@Formelchen: du meinst sicher "kürzeste" im Sinne von "schnellste Rundenzeit" oder? Von der Länge her gibt es einige Strecken die kürzer sind als der Österreichring.
Ich hatte mich ursprünglich ja über die Aussage aus Silverstone gefreut, aber inzwischen frage ich mich doch wo das eigentlich genau herkommt.
De facto hat Silverstone nur ein Layout auf dem ein Formel 1 Rennen ausgetragen werden dürfte (FIA Grade One). Es gibt zwar 2 Alternativlayouts. Die sind aber viel zu kurz.
Ich hatte gehofft, dass man einfach ein Rennen im alten Layout machen könnte, aber das ist wohl ohne weiteres gar nicht möglich. Zumindest haben sie dafür keine Lizenz.
Die einzigen Strecken die verschiedene, für die F1 freigegebene Layouts bieten, wären Bahrain (4), Paul Ricard (4), Hockenheim (2) und Russland (2).
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_m ... _FIA_GradeAußerdem noch Dubai (2), aber da die Strecke nicht im Kalender ist wird das wohl kein Thema sein.
Für ein Rennen in entgegengesetzter Fahrtrichtung ist wohl keine Strecke ausgelegt. Gerade in Silverstone ist das ohne hohe Investitionen völlig ausgeschlossen. Insbesondere wenn man die normale Streckenführung (und Fahrtrichtung) als Option erhalten möchte.