Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Crash: Montoya & Monteiro

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 21. August 2005

susi132 hat geschrieben:
blackdevil63 hat geschrieben:
Für mich auch eindeutig die Schuld von Monteiro.
Nur was war dann danach ? War es wirklich ein Defekt am Auto oder Fahrfehler von Montoya, der Alonso den 2. Platz geschenkt hat. :evil:
Ich muss das wissen, damit ich weis ob ich Monteiro oder Montoya in der Luft zerreißen muss. :shock: :wink:
Alonso Platz 2...pah! :(

heute am podest hatte ich das gefühl, als ob Ron nicht wüsste, ob er kimi umarmen oder Monti ohrfeigen sollte ...

Ich denke mal er hat sich dann für letzteres entschieden...denn ein Ron Dennis umarmt jemanden? Kann der sich überhaupt freuen? Ich meine, so das man es auch sieht? Ich glaub der prügelt dann lieber. :lol:

susi132 hat geschrieben:
Nur was war dann danach ? War es wirklich ein Defekt am Auto oder Fahrfehler von Montoya, der Alonso den 2. Platz geschenkt hat. :evil:
Ich muss das wissen, damit ich weis ob ich Monteiro oder Montoya in der Luft zerreißen muss. :shock: :wink:

heute am podest hatte ich das gefühl, als ob Ron nicht wüsste, ob er kimi umarmen oder Monti ohrfeigen sollte ...

Ich denke mal er hat sich dann für letzteres entschieden...denn ein Ron Dennis umarmt jemanden? Kann der sich überhaupt freuen? Ich meine, so das man es auch sieht? Ich glaub der prügelt dann lieber. :lol:

ey, über diese These hab ich noch gar nicht nachgedacht... aber ich glaube er hetzt wohl eher ein paar Bodyguards auf monty, weil ich fürchte Ron wäre körperlich 'leicht' unterlegen :lol: :lol: :D :lol: :lol:
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

susi132 hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:

ey, über diese These hab ich noch gar nicht nachgedacht... aber ich glaube er hetzt wohl eher ein paar Bodyguards auf monty, weil ich fürchte Ron wäre körperlich 'leicht' unterlegen :lol: :lol: :D :lol: :lol:

Es wird doch nicht deshalb heute Mike Thyson an der Strecke gewesen sein? *grübel* Muss ich morgen mal Monty's Ohren genau ansehen...und wehe da fehlt ein Stück! :lol:

Also mein erster Eindruck war der, das JPM einfach zu knapp vor TM reingezogen ist und dann gleich mit Bremsen angefangen hat.

Ich sehe hiermit kein Fehler bei TM. Allerdings muss ich auch sagen, das JPM natürlich vorfahrt hat. Am ende wird es so sein, das das Überholmanöver 50 Meter zu spät angegangen wurde.

Und da JPM an ihm vorbei wollte, muss er es auch so machen, das er vorbei kommt. TM wird sich da wahrscheinlich die wenigsten Gedanken drüber gemacht haben.

na hoffentlich nicht, dann sieht er ja aus wie der gute niki ;-)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Bloß nicht ! :lol:

Iceman's good hat geschrieben:
die schuld trifft wohl zu 98% zu monteiro, der muss weggehen, und hätte gut auf der geraden lupfen können.
die 2% gehen zu montoya, normal ausbremsen wäre auch möglich gewesen und nicht schlagartig zu bremsen bei über 320KM/H

der JM hat doch gar nicht so fest reingetretten :?:

Timmy hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
die schuld trifft wohl zu 98% zu monteiro, der muss weggehen, und hätte gut auf der geraden lupfen können.
die 2% gehen zu montoya, normal ausbremsen wäre auch möglich gewesen und nicht schlagartig zu bremsen bei über 320KM/H

der JM hat doch gar nicht so fest reingetretten :?:

ich glaub mal, das er ganz normal gebremst hat, und das ist ja wohl viel, oder. du bist jetzt monteiro und siehts, dass bei ca. 330km/h neben dir ein montoya ist, und du aus irgendeinem grund weiter ideal fährt. dann ist er vorbei, und zieht sofort vor die (immer noch 330km/h) und bremst dann. und warst wohl mit den augen bei montoya und hast den bremspunkt wohl nicht richtig mitgekriegt, dann fängt der vor dir an zu bremsen. selbst bei der besten reaktion fährst du ihm drauf. zum verlgeich. für die reaktion brauchst du 0,5-1sec. und du fährt 330 km/h sind das dann 91,7m (bei 1sec) oder 45,8m (bei 0,5sec :!: :!: ) dann bremst ein f1 von 100km/h auf 0 in 19m von 200km/h auf 0 in 55m, da musst du, selbst bei bester reaktion draufknallen
Kimi Raikkonen

Borstel.R hat geschrieben:
Hi Racefans,

Das war doch ein toller GP aus der Türkei, oder?

Jedoch fand ich den Unfall mit Montoya und Monteiro für unnötig!

Das war ganz klar die Schuld von Monteiro. Wie sieht ihr das?

Keep Racing

Das Problem von Monteiro *könnte' gewesen sein, dass JPM sich sehr knapp vor ihn gesetz hat und dann voll in die Eisen gegangen ist Monteiro aber wegen der "dirty air" knapp hinter dem McLaren einfach nicht genauso stark bremsen konnte da er weniger Abstrieb hatte. Nur eine Hypothese, aber könnte sein.

susi132 hat geschrieben:
hat eigentlich Monty so gebremst das die Bremsplatten geraucht haben, oder war das Monteiro? von der Kameraperspektive konnte man das gar nicht sehen...

Nein das waren glaube ich die Vorderreifen von Monteiro.
Montoya hat danach aber mit 4 blockierten Rädern zum Stillstand zu kommen versucht und dann ist er weitergefahren, dort hat er sich wohl den (die) Platten zugezogen.

Für mich ist 100% Monteiro schuld, es gibt nun mal die bescheuerte blaue Flaggen Regel, und also muss er Ihn vorbeilassen, und das ohne Ihm hinten rein zu fahren, Montoya braucht da mit gar nichts rechnen, Monteiro weiss wie sein Auto geht und muss sich dementspechend verhalten,.....,ich glaub aber nicht, dass man hier mit Strafen um sich werfen sollte, Tiago hat sich halt vertan,....,kann passieren.

ich finde das montoya selber schuld ist, wenn er sich direkt vor monteiro setzt und ne voll bremsung macht :-)
er hat sich so dicht vor monteiro gesetzt wie soll der da noch bremsen zumal der anpressdruck sofort weg is wenn jemand so dicht vor einem ist

2001 is ihm das schon mal passiert, als er sich direkt vor verstappen gesetzt hat und der ihn dann in führung liegend auch von hinten von der strecke gefegt hat :-)

aber das ron dennis das nun als grund für montoyas ausrutscher hinstellt...
nach dem unfall is montoya noch extrem schnell gewesen
zu schnell in der einen kurve

der danner is auch einer will montoya deswegen gleich nen rennen pausieren lassen :-)

otto0815 hat geschrieben:
ich finde das montoya selber schuld ist, wenn er sich direkt vor monteiro setzt und ne voll bremsung macht :-)
er hat sich so dicht vor monteiro gesetzt wie soll der da noch bremsen zumal der anpressdruck sofort weg is wenn jemand so dicht vor einem ist

2001 is ihm das schon mal passiert, als er sich direkt vor verstappen gesetzt hat und der ihn dann in führung liegend auch von hinten von der strecke gefegt hat :-)

aber das ron dennis das nun als grund für montoyas ausrutscher hinstellt...
nach dem unfall is montoya noch extrem schnell gewesen
zu schnell in der einen kurve

der danner is auch einer will montoya deswegen gleich nen rennen pausieren lassen :-)

ist doch logisch, montoya will ja die kurve auf der ideallinie anbremsen und nicht im dreck. monteiro hätte die ganze gerade davor zeit gehabt, montoya platz zu machen. (btw. wenn man nicht in der bremszone überholen soll, wo soll man dann überholen?)

Ich denke jeder der beiden hat Schuld:

:arrow: Monteiro:
Er hätte JPM natürlich wirklich vorbeilassen müssen und mehr vom Gas gehen müssen. Er war zwar schon die Ursache, das bedeutet aber nicht, dass er Schuld am Unfall ist.
:arrow: Montoya:
Er wurde zwar von Monteiro aufgehalten, das ist aber noch lange kein Grund, einfach plötzlich vor ihn zu ziehen. Monteiro hatte kaum noch eine Chance rechtzeitig zu bremsen. Monty hätte einfach etwas weiter links von der Ideallinie bleiben müssen.

Auch wenn Monteiro die Ursache ist, hätte Monty damit rechnen müssen das Monteiro dann nicht mehr rechtzeitig bremsen kann.

o.k montoya ist selberschuld soo spät überholt man nicht und dann ist er noch so knapp zur ideallinie zurückgefahren und montiero ist ihm aufgefahren . war ähnlich wie interlagos 2001 verstappen konnte nix dafür montoya sollte mal schauen dass er lernt nicht so früh auf die ideallinie zu wechseln . dass macht ein champ aus

eindeutig montoaya schuld. er ist zu dicht vor monteiro wieder rüber, da verliert monterio soviel anpressdruck, der kann gar nicht mehr so stark bremsen wie der voll im wind fahrende montoya. sowas sollte ein montoya wissen.

adecco_scuderia_repsol hat geschrieben:
o.k montoya ist selberschuld soo spät überholt man nicht

er hat nicht überholt, er hat überrundet.

für mich ist 100% monteiro schuld. er hat die blauen flaggen bekommen und er soll sich gefälligst so benehmen dass er dem schnelleren keine zeit kostet, also ihm die ideallinie freigeben. er muss dafür nur kurz auf der geraden lupfen und nicht einfach voll draufbleiben. montoya muss keine rücksicht auf monteiro nehmen, er darf darauf vertrauen dass ihm dieser keine probleme bereitet.

intelligenter wäre es von jpm gewesen ein paar zehntel liegenzulassen und nicht vor monteiro zu ziehen aber das ist dann nicht der montoya den wir kennen. schuld kann man ihm trotzdem in keinster weise geben.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:

Zum Überrrunden muß ich überholen!

für mich ist 100% monteiro schuld. er hat die blauen flaggen bekommen und er soll sich gefälligst so benehmen dass er dem schnelleren keine zeit kostet, also ihm die ideallinie freigeben. er muss dafür nur kurz auf der geraden lupfen und nicht einfach voll draufbleiben. montoya muss keine rücksicht auf monteiro nehmen, er darf darauf vertrauen dass ihm dieser keine probleme bereitet.

mag sein.

intelligenter wäre es von jpm gewesen ein paar zehntel liegenzulassen und nicht vor monteiro zu ziehen aber das ist dann nicht der montoya den wir kennen. schuld kann man ihm trotzdem in keinster weise geben.

Da widersprichst du dich aber deutlich. Was denn nun.
Einerseits sagst du er konnte es vorhersehen, dann war er dumm und aus Sicht seines Teams sein Fehler. Weiterhin sagst du, dass er diese Dummheit begangen hat, weil er Montoya ist. Das ist auch dumm.
Aber Schuld kann man ihm trotzdem keine geben :? Er mag unschuldig sein, aber ist Schuld am Punkteverlust
.

Lewis hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

Zum Überrrunden muß ich überholen!

mag sein.

Da widersprichst du dich aber deutlich. Was denn nun.
Einerseits sagst du er konnte es vorhersehen, dann war er dumm und aus Sicht seines Teams sein Fehler. Weiterhin sagst du, dass er diese Dummheit begangen hat, weil er Montoya ist. Das ist auch dumm.
Aber Schuld kann man ihm trotzdem keine geben :? Er mag unschuldig sein, aber ist Schuld am Punkteverlust
.

ich widerspreche mir nicht. versuch mein posting zu verstehen, dann geht das schon.

montoya hat 0% schuld am crash mit monteiro, er hat kein regulativ verletzt und sich 100% so verhalten wie er es als schnellerer in dieser situation darf.

das mit "intelligenter" bezieht sich nicht auf ein fia-regulatorium oder sonst irgendein sportgesetz sondern ist eine allgemeine menschliche einschätzung.

ich fahre viele rennen und habe zum überrunden noch selten überholen müssen. beim überrunden gibt der langsamere die ideallinie oder die kurveninnenseite frei und man fährt vorbei. das hat nichts mit überholen zu tun.

als montyoa im tunnel, in monaco.. da meinten die meisten, dass der schuld hat, der hinten auffährt. nun ist monteiro wirklich montoya hinten rein und das ganze ist beim überrunden passiert, was montoya noch deutlicher entlasten sollte, aber wieder hat natürlich er die schuld. irgendwie hab ich das gefühl, egal, was er tut, montoya hat schuld. also wenn er an monteiros stelle gewesen wäre, bin ich mir ziemlich sicher, dass die meisten auch wieder ihm die schuld geben würden. bin ja schon froh, dass webber mit schumi und nicht..

für mich hat da jedenfalls monteiro gepennt und montoya hat sich drauf verlassen, dass monteiro mitspielt. wie es montoya hätte "intelligenter" machen können, weiß man dann immer hinterher. ist die frage, ob das dann wirklich intelligenter ist...

-|EisMann|- hat geschrieben:
als montyoa im tunnel, in monaco.. da meinten die meisten, dass der schuld hat, der hinten auffährt. nun ist monteiro wirklich montoya hinten rein und das ganze ist beim überrunden passiert, was montoya noch deutlicher entlasten sollte, aber wieder hat natürlich er die schuld. irgendwie hab ich das gefühl, egal, was er tut, montoya hat schuld.

die allermeisten sehen die schuld bei monteiro, ich auch. paranoia? ;)

-|EisMann|- hat geschrieben:
für mich hat da jedenfalls monteiro gepennt und montoya hat sich drauf verlassen, dass monteiro mitspielt. wie es montoya hätte "intelligenter" machen können, weiß man dann immer hinterher. ist die frage, ob das dann wirklich intelligenter ist...

intelligenter wäre es definitiv gewesen. mclaren hätte 2 punkte mehr, montoya hätte 2 punkte mehr, alonso hätte 2 punkte weniger und renault ebenso. wenn das nicht besser wäre was dann?

I.P. hat geschrieben:
die allermeisten sehen die schuld bei monteiro, ich auch. paranoia?

oder vielleicht auch nur postmentale inkontinenz, aber ich hab nicht nur den thread gelesen, sondern noch mehrere andere und mein bauchgefühl hat mir da eindeutig...

I.P. hat geschrieben:
intelligenter wäre es definitiv gewesen. mclaren hätte 2 punkte mehr, montoya hätte 2 punkte mehr, alonso hätte 2 punkte weniger und renault ebenso. wenn das nicht besser wäre was dann?

schon, aber das weiß man halt hinterher. monteiro hätte ja auch schon etwas eher mitspielen können. wäre zwar langweilig, aber hätte ich eigentlich ganz ok gefunden.

Beitrag Montag, 22. August 2005

Die Schuldfrage könnte man auch ausser acht lassen - wenn ich einen Radfahren über den haufen fahr, der Vorfahrt hat dann sitzt der vielleicht im Rollstuhl und ich bin fürs erste meinen Führerschein los. Da kann der sich 100x drüber aufregen... bringt ihm aber nix. Und sehe ich das auch mit Montoya - aber da muss man ja auch erst mal draufkommen, das jeder andere ja auch irgendwie um den Kurs kommen will. Und auf einer Geraden gibt es keinen Grund zur Seite zu fahren, zumal die Strecke über 20 meter breit ist an der Stelle. Und zudem ist es ja nicht so, das er der Regelfall ist das man beim Überrunden jemanden berührt - das ist sogar eher schon kurios. Ok, mag Montoya recht haben - ich sag er sollte beim fahren etwas öfters den Kopf einschalten. Und überhaupt - er war noch nicht mal in Bedrängnis, das er es nicht auch noch in der nächsten Kurve hätte über die Bühne bringen können.

sind denn nicht alle mit sehr negativem sturz an der vorderachse gefahren?

zipser auf dsf hat gemeint, das eben monty den bremsplatten schon hatte, als er monteiro überrundete und deshal ihn mit so einem frühen bremspunkt überraschte, weil er dadurch an der vorderachse keinen downforce mehr hat, und deshalb dann in turn 8 gerade aus gefahren ist
Kimi Raikkonen

susi132 hat geschrieben:
hat eigentlich Monty so gebremst das die Bremsplatten geraucht haben, oder war das Monteiro? von der Kameraperspektive konnte man das gar nicht sehen...

beide mont's haben einen bremsplatten davongetragen. Der Monteiro vom Bremsen und Montoya vom Dreher.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein