorkommt zeigt nur, dass Briatore nicht so 100% komplett volldoof war, um in dem Teamfunk irgendwas zu sagen, was auf den inszenierte Crash deutet. Aber es hat auch niemand angegekommen, dass Briatore 100% komplett volldoof ist.

Renaultclio hat geschrieben:
Um gefährlichem Halbwissen vorzubeugen: CH-DE-ES!

:shock: Das erklärt natürlich die Affinität zu einem bestimmten Doppel-WM, die ohne diese Information - nun ja - etwas befremdend wirkt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

ceniza hat geschrieben:
ich werde hier jetzt keine kommentare aus anderen foren posten.

In anderen foren tendiert man aber mehr dahin, das es die unschuld mehr beweist als die schuld.

Soso, in anderen Foren also. Ich habe mich mal eben kurz auf 3 weiteren großen deutschen (Motor-)Sportforen umgeschaut. Der allgemeine Tenor steht dem hiesigen eigentl. in nichts nach. Demnach kann ich deine Aussagen nicht nachvollziehen bzw. sehe nicht, in welchen großen Foren derart gesprochen wird.

ceniza hat geschrieben:

Es wurde doch schon sooft hier gesagt, dass nicht mal Briatore und Co. so dämlich sind und öffentlich im Boxenfunk, der von der FIA abgehört wird, ein klares Kommando für einen Crash zu geben. Die Telemetrie, Aussagen der Beteiligten (vorallem Symonds) und die Reaktion von Renault sprechen eine deutliche Sprache.

So große Scheuklappen kann es doch nichtmal in Spanien geben, um davon nichts mitbekommen zu haben :lol:

ceniza hat geschrieben:
:wink: von einem schicke ich dir den link per pn.
Kannst ja mal stoebern, wenn du magst.

Bis jetzt ist nix angekommen. Da ist die Brieftaube wohl gegen einen Pfeiler geflogen.

Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Renault hat die Schuld in einem Statment eingestanden. Was willst du noch? Soll dir jemand das Statement in Messing gravieren und dir übers Bett hängen, damit du es zu Kenntnis nimmts?

Das in dem Boxenfunk nichts davon vorkommt zeigt nur, dass Briatore nicht so 100% komplett volldoof war, um in dem Teamfunk irgendwas zu sagen, was auf den inszenierte Crash deutet. Aber es hat auch niemand angegekommen, dass Briatore 100% komplett volldoof ist.

:wink: Ist mir zu simpel diese reaktion; besonders weil sie von dir stammt, der eigentlich immer interesse zeigt den sachen auf den grund zu gehn.

ING Renault F1 Team StatementThe ING Renault F1 Team will not dispute the recent allegations made by the FIA concerning the 2008 Singapore Grand Prix.It also wishes to state that its managing director, ...

Im statement steht nur das renault die behauptungen nicht diskutieren will, aber da ist kein wort von schuldgestaendnis.
Es wird nur (logischerweise) als schuldeingestaendnis 'interpretiert'.
:wink: Wenn du eins hast, her damit.....

ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

:wink: Ist mir zu simpel diese reaktion; besonders weil sie von dir stammt, der eigentlich immer interesse zeigt den sachen auf den grund zu gehn.

ING Renault F1 Team StatementThe ING Renault F1 Team will not dispute the recent allegations made by the FIA concerning the 2008 Singapore Grand Prix.It also wishes to state that its managing director, ...

Im statement steht nur das renault die behauptungen nicht diskutieren will, aber da ist kein wort von schuldgestaendnis.
Es wird nur (logischerweise) als schuldeingestaendnis 'interpretiert'.
:wink: Wenn du eins hast, her damit.....

Ok ein Übersetzungsfehler deinerseits. Das erklärt die Sache

dispute = abtreiten (nicht diskutieren)

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=d ... &relink=on

Mr_Mutt hat geschrieben:

:wink: dann hast du ein anderes woerterbuch:
dispute , Noun
Streit m
Streit-
dispute , Verb
diskutieren
streiten

und im statement wurde dispute als verb benutzt also koennen wir uns eins aussuchen:
> diskutieren
oder
> streiten

ceniza hat geschrieben:
tatement wurde dispute als verb benutzt also koennen wir uns eins aussuchen:
> diskutieren
oder
> streiten

Nun, die Medien haben alle die eine Variante gewählt. Nämlich dass Renault nichts abstreiten will.

Warum haben die sich wohl nicht für die Ceniza-Variante entschieden? :?:

Ich denke wir sind uns darin einig, dass man "dispute" unterschiedlich übersetzen und interpretieren kann.

Nun wäre die Presseabteilung von Renault doch ziemlich blöde, mit solch doppeldeutigen Vokabeln versehentlich zu sagen, dass man die Schuld eingesteht....na, klingelts??

ceniza hat geschrieben:
und im statement wurde dispute als verb benutzt also koennen wir uns eins aussuchen:
> diskutieren
oder
> streiten

Aussuchen kannst du dir da nichts, denn wenn man von "diskutieren" hätte sprechen wollen, wäre logischerweise auch das Wort "discuss" gefallen.

ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

:wink: dann hast du ein anderes woerterbuch:
dispute , Noun
Streit m
Streit-
dispute , Verb
diskutieren
streiten

> diskutieren
ode
> streiten

Wenn Renault gemeint hätte, sie wollten die Vorwürfe nicht diskutieren, dann hätten sie geschrieben "will not discuss" und nicht "will not dispute".

Glaubs mir mal. Oder wenn nicht dann z.B. der Suedeutschen:

"Um kurz nach 13 Uhr verschickte seine Firma dann die Mitteilung: Das Formel-1-Team werde die Vorwürfe, die das Rennen in Singapur betreffen, nicht weiter abstreiten. Briatore und Symonds hätten das Team verlassen."

http://www.sueddeutsche.de/sport/661/488062/text/

Würde mich wundern wenn du irgendeine auch nur halbwegs seriöse Quelle findest in der das mit "wird nicht diskutieren" übersetzt wurde.

"Das ist der schlimmste Fall von Manipulation in der Sportgeschichte", kommentierte die Times in London. Italienische und spanische Medien sehen das nicht so eindeutig. In ihnen klang an, dass Briatore auch das Opfer eines Ränkespiels geworden sein könnte.

*lol*

Mr_Mutt hat geschrieben:
"Das ist der schlimmste Fall von Manipulation in der Sportgeschichte", kommentierte die Times in London. Italienische und spanische Medien sehen das nicht so eindeutig. In ihnen klang an, dass Briatore auch das Opfer eines Ränkespiels geworden sein könnte.

*lol*

Du lenkst ab, das sind jetzt wieder medien statements und keine statements von renault, das als schuldgestaendnis gewertet wird, aber sprachlich korrekt keins ist.

Mr_Mutt hat geschrieben:

*lol*

Naja die Südländer sind von der Mentalität her sowieso etwas uneinsichtiger. Das ist keineswegs rassistisch oder böse gemeint, um hier gleich mal negativen Kommentaren von Ceniza vorzubeugen.

Die Spanier sehen natürlich Alonsos Image angekratzt durch den erschummelten Sieg und hoffen daher noch immer darauf, dass nur Piquet der Buhmann ist.

Und die Italiener...nunja für die mag Briatore auch ne Art Nationalstolz sein.

ceniza hat geschrieben:
Du lenkst ab, das sind jetzt wieder medien statements und keine statements von renault, das als schuldgestaendnis gewertet wird, aber sprachlich korrekt keins ist.

Wozu sollte er ablenken? Das Statement von Renault hast du selbst gepostet und nur wegen eines Übersetzungsfehler magst du den wahren Inhalt nicht erkennen. Daher liegt die Ablenkung doch eigentl. eher in deinem Bereich, oder?

Formulaone hat geschrieben:
...Nun wäre die Presseabteilung von Renault doch ziemlich blöde, mit solch doppeldeutigen Vokabeln versehentlich zu sagen, dass man die Schuld eingesteht....na, klingelts??

Oder ziemlich geschickt. Je nach Verlauf der Verhandlung kann man dann den reuigen Sünder spielen, der schon vor einer Woche die Schuld eingeräumt hat.

Allerdings legt der transitive Gebrauch des Verbs to dispute die Interpretatation abstreiten nahe, da wurde also schon richtig übersetzt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

*lol*

Doch das ist es. Ein eindeutiges, klares Schuldeingestänis. Renault hat Briatore abgeschossen und will offenbar reinen Tisch machen. Imo das das einzig vernünftige was sie machen können. Und um das klar zu machen dieses eindeutige Statement. (Bei mir steht Renault übrigens jetzt schon sysmpatischer da als seit langem.).

Wenn das nicht glaubst kannst du ja noch bis zum 21. (23.?) warten und dich dann davon überraschen lassen, dass Renault nicht mehr abstreitet.

Das war keine Ablenkung, sondern ist fand einfach die Einschätzung der Times interessant. Ich meine "schlimmste Fall von Manipulation in der Sportgeschichte" ist schon ne ziemlich Ansage. Und ausserdem fand ichs halt interessant, dass es Verschwörungstheorien in spanischen und italienischen Medien gibt.

Wobei auch die Suedeutsche nicht wirklich genau war.

Die Rede ist von "One of the worst examples of premeditated cheating in the history of professional sport went from being lurid allegations to fact this afternoon when the Renault Formula One team sensationally stated that they would not dispute claims made against their conduct at last year's Singapore Grand Prix."

http://www.timesonline.co.uk/tol/sport/ ... 836959.ece

Noch mal zu der Übersetzung. In dem selber Artikel in der Times steht

"In a short statement the team said that they "will not dispute" the allegations " .... "So there we have it. Renault does not contest ...."

Der Times glaubst du, dann sie das englische Stament von Renault richtig verstanden hat?

Mr_Mutt hat geschrieben:
Doch das ist es. Ein eindeutiges, klares Schuldeingestänis..

dadurch das du es immer wieder wiederholst wird es auch nicht wahrer.
Es ist "kein" schuldeingestaendnis; es wird nur als solches interpretiert.
Mr_Mutt hat geschrieben:
Renault hat Briatore abgeschossen.

Woher willst du das wissen?
Und wenn er "freiwillig" das team verlassen hat, so wie er das sagt?
Im Renault statement steht nur das Briatore und Symonds das team verlassen haben, von rauswurf kann ich nichts entdecken.
It also wishes to state that its managing director, Flavio Briatore and its executive director of engineering, Pat Symonds, have left the team.

«Ich versuche damit, das Team zu retten. Das ist meine Pflicht», zitierte das britische Boulevardblatt «Mirror» den Italiener.

HIER das komplette statement von renault.

The ING Renault F1 Team will not dispute the recent allegations made by the FIA concerning the 2008 Singapore Grand Prix.

It also wishes to state that its managing director, Flavio Briatore and its executive director of engineering, Pat Symonds, have left the team.

Before attending the hearing before the FIA World Motor Sport Council in Paris on 21 September 2009, the team will not make any further comment.

:wink: aber wie du schon sagst, ich werde 'abwarten'.

ceniza hat geschrieben:
Im Renault statement steht nur das Briatore und Symonds das team verlassen haben, von rauswurf kann ich nichts entdecken.

Ist klar, das du da nichts entdecken kannst. Das war ja im Fall Dennis schon so, wo du als erste gekräht hast das der entlassen wurde, obwohl das bei dem wirklich nicht ging. Der hätte sich ja selbst entlassen müssen.... :lol:
Hier liegen die Dinge natürlich Sonnenklar auf der Hand, der edle selbstlose Sportsmann Briatore hat aufgehört um "sein"Team zu schützen.
Deswegen wurden Er und Symonds auch mit dem Renault Werkschutz zum Ausgang gebracht, sozusagen als Ehrenescorte und letzten gruss für die verdienstvollen Mitarbeiter:lol:

Funer hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Ist klar, das du da nichts entdecken kannst. Das war ja im Fall Dennis schon so, wo du als erste gekräht hast das der entlassen wurde, obwohl das bei dem wirklich nicht ging. Der hätte sich ja selbst entlassen müssen.... :lol:
Hier liegen die Dinge natürlich Sonnenklar auf der Hand, der edle selbstlose Sportsmann Briatore hat aufgehört um "sein"Team zu schützen.
Deswegen wurden Er und Symonds auch mit dem Renault Werkschutz zum Ausgang gebracht, sozusagen als Ehrenescorte und letzten gruss für die verdienstvollen Mitarbeiter:lol:

Ich kann mir richtig bildlich vorstellen, wie Carlos Ghosn Briatore noch mal zu sich ins Renault HQ bestellt hat, um ihm einen warmen, freundlichen ja fast liebevollen Abschied zu geben. Mit Blumen und einem liebevoll zusammengestellten Präsentkorb voll leckerer Spezialitäten aus ganz Gallien.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein