Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Cosworth: Übernahme durch VW?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 45834
Sehr interessant:

Es gibt seit Jahren Gerüchte über einen Formel-1 Einstieg von VW oder Audi. Mit Skoda sollte er 2003 kommen und mit anderen Marken wie Lamborghini war VW bereits in der Formel-1. Doch nun soll Volkswagen tatsächlich auch mit dem eigenen Namen in die Formel-1 kommen. Gerüchten zu Folge soll VW spekulieren, 2007 womöglich die Motorenschmiede Cosworth zu übernehmen, die bis Ende 2004 noch im Besitz von Ford war. Kurze Zeit hatte VW mit Audi bereits einen Teil von Cosworth besessen. Noch allerdings sind die Gerüchte nicht weit fortgeschritten, denn Cosworth ist beispielsweise Einheitshersteller in der ChampCar. Doch der Einstieg wäre so billiger wie ein Werkseinstieg bei einem Team oder gar mit einem eigenen Team. Hinter dem ganzen könnte auch Red Bull stecken. Red Bull wird ja schon länger mit VW in Verbindung gebracht. Aber auch, wenn Red Bull trotz eines Vertrags mit Ferrari bis Ende 2007 für die kommende Saison in den letzten Wochen eher mit Renault als Motorenlieferant in Verbindung gebracht wird, könnte Cosworth und damit auch VW tatsächlich 2007 bei Red Bull einsteigen.

Was hält ihr davon?

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 237
Das währe eine Option für VW

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 49
Als Lamborghini sich in der Formel 1 engagierte, gehörte die Firma noch nicht als Audi-Tochter zum VW-Kozern. Das ist erst seit 1998 der Fall. Dies aber nur am Rande.

Verschiedene Sportabteilungen von VW arbeiten tatsächlich bereits mit Red Bull zusammen: Audi in der DTM, Skoda in der Rallye-WM. Auch für das Dakkar-Projekt von VW wirkt Red Bull doch als Hauptsponsor, wenn ich nicht irre. Es lassen sich bestimmt weitere Beispiele finden, möglicher Weise aber auch Gegenbeispiele (d.h. Red Bull unterstützt die Motorsportaktivitäten eines anderen Konzerns)?

Interessant wäre ein Formel-1-Engagement von VW allemal. Aber ob das in der Unternehmenspolitik durchzusetzen wäre? Ich habe meine Zweifel, da insbesondere die Kernmarke in bedeutenden Schwierigkeiten steckt. Jedenfalls entledigt man sich ja gerade eines nicht unbeträchtlichen Teils der Belegschaft.
Dass aber andererseits VW Kundenmotoren anbietet (so wie dies Cosworth ja tut), so dass Red Bull am Ende das VW-Engagement finanziert, halte ich auch nicht für denkbar.

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 45834
Red Bull und VW bauen ja glaube ich auch zusammen in Österreich am A1 Ring oder so, irgendwie kenne ich mich da aber nicht mehr so genau aus.

Ein Gegenbeispiel: In der Nascar gibt es 2007 ein Red Bull Toyota Team.

Beitrag Freitag, 28. Juli 2006

Beiträge: 4564
@MichaelZ: Red Bull, KTM und VW sind am Bau der Strecke beteiligt.

Ich kann mir nicht vorstellen das VW in der Formel 1 mitmischt. Das F1 Abenteuer von Cosworth steht momentan sowieso vor dem Ende. Williams hat den Motorenvertrag mit Toyota unterschrieben. Aber falls man wirklich den Sprung in die F1 wagt, frage ich mich unter welchem Namen man das tut.

Cosworth, VW, Skoda, Audi, was anderes ??????
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Beiträge: 273
Soweit ich weiß, bekommt Midland 2007 Cosworth-Motoren (V8 oder gedrosselte V10). Ich denke, Cosworth (da im besitz von Kevin Kalkhoven und Motorenausrüster für die ChampCar-Serie) wird auch die Mittel haben, unabhängig zu bleiben.

Ich glaube, VW könnte bei einem F1-Einstieg nur verlieren. Bei den Sportwagen und in der DTM ist man momentan mit Audi sehr erfolgreich.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 45834
Cosworth gehört nicht nur Kevin Kalkhoven, sondern auch Gerard Forsythe, dem Teamchef des Forsythe ChampCar Team, für das 2006 Paul Tracy und AJ Allmendinger (der ersetzte Mario Dominguez) fahren.

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 8
MichaelZ hat geschrieben:
Red Bull und VW bauen ja glaube ich auch zusammen in Österreich am A1 Ring oder so, irgendwie kenne ich mich da aber nicht mehr so genau aus.


Das VW Rally Team bei der Rally Paris-Dakar wird auch von Red Bull gesponsert!

Und Audi, die in der DTM von Red Bull gesponsert werden, gehören ja auch zu VW.

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 45834
Ja, das wurde in diesem Thread schon erwähnt.


Zurück zu Allgemein