Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

China GP - Shanghai 2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 17. April 2011

Sonnenschein hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Sonnenschein hat geschrieben:
Sehe ich auch so. Schau Dir mal die schnellsten Rennrunden an. Mark Webber war heute meilenweit vor allen anderen. Wenn Vettel diese Zeiten hätte fahren können, wäre er bei 3 Stopps sicher vor Hamilton im Ziel gewesen.

Webber fuhr die schnellste Rennrunde, weil er frische weiche Reifen drauf hatte, als das Auto leicht war.

Vielleicht sollten die Topteams in Zukunft überlegen, ob sie im Q3 mit den harten weichen Reifen fahren und eine schlechtere Startposition in Kauf nehmen. Das hat den Vorteil, die letzten 2-3 Stints mit weichen Reifen und leichtem Auto den anderen ordentlich um die Ohren zu fahren, so wie Webber heute.

Webber: Letzter Boxenstop in Runde 40, schnellste Runde 1:38:993

Hamilton: Letzter Boxenstop in Rund 38, schnellste Runde 1:40:415

Das ist eine Differenz von nahezu 1,5 Sekunden. Ich bin mir sicher, dass Vettel gewonnen hätte, wenn er ein technisch und taktisch problemfreies Rennen hätte fahren können. Auch nach den Positionsverlusten am Start.

Hamilton: Harte Reifen
Webber: Weiche Reifen
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Asche auf mein Haupt. Ich nehme alles zurück!

MichaelZ hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Ja, so kann man das sehen. Red Bull hat sich einfach verzockt, genau wie Ferrari. Insgesamt war es ein wunderbares Rennen.

Das hat mir großen Spaß gemacht. Es sieht immer mehr nach einem Zweikampf Red Bull gegen McLaren aus. Mercedes und Ferrari waren aber auch gut dabei.

Gefreut hab ich mich für Massa. Der in diesem Jahr deutlich näher an Alonso dran ist. Die sind fast gleichwertig.

Ich würde Ferrari nicht abschreiben. Mit drei Stopps wären die heute wohl zumindest vor einem McLaren gelandet.

Jarno Trulli fuhr in seiner schnellsten Runde schneller als ein Alonso in der schnellsten Runde....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Wobei die Schnellsten Rennrunden wertlos geworden sind wegen den Reifen-

Wobei die Schnellsten Rennrunden wertlos geworden sind wegen den Reifen-

naja, trotzdem, ein Lotus....

Ja, schon möglich. Massa hätte wohl dann eine Chance gehabt. Allerdings traue ich nach den ersten 3 Rennen McLaren auf das Jahr gesehen mehr zu. McLaren ist generell vor Ferrari und ich wüsste jetzt keinen Grund weshalb sich das so schnell ändern sollte.

Also Massa hätte heute mit einer besseren Strategie gewinnen können. Der erste Stop war genial, da kann man dem Team nix ankreiden (Oh übrigens, für unsere Alonso Nr1 im Team Kreischer, heute hat Ferrari den Fahrer zuerst reingeholt der bessere Chancen hatte, also Massa). Wenn man danach eine ähnliche Strategie wie Hamilton gefahren wäre, hätte Massa mindestens P2 erreicht.

Naja, hätte wäre wenn. Erstaunlich ist aufjedenfall, dass die Rennen viel spannender sind als das Qualifying. Red Bull war im Qualifying 7 Zehntel schneller, im Rennen nur noch auf einem Niveau mit den Mclaren. Ungefähr der gleiche Abstand war zwischen den Mclaren und Rosberg, der auch ein gutes Rennen fuhr.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 18. April 2011

Ja, dass kommt lecker und ist ganz nach meinem Gusto was MESSIas10 predigt oder gesammelt hat :wink: .
Eigentlich brauche ich dem nicht viel hinzuzufügen. Ferrari enttäuscht z.Zt., aber wenn ich mir Webbers SR so anschaue, dann wird mir ganz bange. 3-4 Sek. schneller als die gesamte Konkurrenz.
Das heisst, wenn die RBs mit 2 Reifenstopps (und eigentlich liefert Pirelli die gewünschten Pneus, ergo Walzen die sich ganz schnell von einem Moment zum anderen verabschieden) so eine Performance hingelegt haben, dass sie sogar einen Boliden von Newey gebaut bekommen haben der sehr reifenschonend sein muss! A la bonheur. Besonders die Aufholjagd von Webber war gigantisch, genauso wie seine SR :shock: :roteyes: !

Schade, dass bei den ganzen Überholmanövern & vor lauter Vettelfocusierung das starke Rennen & die erneut' gute Punkteausbeute von Paul di Resta (amtierender DTM-Champ!) im Force India Team etwas unterging.

NB: Ferrari wird schlechter geredet, als sie es in Wirklichkeit sind, auch wenn mich der etwas demotiviert wirkende FA etwas enttäuscht hat!
Dafür schien mir Massa wirklich auf der Höhe, motiviert & als ob er seinen alten Biss wieder gefunden hat :twisted: !
Ich glaube kaum, dass die Scuderia Ferrari schon in der Türkei mit einem radikalem update kommt, aber ab Europa dem Barcelona-GP erwarte ich einen kleinen Quantensprung von Ferrari. Ansonsten gnade uns Ferraristi & Alonsofans :roteyes: . Gut, dass ich Berufsoptimist bin ;) !

@Kay. Falls Du das ließt, pm ist schon so gut wie virtuell unterwegs.

DrSpeed hat geschrieben:
Ja, dass kommt lecker und ist ganz nach meinem Gusto was MESSIas10 predigt oder gesammelt hat :wink: .
Eigentlich brauche ich dem nicht viel hinzuzufügen. Ferrari enttäuscht z.Zt., aber wenn ich mir Webbers SR so anschaue, dann wird mir ganz bange. 3-4 Sek. schneller als die gesamte Konkurrenz.
Das heisst, wenn die RBs mit 2 Reifenstopps (und eigentlich liefert Pirelli die gewünschten Pneus, ergo Walzen die sich ganz schnell von einem Moment zum anderen verabschieden) so eine Performance hingelegt haben, dass sie sogar einen Boliden von Newey gebaut bekommen haben der sehr reifenschonend sein muss! A la bonheur. Besonders die Aufholjagd von Webber war gigantisch, genauso wie seine SR :shock: :roteyes: !

Dir ist aber schon klar, dass Webber 3 Stopps hatte und die Zweistopp-Strategie bei Vettel (und anderen Fahrern) eher nach hinten losging, oder?

NB: Ferrari wird schlechter geredet, als sie es in Wirklichkeit sind, auch wenn mich der etwas demotiviert wirkende FA etwas enttäuscht hat!
Dafür schien mir Massa wirklich auf der Höhe, motiviert & als ob er seinen alten Biss wieder gefunden hat :twisted: !

Also meinst du, dass nicht der Ferrari das Problem war, sondern Alonso? :D

Ich glaube kaum, dass die Scuderia Ferrari schon in der Türkei mit einem radikalem update kommt, aber ab Europa dem Barcelona-GP erwarte ich einen kleinen Quantensprung von Ferrari. Ansonsten gnade uns Ferraristi & Alonsofans :roteyes: . Gut, dass ich Berufsoptimist bin ;) !

Na warten wir ab, Ferrari muss man natürlich alles zutrauen, aber die anderen Teams schlafen auch nicht. Mercedes hatte bei den ersten beiden Rennen Kühlprobleme, die man bis Istanbul mit einem neuen Kühlsystem loswerden will, auch ein neuer Heckflügel soll kommen, um die bisherigen Probleme mit DRS verschwinden zu lassen. McLaren arbeitet auch weiter am neuen Auspuffsystem, Red Bull weiter am KERS und bei Renault soll auch einiges geplant sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

DrSpeed hat geschrieben:
Schade, dass bei den ganzen Überholmanövern & vor lauter Vettelfocusierung das starke Rennen & die erneut' gute Punkteausbeute von Paul di Resta (amtierender DTM-Champ!) im Force India Team etwas unterging.

Jep, der Kerl ist schnell und das schon bei den ersten Rennen im Jahr.
Mal sehen wie er sich entwickelt. Im Moment sehe ich ihn in etwa auf Sutil Niveau, aber das wird sich wohl in naher Zukunft ändern, wenn er sich weiter so entwickelt.
Ich würde gerne ein Hülk- di Resta Duell sehen.
.
.

Alonso soll den verstellbaren Heckflügel im Kampf mit Schumacher ja auch an unerlaubten Stellen eingesetzt haben (BBC), wenn auch nicht mit Absicht, sondern wegen eines Defekts...

Und Rosberg sagte AMS, dass er die gleichen Probleme im Quali wie Schumacher hatte. Also nichts verstellbarer Heckflügel extra Problem für Schumacher.

Und alle, die Ferrari so schlecht reden: Mit einer Dreistoppstrategie wären vielleicht beide Ferrari-Fahrer aufs Podest gefahren.

Alonso soll den verstellbaren Heckflügel im Kampf mit Schumacher ja auch an unerlaubten Stellen eingesetzt haben (BBC), wenn auch nicht mit Absicht, sondern wegen eines Defekts...

Naja, iwas stimmte da einfach nicht. Weil ich glaube kaum, dass an dieser Stelle Alonso aufs Knöpfchen drückte (nach der Haarnadel). Von daher würde ich sagen, dass der Defekt den Flügel öffnete. Lange war er ja nicht auf. Fakt ist aber, es war auf, wo er nicht auf sein darf.
Kimi Raikkonen

Ja, ich finde dieses Flügel Ding auch komisch. Wenn der plötzlich überall willkürlich öffnen könnte...

Komisch fand ich, das Massas Boxenausfahrt (über Weiße Linie) komplett ungestraft blieb... Regel ist Regel egal wo die Linie überfahren wird..

Iceman's good hat geschrieben:

Naja, iwas stimmte da einfach nicht. Weil ich glaube kaum, dass an dieser Stelle Alonso aufs Knöpfchen drückte (nach der Haarnadel). Von daher würde ich sagen, dass der Defekt den Flügel öffnete. Lange war er ja nicht auf. Fakt ist aber, es war auf, wo er nicht auf sein darf.

So ist es. Ich unterstell ihm da auch keine Absicht, aber Fakt ist: Wenn der Flügel oiffen ist, wo das nicht erlaubt ist, ist das ein Vorteil.

Genauso wars ja beispielsweise auch bei Schumacher 1994 in Spa.

BecksPistol hat geschrieben:
Ja, ich finde dieses Flügel Ding auch komisch. Wenn der plötzlich überall willkürlich öffnen könnte...

Komisch fand ich, das Massas Boxenausfahrt (über Weiße Linie) komplett ungestraft blieb... Regel ist Regel egal wo die Linie überfahren wird..

Bissel genauer hinschauen, der Teil gehört noch zur Boxengasse und dort wird mitunter sogar überholt. Aber ab der weißen Linie darf man die Begrenzung nicht mehr überfahren weil das dann bereits zur Strecke gehört, und das hat er auch nicht gemacht, also alles korrekt bei Felipe...

.... aber Fakt ist: Wenn der Flügel oiffen ist, wo das nicht erlaubt ist, ist das ein Vorteil.

Fakt ist, das es ein fehler des von der FIA gesteuerten soft ware war und er nicht nur KEINEN VORTEIL, sondern sogar einen NACHTEIL hatte, weil er das DRS statt 720 meter nur auf 300 einsetzen konnte.

erklaerung

The device is enabled electronically by systems operated by the FIA, the sport's governing body.
BBC Sport has learnt that an error caused Alonso's DRS to 'offset' on that lap.

That meant it was not enabled until 300m before the end of the straight, and was then available after the corner for a short time.

This meant that he gained no advantage from the situation - in fact it actually caused him a disadvantage - so was given no penalty.

:roll: das wars dann wohl mit dem "vorteil"......
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Bild

Also für mich ist das eigtl ganz klar schon die weiße Linie nach der Ausfahrt und kein anderer ist da drüber gefahren und Massa schon.

Wobei das mit der weißen Linie doch eh lächerlich ist. Ist doch höchstens ne Verwarnung wert.

BecksPistol hat geschrieben:
Bild

Also für mich ist das eigtl ganz klar schon die weiße Linie nach der Ausfahrt und kein anderer ist da drüber gefahren und Massa schon.

Schon richtig,nur da kommt noch eine Linie und ab dort ist es die Strecke. Du siehst ja auch auf dem Bild ganz deutlich das die Strecke noch weit rechts danebenliegt, also nochmal, alles korrekt.

Und Rosberg sagte AMS, dass er die gleichen Probleme im Quali wie Schumacher hatte. Also nichts verstellbarer Heckflügel extra Problem für Schumacher.

Und alle, die Ferrari so schlecht reden: Mit einer Dreistoppstrategie wären vielleicht beide Ferrari-Fahrer aufs Podest gefahren.

An Ferrari gibts nicht schlecht zu reden. Die waren sehr stark im Rennen, aber halt auf falscher Strategie. Ich sehe sie noch leicht vor
MGP. Alonso hat sich bestimmt irgendwie im SetUp vergriffen, aber es könnte auch sein dass Massa einfach wieder zur alten
Achterbahn-Form gefunden hat.
.

Das müsste man doch einfach nachrechnen können:

Man nehme die Durschnittszeit der jeweils letzten 25% der Stints und ersetze sie durch die Durchschnittszeit der ersten 75%. Die Zeitersparnis verrechnet man dann mit der Zeit, die man netto für einen Boxenstop benötigt.

Berücksichtigen sollte man noch dass er mit seiner Strategie seine reifen auch bereits am Anfang des Stints schonen musste. Da wäre also noch ein, allerdings schwer zu berechnendes, zusätzliches Zeitpotanzial.

Vielleicht hat jemand die genauen Rundendaten und kann diese Aufgabe mal lösen. Ich habe sie leider nicht.

Beitrag Dienstag, 19. April 2011

Ich würde Ferrari nicht abschreiben. Mit drei Stopps wären die heute wohl zumindest vor einem McLaren gelandet.

Ja, schon möglich. Massa hätte wohl dann eine Chance gehabt. Allerdings traue ich nach den ersten 3 Rennen McLaren auf das Jahr gesehen mehr zu. McLaren ist generell vor Ferrari und ich wüsste jetzt keinen Grund weshalb sich das so schnell ändern sollte.

Die zwei stärksten Teams sind nach wie vor Red Bull und McLaren. Renault konnte dank einer dummen Boxenstrategie sein Potenzial nicht zeigen. Wie konnte man die beiden Fahrer nur so lange draußen lassen? Wo war da der Sinn? Mercedes muss mit Beheben des Kühlproblems nachweisen, dass China keine Eintagsfliege war (wg der günstigen Temp.), und man muss in Instanbul (und nachfolgenden Euro-Kursen) entsprechend zeigen wie gut man sich verbessert hat. Der noch dritte Platz von Ferrari in der K-WM ist sehr geschmeichelt, da werden sich die Roten mit ihrer momentanen Leistung auf Dauer nicht wiederfinden. Da wird mehr kommen müssen.
Alles in Allem ein abwechslungsreiches Rennen, das am Sonntag in China ausgetragen wurde. Lassen wir uns weiter überraschen.

Wenn wir schon bei "wenn/hätte/wären" sind, ohne diesen Betankungsfehler und das unnötig lange Warten in Q2 wären

a) beide MGP auf besseren Startpositionen losgefahren

und

b) hätten sich beide Fahrer (bei korrekt gefülltem Tank) nicht zurückhalten müssen.

Das Potential des MGP scheint bei der Vorstellung in China besser als der des Ferrari gewesen zu sein.

Also ich fand das Rennen richtig gut, hätte aber gerne jemand anderes als Sieger gesehen. Die Strategie-Spielchen finde ich sehr spannend nur DRS gefällt mir nicht wirklich, die Überholmanöver sehen für mich als Zuschauer irgendwie zu einfach aus. Aber sonst ist die F1 dieses Jahr richtig unterhaltsam.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Noch nie gab es so viele ueberholmanoever wie beim diesjaehrigen China GP.

>>There were 85 passes at the Chinese Grand Prix, a record number. Even more than last year's wet race which had 82 <<

quelle:twitter

:wink: DRS laesst gruessen.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Wenn wir schon bei "wenn/hätte/wären" sind, ohne diesen Betankungsfehler und das unnötig lange Warten in Q2 wären

a) beide MGP auf besseren Startpositionen losgefahren

und

b) hätten sich beide Fahrer (bei korrekt gefülltem Tank) nicht zurückhalten müssen.

Das Potential des MGP scheint bei der Vorstellung in China besser als der des Ferrari gewesen zu sein.

Seh ich anders. Ferrari hat sich mit der Strategie leider selbst geschlagen, wie auch Vettel. Aber gut, wir werden das ja beim Türkei GP sehen....

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein