Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Comeback der Saftycarregel von 2008?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 28. Juni 2010

Nach der Valencia aufregung wegen des schlecht getimten Safty cars denk ich, wäre es gar nicht so verkehrt, wenn man die Regel, daß sobald das SC kommt die Boxengasse zu ist wieder zurück kommt.

Nachdem ja keiner mehr tanken muß wirds ja nicht mehr passieren, daß jemand unbedingt stoppen muß, um nicht liegen zu bleiben und das Saftycar würde dann nicht für solche Kontroversen und Lotterien sorgen.

Ich würde mit den aktuellen Regeln generell das stoppen während der Saftycarphasen verbieten.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Sehe ich anders. Ich finde, dass das noch Lotteriespiele sind, die nicht künstlich erzeugt sind - sobald das Safety Car nicht wegen jedem Dreher rauskommt (war beispielsweise in Kanada 2007 oder 2008 so). Regen und Safety Car sind Eingriffe ins Renngeschehen, die finde ich in Ordnung gehen. Es soll weiterhin jeder seine Reifen wechseln, wann immer er das will.

Ich finde es ok wie es ist, nur sollte man die Ampel abschaffen. Vor dem Rennen dachte ich auch, dass es diese Ampelregelung gar nicht mehr gibt.

Ich meine was ist denn bitte gefährlich daran, wenn während der Safety-Car-Phase ein Auto aus der Box kommt? Ich sehe da kein Problem.

An der Stelle muss man auch mal Schumacher loben, im Vergleich zu Hamilton, Massa und Rosberg 2008 hat der Rentner nämlich die rote Ampel gesehen. :D)

Massa wahr schon 2007.

Formulaone hat geschrieben:
Ich finde es ok wie es ist, nur sollte man die Ampel abschaffen. Vor dem Rennen dachte ich auch, dass es diese Ampelregelung gar nicht mehr gibt.

Ich meine was ist denn bitte gefährlich daran, wenn während der Safety-Car-Phase ein Auto aus der Box kommt? Ich sehe da kein Problem.

An der Stelle muss man auch mal Schumacher loben, im Vergleich zu Hamilton, Massa und Rosberg 2008 hat der Rentner nämlich die rote Ampel gesehen. :D)

Genau so ist es. Und zum letzten Absatz: Schumacher nimmt halt jede Gelegenheit zum Durchatmen und Ausruhen... :)

Ja großartig, war noch nie da....einmalig wirklich....kann nur der Michel

automatix hat geschrieben:
Nach der Valencia aufregung wegen des schlecht getimten Safty cars denk ich, wäre es gar nicht so verkehrt, wenn man die Regel, daß sobald das SC kommt die Boxengasse zu ist wieder zurück kommt.

Nachdem ja keiner mehr tanken muß wirds ja nicht mehr passieren, daß jemand unbedingt stoppen muß, um nicht liegen zu bleiben und das Saftycar würde dann nicht für solche Kontroversen und Lotterien sorgen.

Das ist ein Argument, dem man durchaus was abgewinnen kann... Bei der Gelegenheit könnte man dann gleich die blödsinnige SC-Linie vor dem Ziel wieder beerdigen - wem ist der Blödsinn eigentlich eingefallen? Re-Start sagt schon der Name, dass es am Start wieder losgeht...

Schon mal darüber nachgedacht, dass es dann durch die Boxengasse auch schneller sein könnte als außen rum hinter dem SC? Außerdem schaffte es der Herr Schumacher in Kanada schon im regulären Rennverlauf nicht, sich neben EINEM anderen Auto wieder ordentlich einzufädeln - wie soll es dann aussehen wenn er ohne Rücksicht auf Verluste in ein Feld von 23 langsamen Autos sticht?
Zu Deinem Lob - ja, offensichtlich stehts mit der altersbedingten Sehschwäche noch nicht so schlimm - scheint bei ihm sogar besser zu werden, früher hat man da schon mal Flaggenzeichen übersehen... Was das Lob betrifft - das wäre dann wohl auch der einzige Grund für dieses Wochenende, oder?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

MichaelZ hat geschrieben:
Genau so ist es. Und zum letzten Absatz: Schumacher nimmt halt jede Gelegenheit zum Durchatmen und Ausruhen... :)

Ich glaube darauf hätte er gern verzichtet. :D)

Mav05 hat geschrieben:
Schon mal darüber nachgedacht, dass es dann durch die Boxengasse auch schneller sein könnte als außen rum hinter dem SC?

Thereotisch geht das.

Aber du weißt schon, dass in der Box Tempo 80 gilt oder? Das Safety-Car fährt auf den Start-Ziel-Geraden ne ganze Ecke schneller.

Ausserdem gibt es doch das mit der Ampel ist seit einigen Jahren und vorher gabs da nie jemanden, der versucht hat mit einer Boxendurchfahrt Boden gut zu machen.

Man hat die Sache ja aus Sicherheitsgründen eingeführt. Und da sehe ich irgendwie keinen Sinn dahinter.

Mav05 hat geschrieben:
Außerdem schaffte es der Herr Schumacher in Kanada schon im regulären Rennverlauf nicht, sich neben EINEM anderen Auto wieder ordentlich einzufädeln - wie soll es dann aussehen wenn er ohne Rücksicht auf Verluste in ein Feld von 23 langsamen Autos sticht?

Was kann er denn dafür, dass sich ein Pole verbremst?

Mav05 hat geschrieben:
Was das Lob betrifft - das wäre dann wohl auch der einzige Grund für dieses Wochenende, oder?

Na komm, der Start war suoer. Während Rosberg gleich mal 6-7 Positionen verlor, gewann Schumacher vier Plätze.

Der Rennspeed war auch durchaus gut. Das Ergebnis war jedenfalls nicht Schumachers Schuld.

Sehe ich anders. Ich finde, dass das noch Lotteriespiele sind, die nicht künstlich erzeugt sind - sobald das Safety Car nicht wegen jedem Dreher rauskommt (war beispielsweise in Kanada 2007 oder 2008 so). Regen und Safety Car sind Eingriffe ins Renngeschehen, die finde ich in Ordnung gehen. Es soll weiterhin jeder seine Reifen wechseln, wann immer er das will.

seh ich nicht so - alles, was man an Ungerechtigkeiten verhindern sollte, soll man verhindern - und dazu gehört das Stoppen während der Saftycarphase.
In Valencia hat man damit zwei Fahrern das Rennen zerstört und einige andere hatten massive Vorteile durchs Saftycar.
Das widerspricht dem Geist des Sportes und wenn man das einfach verhindern kann, dann sollte man das tun.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Thereotisch geht das.

Aber du weißt schon, dass in der Box Tempo 80 gilt oder? Das Safety-Car fährt auf den Start-Ziel-Geraden ne ganze Ecke schneller.

In Valencia schon, aber in Kanada ist man durch die Box tatsächlich schneller als normal auf der Strecke hinter dem Safety Car. Deswegen wurde die Regel auch eingeführt.

seh ich nicht so - alles, was man an Ungerechtigkeiten verhindern sollte, soll man verhindern - und dazu gehört das Stoppen während der Saftycarphase.
In Valencia hat man damit zwei Fahrern das Rennen zerstört und einige andere hatten massive Vorteile durchs Saftycar.
Das widerspricht dem Geist des Sportes und wenn man das einfach verhindern kann, dann sollte man das tun.

Ungerechtigkeiten sind aber auch, wenn die Reifen noch weniger halten wie jetzt - und dafür setzt du dich ja auch ein. Das widerspricht auch dem Geiste der Formel-1. Ich will kein Le-Mans-Rennen in der Formel-1 haben, wo es darum geht, mit dem Material gut umzugehen, sondern ich will ein Rennen sehen, wo die Fahrer die Boliden über die Strecke prügeln und alles rausquetschen was geht.

Ungerechtigkeiten sind aber auch, wenn die Reifen noch weniger halten wie jetzt - und dafür setzt du dich ja auch ein. Das widerspricht auch dem Geiste der Formel-1. Ich will kein Le-Mans-Rennen in der Formel-1 haben, wo es darum geht, mit dem Material gut umzugehen, sondern ich will ein Rennen sehen, wo die Fahrer die Boliden über die Strecke prügeln und alles rausquetschen was geht.

nö, denn die Reifen sind für alle gleich.
Das Saftycar soll für Sicherheit sorgen, nicht für die Rennentscheidung.

Und da nicht mehr getankt wird kann man den Lotteriefaktor des Saftycars etwas vermindern, in dem man keine Boxenstops mehr erlaubt solange das Saftycar draußen ist

Zurück zu Allgemein