MichaelZ hat geschrieben:
Genau lesen: Ich hab nicht geschrieben, dass es so ist, sondern dass es danach aussieht. Dass Red Bull noch aufholen kann, zu dem Entschluss kann ich auch kommen, wenn ich nicht auf der Couch aus alles verfolge. Nur: Der Rückstand ist sehr groß und das bei einem Reglement, von dem - ich eingeschlossen - ziemlich jeder dachte, dass das ganz nach dem Geschmack von Red Bull ist. Und bis die mal aufholen (wenn überhaupt), ist der Punkterückstand vermutlich schon sehr groß.
Genau lesen: Ich habe nicht geschrieben, dass du meinst, dass es so ist, sondern dass ein "quasi Saisonfazit" voreilig ist, und das hast du ja mehr oder weniger getan, was nach nichtmal 2 Rennen halt etwas arg verfrüht ist. Es kann noch viel passieren und wenn man an gewissen Punkten gut arbeitet, kann durchaus noch einiges gehen.
Es war in etwa so, wie ich es erwartet habe. Mercedes war hier besser aufgestellt und der Sieg war eigentlich nie in Gefahr. Interessant wäre es geworden, wenn die Vettel-Strategie nicht durch die schnelle SC-Phase zu Nichte gemacht wurde. Aber als Hamilton erstmal vorn war, hat er es denke recht souverän kontrolliert und konnte jederzeit auf die schnelleren Runden von Vettel antworten. Der Abstand ist definitiv geschrumpft gegenüber letztem Jahr, aber ich sehe es ähnlich wie mav - im Gesamtpaket ist Mercedes noch immer vorn.
Das Rennen bot aber durchaus gute Unterhaltung ab P2 und wir haben entgegen der Unkenrufe doch eine Vielzahl an tollen Überholmanöver gesehen und das ohne DRS (gerade Verstappen und besonders Vettel jeweils gegen Kimi und Ricciardo war schon top).
Mit den Starts scheint es auch weniger Probleme zu geben, als vorab prophezeit wurde. Im Gegenteil, man scheint durchweg besser starten zu können, als im letzten Jahr. Auffällig ist jedoch, dass Ferrari bisher immer schlechter von der Linie weggekommen ist, was sonst eigentlich immer eine der Stärken war. Hier muss auf jeden Fall nachgebessert werden.
Nächste Woche geht es auch schon direkt weiter. Wieder anderer Streckentyp bei anderen Bedingungen. Denke mal, danach sind wir alle schlauer, ob Ferrari wirklich Mercedes fordern kann, oder ob nicht doch Hamilton von Sieg zu Sieg eilen wird und man bei der Konkurrenz auf Fehler oder spezifische Probleme hoffen muss.