I.P. hat geschrieben:
heidfeld hätte auch reagieren können (wie schumacher 2001), zu dem zeitpunkt wo ihm ms klargemacht hat dass er ihn nicht vorbeiläßt .
Jetzt sind wir bei dem Punkt. Woher nimmt sich MS das Recht, jemanden "nicht vorbei zu lassen"??? Stellen Sie sich nur mal vor, ein Minardi oder Jordan-Fahrer würde genauso argumentieren (am Anfang des Rennens z.B. waren einige Toppiloten hinter ihnen). Die würden einfach niemanden vorbeilassen (nur wenn einer überrundet), und wenn einer daneben ist, einfach von der Strecke drängen. Dieses wäre unvorstellbar und diese Unfälle würde wohl niemand als "Rennunfall" bezeichnen. Zur Erinnerung: Die Regeln sind für alle gleich, ob 7-facher F1-Weltmeister oder Neuling.
BL00DFR34K hat geschrieben:
ja ich glaube wirklich, dass die Aktionen von Montoya gefährliger sind als die von ms. er drängt einen gegner höchstens mal ab, aba da kann man sich ja gegen wehren, indem man dagegen hält.
Also "rammen lassen"? Das heisst aber meistens ausscheiden.
Wenn aber monty von hinten ankommt und einem ins heck fährt, kann man da einfach nix gegen machen...
Montoya fährt einfach zum Spaß jemanden ins Heck??? Wirklich? Noch nie gesehen. (ausser 2004 in Monaco, aber JPM hat da schon mit aller Gewalt versucht den Unfall zu verhindern (nach rechts ausgewichen und vollgebremst), heisst nicht dass ich ihn in dieser Situation unschuldig finde, da war er nicht aufmerksam genug und hat geschlafen, aber es war nicht absichtlich).
kann man da einfach nix gegen machen... wenn man abgerängt wird dagegen schon.
Da habe schon große Zweifel. Wenn man von hinten von JPM nicht gerammt werden will, dann sollte man einfach Platz zum Überleben lassen (wäre übrigens auch in Monaco nichts passiert).
Wenn man abgedrängt wird, kann man nicht immer was dagegen machen. Ausserdem finde ich drängen unfair (vor allem wenn der andere gar kein Platz mehr hat). Ich kenne fast keine Sportarten, bei dem drängen toleriert wird.
Das ist auch der Unterschied in dem Fall:
I.P. hat geschrieben:
das hat doch niemand behauptet, die frage war ob jpm sich jemandem gegenüber als überholter unfair benommen hat und ob man beispiele nennen könne. das war ein beispiel. ich unterstelle jpm nicht absicht, es war ein fehler. er hat sich verschätzt (wie du richtig sagst) und das ergebnis war dass er ms gerammt hätte (auch rammen durch verschätzen ist rammen) wenn der nicht zurückgezogen hätte. ms hat damals so stark zurückgezogen dass er in der kurve zum stillstand gekommen ist und wieder anfahren musste.
JPM hat sich eben verschätzt, genauso wie er in Monaco geschlafen hat, also keine Absicht. In Fußball spielt auch die Absicht über die Auswahl der Karten.
Und jetzt behaupten Sie nicht, dass drängen unabsichtlich ist.
Übrigens wie MS die Situation in Österreich gemeistert hat, finde ich gut, das war mit Köpfchen.