@blackraven:
Ich denke der Seb hat es durchaus versucht, vor allem am Ende der langen Geraden mit DRS. Aber es hat halt nicht gereicht, am Ende fehlten immer wenige Meter. Gegen jemand anders wäre er vielleicht mehr Risiko gegangen. Gegen den Teamkollegen ist man aber nunmal vorsichtiger. Wenn er da ne Kollision verursacht, dann hängt der Haussegen schief und es gibt mächtig Prügel aus Italien.
Und ja, seine Absicht kann durchaus gewesen sein dem Kommandostand zu zeigen "seht her, ich kann deutlich schneller". Wenn das sein Plan war, dann ist der ja durchaus aufgegangen - wenn auch etwas zu spät. Das haben andere Topfahrer auch schon getan. Nur hat der Seb offenbar heute auf einen Funkspruch verzichtet und es einfach auf der Strecke gezeigt.
Deine Aussage dass Leclerc nicht ins DRS-Fenster fuhr weil er sowieso nicht vorbei durfte ist doch etwas fragwürdig, denn in Bahrain sagte man ihm auch er solle 2 Runden warten. Und dann hat er aber sofort überholt. Hätte er ja in China auch machen können.
Was die Zeiten angeht, gingen die bei beiden Ferrari-Fahrern ab Runde 11 hoch. Bis Runde 11 waren sie auch bei beiden mehr oder weniger gleich. Das kann auch einfach an den Reifen liegen, dass sie ab einem gewissen Punkt massiv an Performance verlieren.
De Facto ist jedenfalls der Seb dann auch plötzlich langsamer geworden als vorher und das vermutlich auch deshalb, weil seine Reifen zuvor in der dirty air gelitten haben. Deshalb sage ich ja, dass der Platztausch schon 6 Runden früher hätte stattfinden müssen.
Oder man hätte dem Leclerc auch mal früher funken müssen "fahr schneller, sonst musst du Seb vorbei lassen". Diesen Funkspruch hat man einfach zu spät abgesetzt, da waren die Mercedes schon zu weit weg, um sie per undercut zu ärgern.
Es bringt nunmal nichts die eigenen Fahrer gegeneinander fahren zu lassen, während der große Konkurrent vorne weg zieht.