Wenn man sich die Szene mal nüchtern betrachtet, sieht man, dass es eine absolut harte Aktion im Grenzbereich war. Solche Situationen gibt es in einem Rennen mehrfach. Hier ist es schiefgegangen.
Einige Runden vorher, als Alonso noch hinter Villeneuve lag, hat Villeneuve mit ihm etwas ähnliches gemacht. Nur war an der Stelle mehr Platz und es hat nicht gekracht. Diskutiert wird sowieso meist nur dann, wenn Schumacher oder Montoya an solchen Aktionen beteiligt sind. Und dann ist der jeweilige 'Übeltäter' für die einen der absolute Rambo
und für die Anderen der Unschuldige
schlechthin. Es gibt aber mehr als nur Schwarz oder Weiss. Imo haben beide ihren Teil zum Unfall beigetragen und es ist für beide schlecht ausgegangen. Der Versuch, nachher bei jeder missglückten Aktion unbedingt einen Schuldigen finden zu müssen, nimmt langsam bei einigen paranoide Züge an. Im Rennsport kommt es nicht selten zu Berührungen und dadurch bedingte Ausfälle. Gerade die Formel 1 ist in den letzten Jahren da sehr zurückhaltend geworden. Ich erinnere mich an Zeiten, da hätte man über diesen 'Vorfall' nicht mal diskutiert. Heute, im 'Medienzeitalter', wird immer alles bis ins Kleinste seziert. Immer mehr Zeitlupen, immer noch genauer. Hauptsache, man hat irgendetwas, über das es sich zu berichten lohnt. Wer absolut keine Action will, sollte sich der Rhytmischen Sportgymnastik zuwenden, da geht's ruhiger zu.
Wir bekommen doch schon alleine durch einige an 'Schwachsinn' nicht mehr zu überbietende Regeländerungen seit Jahren immer weniger geboten in den Rennen.
Man sollte nicht versuchen, die Fahrer in die Richtung zu 'erziehen', dass niemand mehr wagt zu überholen, oder dass jeder rechts ranfährt, wenn er überholt wird. Nur um ja keinen Fehler zu machen.
Und eins noch- wenn ich hier lese, dass sich alle 'Experten' einig sind darin, dass Schumacher die Schuld trägt, dann sollten einige nicht vergessen, dass das die gleichen 'Experten' sind, die von eben diesen Leuten gerne mal als 'Ahnungslose' bezeichnet werden, wenn sie Schumacher loben oder als 'den Besten' bezeichnen.
Ich halte es da lieber mit meinen eigenen Augen und ich weiss, was ich gesehen habe.
Eine 'beinharte' aber nicht über die Fairnissgrenze hinweg gehende Aktion von Schumacher.
Und nun hoffe ich darauf, dass wir in Malaysia ein wirklich spannendes Rennen geboten bekommen, das nicht vom 1. Qualy bereits am Samstag zur Farce gemacht wird.
Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir vielleicht doch bald wieder ein erträgliches und sportlich faires Qualy zu sehen bekommen.