Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

China GP - Shanghai 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 15. April 2013

Also ich verstehe das Gejammere über die Reifen überhaupt nicht. Die weichen Reifen waren wohl eine Nummer zu weich, okay. Das kann passieren. Hat aber nichts mit den Reifen an sich zu tun. Das ist eine Sache der Festlegung vor dem Rennen. Auf einer anderen Strecke funktionierten sie doch wunderbar und da haben auch die üblich verdächtigen erst mal gemeckert.
Die härtere Sorte lief doch wunderbar, wie in jedem Rennen und in jedem Jahr seit wir diese Konstellation haben.
Und das jemand der hinter einem fährt einen höheren Verschleiß hat wegen fehlenden Abtriebs und damit mehr rutschendem Auto ist auch schon immer so gewesen da braucht sich nun gerade ein Herr Vettel nicht beschweren, er wollte ja von da hinten starten, da muss man das auch in Kauf nehmen und nicht hinterher rumjammern. Insofern ist auch seine Aussage er hätte pro Runde einen halbe Sekunde hinter Hülkenberg verloren auch nicht nachzuvollziehen, bei 2 DRS Zonen sollte es einem so viel schnelleren Fahrer problemlos möglich sein, zu überholen. Dem war aber nicht so, im Gegenteil, Vettel kam überhaupt nicht nah genug heran um überhaupt einen Versuch zu starten. Also viel Lärm um nichts, und das alles nur weils nicht so lief wie ein Herr Vettel sich das vorgestellt hat. Er war ja neben Mercedes der Einzige der sich aufgeregt hat, typisch für ihn.
Aber wie man gehört hat, haben die Intriganten der F1 um Lauda, Horner und Ecclestone schon entprechende Schritte eingeleitet, ab Barcelona solls ja Holzreifen geben. Hoffentlich sind die dann dem Seppel nicht zu laut.... :D

formelchen hat geschrieben:
Sutil heute übrigens im Pech, der kann einem leid tun. Erst fährt im di Resta mehr oder weniger ins Auto .......

An deiner Wahrnehmeung solltest du arbeiten. Nicht Di Resta ist Sutil ins Auto gefahren sondern umgekehrt. Sutil hat Di Resta bewusst auf die Wiese geschickt und ihm keinerlei Platz gelassen. Zu einem anderen Zeitpunkt im Rennen hätte es dafür durchaus eine Durchfahrtsstrafe geben können, aber man zählte das wohl noch zu Stargetümmel. Aber am Ende war ja alles gut, Sutil konnte zeitig duschen und Paul hat die Punkte geholt.... :D

Großes Rennen von Alonso, kann in einer Woche ruhig so weiter gehen!

Es ist finde ich kein Zufall, das die ersten 5 Fahrer 5 Weltmeister in 5 verschiedenen Autos waren. Die Reifen trennen halt die Spreu vom Weizen.

Jedoch muss eins klar gesagt werden: Die Zukunft der F1 ist ziemlich düster. Wenn Webber wirklich zu Porsche geht, gäbe es ausser Hülkenberg keinen jungen Fahrer der ihn ersetzen könnte. Vor ein paar Jahren dachte ich, die damaligen Rookies hätten eine große Zukunft... Alonso, Button, Massa, Raikkonnen und Webber sind alle über 30 und sind seit über 11 Jahren in den Sport. Wenn die in paar Jahren aufhören, gibt es nur noch Hamilton und Vettel, mit denen vielleicht noch Rosberg und Hülkie konkurrieren.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:
Großes Rennen von Alonso, kann in einer Woche ruhig so weiter gehen!

Es ist finde ich kein Zufall, das die ersten 5 Fahrer 5 Weltmeister in 5 verschiedenen Autos waren. Die Reifen trennen halt die Spreu vom Weizen.

Jedoch muss eins klar gesagt werden: Die Zukunft der F1 ist ziemlich düster. Wenn Webber wirklich zu Porsche geht, gäbe es ausser Hülkenberg keinen jungen Fahrer der ihn ersetzen könnte. Vor ein paar Jahren dachte ich, die damaligen Rookies hätten eine große Zukunft... Alonso, Button, Massa, Raikkonnen und Webber sind alle über 30 und sind seit über 11 Jahren in den Sport. Wenn die in paar Jahren aufhören, gibt es nur noch Hamilton und Vettel, mit denen vielleicht noch Rosberg und Hülkie konkurrieren.

Um die Zukunft der F1 auf Fahrerseite ist mir nicht bange. Ich glaube eher die F1 schafft sich selber ab, mit seinem idiotischen Reglement, keine Kostenkontrolle und die Ausweitung der Rennen als reine Show. Das hat mit Motorsport nicht mehr viel gemeinsam, die seit Jahren sinkenden Zuschauerzahlen bestätigen das. Aber in dem dekadenten Haufen scheint das so recht noch keiner mitbekommen zu haben. Die sitzen immer noch auf Wolke 7 und so handeln sie auch...
Naja was solls, die Titanic ist auch mit viel tamtam untergegangen... :D

Funer hat geschrieben:
Also ich verstehe das Gejammere über die Reifen überhaupt nicht.

Die Formel-1 sollte technisch am Limit sein - und die Reifen sind's höchstens am anderen Ende des Limits: Am schlechtesten. Auf dieses Show-Element könnte ich jedenfalls verzichten.

MichaelZ hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Also ich verstehe das Gejammere über die Reifen überhaupt nicht.

Die Formel-1 sollte technisch am Limit sein - und die Reifen sind's höchstens am anderen Ende des Limits: Am schlechtesten. Auf dieses Show-Element könnte ich jedenfalls verzichten.

Es ist doch trotzdem für alle gleich, und die F1 ist schon lange nicht mehr das was technisch möglich ist, dann könnte sich keiner mehr die F1 leisten. Daher gibt es ja Regularien die dem entgegenwirken. Und ich finde das auch richtig so. Sport sollte Sport bleiben und nicht eine Plattform für Geldsäcke sein. Die Regeln müssen so sein, dass das Geld nicht die entscheidende Rolle spielt und über Sieg und Niederlage entscheidet. Erst wenn das geschafft ist, kann man wieder von Sport reden. Solange ist es nichts weiter als eine dekadente Vorstellung von irgendwelchen Möchtegerns und Irren die zuviel Geld haben. Leider hat die FIA mit Todt einen absolut unfähigen Mann an der Spitze, der ganz offensichtlich gar nichts tut und seinen Job offenbar als reine Repräsentationsplattform für seine Tussi ansieht. Da hat der Mosley ja in einem Monat mehr gemacht wie Todt in drei Jahren... :roteyes:

Das eine ist, dass man Technik wegen den Kosten einschränkt, aber das andere ist Technik der Show wegen klein zu halten. Ich meine, wenn jeder Fußballer nach fünf Minuten die Schuhe wechseln müsste, wären auch die Bedingungen für alle gleich - aber das ist sportlich ein Witz.

Das eine ist, dass man Technik wegen den Kosten einschränkt, aber das andere ist Technik der Show wegen klein zu halten. Ich meine, wenn jeder Fußballer nach fünf Minuten die Schuhe wechseln müsste, wären auch die Bedingungen für alle gleich - aber das ist sportlich ein Witz.

Glaube dein Vergleich hinkt. Was wäre denn die Alternative?

Funer hat geschrieben:

1.
Pirelli sollte reifen backen, die Zwar etwas verschleißen,aber dafür das Racing wieder ermöglichen, und nicht mehr diese Taktikerei wer hält wie mit den Reifen aus, ,das ist doch keine F1 mehr das ist Formel Farce.

2.
Diese ganze Straferei wenn mal n harmlose Kollision passiert,mein gott, das sind 22 Piloten die sich gegenseitig messen und keine Kindergartengruppe,die da Fighten. Wenn es nur noch um Strafen geht dann verliert man noch mehr den Überblick. Oder man sollte wenigstens so verfahren das wirklich für schwerwiegende verstöße eine Strafe ausgesprochen wird

formelchen hat geschrieben:
Relativ langweiliges Rennen heute.

Red Bull insgesamt mit einem schwachen Wochenende. ......, aber Vettel kann mit seinem Rennen voll zufrieden sein. Womit wir bei Webber sind. Sicher hatte er viel Pech dieses Wochenende, aber die Aktion mit dem Torro Rosso war dumm und wurde zurecht bestraft!!!

Alles in allem muss ich sagen, dass mir die derzeitige Reifensituation nicht gefällt. Dieses ganze Haushalten mit den Reifen macht die F1 kaputt. Die Fahrer können nicht mehr ans Limit, ich will sowas nicht sehen, es ist schade wie sich die F1 entwickelt.

Da hast du während des Rennens mal ein trockenes Höschen und schon findest du es langweilig.

Stimmt Vettel kann wirklich zufrieden sein, Red Bull ist ja aktuell auch das einzige Team wo der Teamchef noch selbst ins Lenkrad greifen darf

Webber wurde zu unrecht bestraft. Der von Marko intern als möglicher neuer F1 Messias angepriesene Vergne hat sich ziemlich dumm verhalten. erst fährt er mit den linken Rädern auf die Wiese und lässt somit alles weit offen und dann im letzten Moment macht er auf blinde Kuh und haut dem Webber die Tür zu.

Was wollte Vergne eigentlich ? Sollte er Webber abschiessen ?

Ja ja , die bösen Reifen ........... *taschentuchrüberreich* :D

Funer hat geschrieben:

Rennreifen.

edelbrock hat geschrieben:

Webber wurde zu unrecht bestraft. Der von Marko intern als möglicher neuer F1 Messias angepriesene Vergne hat sich ziemlich dumm verhalten. erst fährt er mit den linken Rädern auf die Wiese und lässt somit alles weit offen und dann im letzten Moment macht er auf blinde Kuh und haut dem Webber die Tür zu.

Vergne ist doch einfach nur in die Kurve eingebogen. Für mich war Webber da klar schuldig, aber ob man sowas schon wieder bestrafen muss....

edelbrock hat geschrieben:

Vergne ist doch einfach nur in die Kurve eingebogen. Für mich war Webber da klar schuldig, aber ob man sowas schon wieder bestrafen muss....

Vergne ist eben nicht "nur eingebogen", er ist soweit links gefahren, er war sogar auf Gras, die Strecke an der Stelle ist breit, da musste der Webber annehmen, dass er problemlos vorbei kommt, schliesslich war Webber deutlich schneller und es gab für Vergne nichts zu gewinnen, deshalb gab's keinen Grund die Tür zuzuhauen, ausser es war Absicht. Dass die FIA Webber bestraft hat, ist ein Witz und ist nichts als Politik, wenn schon dann hätte der Vergne abgewatscht gehört.
Schau dir mal an wie das Button gegen Hamilton gemacht hat, so wirds von Fahrern mit Hirn (oder ohne Crashorder ) gemacht.
Wahrscheinlich hat Vergne die Order Multi 11 bekommen. :D

fwtobi hat geschrieben:
1.
Diese ganze Straferei wenn mal n harmlose Kollision passiert,mein gott, das sind 22 Piloten die sich gegenseitig messen und keine Kindergartengruppe,die da Fighten. Wenn es nur noch um Strafen geht dann verliert man noch mehr den Überblick. Oder man sollte wenigstens so verfahren das wirklich für schwerwiegende verstöße eine Strafe ausgesprochen wird

Ich habe mir heute mal diese Situation ganz genau angesehen, es sieht ganz klar danach aus das Sutil Di Resta mit klarer Absicht ins Aus gedrängt hat. Seine Aussage danach war eine glatte Lüge, diese Aktion war grob unsportlich und keinesfalls harmlos. Und so etwas gehört bestraft.
Übrigens ist diese Situation auch einigen Leuten im Team sauer aufgestoßen, einen Gefallen hat sich Sutil damit nicht getan. Naja angeborene Arroganz, wird Zeit das dem hochnäsigen Typen mal die Leviten gelesen werden damit er von seiner Wolke wieder runterkommt.

Beitrag Dienstag, 16. April 2013
AWE AWE

Funer hat geschrieben:

Rennreifen.

Nun stell dir vor Pirelli würde einen Reifen bauen der 300 Km ohne nennenswerte Verluste überlebt und die FIA würde das Reifenrodeo aus dem Regelwerk nehmen . Was würde wohl zuerst passieren ?

- Pirelli jammert ,weil kein Mensch mehr über die Reifen reden würde
- die Milchreisbubis jammern ,weil sie jetzt Racing fahren müssen und nicht die Rechenkünstler im Team
dafür sorgen ,das man am Vordermann vorbei kommt
- die Teamchefs würden jammern weil die einen ja nun nicht mehr mit 2 sek. Boxenstopps punkten können ,
die anderen nicht mit Strategiespielchen die Konkurenz austricksen können .
- die Sponsoren würden jammern ,weil sie so selten im Bild wären (zumindest die meisten )
- die sogeannten F1 -Fans würden jammern ,weil plötzlich die "falschen " ganz vorne rumgurken

Wir wollen doch mal feststellen

- die "Fans" wollen die Show ( wenn nächste Woche Seppel der Nutznieser ist ,wird sich hier keiner der aktuellen Jammerer berschweren )

- weil die "Fans" das Zielpublikum der Sponsoren sind ,wollen die Sponsoren die Show

- weil die Sponsoren die besten Freunde der Teams sind ,wollen die Teams die Show
- weil die Teams das inoff. Sagen über die FIA haben ,will die FIA die Show

Naja, ich find das ganze jetzt nicht so dramatisch... Sehen wir es doch mal so - RedBull oder einer der anderen hat das schnellste Auto, holt die Pole und wenn die dann noch den Start gewinnen (was heute auch nicht so schwer sein soll...) dann fahren die auf und davon... In 9 von 10 Rennen würde einer aus der ersten Reihe gewinnen, in der Hälfte der Rennen würden wir wahrscheinlich nicht ein einziges relevantes Überholmanöver sehen - mit oder ohne DRS... Und mit der heutigen Teamstruktur würden die nicht mal untereinander kämpfen. Das wäre zwar alles sportlich okay, aber ich glaub da würde sogar ich irgendwann die Lust am zuschauen verlieren. Die glorreichen 80er waren doch auch nur interessant weil Senna gegen Prost gefahren ist, ansonsten war 1-min-Vorsprung keine Seltenheit. Insofern brauchen wir halt in einer immer mehr perfektionierten F1 irgendwo ein paar Spannungselemente - ist halt kein Skilanglauf mehr sondern Biathlon...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Seh ich anders: Das Feld ist inzwischen ja auch enger zusammen und Überholen wäre durchaus möglich, wenn man das Reglement etwas anders stricken würde.

2009 lagen die besten 15 Autos teilweise unter einer Sekunde.

Trotzdem war die Saison eine der langweiligsten der letzten Jahre, trotz der "Überholfreundlichen" Aerodynamik.

2010 hatten wir fast unzerstörbare Reifen (leider halt den Zwangsboxenstop). Es gab auch kaum Überholmanöver, nur in seltenen Fällen bei denen Fahrer in guten Autos von weiter hinten starten mussten.

Reifen sorgen für zuviel Show? Jeder fährt dieselben Reifen. Ich find DRS ist die beste Regelung seit Jahrzehnten. Von wegen es macht überholen zu einfach. Siehe Hamilton/Alonso. Alonso hat sich am Sonntag auf der Gegengeraden seine Gegner schön vorgelegt und dann auf Startziel eiskalt überholt, Hamilton war da weniger geschickt und hatte entsprechend mehr Probleme im Verkehr.

Ohne DRS gäbe es bei der heutigen F1 keine Möglichkeit ein Auto zu überholen, was nicht >1,5 Sekunden langsamer ist als das eigene. Man könnte ja auch anstelle vom DRS einfach Kers Zonen machen, aber eine Überholhilfe ist nunmal bitter nötig.

Typisch F1 Fans. Die letzte Saison und die bisherige ist wesentlich spannender als das meiste was es in den "goldenen" Jahren, wo ein -wenn man Glück hatte zwei- Auto mit Minuten Vorsprung rumgekurvt sind, gab. Nimmt die Senna/Prost Rivalität weg und viel bleibt nicht mehr übrig.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 17. April 2013

Wo gabs denn 2009 überholfreundliche Autos?

Typisch F1 Fans. Die letzte Saison und die bisherige ist wesentlich spannender als das meiste was es in den "goldenen" Jahren, wo ein -wenn man Glück hatte zwei- Auto mit Minuten Vorsprung rumgekurvt sind, gab. Nimmt die Senna/Prost Rivalität weg und viel bleibt nicht mehr übrig.

also wenn du explizit die 80er ansprichst, fallen mir da noch spannende duelle ein, welche ich an 2 händen nicht unbedingt mehr abzählen können muss.

Ich seh das auch so, dass vllt. manchmal der Erste recht dominant war, aber im Mittelfeld gab es spannende Kämpfe - und zwar mit richtigem Racing und nicht weil der eine gehandicapt war und noch 5 Mal an die Box muss, sich dann aber das eh alles wieder drehen wird, weil ja dann der andere ein Problem hat und kein DRS mehr etc...

Wo gabs denn 2009 überholfreundliche Autos?

Das überholfreundlich hat er ja in Anführungszeichen gesetzt, von daher sollte die ironische Bedeutung eigentlich erkennbar sein. Worauf er anspielt ist doch, daß die Umbauten für 2009 ja den Zweck haben sollten, das Überholen zu vereinfachen. Ein breiterer, und noch dazu verstellbarer Frontflügel, Ein schmälerer Heckflügel der höher Positioniert werden mußte, und das Verbot der ganzen Luftleitelemente sollten das Hintereinanderherfahren in Kurven vereinfachen. Dann kam Brawn mit seinem Doppeldiffusor, der auf Luftverwirbelungen noch empfindlicher reagierte, als alles bisher dagewesene. Zudem wurde die Luft hinter den Autos noch stärker verwirbelt, als bis dahin. Damit war natürlich alles für die Katz was da an Regeländerungen eingeführt wurde.
Dabei wäre es so einfach: Spurbreite wieder auf zwei Meter, Diffusor darf nicht mehr angeblasen werden, und die Flügel vorne und hinten dürfen mit allen Elementen eine bestimmte Fläche nicht überschreiten.

Wobei das ja klar war, dass man mit den Änderungen die Autos hässlicher machte, aber gewiss nicht überholfreundlicher.

fwtobi hat geschrieben:
Pirelli sollte reifen backen, die Zwar etwas verschleißen,aber dafür das Racing wieder ermöglichen, und nicht mehr diese Taktikerei wer hält wie mit den Reifen aus, ,das ist doch keine F1 mehr das ist Formel Farce.

das war doch schon immer so, früher wurde nur weniger drüber geheult.

Früher wurde höchstens drüber geheult, weil Fahrer X nur gewann, weil Fahrer Y nen anderen Reifenhersteller hatte, der ne Sekunde pro Runde langsamer war. Aber wenig haltbare Reifen (absichtlich!) gibts erst seit Pirelli.,

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein