Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Crash: Schumacher & Heidfeld

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 07. März 2005

Was macht Schumi wenn er am Limit ist?? .... Er macht einen auf Rambo .... das war und ist Tatsache und wird sich nie ändern .... :lol:

Peace

:!:
HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

DrBASS hat geschrieben:
Was macht Schumi wenn er am Limit ist?? .... Er macht einen auf Rambo .... das war und ist Tatsache und wird sich nie ändern .... :lol:

Peace

eoigentlcih passiert sowas erst MS wenn es wirklich um was geht.
Bei dem Kampf um ein Pünktchen schon von Limit zu sprechen halte ich für übertrieben.
Beide haben sich einfach verkalkuliert bei der Aktion.Aber MS hat sicherlich noch nicht um jeden Preis gekämpft.
Wer richtig bremst ist schneller!

Für mich liegt die Schuld auch bei Schumi. Auch hat es mir wiedermal gezeigt das Schumi wohl doch am besten fahren kann wenn keiner in seiner Nähe ist...also schön alleine vorneweg. Da muß ich nur an die letzte Saison denken : Schumi einsam an der Spitze und alles ist super. Schumi im Mittelfeld und es kracht oder er schiebt mal eben einen andren von der Strecke. Und nun schon wieder. Klar, kann passieren, eben auch einem Schumi. Aber auf so eine Art und Weise? Eine Art und Weise die bei einem anderen Fahrer garantiert bestraft worden wäre.
Aber so..... viele Formel 1-Experten sehen auch bei Schumi die Schuld, aber für die "Sheriffs" wars eben nur ein ganz normaler Rennunfall. Hatte hier jemand was andres erwartet?? Also ich nicht !

vogtsophob hat geschrieben:

Ich finde es unfair und unsportlich, bei jedem Rennunfall an dem Schumacher beteiligt ist, Schumacher unfaires und unsportliches Verhalten vorzuwerfen und die von Schumacher erzielten Erfolge auf unfaires Verhalten zurückführt. Ausserdem ist es sachlich falsch.

Das habe ich auch nicht gemacht. Nicht bei jedem M. Schumacher-Unfall ist MS Schuld. Das sage ich jetzt ausdrücklich, und sage zudem, dass ich kein "MS-Antifan" bin oder sowas.

...und die von Schumacher erzielten Erfolge auf unfaires Verhalten zurückführt...

Und genau das meinte ich, dass Schumacher eben nicht deswegen 7maliger Weltmeister ist wie I.P. behauptet:
I.P. hat geschrieben:
genau deshalb ist er 7facher weltmeister. warmduscher werden das schlicht und einfach nicht.

Schon einmal deswegen nicht, weil solche Aktionen von ihm meistens in die Hose gehen (wie auch z.B. jetzt). Und außerdem hatte er meistens am Ende des Jahres genügend Abstand, um eben auf solche unfaire Aktionen zu verzichten.
Ich habe Häkkinen nur als Beispiel genommen. Vielleicht hatte er ähnliche Aktionen, würde mich aber sehr sehr wundern, da ich schon mehr als 10 Jahre alle F1-Rennen gesehen habe.

Ausserdem ist es sachlich falsch.

konkret?

wenn ein auto gefählich steht müssen die sreckenposten den fahrer rausschiebn wie Nürburgrind '03 oder wie gestern.....und wo sich alonso Monza `04 gedreht hat hätten sie in such rausschieben müssen,abwer im ferarri land??Naja..zurück zum unfall...Schumis schuld :!: :evil: :x 8-)
"Der zweite ist der erste verlierer"

DrBASS hat geschrieben:

Peace

na wenns in fett geschrieben ist, dann MUSS es ja eine Tatsache sein. Und dann noch das coole :lol: - also wie könnte man gegen eine derartige rhetorische Brillianz argumentieren. ;-)

neutrino hat geschrieben:

Ich finde es unfair und unsportlich, bei jedem Rennunfall an dem Schumacher beteiligt ist, Schumacher unfaires und unsportliches Verhalten vorzuwerfen und die von Schumacher erzielten Erfolge auf unfaires Verhalten zurückführt. Ausserdem ist es sachlich falsch.

Das habe ich auch nicht gemacht. Nicht bei jedem M. Schumacher-Unfall ist MS Schuld. Das sage ich jetzt ausdrücklich, und sage zudem, dass ich kein "MS-Antifan" bin oder sowas.

...und die von Schumacher erzielten Erfolge auf unfaires Verhalten zurückführt...

Und genau das meinte ich, dass Schumacher eben nicht deswegen 7maliger Weltmeister ist wie I.P. behauptet:
I.P. hat geschrieben:
genau deshalb ist er 7facher weltmeister. warmduscher werden das schlicht und einfach nicht.

Schon einmal deswegen nicht, weil solche Aktionen von ihm meistens in die Hose gehen (wie auch z.B. jetzt). Und außerdem hatte er meistens am Ende des Jahres genügend Abstand, um eben auf solche unfaire Aktionen zu verzichten.
Ich habe Häkkinen nur als Beispiel genommen. Vielleicht hatte er ähnliche Aktionen, würde mich aber sehr sehr wundern, da ich schon mehr als 10 Jahre alle F1-Rennen gesehen habe.

Ausserdem ist es sachlich falsch.

konkret?

OK, dann hab ich dich evlt. falsch verstanden, ich hatte gedacht, du gehört zu jener, in letzter Zeit hier stark wachsende Gruppe, die in Schumacher das personifiziert Böse an sich sehen. Wenn dem so ist (ich dich also falsch verstanden hab), dann entschuljense vielmals :-)

DjDSL hat geschrieben:
wenn ein auto gefählich steht müssen die sreckenposten den fahrer rausschiebn wie Nürburgrind '03 oder wie gestern.....und wo sich alonso Monza `04 gedreht hat hätten sie in such rausschieben müssen,abwer im ferarri land??Naja..zurück zum unfall...Schumis schuld :!: :evil: :x 8-)

also es wäre wohl wesentlich ungefährlicher gewesen, wenn schumi wie heidfeld ausgestiegen wäre, und die streckenposten in ruhe unter gelben flaggen die beiden autos geborgen hätten. so saß schumi eine runde lang im auto und 4 streckenposten mußten sich abmühen, nur damit schumi nicht zu fuß zur box gehen muß - und das risiko, daß sie dabei eingingen steht ja in keinerlei verhältnis zu der 'gefährdung' die vorlag....

automatix hat geschrieben:

also es wäre wohl wesentlich ungefährlicher gewesen, wenn schumi wie heidfeld ausgestiegen wäre, und die streckenposten in ruhe unter gelben flaggen die beiden autos geborgen hätten. so saß schumi eine runde lang im auto und 4 streckenposten mußten sich abmühen, nur damit schumi nicht zu fuß zur box gehen muß - und das Risiko, daß sie dabei eingingen steht ja in keinerlei verhältnis zu der 'gefährdung' die vorlag....

Das sehe ich genauso, aber MS dachte wohl, an seinem Auto wäre noch alles in Ordnung und er könnte das Rennen fortsetzen...

Im übrigen schenke ich der Erklärung von Michael Schumacher durchaus Glauben - ein paar Runden zuvor hat man schliesslich gesehen, wie er gegen Mark Webber deutlich zurückgesteckt hat, sonst hätte es da schon eine Kollision gegeben.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

DrBASS hat geschrieben:

Peace

Naja, die Aussage is doch ein wenig brutal, obwohl es einige Situationen in MS' Karriere gab, die darauf schließen lassen. Egal ob man Schumi mag oder nicht, vermutlich sind sich hier alle Anwesenden einig, daß MS der allerbeste Fahrer seiner Zeit (7 WM Titel!) ist. Da scheint es jedoch seltsam, daß er 'Heidfeld plötzlich nicht mehr im Spiegel hatte' und das vor einer nicht allzu schwierigen Kurve. Die F1 Fahrer verstellen alles mögliche während der Fahrt, ohne den Rennüberblick zu verlieren und da verliert Schumi Heidfeld aus den Augen? :shock:
Klingt eher danach, daß er diesmal nicht zurückstecken wollte und sich auf seinen Namen und sein rotes Auto verlassen hat. Heidfeld wiederum sitzt endlich in einem guten Auto und wollte sehen was geht, als er sah, daß es nicht geht, hat er zurückgesteckt und war eh schon in der Wiese, wo soll er denn noch hin..?
Und wenn Schumi im Auto sitzen bleibt, ist die Situation natürlich so gefährlich, daß er angeschoben werden muß, falls etwas passieren sollte, können die Streckenposten ja hinterher nicht sagen: 'dann wär er lieber ausgestiegen...'

Wenn ich immer höre das Schumacher nur vorne wegfahren kann und nicht im zweikampf bestehen kann, dann kann ich nur lachen. Was war bitte vor der ersten Weltmeisterschaft 2000,da war kämpfen bis ans absolute Limit angesagt von schumacher :twisted: und 1996 was war da mit Schumacher, da hatte er auch nicht das Material zum vorne wegfahren und er hat trotzdem das beste raus gemacht und hat Ferrari zu dem gemacht was es heute ist als sollte gewisse leute nicht sachen erzählen die nicht stimmen. Ich glaube das Schumacher vorne weggefahren ist in der Saison 2002 und 2004 liegt daran, dass er hart gearbeitet hat sein Team und Bridgestone und jetzt sieht man das Ergebnis 7 Weltmeisterschaften und dann kann er nicht mal ein bisschen härter bei einem Zweikampf rangehen was dann natürlich auch im Kies enden kann. Ich möchte mal bestimmte Leute in einem Formel 1 sehen bei dem Tempo bei der gleichen Situation. Mal sehen wie sie dann reagieren vielleicht machen sie sich vor schiss in die Hosen, aber dann labbern sie wenigstens nicht so ein müll wie das Schumacher schuld wäre etc das ist nunmal so kann passieren, aber man darf nie vergessen man muss es erstmal selber besser machen bevor man so ein stuss labbert. :evil: :evil: Also lasst in Zukunft diesen dämlichen Antworten und denkt nach, das er auch nur ein Mensch ist :wink:

Blad Jack hat geschrieben:
Wenn ich immer höre das Schumacher nur vorne wegfahren kann und nicht im zweikampf bestehen kann, dann kann ich nur lachen. Was war bitte vor der ersten Weltmeisterschaft 2000,da war kämpfen bis ans absolute Limit angesagt von schumacher :twisted: und 1996 was war da mit Schumacher, da hatte er auch nicht das Material zum vorne wegfahren und er hat trotzdem das beste raus gemacht und hat Ferrari zu dem gemacht was es heute ist als sollte gewisse leute nicht sachen erzählen die nicht stimmen. Ich glaube das Schumacher vorne weggefahren ist in der Saison 2002 und 2004 liegt daran, dass er hart gearbeitet hat sein Team und Bridgestone und jetzt sieht man das Ergebnis 7 Weltmeisterschaften und dann kann er nicht mal ein bisschen härter bei einem Zweikampf rangehen was dann natürlich auch im Kies enden kann. Ich möchte mal bestimmte Leute in einem Formel 1 sehen bei dem Tempo bei der gleichen Situation. Mal sehen wie sie dann reagieren vielleicht machen sie sich vor schiss in die Hosen, aber dann labbern sie wenigstens nicht so ein müll wie das Schumacher schuld wäre etc das ist nunmal so kann passieren, aber man darf nie vergessen man muss es erstmal selber besser machen bevor man so ein stuss labbert. :evil: :evil: Also lasst in Zukunft diesen dämlichen Antworten und denkt nach, das er auch nur ein Mensch ist :wink:

schumacher fährt extrem hart bis ganz zur grenze zur unfairness -gelegentlich auch drüber hinaus (z.b. die aktion gegen hakinnen 2000 in spa, als er diesen bei 300 aufs nasse gras gedrängt hat).
michael ist mir schon oft aufgefallen, daß er überholversuche der konkurrenz durch extremes türzumachen vereitelt - und ab und zu krachts dann halt, daher kommt dann auch der eindruck, daß michael öfters in schwierigkeiten kommt, wenn er im feld fährt.

viele fahrer wissen das und stecken zurück oder greifen nur halbherzig gegen michael an (ralf und v.a. rubens) - nicks aktion war ja auch ein typisches zurückzucken vor michael - michael zieht auf heidfelds spur und der bremst panisch und zieht aufs gras - hätte er seine spur gehalten hätte jeder gesehen, daß ihn michael ins auto gefahren wäre.....

Meiner Meinung nach geht der Crash voll auf MS 7-Sterne-Kappe.
Möchte mich zu den Gründen meinem Vorredner anschließen. Für mich ist klar, das MS ganz ganz hart die Tür zugemacht und NH keine Luft zum atmen gelassen hat. Nicht ganz die feine englische Art.
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 08. März 2005

naja. Montoya hat Schumacher auch schon mehrfach aufs Gras gedrängt. Ist halt kein Hallenhalma die F1. Ausserdem muss es nicht immer Unfairness sein, man sollte auch zugestehen, dass Fahrer Situationen falsch einschätzen können. Die Sicht aus einem F1 Auto zur Seite und schräg nach hinten ist vermutlich nicht besonder gut und im allgemeinen sind die Jungens schnell unterwegs und recht kann beieinander, nicht wahr.

Dies hier ist ein öffentliches Forum und da sind auch "dämliche" Antworten erlaubt, sofern sie nicht unter die Gürtellinie gehen.

Ups, apropo Gürtellinie...ich möchte dich ganz lieb bitten, persönliche Angriffe gegen andersdenkende in Zukunft zu unterlassen.
Ich bedanke mich... :wink:
Grüssle vom Juttili

Also ich gehöre hier zu den Leuten, die absoluten Stuss und Müll labern und dämliche Antworten geben. Und erstmal das : ich werde damit bestimmt auch nicht aufhören, denn meine Meinung kannst auch Du mir nicht verbieten. :wink:
Und trotz meiner ganzen schlechten Unarten hier ist mir sehr wohl bewußt das Schumi auch nur ein Mensch ist...und zwar ein Mensch der, wie jeder andre Mensch auch, Fehler macht. Und diesmal HAT er einen Fehler gemacht. Also wie wäre es denn wenn auch DU Schumi als Mensch siehst und nicht als Gott, denn dann kannst Du ihm diesen Fehler auch zugestehen.

Ich hab mir die Aktion gestern abend im Premiere noch mal in aller Ruhe angesehen. Also, die Aktion von Schumacher war schon beinhart an der Grenze. Aber das ist Rennfahren. De eine will nach vor und der andere wills verhindern. Da krachts leider schon mal. Aber Heidfeld kann an der Aktion am wenigsten dafür. Ich will aber keine Schuldigen suchen.

Thats Racing ......

Wer aber die Aktionen von Schumacher gutheißt dürfte sich auf keinen Fall wegen Montoyas Aktionen aufregen. Schumacher fährt, wenns drauf ankommt, nicht weniger rüpelhaft als Montoya ......
Der einzige Unterschied ist, das Montoya doch das eine oder andere Mal Platz lässt.

Nur bei Montoya heißts eben rüpelhaft und bei Schumacher beinhart ......

Heinzelmann hat geschrieben:
Ich hab mir die Aktion gestern abend im Premiere noch mal in aller Ruhe angesehen. Also, die Aktion von Schumacher war schon beinhart an der Grenze. Aber das ist Rennfahren. De eine will nach vor und der andere wills verhindern. Da krachts leider schon mal. Aber Heidfeld kann an der Aktion am wenigsten dafür. Ich will aber keine Schuldigen suchen.

Thats Racing ......

Wer aber die Aktionen von Schumacher gutheißt dürfte sich auf keinen Fall wegen Montoyas Aktionen aufregen. Schumacher fährt, wenns drauf ankommt, nicht weniger rüpelhaft als Montoya ......
Der einzige Unterschied ist, das Montoya doch das eine oder andere Mal Platz lässt.

Nur bei Montoya heißts eben rüpelhaft und bei Schumacher beinhart ......

Na bei vielen ist es aber auch so, dass Schumacher schuld ist, wenn er von Montoya aus Gras gedrängt wird, wogegen Schumacher Schuld ist, wenn Heidfeld aus Gras gedrängt wird. :-=

Immerhin hat es Schumacher ja auch selber getroffen und der Ausgang es Ausritts von Heidfeld aufs gras angesichts der drohenden Rechtskurke klar war, nämich die Kollision, denke ich, dass Schumacher Heidfeld wohl kaum absichtlich abgedrängt hat. Aussder ist ja zurückgezuckt, was es kaum gemacht hätte, wenn es absicht gewesen wäre. Die Sicht aus einem F1 Cockpit ist wegen der hohen Seitenteile ja nun wirklich nicht gut, also hilft nur der Rückspiegel - und der hat nun mal einen toten Winkel. Alles in allem hat Schumacher natürlich seinen Anteil an dem Unfall, aber ich finde es zumindestens wegen der oben genannten Gründe naheliegend, dass er Heidfeld im dem Moment als er rübergezogen ist Heidfeld tatsache nicht gesehen hat, was er ja selber auch gesagt hat.

Wenn man sich die Szene mal nüchtern betrachtet, sieht man, dass es eine absolut harte Aktion im Grenzbereich war. Solche Situationen gibt es in einem Rennen mehrfach. Hier ist es schiefgegangen.
Einige Runden vorher, als Alonso noch hinter Villeneuve lag, hat Villeneuve mit ihm etwas ähnliches gemacht. Nur war an der Stelle mehr Platz und es hat nicht gekracht. Diskutiert wird sowieso meist nur dann, wenn Schumacher oder Montoya an solchen Aktionen beteiligt sind. Und dann ist der jeweilige 'Übeltäter' für die einen der absolute Rambo :evil: und für die Anderen der Unschuldige :angel: schlechthin. Es gibt aber mehr als nur Schwarz oder Weiss. Imo haben beide ihren Teil zum Unfall beigetragen und es ist für beide schlecht ausgegangen. Der Versuch, nachher bei jeder missglückten Aktion unbedingt einen Schuldigen finden zu müssen, nimmt langsam bei einigen paranoide Züge an. Im Rennsport kommt es nicht selten zu Berührungen und dadurch bedingte Ausfälle. Gerade die Formel 1 ist in den letzten Jahren da sehr zurückhaltend geworden. Ich erinnere mich an Zeiten, da hätte man über diesen 'Vorfall' nicht mal diskutiert. Heute, im 'Medienzeitalter', wird immer alles bis ins Kleinste seziert. Immer mehr Zeitlupen, immer noch genauer. Hauptsache, man hat irgendetwas, über das es sich zu berichten lohnt. Wer absolut keine Action will, sollte sich der Rhytmischen Sportgymnastik zuwenden, da geht's ruhiger zu.
Wir bekommen doch schon alleine durch einige an 'Schwachsinn' nicht mehr zu überbietende Regeländerungen seit Jahren immer weniger geboten in den Rennen.
Man sollte nicht versuchen, die Fahrer in die Richtung zu 'erziehen', dass niemand mehr wagt zu überholen, oder dass jeder rechts ranfährt, wenn er überholt wird. Nur um ja keinen Fehler zu machen.
Und eins noch- wenn ich hier lese, dass sich alle 'Experten' einig sind darin, dass Schumacher die Schuld trägt, dann sollten einige nicht vergessen, dass das die gleichen 'Experten' sind, die von eben diesen Leuten gerne mal als 'Ahnungslose' bezeichnet werden, wenn sie Schumacher loben oder als 'den Besten' bezeichnen.
Ich halte es da lieber mit meinen eigenen Augen und ich weiss, was ich gesehen habe.
Eine 'beinharte' aber nicht über die Fairnissgrenze hinweg gehende Aktion von Schumacher.
Und nun hoffe ich darauf, dass wir in Malaysia ein wirklich spannendes Rennen geboten bekommen, das nicht vom 1. Qualy bereits am Samstag zur Farce gemacht wird.
Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir vielleicht doch bald wieder ein erträgliches und sportlich faires Qualy zu sehen bekommen. :)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

@MoSpo

Applause 8-)
dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

Der Unfall war ein Klarer Rennunfall denn zu diesem Zeitpunkt konnte Schumacher den Nick nicht sehen zum Thema Rausschieben.

Ich bin Seit 2000 Streckenposten und hab schon 5 Formel1 in
Hockenheim mit gemacht und zu dem Thema heist es laut Leiter der Streckensicherung und Charlie Whiting:
Wenn ein Formel 1 mit einem Rad im Kies steht dürfen die Streckenposten ihn raushelfen sofern es nicht an einem Gefahrenpunkt liegt und keine Gefahr für die Streckenposten besteht. Die Kommentare zu Alonso in Monza sind gerechtfertig, wobei Alonso, an einer, nach meiner hinsicht, gefährlichen Stelle gestanden hat war es vielleicht gefährlich ihn Rauszuschieben. Man bekommt eh bei soeiner Situation Nachricht von der Rennleitung welche Sache man machen soll
Und die Rennkommisare entscheiden ob Schumi einen Fehler gemacht hat oder nicht
Zuletzt geändert von Streckenposten85 am Dienstag, 08. März 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2000 Streckenposten am Hockenheimring

wohl formuliert, MoSpo.

Dank für die Insider-Info, Streckenposten85.

naja. Montoya hat Schumacher auch schon mehrfach aufs Gras gedrängt. Ist halt kein Hallenhalma die F1. Ausserdem muss es nicht immer Unfairness sein, man sollte auch zugestehen, dass Fahrer Situationen falsch einschätzen können. Die Sicht aus einem F1 Auto zur Seite und schräg nach hinten ist vermutlich nicht besonder gut und im allgemeinen sind die Jungens schnell unterwegs und recht kann beieinander, nicht wahr.

sagt ja keiner - senna hatte ja einen ähnlichen stil wie michael - und auch der hat nie eingesehen, daß er schuld sein soll - liegt scheinbar an der natur der sache.

automatix hat geschrieben:

sagt ja keiner - senna hatte ja einen ähnlichen stil wie michael - und auch der hat nie eingesehen, daß er schuld sein soll - liegt scheinbar an der natur der sache.

also bei "sieht nie ein, dass er Schuld hat" fällt mir bei den derzeitigen Fahren eingentlich vor allen einer ein. JPM nämlich.

@Ferrari2005 und vogtsophob:
Vielen Dank für die Blumen :wink:

@Streckenposten85
Interessante Information, wenn du tatsächlich Insider bist (was ich nicht anzweifle).
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein