blackraven hat geschrieben:
Das mag ja sein, dass Vettel sich die Reifen etwas kaputt gefahren hat. Dazu wurde er aber nicht genötigt (er hätte ja Abstand halten können) und wenn die Reifen schon so kaputt waren, dann hätte man fairerweise gleich zurücktauschen müssen oder Leclerc die bessere Strategie geben. Vettel konnte ja eindeutig nicht mit den Mercedes mit, hat sogar noch mehr verloren als Leclerc zuvor. Eigentlich hätte Vettel sogar vor dem Platztausch erkennen müssen, dass seine Reifen hinüber sind und dass es keinen Sinn macht.
Wenn dein Verständnis von Rennsport ist einfach kampflos hinterher zu fahren und Reifen zu schonen, dann sei dir das gegönnt.
Ich sehe das aber anders und die meisten Rennfahrer vermutlich auch. Vettel musste es ja auch versuchen oder wenigstens zeigen, dass er schneller könnte.
Wenn Seb mit 2 Sekunden Respektabstand hinterhergefahren wäre, dann würdet ihr jetzt auch das Haar in der Suppe suchen und schreiben "schau, er kann Leclercs Tempo nicht gehen".
Ich meinte eigentlich den Abstand Vettel-Leclerc nach dem Wechsel, weil du den Abstand von 1,5 Sekunden als Beweis angeführt hast, dass Vettel schneller war...
Na offenbar konnte Leclerc ja nicht den gleichen Druck ausüben wie Vettel auf P4 liegend. Sonst hätte Leclerc ja seinerseits ein paar mal ins DRS-Fenster fahren und dann auch überholen können, nicht wahr??
Hat auch so doof ausgesehen, dass man die Box anfunken muss, um vorbeizukommen.
Verbreite doch nicht solche fake news. Die Box hat IHN angefunkt und gefragt, ob er schneller könnte bei freier Fahrt. Es gab keinen Spruch von Vettel ausgehend, dass er vorbei will.
Und wenn er Leclerc nicht überholen wollte, warum ist er dann so nah rangefahren?
Ich weiß nicht wie ernsthaft seine Versuche waren. Aber er wollte zumindest mal nicht brav hinterher fahren und Reifen schonen, was ich durchaus lobenswert finde.
Wahrscheinlich, weil er mal wieder Politik betreiben wollte, um eine Stallorder herbeizuführen. Sein Ziel war es nie die Mercedes anzugreifen, sein Ziel war es am Teamkollegen vorbeigewunken zu werden und das möglichst vor dem ersten Stopp, um dann die bessere Strategie zu bekommen.
Sei Ziel war es vorbei zu kommen, um vorne an die Mercedes ranzufahren. Leider kam er so spät vorbei, dass die Reifen durch die dirty air schon am limit waren.
Vettel war mit Platz 3 auch nicht unzufrieden. Realistisch gesehen war das heute das Maximum für Ferrari. Glaube auch, dass Mercedes noch schneller fahren hätte können, wenn von hinten eine Gefahr gedroht hätte...
Vettel wirkte auf mich nach dem Rennen durchaus angefressen, weil Ferrari heute klar nur 2. Kraft war. Das ganze Teamorder-Gedöns war dabei eigentlich unwichtig. Ob P3 oder P4 ist doch sekundär. Er will gewinnen und Weltmeister werden.
Ich denke jedenfalls er hätte Bottas vielleicht kriegen können über die Strategie, wenn Leclerc ihn nicht so lang aufgehalten hätte.
Schau mal auf die erste Grafik: Leclerc konnte dauerhaft 1:38er-Zeiten fahren, kaum ist Vettel vorne gehen die Zeiten deutlich nach oben... Das beweist mMn, dass der Platztausch falsch war.
Du bist ja witzig.
Die Grafik sieht aber doch bei Vettel sehr ähnlich aus, oder nicht???
Wenn du dir wenigstens mal die Mühe gemacht hättest die Grafik genau zu lesen. In Runde 11 ging Vettel vorbei. Bis Runde 17 war er dann in 4 Runden schneller. Leclerc war in 2 Runden schneller - und das auch nur ganz minimal.
Die Analyse stellt halt die falschen Fragen: Da wird vor allem die Frage gestellt: Was hätte ein früherer Platzwechsel gebracht? Aber die Frage müsste eigentlich lauten: Wie wäre das Rennen ohne den Platztausch ausgegangen? Und die Antwort darauf ist: Leclerc wäre Dritter geworden, Vettel Fünfter. Was hat Ferrari also durch diesen Platztausch gewonnen, außer dass der richtige Fahrer am Podium gelandet ist?
Vettels Speed war fast das gesamte Rennen über schneller. Leclerc war zahnlos heute.