Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

China GP - Shanghai 2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Bob_Sugar hat geschrieben:
B-Real hat geschrieben:
Naja ob Red Bull wieder vorne sein wird darf meiner Ansicht nach bezweifelt werden. McLaren sah in Sepang zu stark aus um vor dem ersten Training sagen zu können das die Red Bull vorne sein werden. Und wenn Ferrari die Probleme mit den Reifen rechtzeitig aus der Welt schaffen dann siehts auch für die nicht schlecht aus. Zudem ist der Kurs in Shanghai von der Aerodynamik her nicht so fordernd wie derjenige in Sepang. Die Vorzeichen auf einen spannenden GP stehen jedenfalls stark Positiv!!!

Bezweifelt werden? Wieso? In Malaysia war Red Bull auch stärker. Vor allem im Rennen. Und das obwohl Red Bull Probleme mit KERS und der Kühlung hatte. Okay, in Shanghai gibt es weniger schnelle Kurven. Aber dafür gibt es mehr langsame Kurven. McLaren ist vor allem in den schnellen Kurven gut, fast so gut wie Red Bull.

Sie verlieren scheinbar mehr in den langsamen Kurven. Das liegt auch an dem langen Radstand. Der lange Radstand erklärt zum Teil ihre Stärke in den schnellen Kurven. Allerdings erklärt das auch zum Teil ihre Schwäche in den langsamen Kurven... Knapp wird es wohl, aber Red Bull sollte wieder vorne sein. Im letzten Jahr waren sie übrigens auch mehrere Zehntel dort vorn.

Wenn du den Abstand zwischen Hamilton und Vettel genau beobachtet hättest als Hamilton frei fahren konnte, hättest du gesehen, dass Hamilton im Rennen schneller war als Vettel. Zu dem Zeitpunkt hatte Vettel das KERS noch zur verfügung. Natürlich lässt sich jetzt darüber streiten ob Vettel das Auto ans Limit gepusht hat, aber von der Performance der Autos sind die drei Top-Teams sehr dicht beisammen.

Ich glaube nicht, dass McLaren durch den längeren Radstand besonders viel Zeit in den langsamen Kurven verliert. Der Mercedes mit dem kürzesten Radstand hat im ersten Sektor (Malaysia) gegenüber dem McLaren nur knapp ein Zehntel gutgemacht. Auch ist der Red Bull in Sachen Radstand dem McLaren sehr ähnlich. Das Kühlungs-Problem ergibt sich durch die Newey-Konstruktion. Die Seitenkästen sind stark eingezogen wodurch die Luft wahrscheinlich nicht geschickt zur Kühlung der KERS-Komponenten genutzt werden kann. Ist aber alles ein bisschen Off-Topic!!!!!!!!
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

Hamilton konnte doch nur im ersten Stint nicht frei fahren wegen Heidfeld, aber der war ab Runde 13 oder so kein Problem mehr. Wenn Hamilton schneller gewesen wäre als Vettel, wäre er auch näher dran gewesen bzw. hätte überholen können.

Red Bull hatte in Malaysia das schnellste Auto, aber der Abstand ist wirklich nicht groß.

B-Real hat geschrieben:
Wenn du den Abstand zwischen Hamilton und Vettel genau beobachtet hättest als Hamilton frei fahren konnte, hättest du gesehen, dass Hamilton im Rennen schneller war als Vettel.

Ich hab alles genau beobachtet, keine Sorge. Warum hat Hamilton eigentlich nicht Heidfeld angegriffen?

B-Real hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass McLaren durch den längeren Radstand besonders viel Zeit in den langsamen Kurven verliert. Der Mercedes mit dem kürzesten Radstand hat im ersten Sektor (Malaysia) gegenüber dem McLaren nur knapp ein Zehntel gutgemacht.

Der Mercedes ist generell zu langsam. Der Vergleich hinkt daher. Warten wir mal Monaco ab. Da werden wir ja sehen wie stark McLaren mit diesem langen Radstand ist...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Scarbs und einige weitere fachkundige User auf F1 Technical haben diesen "Langer Radstand = schlecht in Monaco" Slogan als Unfug erklärt.

Noch dazu hat der Red Bull ein ähnlichen Radstand wie der Mclaren und letztes Jahr hatte Red Bull auch einen (ich Vergleich zu Mercedes, Renault oder sogar Ferrari) langen Radstand, war jedoch in allen Stadtkursen stark.

Edit: Bob, Mclaren hat keinen ähnlichen Radstand zu Red Bull, sondern einen kürzeren:

Bild
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Bob_Sugar hat geschrieben:
B-Real hat geschrieben:
Wenn du den Abstand zwischen Hamilton und Vettel genau beobachtet hättest als Hamilton frei fahren konnte, hättest du gesehen, dass Hamilton im Rennen schneller war als Vettel.

Ich hab alles genau beobachtet, keine Sorge. Warum hat Hamilton eigentlich nicht Heidfeld angegriffen?

B-Real hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass McLaren durch den längeren Radstand besonders viel Zeit in den langsamen Kurven verliert. Der Mercedes mit dem kürzesten Radstand hat im ersten Sektor (Malaysia) gegenüber dem McLaren nur knapp ein Zehntel gutgemacht.

Der Mercedes ist generell zu langsam. Der Vergleich hinkt daher. Warten wir mal Monaco ab. Da werden wir ja sehen wie stark McLaren mit diesem langen Radstand ist...

McLaren meinte, dass Hamilton nicht überholen konnte, weil der Renault 5km/h schneller war auf den Geraden. Hamilton musste auch auf die Reifen achten, wie alle anderen auch.

Der Mercedes hat aerodynamisch gesehen schwächen! In langsamen Kurven ist jedoch eher die Mechanik gefragt. Sicher ist der lange Radstand des McLarens in engen Kurven nicht ideal, die Frage ist aber wieviel verlieren sie hier mit dem längeren Radstand. Unter den Top-Teams hat Ferrari den kürzesten Radstand, jetzt bleibt nur noch abzuwarten wie sich dieser mit den neuen Reifen auswirkt.

In Monaco kommt es nicht nur auf den Radstand an. Da spielt die Fahrbarkeit des Motors, die Traktion aus den Kurven sowie die Bremsstabilität eine wesentliche Rolle. Die wichtigste Rolle hat immer noch der Reifen. Für Monaco heissen die Favoriten jedenfalls Red Bull und Ferrari.
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

MESSIas10 hat geschrieben:
Scarbs und einige weitere fachkundige User auf F1 Technical haben diesen "Langer Radstand = schlecht in Monaco" Slogan als Unfug erklärt.

Noch dazu hat der Red Bull ein ähnlichen Radstand wie der Mclaren und letztes Jahr hatte Red Bull auch einen (ich Vergleich zu Mercedes, Renault oder sogar Ferrari) langen Radstand, war jedoch in allen Stadtkursen stark.

Edit: Bob, Mclaren hat keinen ähnlichen Radstand zu Red Bull, sondern einen kürzeren:

Na ja, einige Experten wie Surer sagen, dass ein kürzerer Radstand in Monaco von Vorteil ist. Das Auto ist dadurch wendiger. Das klingt logisch, finde ich.
Ja, Red Bull hatte einen ähnlichen Radstand. Aber man muss es schon da genauer nehmen. Denn wenn man so will haben alle Teams einen ähnlichen Radstand. Außerdem kommt es nicht nur auf den Radstand an, das ist mir klar. Es ist aber auch ein wichtiger Faktor.

Wenn McLaren wirklich einen kürzeren als Red Bull hat, sind meine Infos falsch. Okay, dann wäre das in dem Fall anders.

B-Real hat geschrieben:
In Monaco kommt es nicht nur auf den Radstand an. Da spielt die Fahrbarkeit des Motors, die Traktion aus den Kurven sowie die Bremsstabilität eine wesentliche Rolle. Die wichtigste Rolle hat immer noch der Reifen. Für Monaco heissen die Favoriten jedenfalls Red Bull und Ferrari.

Ja, sehe ich auch so.

B-Real hat geschrieben:
McLaren meinte, dass Hamilton nicht überholen konnte, weil der Renault 5km/h schneller war auf den Geraden. Hamilton musste auch auf die Reifen achten, wie alle anderen auch.

Ja, so ungefahr war das. Hab mir das Rennen eben noch einmal komplett angesehen. Hamilton konnte nie richtig angreifen. Er war nicht schnell genug. Red Bull war mit Vettel definitiv mindestens 3 Zehntel schneller über die Distanz pro Runde.

Er konnte jederzeit zulegen, wenn er wollte. Und McLaren hatte zumindest in Malaysia keinen Vorteil in Sachen Reifenabbau. Mal sehen was in Shanghai passiert. Es wird auf jeden Fall eng. Red Bull sollte vorne sein.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Interessante Aussagen von Hamilton zum China GP-Kräfteverhältnis:

Frage: "Denkst du, dass dieses Wochenende die Kräfteverhältnisse ähnlich verteilt sind? Gibt es Gründe warum oder warum nicht?"

Hamilton: "Ich denke, es gibt keinen Grund, warum es dieses Wochenende nicht ähnlich laufen sollte. Beim vergangenen Rennen haben viele Aspekte zu unserer guten Performance beigesteuert. Durch die Hitze muss man die Kühlung verbessern, was den Abtrieb und die aerodynamische Effizienz verschlechtert. Das mussten wir im Gegensatz zu vielen anderen nicht machen.

Ich denke, Red Bull musste in der Hinsicht Kompromisse machen. Hier ist es etwas kühler, weshalb ich Red Bull wieder an der Spitze sehe. Wir haben ein paar Upgrades, die hoffentlich funktionieren werden und uns an der Spitze bestätigen."

wettervorhersage fuer Shanghai

:| sieht ziemlich nass aus das ganze wochenende ueber.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
wettervorhersage fuer Shanghai

:| sieht ziemlich nass aus das ganze wochenende ueber.

Das ist Sepang... Malaysia... ;)

Hier ist Shanghai:
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=CN0SH0002

:oops: :lol: sorry

http://news.bbc.co.uk/weather/forecast/1713

8-) das sieht schon mal viel besser aus!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Also mir wär Regen grad iwie recht :D Aber ich denke, QLF und Rennen bleiben trocken.
Kimi Raikkonen

Ich hätte mir auch Regen gewünscht, aber es wird wohl ein trockenes Wochenende,.

Beitrag Freitag, 15. April 2011

:lol: :lol: heidfeld macht heute einen auf Montoya und produziert jede menge schraooT. Kann es sein, das er nach dem podium einen hoehenflug bekommen hat??

MGP sieht im training mal wieder garnicht so schlecht aus, zumindest Nico. Aber ich denke, das RBR wieder alle abhaengen wird. Weiss jemand was fuer ein up date die mitgebracht haben??

:? Hydraulikdefekt an Alonso's auto - das wars dann wohl fuer ihn mit training heute!

Red Bull scheint einen Tick weiter vorn als in Malaysia zu sein... Die Longruns waren im zweiten Training sehr beeindruckend. Hier die Longruns aller Fahrer vom zweiten Training: http://fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Documents/chn-session2-times.pdf

Mercedes sieht auch besser aus. Die waren sogar bei den Longruns auf Ferrari-und-McLaren-Niveau!

team/fahrer statements nach dem 2. freien training!

:| Armer Timo, der tut mir echt leid!

Mein Tipp fuers Qualifying:

1. VET
2. Ham
3. WEB
4. BUT
5. ALO
6. HEI
7. PET
8. KOB
9. ROS
10. DIR

Beitrag Samstag, 16. April 2011

Das Problem am F150 liegt im Heck & der Auspuffanlage!! Schaut euch nur mal das Auspuffrohr der Red Bulls an. Vom flexiblem Frontflügel ganz zu schweigen. Adrian Newey ist eben nicht nur ein Fuchs, sondern ein echter Genius!

Aber nur Geduld. In Maranello ist man dabei einen fast kompletten neuen Boliden zu bauen (ähnlich ergeht es Ross Brawn bei MGP) und ich bin sicher, dass spätestens in Europa die Scuderia Ferrari wieder zum Nr. 1 Jäger der RB wird. Adelante Alonso & Massa, forza Ferrari!

Webber im Q1 raus :shock:

Peinlich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Vettel mal wieder auf Pole, wie immer super Leistung!

Button vor Hamilton, das ist auch bemerkenswert.

Rosberg auf P4, vor beiden Ferrari. Das ist sehr ermutigend aus Mercedes-Sicht. Offenbar beginnt man nun, das Auto besser zu verstehen. Schumacher hats leider mit einem Fehler verbockt. Schade, denn das Q3 war locker drin.

Massa dieses mal sauknapp hinter Alonso. Entweder ist er wieder besser als 2010 oder Alonso schwächelt momentan ein wenig.

Blöd gelaufen ist es natürlich für Webber und Heidfeld. Heidi hatte ja echt Pech, dass er vorher keinen Run gefahren ist.

Stark auch die Torro Rosso, beide im Q3. Nicht schlecht.

formelchen hat geschrieben:

Peinlich.

Rosberg auf p4 und Schumi noch nicht mal in q3 - das ist noch peinlicher, besonders wenn man davon ausgeht, das beide silberfahrer das gleiche material zur verfuegung hatten im gegensatz zu den roten bullen!

indalo hat geschrieben:

Peinlich.

Rosberg auf p4 und Schumi noch nicht mal in q3 - das ist noch peinlicher, besonders wenn man davon ausgeht, das beide silberfahrer das gleiche material zur verfuegung hatten im gegensatz zu den roten bullen!

Schumacher hatte nur einen run auf den weichen Reifen und den hat er mit einem Verbremser verbockt. Shit happens. Vom Speed her war Schumacher schnell genug fürs Q3, dafür musst du dir nur seine Zeit aus Q1 ansehen.

An deiner Stelle würde ich mir eher Sorgen um Ferrari machen. Mercedes scheint zumindest im Quali auf dem gleichen Level zu sein. Bei Malaysia hast du noch drüber gelacht, als davon die Rede war. Nun hast du die bittere Realität.

Sei mal froh, dass Schumacher und Renault heute geschwächelt haben, sonst würde dein heiliger Spanier noch weiter hinten stehen.

indalo hat geschrieben:

Peinlich.

Wollte Alonso nicht Weltmeister werden?

Vettel auf Pole, was anderes hätten wohl nicht viele erwartet. Dahinter beide McLaren, was mich hoffen lässt. Denn wenn am Start wieder keiner der beiden am Polemann vorbeikommt, sehe ich schwarz, dass sie ihm gefährlich werden könne. Aber da Webber ja auf P18 steht, könnte es vielleicht klappen. Ferraris Performance auf eine Runde ist weiterhin nicht gerade gut, denke aber, dass sie im Rennen wesentlich stärker sein werden. Heidfeld nix, Schumacher nix, Webber nix. Di Resta war wieder besser, beide STRs in Q3. Glock hatte auch einen rießigen Abstand zu DAM.
Kimi Raikkonen

Es ist schon beachtlich, was für einen Vorsprung Vettel auf den Rest der Welt hat. Wenn er morgen am Start vorne bleibt und das Auto hält, wird er den dritten Saisonsieg locker einfahren. Im Sinne der Spannung muss man wohl hoffen, dass einer der McLaren am Start an Vettel vorbeigeht.

Weiss einer von euch, ob man bei einigen Fahrern die Motoren wechselt. Obwohl in China der Vollgasanteil nicht besonders hoch ist, kann ich mir vorstellen, dass beim ein oder anderen der Motor ein Zuverlässigkeitshinderniss darstellt, zumal einige Motoren knapp 2000km drauf haben.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein