@BLOODFr34K
BL00DFR34K hat geschrieben:
Also
zuerst zu den Manövern von Montoya, letztes jar war da mindestens noch son kamikazemanöver, das er viel zu optimistisch angegangen is.
Ich glaube, das war in Spa wo er in der Schikane Alonso hinten is heck gefahren is und er weiterfahren konnte und alonso sich fast in die mauer gedreht hätte...
Er war nach der ersten kurve der schikane vieeeel zu weit hinten um in der zweiten nochma angreifen zu können, er war mit seiner nase auf höhe des hinterrades von alonso und er hats trotzdem probiert. Sowas denke ich darf nich sein. wie will man denn vorbeikommen wenn man höchsten ein drittel seines eigenen autos neben dem des gegners hat ? is so ziemlich fast unmöglich. War eine echt überflüssige aktion von ihm und gefährlich zugleich...
du meinst spa 2004? alonso ist da wegen einem reifenschaden abgeflogen. die kollision war zwischen jpm und trulli, in der neuen bus-stop. an der gleichen stelle, auf die identische weise, hat er auch ms überholt. montoya ist da niemandem ins heck gefahren, sondern sein linkes vorderrad hat trullis rechtes hinterrad berührt. wie man klar in der onboard von montoya erkennen kann, befindet sich jpm ganz weit innen und er ist sogar schon nicht mehr richtig auf der strecke, sondern auf diesen grasgittersteinen und hat sein lenkrad ganz eingeschlagen und kann somit nicht weiter ausweichen. trulli zieht dann am scheitelpunkt nach innen, weil er montoya nicht gesehn hat und es kommt zur berührung, woraufhin sich trulli dann dreht. was daran gefährlich war, würde mich schon mal interessieren. die stelle war mit eine der besten möglichkeiten zum überholen, was aber nur dann klappt, wenn der zu überholende auch mitmacht - das hat trulli nicht (trulli hätte nur vom gas gehn und auf machen müssen), weil er jpm wie gesagt nicht gesehen hat. trulli hat das rennen übrigens zu ende gefahren und ist 9. geworden und jpm hat später wegen einem defekt aufgegeben. das ganze wurde meines wissens auch als rennunfall abgehakt. wenn das die schlimmste, oder eine der schlimmeren aktionen von montoya gewesen sein soll, ist er ein "engel", verglichen mit manch anderem fahrer im feld.
ja ich glaube wirklich, dass die Aktionen von Montoya gefährliger sind als die von ms. er drängt einen gegner höchstens mal ab, aba da kann man sich ja gegen wehren, indem man dagegen hält.
naja, z.b. bei 300 abgedrängt werden, stell ich mir nicht gerade gemütlich vor und wenn sich der andere wehrt kommt es mit sicherheit zur kollision.
das geht nur nich wenn man hinter ms is, denn dann muss man halt zurückstecken um net abzufliegen,
d.h. der andere muss halt nachgeben, sonst hat er pech gehabt.
Wenn aber monty von hinten ankommt und einem ins heck fährt...
wie oft ist das denn passiert?
...kann man da einfach nix gegen machen
wenn montoya sich tatsächlich so verhalten würde, könnte der vordermann schon was tun - in den rückspiegel schauen und ausweichen z.b. ..aber da montoya so nun wirklich nicht fährt, stellt sich diese problematik auch nicht.
wenn man abgerängt wird dagegen schon.
d.h. freiwillig aufs gras fahren, oder gerammt werden.
Von daher finde ich die aktionen von monty gefährliger als die von ms.
deine logik erschließt sich mir nicht. für mich agieren beide teilweise kompromisslos und manchmal hart an der grenze, wobei mir von montoya wie gesagt noch kein absichtlich unfaires verhalten aufgefallen ist und ein wirklich gefährliches erst recht nicht. ich finde deine denkweise grundsätzlich falsch, weil man weder bei schumi, noch bei montoya sagen kann, dass die immer auf die gleiche art und weise unfälle verschulden - sofern sie denn schuldig sind. bei deiner denke ist immer der eine automatisch schuldig und der andere automatisch unschuldig. die einzige verallgemeinerung, die ich bei den beiden zulassen würde ist, dass montoya unbedingt gewinnen will und schumacher nicht verlieren kann.
@Dr.Otto-AronSikpin
Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Mein lieber Eismann,
der Vordermann, also Herr Schumacher hat lt. Vorschriften der FIA[1], ich empfehle wenigstens einmal einen Blick in dieses mehrbändige Regelwerk, durchaus das Recht der freien Linienführung. Er ist hingegen lt. oben aufgeführten Statuten[1] nicht verpflichtet Herrn Heidfeld den optimalen Weg zu ermöglichen Mr. Green. Manche nennen diese Gegebenheit cleveres Racing Mr. Green, manche unfair die "Türe zuschmeißen" Crying or Very sad . Allerdings vermisse ich nicht nur bei dir den konkreten Nachweis. Hilfreich wäre hierbei insbesondere die Klärung der Frage, wer war nun der Vordermann? Darauf ließe sich in diesem Falle gemäß den Statuten eine zweifelsfreie Entscheidung zu treffen Cool.
Meines Erachtens war dies ein Musterbeispiel eines Rennunfalles.
ich hab ms weder einen regelverstoß vorgeworfen, noch habe ich eine bestrafung gefordert. für mich war er schlicht der verursacher des unfalls, aber ich kann - wie ich schon mal geschrieben habe - mit dem begriff "rennunfall" leben. das mit der freien linienwahl ist schön und gut, aber heidfeld war bereits versetzt neben ihm. ms hat dann kurz rein gezuckt und heidfeld ist aufs gras ausgewichen, während ms dann endgültig auf heidfelds ursprüngliche linie gezogen ist. ich meine schon, dass ms ihm da hätte platz lassen müssen (auf der strecke), denn heidfeld hatte so ja praktisch keine andere wahl, als aufs gras zu ziehn. außerdem hat heidfeld dabei ja bereits gebremst und das bremsen alleine hätte nicht gereicht - vielleicht hätte er ja eine vollbremsung machen können, aber dann wären seine reifen wohl hinüber gewesen. zumal er die vollbremsung gleich zu beginn hätte machen müssen, als schumi rein gezuckt hat, aber das würde denke ich kein rennfahrer machen. automatix hat es glaube ich schon richtigerweise erwähnt: heidfeld hätte die linie halten sollen, dann wäre ms in ihn rein gekracht - wäre das immer noch ein musterbeispiel für einen rennunfall? auch deshalb meine ich wie gesagt, dass ms der schuldige an der sache ist. wobei ich ihm nicht unterstelle, dass er heidfeld rammen wollte und da ja immer noch die möglichkeit besteht, dass er heidfeld tatsächlich aus dem rückspiegel verloren hat, was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber nach dem ich das bei trulli (spa04) gelten lasse, tue ich das auch hier, ist deshalb "rennunfall" in meinen augen ok. zumal auch ms dann sein rennen aufgegeben hat und so war die sache dann ausgeglichen. naja und zum thema "clever"..clever ist so eine aktion höchstens dann wenn man am ende - aus eigener kraft - weiterfahren kann. gebracht hat die aktion jedenfalls keinem was.