Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Crash: Montoya & Monteiro

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 22. August 2005

Es gibt ja noch sowas wie ein Rennunfall.
Beide haben keine Schuld, obwohl Montoya der einzigste war, der wusste, dass sein Reifen rechts fertig ist und er deswegen frueher bremsen musste, was er auch tat. Montoya selbst gab Monteiro auch keine Schuld.
Bild

I.P. hat geschrieben:
montoya muss keine rücksicht auf monteiro nehmen, er darf darauf vertrauen dass ihm dieser keine probleme bereitet.

Er darf schon darauf vertrauen, aber ihm trohte keine Gefahr von hinten. Deshalb hätte er auf dieses riskante Mannöver verzichten müssen!

Im Prinzip ist Monteiro am Unfall Schuld, weil er die Regeln nicht so ganz eingehalten hat.
Montoya ist aber auch nciht so ganz unschuldig, weil er hat sich zwar den Regeln entsprechend verhalten, aber manchmal sollte man dann doch etwas nachgeben wenn andere einen Fehler machen.
Auf der normalen Straße als auch auf der Rennstrecke.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Aktion mit Monteiro war Monteiro schuld aber danach in Kurve 8 hat Montoya mit Absicht gemacht weil das Auto in Ordnung war mit 1.25,3 in der letzte Runde!? :twisted: .

Beitrag Mittwoch, 24. August 2005

Was hat Monteiro falsch gemacht?
Er ist langsamer geworden, damit Montoya vorbeifahren kann.
Montoya ist dann vor ihm rechts wieder rueber und ging sofort auf die Klötzer, was Monteiro überaschte, denn der wusste nichts von Montoyas Reifenproblemen, denn der normale Bremspunkt war erst später.

Nicht vergessen, dass ist immernoch ein Rennen, ansonsten koennte man auch die rausnehmen, die überundet werden, damit sie auf keinen Fall stören, so wie es Haug wohl am liebsten wäre.
Bild

marc-w hat geschrieben:
Was hat Monteiro falsch gemacht?
Er ist langsamer geworden, damit Montoya vorbeifahren kann.

nein, das ist er eben nicht. er ist nur rechts geblieben, der mclaren hatte so viel überspeed dass montoya vorbeigekommen ist. monteiro ist nicht vom gas gegangen sondern voll draufgeblieben.

marc-w hat geschrieben:
Montoya ist dann vor ihm rechts wieder rueber und ging sofort auf die Klötzer, was Monteiro überaschte, denn der wusste nichts von Montoyas Reifenproblemen, denn der normale Bremspunkt war erst später.

montoya hatte keine reifenprobleme die seine performance groß beeinflussten. wenn 2 autos in einem so geringen abstand hintereinander fahren MUSS der hintere früher bremsen sonst kollidieren sie. auch wenn der vordermann den ganz normalen bremspunkt wählt.

marc-w hat geschrieben:
Nicht vergessen, dass ist immernoch ein Rennen, ansonsten koennte man auch die rausnehmen, die überundet werden, damit sie auf keinen Fall stören, so wie es Haug wohl am liebsten wäre.

zwischen monteiro und montoya war es kein rennen, das war eine überrundung und monteiro war auch nicht mehr in positionskämpfe verwickelt.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:
montoya hatte keine reifenprobleme die seine performance groß beeinflussten. wenn 2 autos in einem so geringen abstand hintereinander fahren MUSS der hintere früher bremsen sonst kollidieren sie. auch wenn der vordermann den ganz normalen bremspunkt wählt.

Leute, jetzt kapierts doch endlich! Monteiro wusste gar nicht, dass er der Hintermann ist, weil Montoya just beim Bremspunkt (bei seinem (!) Bremspunkt!) rüberzog. Monteiro, rechnete damit, dass Montoya neben ihm anbremsen würde, was auch ohne weiteres möglich gewesen wäre, das Zehntel hätet er locker verschmerzen können, das er da verloren hätte. Und somit konnte Monteiro auch seinen Bremspunkt wählen, als wäre er allein gewesen. Doch dann zog Montoya vor ihn...

@gpl_driver
er kann sich ja wünschen, dass montoya nicht wieder auf die ideallinie zieht, aber wie schon in einem anderen thread geschrieben, halte ich es für durchaus logisch und üblich, dass ein fahrer lieber auf der ideallinie bremst. monteiro kann meiner ansicht nach nicht ewarten, dass montoya für ihn im dreck bremst und vielleicht irgendwie neben der linie die kurve gerade noch so kriegt - entweder monteiro macht von sich aus platz, oder er spielt eben dann mit, wenn er überholt wird und das gilt doch so für jeden, der überrundet wird. ob montoya wegen seinen reifen stärker oder früher gebremst hat, weiß ich nicht, aber nach dem er nicht gerade der langsamste war, denke ich auch nicht, dass ihn seine reifen zu dem zeitpunkt wirklich beeinträchtigt haben. von z.b. bremsplatten lese ich nur hier im forum, montoya selbst hat das nicht gesagt, sondern er meinte, dass er im ersten stint graining hatte, aber später gings dann wieder besser, weshalb er ja dann auch die schnellste rennrunde fahren konnte. er war natürlich schneller als monteiro, weil er ihn ja sonst nicht hätte überholen können und dass er dann früher und stärker bremsen muss, ist wohl auch logisch. für mich hat sich da montoya zu recht auf monteiro verlassen, aber monteiro war mit der situation wohl einfach überfordert, was man ja auch aus seinen statements nach dem rennen entnehmen kann...

Ja, in der Tat war Monteiro überfordert, wie es jeder gewesen wäre, wenn einfach einer vor einem zieht und in dem Moment anfängt zu bremsen. Aber ich sage dazu jetzt nichts mehr, ist ja sinnlos...

gpl_driver hat geschrieben:
Ja, in der Tat war Monteiro überfordert, wie es jeder gewesen wäre, wenn einfach einer vor einem zieht und in dem Moment anfängt zu bremsen.

völlig unerwartet und machte ja auch gar keinen sinn. schade, dass montoya das rennen von monteiro zerstört hat...

Die Rookies, die dieses Jahr die F1 unsicher machen, sind ohne Zweifel schon öfter durch nicht ganz einwandfrei abgelaufene Überrundungsmanöver aufgefallen!
Aber es sind eben noch Frischlinge und deshalb muss man davon ausgehen, dass sie mal Fehler machen und Fehlentsheidungen treffen. Deshalb sollte ein Fahrer wie Montoya nicht darauf vertrauen, dass ein Monteiro alles richtig macht!
Ich sehe den Fehler bei beiden! Monteiro hätte auf der Graden vom Gas gehen müssen, Montoya hätte nicht sofort auf die andere Seite ziehen dürfen und den Anker werfen!
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:
Aber es sind eben noch Frischlinge und deshalb muss man davon ausgehen, dass sie mal Fehler machen und Fehlentsheidungen treffen. Deshalb sollte ein Fahrer wie Montoya nicht darauf vertrauen, dass ein Monteiro alles richtig macht!

Ich weiß nicht, ob es hier bereits gepostet wurde, allerdings erinnerte mich die Situation sehr an Brasilien 2001. Okay, die Situation war an sich anders, denn dort lag Montoya in Führung, aber auch da wurde er von einem Überrundeteten abgeschossen. Beim früheren Zwischenfall endet dies jedoch mit einem kompletten Ausfall.
Zum Schutz der Rookies muss jedoch gesagt auch: Auch Oldies machen Fehler, denn der Schuldige war ein gewisser Jos "The Boss" Verstappen...

Ironie des Schickals das Montoya sowas wieder erleiden musste...
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Donnerstag, 25. August 2005

I.P. hat geschrieben:
marc-w hat geschrieben:

Monteiro hatte ja gar keine Zeit mehr, zu reagieren. Montoya zog einfach plötzlich vor ihn und fing gleich an zu bremsen.

-|EisMann|- hat geschrieben:
er kann sich ja wünschen, dass montoya nicht wieder auf die ideallinie zieht, aber wie schon in einem anderen thread geschrieben, halte ich es für durchaus logisch und üblich, dass ein fahrer lieber auf der ideallinie bremst. monteiro kann meiner ansicht nach nicht ewarten, dass montoya für ihn im dreck bremst und vielleicht irgendwie neben der linie die kurve gerade noch so kriegt - entweder monteiro macht von sich aus platz, oder er spielt eben dann mit, wenn er überholt wird und das gilt doch so für jeden, der überrundet wird. ob montoya wegen seinen reifen stärker oder früher gebremst hat, weiß ich nicht, aber nach dem er nicht gerade der langsamste war, denke ich auch nicht, dass ihn seine reifen zu dem zeitpunkt wirklich beeinträchtigt haben. von z.b. bremsplatten lese ich nur hier im forum, montoya selbst hat das nicht gesagt, sondern er meinte, dass er im ersten stint graining hatte, aber später gings dann wieder besser, weshalb er ja dann auch die schnellste rennrunde fahren konnte. er war natürlich schneller als monteiro, weil er ihn ja sonst nicht hätte überholen können und dass er dann früher und stärker bremsen muss, ist wohl auch logisch. für mich hat sich da montoya zu recht auf monteiro verlassen, aber monteiro war mit der situation wohl einfach überfordert, was man ja auch aus seinen statements nach dem rennen entnehmen kann...

Montoya hätte einfach damit rechnen können, dass das vielleicht dumm ausgehen kann.

Beitrag Donnerstag, 25. August 2005

@Felix.
sich auf monteiro zu verlassen, war vielleicht wirklich zu optimistisch und ich hoffe auch, dass jpm das nicht wiederholen wird. aber in monza hats ja zum glück nicht so viele bremszonen, wo monteiro überrascht werden könnte...

Beitrag Freitag, 26. August 2005

Also, als selbst aktiver Rennfahrer kann ich nur bestätigen, dass Monteiro zu 100% die Schuld trägt!

Wenn man Profi ist, dann macht man einem Fahrer, der Überrunden will keine Probleme und lässt ihn vorbei. Sogar als Montoya oder andere Top-Fahrer mal Überrundet wurden sind sie einfach so langsam und von der Ideallinie weg gefahren, dass so eine Situation wie bei Monteiro und Montoya nie im Leben zustande gekommen wäre...

...Fazit: Monteiro ist einfach kein Profi!!! Dies gilt auch für alle anderen Minardi-bzw. Jordan-Piloten. Das was die in Sachen Überrunden abziehen ist echt eine Frechheit!

ferrari fan hat geschrieben:
Sogar als Montoya oder andere Top-Fahrer mal Überrundet wurden sind sie einfach so langsam und von der Ideallinie weg gefahren.
Ist ja auch klar, die müssen sich schämen wenn sie überrundet werden, und verstecken sich möglichst weit weg.

Schumacher war in diesem Falle auch sehr unproffesionel.
Man denke nur an sein 'Platz machen' als ihn Fisichella überrunden wollte!
Fisichella musste durchs Gras fahren.....

Schumacher ist eine Pfeife - muss auch weg!

Trulli - Hilfe - auch weg!

Ralf Schumacher - oje - auch weg!

Villeneuve - weg!

Hmm ich denke lieber nicht mehr zu viel darüber nach....

Eine Frechheit was uns alle diese Fahrer bieten!
Diese blöde F1 gehört gestrichen.

Wieso gibt es nicht mehr aktive Rennfahrer wie ferrari fan, der immer brav Platz macht und eigentlich die ganze Zeit neben der Ideallinie fährt um ja niemandem im Weg zu stehen :?:

Weg mit der Ideallinie!!! Dann gibt's gar keine Probleme mehr beim Überholen.
Suckaz tri 2 play me

berdutschi hat geschrieben:
Einfach ein grosser Platz auf dem 1 1/2Stunden alle rumfahren können wo sie wollen.
Aus den Werten wie Geschwindigkeit, Verbremsern, Tankstopps, Kurven etc. wird nacher virtuell berechnet wer der schnellste auf einer virtuellen Strecke gewesen wäre!

stuephi hat geschrieben:
berdutschi hat geschrieben:
Einfach ein grosser Platz auf dem 1 1/2Stunden alle rumfahren können wo sie wollen.
Aus den Werten wie Geschwindigkeit, Verbremsern, Tankstopps, Kurven etc. wird nacher virtuell berechnet wer der schnellste auf einer virtuellen Strecke gewesen wäre!

Und alle halbe Stunde ertönt ein leises Zirpen, worauf sofort die Wagen gewechselt werden müssen und zwar in der später erst festgestellten umgekehrten Reihenfolge nach den Startnummern der vorletzten Saison multipliziert mit den Initialen und geteilt durch den Wochentag. Wer falsch wechselt muss zu Fuss in den obersten Stock des Parkhauses und ein Givemefive mit Dolly Buster machen, ohne die Brüste mit irgendeinem Körperteil zu berühren oder die Augen zu senken.

Darum gehts ja auch überhaupt nicht... den Vorfall mit Schumi und Fisico hab ich jetzt ehrlich mal nicht gesehen... es geht letztendlich darum, dass auffällig oft abolute Fahranfänger wie Monteiro und seine Kollegen sich nicht richtig Überrunden lassen, obwohl sie wissen, dass ihr Auto einfach viel zu langsam ist... Und als Rennfahrer macht man beim Überrunden einfach Platz...das ist einfach eine Frage der Fairness...und beim Überrunden da muss man nicht seine Stärke unter Beweis stellen...allein schon wenn dies aus Materialgründen sowieso nicht möglich ist.

Aber richtig und treffend gesagt wurde, dass sich Fahrer wie JPM schämen müssen, wenn sie Überrundet werden. Aber wenn diejenigen Überrundet werden, dann haben sie oft ein Problem mit Ihrem Auto oder eben der Unterlegenheit des Materials...

Und das mit "als aktiver Rennfahrer", damit hab ich gemeint, dass ich schon einige Male in den Genuss eines technischen Defekts kam und mich wohl oder Übel Überrunden lassen musste...oder an die Box musste um einen Spoiler zu wechseln... und danach beim Überrunden hat sich jedenfalls noch niemand beschwert, dass ich ihn aufgehalten hätte...und abgeschossen dabei hab ich auch noch niemand...

...und gerade das ist der Punkt!...Beim Überrunden muss man sich einfach so überholen lassen, dass es zu einem Kontakt zweier Fahrzeuge überhaupt nicht kommen kann!!! Und das war der Fehler Monteiros.

Und seiner Aussage nach, "auf der Ideallinie soll man nicht überrunden", dass meinte ich mit unprofessionell! Wo soll man denn sonst überrunden? Durch ihn durch fahren? Hinter ihm abheben, über ihn drüber fliegen und dann vor ihm wieder landen???

Also drüber fliegen wäre a) recht elegant und b) problemlos machbar. Beim Landen würde sich dann auch der wahre Meister zeigen. Denkbar wären auch Transformers, die man per Knopfdruck in Monster Trucks verwandeln kann und so den anderen medienwirksam überrollen könnte. Oder man führt flexible Ideallinien ein, an die sich die Strecke automatisch anpasst.

Hmm...Warum nicht gleich Raketenwerfer einbauen, dann wäre das Problem noch eleganter gelöst... :wink: ...Problem wär nur, dass die Fahrer diese Funktion auch bei Positionskämpfen einsetzten... Naja, der stärkste und einzig übriggebliebene am Schluss gewinnt...

...Wiegesagt könnte man auch abheben, drüberfliegen und landen
=> Man muss Flügel einbauen, die bei Bedarf eingesetzt werden...McLaren hat dafür eigentlich schon ne recht elegante Lösung gefunden...Da frag ich mich nur, wieso Montoya nicht auf die Lösung zurückgegriffen hat...

Hmm...Warum nicht gleich Raketenwerfer einbauen, dann wäre das Problem noch eleganter gelöst... :wink: ...Problem wär nur, dass die Fahrer diese Funktion auch bei Positionskämpfen einsetzten... Naja, der stärkste und einzig übriggebliebene am Schluss gewinnt...

...Wiegesagt könnte man auch abheben, drüberfliegen und landen
=> Man muss Flügel einbauen, die bei Bedarf eingesetzt werden...McLaren hat dafür eigentlich schon ne recht elegante Lösung gefunden...Da frag ich mich nur, wieso Montoya nicht auf die Lösung zurückgegriffen hat...

Er hat keinen Flugschein, wie Du eigentlich wissen solltest.

Ach verdammt...

...Naja, dann muss er halt weiterhin damit Rechnen, dass ihn einer hinten reinfährt...Solange es weder Siegfried, noch Roy sind ist das ja halb so schlimm...

Darum gehts ja auch überhaupt nicht... den Vorfall mit Schumi und Fisico hab ich jetzt ehrlich mal nicht gesehen... es geht letztendlich darum, dass auffällig oft abolute Fahranfänger wie Monteiro und seine Kollegen sich nicht richtig Überrunden lassen.
Einen Fahrer der immerhin einen Podiumsplatz bei einem F1-Rennen erreicht hat, und als einziger Fahrer eine weisse Weste bei den gewerteten Ankünften aufweisen kann, als absoluten Fahranfänger abzustempeln finde ich ein wenig übertrieben.
Fakt ist, dass sein Auto ihm gar nie ermöglicht ein Rennen zu gewinnen, oder nur schon aus eigener Kraft einen Punkteplatz zu erreichen.
Ihm darum die Teilnahme am GP quasi zu verbieten finde ich dann ein wenig unfair.
Und wenn die gleichen oder schlimmere (?) Dummheiten einem F1-Gott wie Schumacher passieren relativiert sich die ganze Geschichte sowieso wieder ein wenig!
Wenn also Montoya ihn nicht mit einem normalen Überrundungsmanöver überholen will/kann, sondern dadurch, dass er ihn theoretisch auf der Innenseite ausbremst, sollte er auch innen bleiben.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein