Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Crash: Schumacher & Heidfeld

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 06. März 2005

Hallo Racefans,
Als ich heute das Rennen gesehen habe, traute ich meinen Augen nicht. Da will Quick Nick den Schumacher überholen, doch der fährt einfach mitten auf der Bahn und quetscht Heidfeld aufs Gras. Das war alles die Schuld von Schumacher!!!! :x :x :x :x

Und dann schieben die Streckenposten ihn aus dem Kiesbett!!! Warum hat denn keiner den Alonso in Monza 2004 rausgeschoben??? Ach stimmt ja, sind ja alles Schumi-Fans!!!! :evil:

Quatsch, das war ein Rennunfall an dem sich beide nicht aus der Schuld nehmen sollten .....

naja, war schon die schuld von schumi, weil der heidfeld aufs gras geschickt hat und auf gras kann man halt schlecht bremsen, aber ich hab nicht ganz verstanden weshalb heidfeld nach der kollision ist kiesbett gerollt ist - hätte der nicht noch weiterfahren können, oder war das auto hinüber? das anschieben fand ich auch nicht ok, aber das scheint ja mittlerweile selbstverständlich zu sein.. jedenfalls für einen fahrer.

Meiner Meinung nach, war das wie schon gesagt nur Schumi's Schuld Heidfeld konnte nur ausweichen und hatte keine Chance den Crash zu verhindern.
Zum Rausschieben:
Ich habe mich so was von aufgeregt, als sie Micha rausschoben. Natürlich dachte ich sofort an Monza 2004 mit Alonso damals. Das ist so was von unfähr.
Puuuh, pruhs

Rausschieben ist erlaubt,wenn es die Gefahrenzeit vermindert.
Einzig unfair ist,daß es bei einigen nicht gemacht wird.
Wer richtig bremst ist schneller!

SLK SLK

Fair wäre das Schieben eines Autos aus dem Kiesbett nur, wenn es die Regel gäbe, dass der Fahrer anschließend in der Box sein Auto abstellen muss, so dass der Gewinn einer Weltmeisterschaft - anders als 2003 - lediglich auf der Qualität der Kombination aus Fahrer und Auto beruht.

schumi hat ja zugegeben das er nick aus dem rückspiegel verloren hat

Meiner Meinung nach war das ein Rennunfall wie viele andere auch !!
Wenn man schon jemanden die Schuld geben will, (!?!) dann beiden.

Heidfeld hat es mit der Brechstange versucht, obwohl er hätte wissen müssen das er an dieser Stelle an Schumacher nicht vorbei kommt. Schumacher hätte besser aufpassen müssen. Allerdings, war er als erster in der Kurve und auf der Ideallinie, er hat eigentlich keinen Grund davon abzuweichen.
Außerdem, was wären das für Autorennen wenn jeder Fahrer der im Rückspiegel einen Gegner sieht an den Rand fährt und bremst ??

Rausschieben ist erlaubt, wenn es die Gefahrenzeit vermindert (Cobra ) und das Fahrzeug an einer Gefahrenstelle steht. Ich finde es sogar zwingend wenn das Auto noch fahrtüchtig ist.
Man könnte sich natürlich bei den Streckenposten beschweren weil sie es nicht bei jedem Fahrer tun. (Ob’s hilft ? )Besser wäre es auch, wenn es eine Regel gäbe das der Fahrer anschließend in die Box fahren müsste ( SLK ), damit er dadurch keinen Vorteil hat.

Leute, versucht doch bitte einmal etwas neutral zu sein !!
Eigentlich fehlt in der Formel 1 doch nur noch das Verbot das die Fahrer während des Rennens nicht mehr überholen dürfen !

Sachse hat geschrieben:
Meiner Meinung nach war das ein Rennunfall wie viele andere auch !!
Wenn man schon jemanden die Schuld geben will, (!?!) dann beiden.

Heidfeld hat es mit der Brechstange versucht, obwohl er hätte wissen müssen das er an dieser Stelle an Schumacher nicht vorbei kommt. Schumacher hätte besser aufpassen müssen. Allerdings, war er als erster in der Kurve und auf der Ideallinie, er hat eigentlich keinen Grund davon abzuweichen.
Außerdem, was wären das für Autorennen wenn jeder Fahrer der im Rückspiegel einen Gegner sieht an den Rand fährt und bremst ??

Rausschieben ist erlaubt, wenn es die Gefahrenzeit vermindert (Cobra ) und das Fahrzeug an einer Gefahrenstelle steht. Ich finde es sogar zwingend wenn das Auto noch fahrtüchtig ist.
Man könnte sich natürlich bei den Streckenposten beschweren weil sie es nicht bei jedem Fahrer tun. (Ob’s hilft ? )Besser wäre es auch, wenn es eine Regel gäbe das der Fahrer anschließend in die Box fahren müsste ( SLK ), damit er dadurch keinen Vorteil hat.

Leute, versucht doch bitte einmal etwas neutral zu sein !!

im normalfall ist die ideallinie auf der andern seite der kurve - nämlich auf der außenbahn - heidfeld war innen, michael in der mitte und zog nach innen, heidfeld mußte voll in die eisen und ausweichen, kam aufs grad und hatte keine bremswirkung mehr.

Wer hier SEINE Meinung kund tut, brauch nicht neutral zu sein ^^ Allerdings finde ich schon, den shlenker nach Rechts hätte Schumi sich sparen können, dann wär nichts passiert.

automatix hat geschrieben:
im normalfall ist die ideallinie auf der andern seite der kurve - nämlich auf der außenbahn - heidfeld war innen, michael in der mitte und zog nach innen, heidfeld mußte voll in die eisen und ausweichen, kam aufs grad und hatte keine bremswirkung mehr.

ausweichen bzw. bremsen ist auch die richtige reaktion wenn man der hintere ist und klar ist dass der vordere nicht kampflos ausweicht, heidfeld wollte es halt mit gewalt versuchen und das ist schiefgegangen.

für mich ein ganz normaler rennunfall. es war von ms nicht besonders weitblickend heidfeld durch die wiese fahren zu lassen weil der dort wenig grip hat und nicht so stark bremsen kann und heidfeld hat den zeitpunkt verpasst an dem er gefahrlos zurückstecken hätte können. 50:50
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Radhad hat geschrieben:
Wer hier SEINE Meinung kund tut, brauch nicht neutral zu sein

schade, das täte der diskussion nämlich sehr gut.

Radhad hat geschrieben:
Allerdings finde ich schon, den shlenker nach Rechts hätte Schumi sich sparen können, dann wär nichts passiert.

und wenn heidfeld rechtzeitig zurückgezogen hätte anstatt es mit gewalt zu versuchen wo ihm klar sein musste dass ms nicht kampflos ausweicht wäre auch nichts passiert.

I.P. hat geschrieben:

ausweichen bzw. bremsen ist auch die richtige reaktion wenn man der hintere ist und klar ist dass der vordere nicht kampflos ausweicht, heidfeld wollte es halt mit gewalt versuchen und das ist schiefgegangen.

für mich ein ganz normaler rennunfall. es war von ms nicht besonders weitblickend heidfeld durch die wiese fahren zu lassen weil der dort wenig grip hat und nicht so stark bremsen kann und heidfeld hat den zeitpunkt verpasst an dem er gefahrlos zurückstecken hätte können. 50:50

allerdings geht halt der vordere ein massives risiko ein, wenn er ein überholmanöver so abwürgt - und schumi hat halt pech gehabt -hätte er es gemacht wie jv, dann hätte er jetzt 2 wm punkte....

I.P. hat geschrieben:

allerdings geht halt der vordere ein massives risiko ein, wenn er ein überholmanöver so abwürgt - und schumi hat halt pech gehabt -hätte er es gemacht wie jv, dann hätte er jetzt 2 wm punkte....

Naja, nach Aussage MS hatte er NH ja aus dem "Rückspiegel verloren" ... wenn das denn so stimmt, hat er ja nix abgewürgt. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum zieht er nach innen - also von der Ideallinie weg, wenn er nicht weiß, wo NH sich genau befindet?
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

I.P. hat geschrieben:
Radhad hat geschrieben:
Wer hier SEINE Meinung kund tut, brauch nicht neutral zu sein

schade, das täte der diskussion nämlich sehr gut.

Radhad hat geschrieben:
Allerdings finde ich schon, den shlenker nach Rechts hätte Schumi sich sparen können, dann wär nichts passiert.

und wenn heidfeld rechtzeitig zurückgezogen hätte anstatt es mit gewalt zu versuchen wo ihm klar sein musste dass ms nicht kampflos ausweicht wäre auch nichts passiert.

ist doch ein schmarrn, so überholt überhaupt keiner mehr, wenn jeder sofort zurückzieht, wenn der vordere ein bisschen zuckt - heidfeld war innen, und da hat dann schumi nix mehr verloren. einen fahrer so zu einer notbremsung und aufs gras zu zwingen ist sehr gefährlich und unsportlich - aber wahrscheinlich hat schumi gemeint, da fährt noch der montoya im bmw und der wäre ja dann automatisch schuld gewesen....

SLK hat geschrieben:
Fair wäre das Schieben eines Autos aus dem Kiesbett nur, wenn es die Regel gäbe, dass der Fahrer anschließend in der Box sein Auto abstellen muss

das wäre prinzipiell die richtige regelung, so lange das aber nicht so reglementiert ist ist es völlig richtig dass autos wenn sie an einer gefährlichen stelle stecken angeschoben werden und das war bei ms eindeutig der fall.

I.P. hat geschrieben:

so ist es. hab ich auch genau so beschrieben.

ist doch ein schmarrn, so überholt überhaupt keiner mehr, wenn jeder sofort zurückzieht, wenn der vordere ein bisschen zuckt - heidfeld war innen

heidfeld war hinten, sonst hätte er ms nicht von hinten treffen können. logisch, oder?

ich habe das manöver so gesehen wie du. das abwehrmanöver von ms war extrem hart aber nicht unüblich, im lauf des rennens waren mehrere autos im gras weil sie abgedrängt wurden, z.b. webber als er es gegen dc versucht hat.

es war nicht besonders intelligent von ms die situation so einzuleiten und auch nicht von heidfeld mit gewalt draufzubleiben. das ist alles, da muss man kein mysterium draus machen.

da habe ich z.b. viel schlimmer gefunden dass der überrundete villeneuve den führenden fisichella blockiert hat. das ist wirklich unsportlich und muss nicht sein.

Das war Schumachers Schuld. Er hat sogar noch in den Rückspiegel geschaut und dann, eigentlich viel zu früh eingelenkt.Heidfeld war schon daneben und musste dann aufs Gras ausweichen und fuhr in Schumacher hinein, so war es Schumachers Schuld.

Viele Grüße

Torben Friehe

MS hat NH aus dem Rückspiegel verloren.Manchmal muss ich an der Zurechnungsfähigkeit einiger Fahrer zweifeln.Wo sollte NH denn sein?Über MS?
Wenn ich nicht weiß wo der Gegner ist,bleibe ich auf meiner Spur um einen Unfall mit evtl Totalausfall zu vermeiden.
Der Schlenker nach rechts hat NH evtl erst schlimmeres Vermuten lassen,weshalb er ganz auf Gras auswich.Nur da sind die Bremsen noch wikungsloser.
Außerdem sollte man sich mal folgendes vor Augen führen.Die Jungs fahren am Limit,zu verlangen daß NH noch stärker bremst ist absolut unüberlegt.Jeder gute F1 Fahrer nimmt eine Kurve schon voll auf der Bremse,an der Grenze zum Schlittern und Bremsplatten.Da geht nichts mehr,da sind keine Reserven um noch mehr im Notfall auf die Bremsen zu gehen.Anders sind solche Rundenzeiten nicht möglich.Einzig wenn sich eine rettende Lücke auftut kann man sie nutzen.Nur das war für NH auch nicht möglich,da er auf der Innenseite fuhr.
Einige gehen hier wahrscheinlich von ihrem täglichen Straßenverkehrserlebnissen aus in denen sie immer noch über 50%Reserven haben.

Und jeder F1 Fahrer weiß,daß der andere genauso am Limit fährt,gerade wenn er überholen will und keine weiteren Bremsreserven hat,um ein Überholmanöver abzubrechen.
Hätte MS die Fahrbahn etwas aufgemacht,wäre er von NH evtl überholt worden.Aber er hätte evtl bald wieder kontern können und wäre auf jeden Fall im Rennen geblieben.

Von NH eine sehr optimistische Fahrweise und von MS nicht gerade weitergdacht.
Darum ein typischer Rennunfall für mich,den beide hätten verhindern können.
Zuletzt geändert von cobra am Sonntag, 06. März 2005, insgesamt 2-mal geändert.
Wer richtig bremst ist schneller!

Ich denke dass Heidfeld überhaupt keine Cance zu einem Überholmanöver hatte aber trotzdem mal seine Nase neben Schumachers Ferrari streckte.
Heidfeld musste ja klar gewesen sein, dass aus seiner Position aus ein Überholmanöver unmöglich gewesen wäre. Für mich trägt Heidfeld die Hauptschuld am Unfall.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

kimiraikonen hat geschrieben:
Das war Schumachers Schuld. Er hat sogar noch in den Rückspiegel geschaut und dann, eigentlich viel zu früh eingelenkt.Heidfeld war schon daneben und musste dann aufs Gras ausweichen und fuhr in Schumacher hinein, so war es Schumachers Schuld.

heidfeld war daneben, dann wieder hinten und hat den ferrari von hinten getroffen.

der vorfall wurde untersucht und als rennunfall eingestuft, was völlig in ordnung ist. ist es wirklich so schwer mit der mentalität mancher leute vereinbar dass man nicht immer mit gewalt böse und schuldige finden muss? das sind autorennen und keine halma-turniere und rennunfälle gehören zum motorsport.

ausserdem kann man nicht sagen dass das den beiden besonders viel gekostet hat, es geht imho um maximal 2 punkte.

cobra hat geschrieben:
MS hat NH aus dem Rückspiegel verloren.Manchmal muss ich an der Zurechnungsfähigkeit einiger Fahrer zweifeln.Wo sollte NH denn sein?Über MS?

nein, ausserhalb des sichtbereiches des rückspiegels. ist diese aussage so schwer zu verstehen?

cobra hat geschrieben:
Von NH eine sehr optimistische Fahrweise und von MS nicht gerade weitergdacht.
Darum ein typischer Rennunfall für mich,den beide hätten verhindern können.

100% zustimmung :)

Aber das schlimmste ist doch ich glaube das Quick Nick von der position nicht mehr hätte bremsen können und wenn MS die Tür offen gelassen hätte wäre NH warscheinlich gradeaus weiter gefahren und MS wäre wieder vorbei..

Aber wenn gibt es nicht!
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Nun ja, da gibt's eigenlich nicht viel zu sagen .... Schumi unter Druck, das Resultat ist immer das gleiche .... nix geht mehr.

Egal, wollt ihr Schumi an der Spitze sehen, müsst ihr die Tabelle drehen!

Mit freundlicher Lichthupe .... Insane!

Nächste

Zurück zu Allgemein