edelbrock hat geschrieben:
popolski hat geschrieben:
China ist ein wenig speziell und wenn das Setup nicht genau passt, geht nicht mehr viel. Und da beide, sowohl Kimi als auch Vettel das Auto nicht im Griff haben, ist es auch schwierig da eine passende Abstimmung hinzubekommen. I
Ein 4-facher WM kriegt mehrfach das Setup nicht hin ? Liegt wohl daran, dass Buemi in Silverstone ran musste.
Auch wenn ich mittlerweile geneigt bin, dir Ignoranz zu unterstellen und technisches Verständnis vollkommen abzusprechen:
Das Setup eines Formel1 Autos ist erheblich komplexer als man meint und es gibt auch Parameter an denen man drehen kann, die weder schnell einzustellen sind noch einfach. Man hört die ganzen Leute in der Formel 1 nicht umsonst andauernd sagen, dass sie noch lernen müssen, wie das Auto funktioniert. Das hört sich albern an, aber es ist einfach nicht vollkommen klar, welche Teilekombination welche Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben. Und jede Kombination ausprobieren ist bei dem Umfang einfach nicht mehr möglich, da könnte man ein ganzes Jahr lang am Stück testen.
Vettel, so wie die meisten Fahrer, hat eine sehr definierte Vorstellung davon, wie sich ein Auto "anfühlen" bzw. "verhalten" soll. Sei es auf der Bremse, bei der Gasannahme, beim Schaltvorgang, beim Lastwechsel von Beschleunigung auf Verzögerung, bei Gewichtsverlagerung rechts/links etc. pp.
Wenn man dieses Wunschverhalten mit der Grundabstimmung des Autos halbwegs trifft, hat man Glück gehabt. Wenn nicht, kann der Fahrer aus dem Auto einfach nicht das rausholen was drinsteckt, da er kein Vertrauen ins Auto hat bzw. nicht in der Form Feedback vom Auto bekommt, wie er es benötigt um absolut am Limit zu arbeiten. Die Auswirkungen davon sind dann auch wirklich massiv, das darf man nicht unterschätzen.
Genau da haben Vettel und Kimi gerade offensichtlich im Feld die größten Probleme. Charakteristisch für Fahrer mit dem Hintergrund von Vettel und Kimi ist aber auch, dass sie dann irgendwann plötzlich schnell werden, wenn man der Lösung näher kommt. Es ist aber auch üblich, dass immer wieder etwas abwegige oder panische Ansätze gewählt werden, die das ganze nur noch schlimmer machen, wie z.B. die Motorabstimmung für Vettel im Nassen.
Zum Schluss noch eine Frage an dich: Mit welcher Grundlage maßt du es dir an, entgegen der Aussage von allen Fachleuten innerhalb der F1 Vettel als schlechten Fahrer darzustellen? Kommst du nicht darauf, deine Aussagen mal zu hinterfragen, wenn Leute die viel mehr Ahnung haben als du (damit meine ich nicht jemanden hier im Forum, sondern die Teamchefs, Ingenieure und Ex-Formel1-Fahrer sowie professionelle Fahrerausbilder) das genaue Gegenteil behaupten oder zumindest keiner in die gleiche Richtung geht wie du?