Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

China GP - Shanghai 2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 19. April 2011

indalo hat geschrieben:
Noch nie gab es so viele ueberholmanoever wie beim diesjaehrigen China GP.

>>There were 85 passes at the Chinese Grand Prix, a record number. Even more than last year's wet race which had 82 <<

quelle:twitter

:wink: DRS laesst gruessen.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Als Monza noch eine richtige Windschattenschlacht war, bin ich mir absolut sicher, dass es da wesentlich mehr Überholmanöver gab.

MichaelZ hat geschrieben:
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

;) dann mal her mit der statistik...ich glaube es, so lange mir nicht das gegenteil bewiesen wird!!!

>>>experten sind gefragt<<<< ;)
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
Noch nie gab es so viele ueberholmanoever wie beim diesjaehrigen China GP.

>>There were 85 passes at the Chinese Grand Prix, a record number. Even more than last year's wet race which had 82 <<

quelle:twitter

:wink: DRS laesst gruessen.

Also an DRS lag es definitiv nicht.

Viele Überholmanöver passierten ausgangs der einen Spitzkehre, also beim Beschleunigen.

Klar spielten bei einigen Manövern auch DRS und KERS eine Rolle.

Den größten Anteil haben aber die Reifen und die unterschiedlichen Strategien.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Ich habe gelesen, dass es nur 77 waren.
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
Ich habe gelesen, dass es nur 77 waren.

meine info ist von Clip the Apex post on Twitter .......
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

;) dann mal her mit der statistik...ich glaube es, so lange mir nicht das gegenteil bewiesen wird!!!

>>>experten sind gefragt<<<< ;)

Ja du kannst das gerne weiterglauben. Bin mir aber zu 99% sicher, dass die Statistik nicht stimmt.

formelchen hat geschrieben:
Also an DRS lag es definitiv nicht.

Viele Überholmanöver passierten ausgangs der einen Spitzkehre, also beim Beschleunigen.

Klar spielten bei einigen Manövern auch DRS und KERS eine Rolle.

Den größten Anteil haben aber die Reifen und die unterschiedlichen Strategien.

Den DRS brauchts bei solchen Reifen überhaupt nicht. Der DRS ist sowieso das höchste Maß an Unsportlichkeit...

Bin mir aber zu 99% sicher, dass die Statistik nicht stimmt.

;) dann beweise es mir mit daten/quellen....und ich glaub auch nicht mehr dran!

Ich hab keine Zahlen dazu. Aber lies dir die Rennberichte der Monza-Rennen in den 60er Jahren mal durch. Da wechselte schon mal gerne 10-20 Mal die Führung... Wenn das überhaupt reicht...

Beitrag Mittwoch, 20. April 2011

ja, weil der führende dauernd ausfiel....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Apropos Führende ausfiel, da waren doch diverse Rennen in Monaco auch dabei, hm?

War das 83? und dann noch 96

Natürlich nicht so oft wie oben beschrieben.
Bild

Aber 'ausfallen' und 'ueberholen' sind doch 2 paar schuhe oder etwa nicht?? ;)

indalo hat geschrieben:
Aber 'ausfallen' und 'ueberholen' sind doch 2 paar schuhe oder etwa nicht?? ;)

Na ja, erstmal kann man ja langsamer werden.... :D

Das hatte mit Ausfällen nichts zu tun. Schaut euch die Rennen damals an in Monza. Da gabs Windschattenschlachten und in einer Runde so viele Führungswechsel, wie den ganzen China GP dank des Reifen-Roulettes.

Das mit den Ausfällen ist eine andere Geschichte.

Ihr könnt ja weiter glauben, dass der China GP das Rennen mit den meisten Überholmanövern war. Ich bin mir aber sicher, dass das nicht so ist. Nochmals, ich habe dazu keine zahlen und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass damals wer Überholmanöver gezählt hat. Auf die Idee ist man erst gekommen, als es keine mehr gab...

Auch für mich liegt die Vermutung nahe das der Monza GP 1971 das Rennen mit den meisten Überholmanövern war! Die Windschattenschlachten von damals sind schon legendär!
Leider schlechte Bildqualität, aber sehenswert!

Hier wieder ne kurze Zusammenfassung des GP von China:

http://www.youtube.com/watch?v=N9o0CvhQ71M

Man beachte den Zieleinlauf von Massa und sein Schild. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

AWE AWE

Goodwood hat geschrieben:
Auch für mich liegt die Vermutung nahe das der Monza GP 1971 das Rennen mit den meisten Überholmanövern war! Die Windschattenschlachten von damals sind schon legendär!

Monza 71 - 8 Führungswechsel
Canada 73 - 7 Führungswechsel
England 75 - 7 Führungswechsel
FRA 61 - 6 Führungswechsel
Monza 67 - 6 Führungswechsel
Italien 70 - 6 Führungswechsel
.
.
.
China 11 - 6 Führungsechsel

wobei alle ausser China 11 ohne Reifenrodeo zustande kamen .

Naja genau genommen waren ja die meisten Überholmanöver insgesamt gefragt. Ich bin aber nach wie vor überzeugt, dass das irgendein Monza-Rennen von damals gewesen sein muss.

AWE hat geschrieben:

.
.
.

Coole Statistik! Aber nicht Führungswechsel, sondern Überholmanöver waren gefragt!
Habe heute irgendwo (TNF?) im Netz gelesen das Long Beach 1983 mit 75 Überholmanöver die Statistik bis dato anführte. Allerdings stand dort nicht dabei seit wann sowas erfasst wird!

Genau das ist das Problem. Ich glaube wirklich nicht, dass da damals irgendwer bei den Monza-Rennen mitgezählt hat bzw. mitzählen konnte.

AWE AWE

Genau das ist das Problem. Ich glaube wirklich nicht, dass da damals irgendwer bei den Monza-Rennen mitgezählt hat bzw. mitzählen konnte.

Also ich habe eigentlich zu allen Rennen eine Rundentabelle und wenn da einer mit seiner Zeit üvberhauot nichts anfangen kann ,dann kann man daraus auch erkennen wer wann wenn überholt hat . Gehen tut das schon aber wer will sich die mühe machen . Da kann es dann zwar innerhalb der runde noch das eine oder andere hin und her gegeben haben aber das weiss eh niemand da damals die Rundum -Überwachung per Video noch ausbaufähig war .

AWE hat geschrieben:

.
.
.

und 35 Jahre mindestens her sind.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 21. April 2011

Weiss jemand wieviele Führungswechsel in Hockenheim 1970 gab?
Da haben sich Rindt und Ickx doch ständig überholt, zwischenzeitlich lag auch mal Regazzoni vorn.
Ich weiss nicht wie oft es war, aber dieses faszinierende Rennen müsste eigentlich auch ganz mit vorne sein bei den Rennen mit den meisten Führunmgswechseln.

Schaue ich mir immer gern an

http://www.youtube.com/watch?v=k6-plbifxgM

Wünsche euch allen Frohe Ostern !!

Beitrag Freitag, 22. April 2011
AWE AWE

Juergen hat geschrieben:
Weiss jemand wieviele Führungswechsel in Hockenheim 1970 gab?
Da haben sich Rindt und Ickx doch ständig überholt, zwischenzeitlich lag auch mal Regazzoni vorn.
Ich weiss nicht wie oft es war, aber dieses faszinierende Rennen müsste eigentlich auch ganz mit vorne sein bei den Rennen mit den meisten Führunmgswechseln.

Schaue ich mir immer gern an

http://www.youtube.com/watch?v=k6-plbifxgM

Wünsche euch allen Frohe Ostern !!

Runde 1 -6 Ickx , 7-9 Rindt ,10-17 Ickx ,18-21 Rindt , 22-23 Regazzoni , 24-25 Rindt ,26-31 Ickx , 32-35 Rindt , 36-43 Ickx ,
44 Rindt , 45-46 Ickx , 47 Rindt , 48 Ickx , 49-50 Rindt

Und das ganze ohne Kers ,Wunderflügel und Reifenrodeo

Beitrag Freitag, 22. April 2011
AWE AWE

automatix hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

.
.
.

und 35 Jahre mindestens her sind.

Ging ja schließlich auch um ein Rennen der frühen 70er .
Zwischen Italien 70 und China 11 kommen da aber auch noch einige vor der Jahrtausendwende wie z.Bsp. Frankreich 90 oder Italien 95 .um nur mal zwei zu nennen .
Wobei es sich bei dieser Auflistung ja nur um die Führungswechsel verschiedender Fahrer handelt und die plänkeleien unter einander garnicht erfasst sind .In Monza 1971 wechselte z .bsp. nicht weniger als 19 mal die Führung innerhalb der 8 Fahrer die sich darum stritten . Von 19 Überholmanövern auf der Strecke ohne Showelemente ,davon träumen doch die meisten Veranstalter seit Jahren in ihren wildesten Träumen und von 19 Überholmanövern an der Spitze nicht mal mehr in ganz wilden Träumen .

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein