-|EisMann|- hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
moralisch schuld ist immer der der in letzter instanz die möglichkeit gehabt hätte den crash zu verhindern.
was heißt das auf heidfeld und schumacher bezogen?
das kann man im zeitkontext auflösen:
1. instanz: heidfeld setzt erst gar nicht zum überholen an
2. instanz: schumacher wehrt sich nicht und läßt heidfeld vorbei
3. instanz: heidfeld geht vom gas als schumacher ihm die tür zumacht
4. instanz: schumacher versucht einen weg durch die kurve zu wählen auf der ihn heidfeld nicht trifft
5. instanz heidfeld versucht nicht die kurve zu kriegen sondern fährt nach links an schumacher vorbei
letzte instanz ist heidfeld, er hätte bis zum schluß die möglichkeit gehabt nach links zu steuern an schumacher vorbei ins kiesbett. dass heidfeld gleich ausscheiden wird war klar nachdem er ins gras ausgewichen ist und dabei nicht vom gas gegangen ist, offen war nur noch ob er schumacher mitnimmt oder alleine ins kiesbett rutscht. dass er bis zum letzten alles versucht und schumacher mitnimmt ist legitim und hätte ich an nicks stelle auch gemacht, ich hätte auch mit allen mitteln versucht doch noch irgendwie durch die kurve zu kommen und im zweifelsfall ms mitzunehmen. schumacher ist für heidfeld heuer erstmals ein wm gegner und da muss man hart sein.
die beiden fahrer haben das in dem moment wohl nicht so analysiert sondern einfach nach "instinkt" gehandelt, aber dafür sind sie ja formel 1 fahrer und keine briefträger.
I.P hat geschrieben:
??? 2004 (wo jpm in der ersten kurve auf ralf aufgelaufen ist, weiss nicht mehr welches rennen))
du meinst wohl den startunfall am nürburgring. da hat barrichello stark gebremst und montoya ist noch panis ausgewichen und dann kams zur kollision mit ralf, wobei ich auch da meine, dass montoya ralf nicht ins heck gefahren ist (ich meine die haben sich mit den vorderrädern bzw. nase berührt). naja ich fragte eigentlich nach überholmanövern, bei denen er jemandem auf die art ins heck gefahren ist, wie bloodfr34k das beschrieben hat.
klar, barrichello hat gebremst weil die bridgestone bekanntermaßen (auch für montoya) in der ersten runde weniger grip haben und jpm hat die situation falsch eingeschätzt und konnte nicht mehr ausweichen. es hat ihn aber niemand gezwungen so spät zu bremsen, das hat er ganz alleine entschieden. es hat ihn auch niemand von hinten angeschoben und der williams hatte keinen defekt. wer sollte schuld haben wenn nicht jpm?
es geht übrigens nicht um die anprallstelle sondern um den verlauf vor der kollission dass einer von hinten kommt und obwohl der vordermann nichts regelwidriges macht es zu einer kollission kommt. das ist definitiv gegeben. in allen meinen 3 beispielen.
wie gesagt, es geht nicht um die anprallstelle.
kanada 2004 (wie beschrieben gegen trulli)
in kanada 2004 war nix mit montoya. montoya/trulli war in spa, aber das war ja schon geklärt, dass er da trulli nicht ins heck gefahren ist.
stimmt, spa. sorry für die verwechslung. nochmal: die anprallstelle ist nicht das entscheidende.
einen wildgewordenen montyoa, der von hinten angerast kommt und anderen ins heck rauscht, kann ich in den 3 von dir genannten unfällen, nicht erkennen. dass wir uns nicht falsch verstehen, mir gehts nicht darum abzustreiten, dass auch jpm mal mist baut, ich kann nur die extreme sichtweise von bloodfr34k nicht nachvollziehen und hatte ihn deshalb gefragt.
da sind wir uns einig. auch ich halte jpm nicht für einen der absichtlich andere von der strecke schießt. er ist ein temperamentvoller racer der halt verhältnismäßig oft situationen falsch einschätzt. das ist alles.
ein offizielles interview wo jpm sagt "ms ist entweder blind oder blöd" hat nichts mit seiner sichtweise zu tun, das ist schlicht und einfach ein unnötiger persönlicher angriff. ich möchte niemandem das recht absprechen seine sichtweise klarzustellen, aber doch bitte ohne persönliche beleidigungen.
ich denke, dass die fahrer da weit weniger sensibel sind, als mancher fan. mir ist es jedenfalls lieber, wenn die fahrer ehrlich ihre meinung sagen, weil ich dann so viel eher bestimmte vorfälle nachvollziehen kann - wer wütend ist, neigt eben nicht zum "lügen" und er hat bei dem vorfall sicher nicht nur das gesagt, was du zitiert hast. wobei das wie gesagt nicht heissen muss, dass er immer im recht ist. man weiß aber dadurch eben warum er so gehandelt hat, was mir bei ms nicht so ganz klar ist. ms hatte 2 stunden zeit sich eine passende antwort einfallen zu lassen und am ende hat er eben so geantwortet, dass seine aussage eigentlich keinem schadet.
ja, das ist wohl der größte unterschied zwischen jpm und ms. jpm platzt oft aus sich heraus (was an sich sehr sympathisch ist) und ms überlegt jedes einzelne wort gegenüber der presse. sind halt sehr gegensätzliche charaktere in diesem punkt.
I.P hat geschrieben:
doch, kann man.
wie?
wie ich vor ein paar postings erklärt habe:
IP hat geschrieben:
indem man eine andere linie wählt. "auf der letzten rille bremsen" heisst nicht die kurve gerade noch zu kriegen sonden spätestmöglich zu bremsen um seine gewünschte linie fahren zu können.
bitte jetzt keine diskussionen darüber. ich fahre selbst rennen und es ist wirklich so dass man obwohl auf der letzten rille bremsend (das macht man jede runde und jede kurve) noch viele möglichkeiten hat auszuweichen und auf eventualitäten zu reagieren.
I.P. hat geschrieben:
er hätte das vorher tun müssen als er gesehen hat dass ihm ms die tür zumacht.
hat er doch. heidfeld hat dann aufs gras gezogen, als ms rüber gezuckt hatte. dabei hat nick gebremst und konnte nicht mehr zurückstecken. da war keine zeit um anders zu reagieren. wenn heidfeld nicht aufs gras gefahren wäre, wäre es noch auf der strecke zur kollision gekommen.
ich denke nicht dass es auf der strecke zur kollission gekommen wäre. ms hat heidfeld gerade so viel platz gelassen dass er auf der strecke bleiben hätte können. keinen millimeter mehr. dass bei einem solchem manöver wohl jeder aufs gras ausweicht ist aber klar, das ist kein vorwurf an heidfeld.
nein, nick ist nicht rechtzeitig vom gas gegangen als er noch die möglichkeit gehabt hätte. dann wäre es gar nicht zum unfall gekommen. er ist im gras wohl vom gas gegangen aber das war zu spät, da konnte er nichts mehr machen.
noch eine anmerkung: ich hoffe doch dass wir trotz recht kontroversieller ansichten sachlich weiterdiskutieren können, oder?