Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

China GP - Shanghai 2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 17. April 2011

Funer hat geschrieben:
Red Bull hat sich heute selber geschlagen, wobei man natürlich auch sagen muss das McLaren heute eine sehr clevere Strategie in Petto hatte und jeweils genau zur richtigen Zeit in der Box war.

Meinst du? Ich denke, dass aus der Situation heraus, durch den schlechten Start, man auf 2 Stopps umgestellt hat. Und ich denke, dass war die richtige Entscheidung, denn vom Sieg war man nicht so weit weg, oder?
Kimi Raikkonen

Tops und Flops der Qualifikation:

Bild Bild

Toro Rosso: sehr frueh schon gute Zeiten im zweiten Segment gezeigt

Bild Bild

alle außer die Untenstehenden

Bild Bild

Ferrari: Champion nur noch marginal vor dem Looser
Sauber: ohne erkennbaren Grund zu schwach
HEI: Strategiefehler
WEB: trotz schlechter Reifenerhitzung ein viel zu ueberragendes Auto zum Ausfall in der ersten Session

Iceman's good hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Red Bull hat sich heute selber geschlagen, wobei man natürlich auch sagen muss das McLaren heute eine sehr clevere Strategie in Petto hatte und jeweils genau zur richtigen Zeit in der Box war.

Meinst du? Ich denke, dass aus der Situation heraus, durch den schlechten Start, man auf 2 Stopps umgestellt hat. Und ich denke, dass war die richtige Entscheidung, denn vom Sieg war man nicht so weit weg, oder?

Na klar hat man auf 2 Stops umgestellt weil man den Start verloren hat.
Nur warum frag ich mich, der Red Bull ist in diesem Jahr nicht mehr so anfällig wenn man mal hinterherfahren muss. Eventuell wäre man mit einer 3 Stop besser gefahren.
Obwohl, ich hab mich schon gewundert das Vettel nicht viel auf Rossberg gutmachen konnte nachdem er an Button vorbei war. Und das ist insofern erstaunlich als das RB im Quali auf einer Runde meilenweit weg war, im Rennen können sie das jedoch nicht umsetzen. Heisst also das sie irgendetwas haben, was sie auf eine Runde so unglaublich schnell macht.
Hoffentlich schließen die anderen in diesem Bereich schnell auf, einen Alleingang von Vettel fänd ich äußerst langweilig. Zumindest wurde heute mal der erste Schritt gemacht, so überlegen sind sie nicht, McLaren ist bissig und offensichtlich entwickeln sie jetzt auch in die richtige Richtung. Und auch Mercedes scheint was gefunden zu haben. Ferrari will ja in Europa ein großes Update bringen, mal sehen ob sie das dann weiter nach vron bringt. Und dann will ich nicht hoffen das bei Renault schon die Luft raus ist... :roteyes:
Alles in allem könnte es noch ein spannendes Jahr werden.

Babaco, Du hast 24 Stunden verschlafen. Das Qualifying war gestern, das Rennen ist schon gelaufen!

Ich war gestern auf der Hochzeit meiner Schwester und es waere damit zu heftig gewesen diese Bewertung nach der Qualifickation zu erstellen. Bild Ich hoffe, dass das verstaendlich ist...!

Du musst Dich nicht entschuldigen. Ich habe mich nur gewundert. Ansonsten teile ich Deine Einschätzung zum Qualifying.

Halleluja!
War das geil oder geil? Wieso nur hab ich das Gefühl, das mir die Rennen momentan gut gefallen? Positiv überrascht hat mich ja MercedesGP. Rosberg war aber nach dem Rennen noch irgendwie ein bißchen durch den Wind, was? Männer des Rennes, wie einige von euch schon geschrieben haben, Hamilton & Webber. Was für ein Ritt von Mark.
Was hab ich prophezeit? Der Sieger des 3ten Rennens wird Weltmeister?
Und was war das für ein Siegerpokal? Donnerwetter, was für ein Okolyt.
Witzig auch Heiko Wasser kurz nach Start: "Massa vor Alonso, darf der das überhaupt?" Kann mal jemand die Doktorarbeit von Helmut Marko bitte überprüfen? :D

Achso, Glückwunsch an deine Schwester, Babaco!

Funer hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Na klar hat man auf 2 Stops umgestellt weil man den Start verloren hat.
Nur warum frag ich mich, der Red Bull ist in diesem Jahr nicht mehr so anfällig wenn man mal hinterherfahren muss. Eventuell wäre man mit einer 3 Stop besser gefahren.
Obwohl, ich hab mich schon gewundert das Vettel nicht viel auf Rossberg gutmachen konnte nachdem er an Button vorbei war. Und das ist insofern erstaunlich als das RB im Quali auf einer Runde meilenweit weg war, im Rennen können sie das jedoch nicht umsetzen. Heisst also das sie irgendetwas haben, was sie auf eine Runde so unglaublich schnell macht.
Hoffentlich schließen die anderen in diesem Bereich schnell auf, einen Alleingang von Vettel fänd ich äußerst langweilig. Zumindest wurde heute mal der erste Schritt gemacht, so überlegen sind sie nicht, McLaren ist bissig und offensichtlich entwickeln sie jetzt auch in die richtige Richtung. Und auch Mercedes scheint was gefunden zu haben. Ferrari will ja in Europa ein großes Update bringen, mal sehen ob sie das dann weiter nach vron bringt. Und dann will ich nicht hoffen das bei Renault schon die Luft raus ist... :roteyes:
Alles in allem könnte es noch ein spannendes Jahr werden.

ist doch irgendwo logisch - der Red Bull ist das schnellste Auto. Im Quali zählt das, wo man wirklich das letzte Zehntel braucht.
Im Rennen sind die deutlich langsamer, da ist der Red Bull zwar immer noch der beste, aber der Abstand zu den anderen, die das letzte Zehntel am Limit noch nicht gefunden haben schrumpft.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Dr. Kowoop hat geschrieben:
Halleluja!
War das geil oder geil? Wieso nur hab ich das Gefühl, das mir die Rennen momentan gut gefallen? Positiv überrascht hat mich ja MercedesGP. Rosberg war aber nach dem Rennen noch irgendwie ein bißchen durch den Wind, was? Männer des Rennes, wie einige von euch schon geschrieben haben, Hamilton & Webber. Was für ein Ritt von Mark.
Witzig auch Heiko Wasser kurz nach Start: "Massa vor Alonso, darf der das überhaupt?" Kann mal jemand die Doktorarbeit von Helmut Marko bitte überprüfen? :D

tja, die ganzen Puristen hier wünschen sich lieber die Bridgestoneprozessionen zurück....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Halleluja!

Super Begriff, der Okolyt. Den kannte ich noch gar nicht und musste ihn erstmal wikipediarisieren. Als Architekt habe ich genau nach diesem Wort gesucht. Wenn wir demnächst mal wieder vor so einem zweifelhaften Klotz stehen, sage ich zu meinem Kompagnon: "Donnerwetter, was für ein Okolyt!". Muchas Gracias!

Den Wasser-Massa-Spruch fand ich auch super! Den haben wir heute nicht das letzte Mal gehört.

Die zwei Stopps war die langsamere Strategie, das hat man doch auch bei Ferrari deutlich gesehen. Oder Webber, der ja nur knapp hinter Vettel ins Ziel gekommen ist, aber drei Stopps fuhr. Natürlich war der verlorene Start ein Handicap, aber Vettel war ja nach dem ersten Stopp bereits vor den beiden. Button wegen des Fehlers an der Box, Hamilton wurde schon auf der Strecke überholt.

Red Bull hatte heute das eindeutig schnellste Auto. Lief nur etwas unglücklich plus schlechte Strategie (Quali und Rennen).

MichaelZ hat geschrieben:
Die zwei Stopps war die langsamere Strategie, das hat man doch auch bei Ferrari deutlich gesehen. Oder Webber, der ja nur knapp hinter Vettel ins Ziel gekommen ist, aber drei Stopps fuhr. Natürlich war der verlorene Start ein Handicap, aber Vettel war ja nach dem ersten Stopp bereits vor den beiden. Button wegen des Fehlers an der Box, Hamilton wurde schon auf der Strecke überholt.

Red Bull hatte heute das eindeutig schnellste Auto. Lief nur etwas unglücklich plus schlechte Strategie (Quali und Rennen).

Sehe ich auch so. Schau Dir mal die schnellsten Rennrunden an. Mark Webber war heute meilenweit vor allen anderen. Wenn Vettel diese Zeiten hätte fahren können, wäre er bei 3 Stopps sicher vor Hamilton im Ziel gewesen.

Halleluja!

Die Rennen find ich nicht so wirklich toll. Okay, es wird überholt und ja, es gibt auch einige tolle Duelle und das macht dann auch Spaß zuzusehen. Aber irgendwie fehlt mir der klare Rote Faden im Rennverlauf, hab nichts gegen viel Action und viele Überholmanöver. Aber dann bite auf natürliche Art und Weise und nicht auf solch künstliche...

Ja, so kann man das sehen. Red Bull hat sich einfach verzockt, genau wie Ferrari. Insgesamt war es ein wunderbares Rennen.

Das hat mir großen Spaß gemacht. Es sieht immer mehr nach einem Zweikampf Red Bull gegen McLaren aus. Mercedes und Ferrari waren aber auch gut dabei.

Gefreut hab ich mich für Massa. Der in diesem Jahr deutlich näher an Alonso dran ist. Die sind fast gleichwertig.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Sonnenschein hat geschrieben:
Sehe ich auch so. Schau Dir mal die schnellsten Rennrunden an. Mark Webber war heute meilenweit vor allen anderen. Wenn Vettel diese Zeiten hätte fahren können, wäre er bei 3 Stopps sicher vor Hamilton im Ziel gewesen.

Webber fuhr die schnellste Rennrunde, weil er frische weiche Reifen drauf hatte, als das Auto leicht war.

Vielleicht sollten die Topteams in Zukunft überlegen, ob sie im Q3 mit den harten weichen Reifen fahren und eine schlechtere Startposition in Kauf nehmen. Das hat den Vorteil, die letzten 2-3 Stints mit weichen Reifen und leichtem Auto den anderen ordentlich um die Ohren zu fahren, so wie Webber heute.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

automatix hat geschrieben:
ist doch irgendwo logisch - der Red Bull ist das schnellste Auto. Im Quali zählt das, wo man wirklich das letzte Zehntel braucht.
Im Rennen sind die deutlich langsamer, da ist der Red Bull zwar immer noch der beste, aber der Abstand zu den anderen, die das letzte Zehntel am Limit noch nicht gefunden haben schrumpft.

Seh ich anders. Heute hatte Red Bull deutlich mehr Tempo als alle anderen, das hat Webber doch gezeigt. Die Strategie war nur wirklich etwas doof und der verlorene Start hat nicht geholfen. Ansonsten hätte Vettel selbst mit der schlechten Strategie gewonnen.

Ferrari ist im Renntrimm nur wesentlich näher dran, mindestens auf McLaren-Niveau, zumindest heute. Auch die haben die Strategie verpatzt...

Mercedes ist in China erstaunlich stark gewesen.

Renault ist stark abgefallen...

Bob_Sugar hat geschrieben:
Ja, so kann man das sehen. Red Bull hat sich einfach verzockt, genau wie Ferrari. Insgesamt war es ein wunderbares Rennen.

Das hat mir großen Spaß gemacht. Es sieht immer mehr nach einem Zweikampf Red Bull gegen McLaren aus. Mercedes und Ferrari waren aber auch gut dabei.

Gefreut hab ich mich für Massa. Der in diesem Jahr deutlich näher an Alonso dran ist. Die sind fast gleichwertig.

Ich würde Ferrari nicht abschreiben. Mit drei Stopps wären die heute wohl zumindest vor einem McLaren gelandet.

formelchen hat geschrieben:
Webber fuhr die schnellste Rennrunde, weil er frische weiche Reifen drauf hatte, als das Auto leicht war.

Vielleicht sollten die Topteams in Zukunft überlegen, ob sie im Q3 mit den harten weichen Reifen fahren und eine schlechtere Startposition in Kauf nehmen. Das hat den Vorteil, die letzten 2-3 Stints mit weichen Reifen und leichtem Auto den anderen ordentlich um die Ohren zu fahren, so wie Webber heute.

Oder man fährt einfach weich, hart, weich, weich.

Ich würde Ferrari nicht abschreiben. Mit drei Stopps wären die heute wohl zumindest vor einem McLaren gelandet.

Ja, schon möglich. Massa hätte wohl dann eine Chance gehabt. Allerdings traue ich nach den ersten 3 Rennen McLaren auf das Jahr gesehen mehr zu. McLaren ist generell vor Ferrari und ich wüsste jetzt keinen Grund weshalb sich das so schnell ändern sollte.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bob_Sugar hat geschrieben:

Ja, schon möglich. Massa hätte wohl dann eine Chance gehabt. Allerdings traue ich nach den ersten 3 Rennen McLaren auf das Jahr gesehen mehr zu. McLaren ist generell vor Ferrari und ich wüsste jetzt keinen Grund weshalb sich das so schnell ändern sollte.

In China war auch Mercedes vor Ferrari.

Hätten die beiden Mercedes nicht Sprit sparen müssen, wäre Rosberg wohl auf dem Podium gewesen und Schumacher hätte zumindest noch den Alonso gepackt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Sonnenschein hat geschrieben:

Webber: Letzter Boxenstop in Runde 40, schnellste Runde 1:38:993

Hamilton: Letzter Boxenstop in Rund 38, schnellste Runde 1:40:415

Das ist eine Differenz von nahezu 1,5 Sekunden. Ich bin mir sicher, dass Vettel gewonnen hätte, wenn er ein technisch und taktisch problemfreies Rennen hätte fahren können. Auch nach den Positionsverlusten am Start.

Ferrari hat halt das Speed-Problem in der Quali, deswegen wird McLaren wohl derzeit wirklich besser sein.

In China war auch Mercedes vor Ferrari.

Hätten die beiden Mercedes nicht Sprit sparen müssen, wäre Rosberg wohl auf dem Podium gewesen und Schumacher hätte zumindest noch den Alonso gepackt.

Sehe ich nicht so. Mercedes kam nur wegen der schlechten Ferrari-Strategie in Schlagdistanz. Am Ende vom ersten Stint war deutlich so sehen, wie viel schneller Ferrari gekonnt hätte.

Dennoch sehr positives Wochenende für Mercedes. Das hat man gebraucht.

Bild Bild

WEB: ohne großé Diskussion der Mann des Rennens
Mercedes: so geile Taktik; sogar kurz vom Sieg von ROS getraeumt
Lotus: wirklich so nah am Mittelfeld
Spannung: mit einen nicht so akzeptablem Sieger hammergeil
Boxenvorfall: BUT mit ungewoehnlicher Daemlichkeit

Bild Bild

alle Anderen außer die Untenstehenden

Bild Bild

Renault: ziemlich durchwachsen; schlechte Teamtaktik
Taktik: Dreistoppstaktik natuerlich besser; schade fuer VET

Fazit: Heute gas sogar mit Abstand das beste Rennen, dass Ham nach dem gesehenem Rennverlauf so voellig verdient gewonnen hat, auch wenn VET bei Verteidigung seines Startplatzes weg gewesen waere, also fast umgekehrt wie bei Malaysia, wo Ham weg waere, aber aufgrund der Pirellis niemals gewonnen haette und nun folgt auch noch das 2010 sehr aufregende Event von Istanbul in der Tuerkei...! Bild

automatix hat geschrieben:

Seh ich anders. Heute hatte Red Bull deutlich mehr Tempo als alle anderen, das hat Webber doch gezeigt. Die Strategie war nur wirklich etwas doof und der verlorene Start hat nicht geholfen. Ansonsten hätte Vettel selbst mit der schlechten Strategie gewonnen.

Ferrari ist im Renntrimm nur wesentlich näher dran, mindestens auf McLaren-Niveau, zumindest heute. Auch die haben die Strategie verpatzt...

Mercedes ist in China erstaunlich stark gewesen.

Renault ist stark abgefallen...

nö, im Prinzip hatte Webber die ideale Strategie gewählt - er verlor mit seinen harten keine große Zeit, weil er ja sowieso festhing - und am Ende konnte er davon profitieren, daß er als einziger relativ neue Weiche hatte - zudem hat er lauter neue Sätze zur Verfügung, was auch ein Vorteil für ihn war.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein