Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Crash: Schumacher & Heidfeld

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 06. März 2005

Ich hoffe mal, dass M.S. bei der nächsten Aktion von Quick Nick mehr Platz macht, er weiss nun dass Nick nicht zurücksteckt. So was kann sehr lehrreich sein, gerade beim ersten Rennen der Saison.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Ganz normaler Rennunfall was regt ihr Euch den immer so auf, oder noch besser was wollt ihr jetzt daran ändern...

Da will man nun endlich mal wieder ueber die F1 schreiben und das einzige bemerkenswerte am Rennen war der Unfall von Heidfeld und Schumi.
Ansonsten ( meine persoenliche Meinung) war das Rennen eine Fortsetzung, wenn nicht Steigerung der Langeweile des letzten Jahres.
Villeneuve ueberholt Alonso und umgekehrt,ein paar schnelle Ueberrundungen,die restlichen Ueberholmanoever/versuche muss ich verschlafen haben.
Ich hatte geglaubt,dass all die extremen aerodynamischen Veraenderungen vor allem das ueberholen ermoeglichen/vereinfachen sollten.War wohl nix!!!
Ich bin sowas von enttaeuscht vom ersten Rennen auch wenn die verschiedenen Rennstaelle sich toll verbessert haben bzw. die neuen Regeln diesen entgegen kamen.Noch 2 - 3 solche Rennen und ich schlafe nachts lieber und lese morgens die Ergebnisse.
Jetzt fahre ich erst mal nach Daytona zur Bikeweek.

Melbourne ist nicht gerade eine Piste, die zum Überholen einlädt. Warten wir einfach Malaysia ab, dort dürfte die Situation ereignisreicher sein.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Tja da hat unser Schumi wie so oft einfach keinen Raum lassen wollen,....,sein gutes Recht, wie ich meine, hab hier im Forum mal gelernt bekommen:"wer vorne ist, dem gehört die Kurve".......
Nun, man muss halt nur mit den Konsequenzen leben können.
Nick jedenfalls konnte sich da innen nicht mehr anders entscheiden, und ihn innen aufs Gras zu drängen war einfach nur unnötig und kontraproduktiv.

A.SdS hat geschrieben:
Tja da hat unser Schumi wie so oft einfach keinen Raum lassen wollen,....,sein gutes Recht, wie ich meine, hab hier im Forum mal gelernt bekommen:"wer vorne ist, dem gehört die Kurve".......
Nun, man muss halt nur mit den Konsequenzen leben können.

das kann ms sehr gut. er hat sich in keiner weise beschwert.

A.SdS hat geschrieben:
Nick jedenfalls konnte sich da innen nicht mehr anders entscheiden, und ihn innen aufs Gras zu drängen war einfach nur unnötig und kontraproduktiv.

unnötig wars nicht, es war nötig um seine position zu verteidigen. kontraproduktiv wars im nachhinein schon, aber im nachhinein weiss man immer alles besser.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Insane hat geschrieben:
Nun ja, da gibt's eigenlich nicht viel zu sagen .... Schumi unter Druck, das Resultat ist immer das gleiche .... nix geht mehr.

Egal, wollt ihr Schumi an der Spitze sehen, müsst ihr die Tabelle drehen!

Mit freundlicher Lichthupe .... Insane!

Hat er dem Druck mal wieder nicht standhalten können. Was für eine Pfeife aber auch. Im ersten Rennen einer Saison um Platz ~ 7 zu kämpfen baut natürlich auch einen enormen Druck auf, klar. Besonders wenn man die letzten fünf Titel gewonnen hat.

@I.P.

Na,...,wie gesagt sein gutes Recht, aber den der innen ist aufs Gras zu schicken und dann vor Ihm rumfahren zu wollen ist schon unnötig,...,oder vielleicht ungeschickt?.....na weiß nicht genau

Jedenfalls sollte mans im eigenen Interesse lassen, abdrängen um Position zu verteidigen schon, bis aufs Gras nein....

Für mich war es ein ganz normaler Rennunfall, vobei der eine recht optimistisch war und der andere , angesichts seiner Erfahrung es hätte besser wissen müssen.

vogtsophob hat geschrieben:
...
Hat er dem Druck mal wieder nicht standhalten können. Was für eine Pfeife aber auch. Im ersten Rennen einer Saison um Platz ~ 7 zu kämpfen baut natürlich auch einen enormen Druck auf, klar. Besonders wenn man die letzten fünf Titel gewonnen hat.

Wie oft wurde er so auf der Strecke bedrängt bei den letzten fünf Titeln?
Bisher hat ihn ja meist sein Team mit der Taktik rausgehauen.
Ich zumindest wünsche mir noch mehr Zweikämpfe an denen MS beteiligt ist,denn ich kann bis heute seine Zweikampfstärke nur schlecht beurteilen.Denn er hatte nur wenige zu leisten müssen und wenn,dann war die Brechstange im Spiel oder er hat sich überrumpeln lassen.Soweit ich mich erinnern kann.
Wer richtig bremst ist schneller!

Hallo,

Ich denke das war ein ganz normaler Rennunfall. Ist doch klar, dass Schumacher Heidfeld nicht so einfach vorbei lässt. Man kann das aus 2 Sichten sehen.
Schumi hätte mehr Platz lassen können und Heidfeld hätte eigentlich damit rechnen müssen, dass es eng wird sich innen durchzupresse. So groß war die Lücke jetzt auch nicht. Außerdem hätte Heidfeld schon früher neben Ihn ziehen müssen.

Fazit: Rennunfall, beide hätten sich mehr Platz lassen können.
Aber Rennfahrer suchen sich die Chance die Ihnen gegeben wird- auch wenn es manchmal daneben geht. Das ist Racing _ meiner Meinung nach.

Gruß
Nitro
Bilder von Veranstaltungen auf dem Hockenheimring ( F1,DTM,FiaGT,Dragster,IDM, Classics, Tuning,24h Rennen Nürburgring etc...findet Ihr unter:

www.Race-Performance.de

SLK SLK

Zitat Lauda: "Mehr Schuld natürlich etwas bei Michael, aber beide natürlich gleich schuld."
:D:D:D

SLK hat geschrieben:
Zitat Lauda: "Mehr Schuld natürlich etwas bei Michael, aber beide natürlich gleich schuld."
:D:D:D

:lol: :lol: :lol: :lol: .....RTL, oder?? :D

SLK SLK

Was sonst bei dieser Logik... :D

KMR KMR

Heinzelmann hat geschrieben:
Quatsch, das war ein Rennunfall an dem sich beide nicht aus der Schuld nehmen sollten .....

Die Haltung unterstütze ich auch. :wink:
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

cobra hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
...

Wie oft wurde er so auf der Strecke bedrängt bei den letzten fünf Titeln?
Bisher hat ihn ja meist sein Team mit der Taktik rausgehauen.
Ich zumindest wünsche mir noch mehr Zweikämpfe an denen MS beteiligt ist,denn ich kann bis heute seine Zweikampfstärke nur schlecht beurteilen.Denn er hatte nur wenige zu leisten müssen und wenn,dann war die Brechstange im Spiel oder er hat sich überrumpeln lassen.Soweit ich mich erinnern kann.

aber genau solche aktionen hat michael schon des öfteren gebracht - daß er den überholenden rücksichtslos die tür zu schmeisst - gegen montoya in imola, gegen hakkinen in spa, gegen alsonso wars in frankreich, gegen rubens in indy letztes jahr - und nicht jedes mal gehts gut aus und michael muß sich halt des risikos bewußt sein, daß er eingeht, wenn er auf die spur eines anderen autos kreuzt und diesen ins gras drängt (und michaels linie war schon sehr ungewöhnlich wie ich finde, eigentlich gerade dadurch, daß davor ein linksknick ist kommt auf die nachfolgende rechtskurve eigentlich nicht innen an)

automatix hat geschrieben:
und nicht jedes mal gehts gut aus und michael muß sich halt des risikos bewußt sein, daß er eingeht

ich denke das ist er auch und das ist auch ein gutes resumee über das manöver und dessen ausgang. es war mit hohem risiko seitens ms verbunden und es ist sich nicht ausgegangen. ms hat danach aber nicht gejammert oder die schuldfrage herumgeschoben sondern die situation kommentiert und abgehakt. das ist ihm imho hoch anzurechnen gegenüber manch anderen fahrern die bei jeder gelegenheit nichts auslassen um andere zu kritisieren und anzuschwärzen.

ich nenne jetzt keine namen :roll:

Ich wiederhole mich nur ungern, aber ich hab's schon mal geschrieben. Gott sei dank, dass MS, dank der überlegenheit von Ferrari immer schön vorne weg gefahren ist, was ansonsten geschieht hat man ja heute wieder ganz eindeutig gesehen. Wer weiss, was alles geschehen wäre, hätte er sich des öfteren durchs feld pflügen müssen. Ich hoffe, er kann, solange er noch fährt, auch weiterhin vorne weg fahren, einfach damit schlimmeres verhindert wird! MS hat schon sehr oft den abflug eines anderen fahrers, ja sogar seines bruders, billigend inkauf genommen, 3 x sogar um anschliessend in die box zu fahren. Mir ist seine rücksichtslosigkeit & seine brutalität einfach unbegreiflich, ganz besonders in seiner position! Ich finde, eines 7-fachen weltmeisters einfach unwürdig.

Beitrag Montag, 07. März 2005

miriana hat geschrieben:
Gott sei dank, dass MS, dank der überlegenheit von Ferrari immer schön vorne weg gefahren ist, was ansonsten geschieht hat man ja heute wieder ganz eindeutig gesehen. Wer weiss, was alles geschehen wäre, hätte er sich des öfteren durchs feld pflügen müssen.

wir haben alle miterlebt was dann geschehen ist. er ist 7 mal weltmeister geworden. ms hatte doch keinen freifahrtschein und er hat so oft wie kein anderer aktiver fahrer rennen von positionen weit hinten gewonnen.

miriana hat geschrieben:
Ich hoffe, er kann, solange er noch fährt, auch weiterhin vorne weg fahren, einfach damit schlimmeres verhindert wird!

das ist eher untere schublade.

miriana hat geschrieben:
MS hat schon sehr oft den abflug eines anderen fahrers, ja sogar seines bruders, billigend inkauf genommen, 3 x sogar um anschliessend in die box zu fahren.

in welchem rennen ist ralf wegen einer ms aktion abgeflogen? und in welchen 3 rennen gab es solche aktionen vor einem boxenstopp?

miriana hat geschrieben:
Mir ist seine rücksichtslosigkeit & seine brutalität einfach unbegreiflich, ganz besonders in seiner position! Ich finde, eines 7-fachen weltmeisters einfach unwürdig.

genau deshalb ist er 7facher weltmeister. warmduscher werden das schlicht und einfach nicht.

zu der angeblichen brutalität noch eine bemerkung: ms geht gnadenlos bis an die grenze der legalität, aber er kennt die grenze und ich kenne kein einziges rennen wo ms jemanden absichtlich so abfliegen hat lassen dass sich der verletzt hat oder auch einen unfall hatte wo eine verletzung wahrscheinlich gewesen wäre. da gibts auch andere beispiele, irvine hat glaube ich mal bernoldi (oder wars ein anderer?) so abfliegen lassen dass der einen fürchterlichen unfall hatte. irvine war reglementtechnisch "im recht", trotzdem sind das wirklich unnötige und gefährliche aktionen, viel gefährlicher als die kompromißlosigkeit von ms (und auch jpm beispielsweise)

Ich weiss gar nicht warum ihr euch alle so aufregt!!

Könnt ihr euch dran erinnern was Senna damals alles für Aktionen gerissen hat! Da hat kein Hahn danach gekräht!!

Und ausserdem,warum sollte MS die Tür auflassen,wenn jemand versucht!!! zu überholen!
Heidfeld war nicht mal ne halbe Wagenlänge neben ihm!!
Wie schon gesagt wurde,wer vorne ist,dem gehört die Kurve!
Und da es keine Überrundung war,hatte MS ein gutes Recht seine Position zu verteidigen!!
Ich versteh nicht warum dieser,für mich normale Rennunfall, so hochstilisiert wird!!
Passiert so etwas im Hinterfeld,zum Beispiel zwischen Jordan und Minardi, juckt es auch keinen!!
Also hakt die Sache doch einfach ab!
Shit happens!

Freuen wir uns lieber für Fisichella und auf das nächste Rennen!!!

In diesem Sinne

Gruß

Maverick

Die ganze Unfallszene und auch Schumachers Statement nach dem Rennen, er hätte Heidfeld im Rückspiegel nicht gesehen, erinnern mich fatal an zwei weitere WM-entscheidende Rennszenen aus den Jahren 94 und 97, da hatte er die Gegner im Rückspiegel ja auch nicht gesehen. Und beide Gegner fuhren ebenfalls Williams. Den Ausgang der jeweiligen Szenen kennen F1-Fans sicherlich noch recht gut, einmal mit positivem und einmal mit negativen Ergebnis für Michael. Auch wenn es, wie einige hier betonen, gerade mal um "2 mickrige WM-Punkte" ging, erinnert Euch mal, sowohl 2003 als auch 1994 haben genau diese 2 Punkte am Ende den Weltmeister ausgemacht. Was mir sauer aufstösst, ist die Art und Weise von Michael mit von ihm gemachten Fehlern umzugehen. Sicher, es war auch meiner Meinung nach ein normaler Rennunfall, aber den größeren Teil der Schuld muss doch Michael auf seine Kappe nehmen, wenn er einen Gegner, der schon auf der letzten Rille bremst, so von der Bahn drängt, das der im Gras nur noch hilflos geradeaus rutschen kann, dann darf er im nachhinein auch nicht erwarten, nicht von diesem Fahrer "abgeschossen" zu werden. Und dies vor allem mit kalten Reifen und Bremsen auf dem Ferrari. Dass dann der Gegner natürlich dieses Ausbremsmanöver versucht, sollte jedem Racer klarsein. Auch Nick trägt eine Teilschuld an dem Unfall, das ganze Manöver war schon etwas optimistisch angelegt, da er doch nicht so nah an Michael dranwar, als er das Ausbremsmanöver startete. Auf jeden Fall könnte sich Schumacher am Ende des Jahres über diesen Fehler noch ziemlich ärgern, denn ich glaube, dass in diesem Jahr derjenige, der Weltmeister werden möchte, jeden Punkt nötig haben wird. Vielleicht war dies schion die WM entscheidende Szene der Saison 2005.
Was mir sonst so besonderes an dem Rennen aufgefallen ist: Eigentlich nur, dass die Formel 1 in diesem Jahr noch langweiliger geworden ist. Eine solche Prozession von Fahrzeugen kenne ich sonst nur von Bundeswehr-Kolonnen. Es traut sich einfach keiner mehr zu überholen, wenn die Chance nicht 100%tig ist, da alle Angst haben ihre Reifen zu ruinieren.
Oder es endet so wie bei N.H. vs M.S. . Hier wäre ein Nachtankverbot und erlaubte Reifenwechsel wohl die bessere Methode gewesen, Spannung und Überholversuche in die F1 zurückzubringen. Achja und der erschreckend hohe Speed der Renault und die Leichtigkeit des Sieges von Fisico. Der sah nach dem Rennen aus wie nach einem mehrmonatigen Erholungsurlaub, im Gegensatz zu den anderen Fahrern. Meiner Meinung nach ist er eigentlich nie voll am Limit gewesen in diesem Rennen.

Ich kann nur sagen, ein klarer Rennunfall, beide müßen sich des Risikos bewußt sein bei einem solchen Manöver und genau das hat die Reaktion von MS nachher auch gezeigt.

Nebenbei noch ein paar Punkte zur Betrachtung:
demjenigen der zuerst in eine Kurve fährt dem gehört sie auch, das ist nuneinmal so, war bis jetzt so und wird auch so bleiben. Außerdem gabs da schon härtere Aktionen, z.B. einen Senna der Prost bei ca. 280 km/h an die Boxenmauer drängt, auch bei Motorradrennen wird so gefahren und da ist das Risiko noch höher.
>>> Rennunfall

Was das vermeiden des Unfalls angeht, entweder Heidfeld hätte rechtzeitig zurückgesteckt (das sich das nie ausgeht war früh genug zu erkennen und das MS nicht aufmacht war auch klar) oder Schumacher hätte ihm mehr Platz gelassen. Sie habens beide nicht gemacht und wissen somit, daß es beim nächsten Mal genauso sein wird!
>>> Renunfall

@ Miriana;
das MS überholen kann hat er schon oft genug bewiesen, schließlich hatte er nicht immer so starke Autos wie in den letzten Jahren. Die Ferraris von 1996 bis 1999 waren sicher nicht die überlegenen Fahrzeuge, und auch in seinen Jahren bei Benetton (92 bis 95, wenn ich mich recht entsinne) konnte er nicht nur vorne wegfahren.
Was MS aber imho auszeichnet ist die Tatsache, daß er es versteht durch gezielt schnelle Runden vor, nach, oder während der Boxenstopps seiner Gegner Plätze gut zu machen! Und damit die Taktik eines Teams oft so gut aufgeht wie bei Ferrari bedarf es auch guter Fahrer >> Kompliment an RB's Leistung heute.

Das Ganze schreibe ich übrigens ohne jegliche Sympathien für die Person Schumacher, ich kenne ihn ja nicht einmal persönlich, sondern schlichtweg Aufgrund des von ihm gezeigten!

Achja, mein Tipp für die Weltmeisterschaft: Ferrari holt wieder die Fahrer- und Konstrukteursmeisterschaft, und Platz 2 mit einem Vorjahreswagen von Startplatz 12 aus ist schon mal ein guter Anfang :)).
1000PS.net

@alex82
Also bei der Aussage klarer Rennunfall gebe ich Dir 100% recht, solche Sachen passieren immer wieder. Nur die Schuldeingeständnisse sind meist ziemlich unterschiedlich. :wink:
Aber wo du gerade Senna und Prost bezüglich Boxenmauer erwähnst, mir fällt da eine ähnliche Aktion von Michael Schuhmacher gegen seinen eigenen Bruder ein, war am Nürburgring vor 2 oder 3 Jahren. Und es gab definitiv härtere Aktionen in der F1, vor allem in der guten alten Zeit vor Michael Schumacher.

Hab ich grad auf Spiegel.de gefunden:

....Falls der für den Großen Preis von Spanien am 8. Mai angekündigte F2005 genauso einschlägt wie der "rote Hai" im Jahre 2003, dann bleibt Ferrari Top-Favorit auf alle zu vergebenden Titel dieser Saison. Möglicherweise neben Renault. Allerdings könnte es sich bei den Blau-Gelben als Nachteil erweisen, dass keine fixe Rangordnung existiert.
Eigentlich gilt Alonso als Spitzenfahrer, doch Neu-Kollege Fisichella hat mit seinem überzeugenden Sieg in Melbourne die Herausforderung angenommen. So werden sich die beiden auch weiterhin die Ränge streitig machen. Diese Team-interne Konkurrenz gibt es bei Ferrari sicher nicht: So wird Rubens Barrichello in absehbarer Zeit wieder häufiger rechts ranfahren müssen, um Michael Schumacher vorbei zu lassen.

BITTE NICHT!!!

jetzt gehts wieder in richtung hetze, könnten wir bitte fair bleiben. danke :)

jayceesilver hat geschrieben:
Die ganze Unfallszene und auch Schumachers Statement nach dem Rennen, er hätte Heidfeld im Rückspiegel nicht gesehen, erinnern mich fatal an zwei weitere WM-entscheidende Rennszenen aus den Jahren 94 und 97, da hatte er die Gegner im Rückspiegel ja auch nicht gesehen. Und beide Gegner fuhren ebenfalls Williams.

der rückspiegel eines f1 autos hat einen sehr eingeschränkten sichtbereich und heute hat ms schlicht und einfach gemeint dass der williams nicht in seinem rückspiegel sichtbar war kurz vor der berührung. das entspricht auch den tatsachen wenn man die fernsehbilder sieht.

dass ms einen krankhaften haß auf williams autos hat ist an den haaren herbeigezogen, das stimmt sicher nicht.

Was mir sauer aufstösst, ist die Art und Weise von Michael mit von ihm gemachten Fehlern umzugehen. Sicher, es war auch meiner Meinung nach ein normaler Rennunfall, aber den größeren Teil der Schuld muss doch Michael auf seine Kappe nehmen, wenn er einen Gegner, der schon auf der letzten Rille bremst, so von der Bahn drängt, das der im Gras nur noch hilflos geradeaus rutschen kann, dann darf er im nachhinein auch nicht erwarten, nicht von diesem Fahrer "abgeschossen" zu werden.

tut er auch nicht. ms hat sachlich den vorfall kommentiert, sich selbst nicht aus der schuld genommen und abgehakt. kein unfreundliches wort richtung heidfeld und kein versuch sich als unschuldig hinzustellen. imho ist das eine sehr richtig art und weise damit umzugehen. heidfeld konnte es sich nicht verkneifen schumacher mit spitzen kommentaren die schuld zuschieben zu wollen, das war nicht übermäßig professionell.

um keine mißverständnisse aufkommen zu lassen: heidfeld ist schon in ordnung und ein fairer sportler und die kommentare waren bei weitem nicht so persönlich wie oft von jpm gehört, das sollte also nicht als angriff meinerseits an nick heidfeld aufgefasst werden

Und dies vor allem mit kalten Reifen und Bremsen auf dem Ferrari. Dass dann der Gegner natürlich dieses Ausbremsmanöver versucht, sollte jedem Racer klarsein.

das war ms auch völlig klar wie er in den interviews auch betont hat. die reifen waren übrigens nicht kalt, das waren die selben wie vor dem boxenstopp - dürfen ja nicht gewechselt werden ;)

Auch Nick trägt eine Teilschuld an dem Unfall, das ganze Manöver war schon etwas optimistisch angelegt, da er doch nicht so nah an Michael dranwar, als er das Ausbremsmanöver startete.

zustimmung. sehe ich auch so.

Auf jeden Fall könnte sich Schumacher am Ende des Jahres über diesen Fehler noch ziemlich ärgern, denn ich glaube, dass in diesem Jahr derjenige, der Weltmeister werden möchte, jeden Punkt nötig haben wird. Vielleicht war dies schion die WM entscheidende Szene der Saison 2005.

möglich, obwohl ms nicht der typ ist der sich im nachhinein über fehler oder vergebene punkte ärgert. er nimmt eigentlich das meiste so hin wie es passiert ist und hadert nicht mit der vergangenheit. ich habe ihn noch nie jammern hören dass alles anders gekommen wäre wenn nicht dieses oder jenes passiert wäre. auch 1999, wo ihm der unfall in silverstone vielleicht die wm gekostet hat (weil der ferrari 1999 war gut) hat er kein einziges wort in diese richtung geäußert. er ist zurückgekommen, hat in bahrain dominiert und irvine den sieg zugespielt.

Was mir sonst so besonderes an dem Rennen aufgefallen ist: Eigentlich nur, dass die Formel 1 in diesem Jahr noch langweiliger geworden ist. Eine solche Prozession von Fahrzeugen kenne ich sonst nur von Bundeswehr-Kolonnen. Es traut sich einfach keiner mehr zu überholen, wenn die Chance nicht 100%tig ist, da alle Angst haben ihre Reifen zu ruinieren.

melbourne ist keine überholfreundliche strecke, aber du könntest durchaus recht haben. das wär nicht das erste mal dass eine mosley'sche regeländerung ins gegenteil umschlägt.

Oder es endet so wie bei N.H. vs M.S. . Hier wäre ein Nachtankverbot und erlaubte Reifenwechsel wohl die bessere Methode gewesen, Spannung und Überholversuche in die F1 zurückzubringen.

die idee hatte ich heute auch schon. möglich, vor allem das fahren mit sehr viel sprit würde viel fahrerisches können erfordern.

Achja und der erschreckend hohe Speed der Renault und die Leichtigkeit des Sieges von Fisico. Der sah nach dem Rennen aus wie nach einem mehrmonatigen Erholungsurlaub, im Gegensatz zu den anderen Fahrern. Meiner Meinung nach ist er eigentlich nie voll am Limit gewesen in diesem Rennen.

seh ich auch so und hat fisico auch gesagt. gut, der mann war auch voll mit glücksgefühlen bis obenhin. er hat sich 7 jahre mit gurken mehr als passabel herumgeschlagen und nicht die chance bekommen in einem konkurrenzfähigen auto zu sitzen. jetzt hat er die chance und hat sie auf anhieb perfekt umgesetzt. bravo fisico!

Die Objektivität mancher ist echt zu bewundern.
Zuerst einfach zur Information, dass ich kein Fan von Nick Heidfeld bin (bin gar überhaupt kein Fan von jemanden von Fahrern und Teams, eher ein Fan des Motorsports).

Soviel ich weiss, es ist erlaubt (aber meiner Meinung höchst unfair), auf einer Geraden EINMAL Seite zu wechseln (z.B. um einen Überholvorgang zu blocken) wenn der zu überholender HINTER ihm ist. Nick war bereits NEBEN Michael, als er die Tür voll zugemacht hat (zwar nicht voll auf gleicher Höhe aber trotzdem schon NEBEN ihm). Dies ist soviel ich weiss (auf einer Geraden einen Abzudrängen, der bereits NEBEN dem zu überholenden ist, und zwar so, dass er schon die Rennstrecke verlassen muss) NICHT ERLAUBT. PUNKT. Ein klarer Regelverstoss. Wenn er schon daneben ist auf einer Geraden ist, dann muss man Platz "zum Überleben" lassen. Ansonsten wäre es NIE MÖGLICH JEMALS JEMANDEN ZU ÜBERHOLEN. Aber da es MS war, bleibt er natürlich unbestraft. Wäre es an Michaels Stelle z.B. JP Montoya gewesen, wäre Montoya sicher dafür bestraft worden.

Frage an Alle, die denken, beide seien Schuld und es war ein Rennunfall:
Ist es nicht erlaubt, zu überholen? Wie soll man denn überholen, wenn nicht so, wie es Nick gemacht hat: auf einer Geraden ausscheren und vorbeifahren??? Was hat Nick Heidfeld denn falsch gemacht? Ist es zu optimistisch, einen Michael Schumacher zu überholen? So viel ich weiss, scherte Nick nicht erst 50 oder weniger Meter vor der Kurve aus, sondern mittendrin auf einer Geraden. Es wäre ein normaler Überholvorgang, wenn Michael sich fair verhalten hätte oder wenn anstelle Michael ein anderer Fahrer gewesen wäre.

Nick Heidfeld war so fair, dass er, als er gesehen hat dass Michael alles andere als fair und sportlich ist und ihn abdrängen will, NACHGEGEBEN und noch weiter nach rechts ausgewichen um einen Unfall zu vermeiden, obwohl er auch das Recht hätte seine Linie zu verteidigen (Ideallinie ist sehr sehr weit links von der Stelle, wo MS Nick abgedrängt hat).

Michael ist schon so lange in diesem Sport und müsste eigentlich schon wissen, dass man auf dem Gras nicht so toll bremsen kann und dass Nick von rechts wieder kommen sollte und dass er vielleicht weiter aussen fahren sollte. Michael Schumacher ist daher nicht nur eine Enttäuschung als fairer Sportsmann, sondern auch eine als ein erfahrener F1-Pilot.
Die Bemerkung Michaels, dass wenn jemand an ihm vorbei fahren will, dass er das außen und nicht innen machen soll, ist nicht nur unfair, sondern auch (in dem Fall) unüberlegt: wie soll Nick ihn jetzt außen überholen wenn er schon innen ist (und NICHT MEHR hinter ihm ist). Fliegen oder hüpfen kann Nick auch nicht.

Ich sehe keine Möglichkeiten, wie Nick es hätte besser machen können.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein