L hat geschrieben:
Also ich habe das Rennen auch gesehen, so ist das nicht.
Das sehe ich auch so, aber man hätte Leclerc einfach direkt eine Runde nach Vettel in die Box holen können und ihn dann fairerweise wieder vorbeilassen können. Stattdessen hat man ihn bei beiden Boxenstopps unnötig länger draußen gelassen, obwohl bekannt war, dass man mit neuen Reifen viel schneller kann.
Vettel war im 1. Stint klar schneller. Ich wüsste nicht warum man ihn per Strategie wieder hinter Leclerc hätte bringen sollen. Dann hätte er im 2. Stint ja wieder irgendwann fest gehangen. Und es bestand ja immer noch die Chance, dass er im 2. oder 3. Stint einem Bottas näher kommt.
Nee, sorry, nicht ganz logisch der Ansatz.
Ich gehe aber konform damit, dass man Leclerc früher hätte reinholen können.
L hat geschrieben:
Beim ersten Boxenstopp lag Leclerc 14 Sekunden (davor 1,5 Sekunden) hinter Vettel und dann beim zweiten 25 Sekunden (davor 12 Sekunden). Also insgesamt hat er auf Vettel durch die Strategie 25,5 Sekunden verloren am Schluss war der Abstand jedoch 17,5 Sekunden. Leclerc war also über das ganze Rennen insgesamt schneller als Vettel.
Hätte man Leclercs Strategie nicht so verkorkst, ihm seine Position wieder zurück gegeben und anschließend beide Fahrer frei fahren lassen, dann gäbe es wegen der Stallorder bestimmt keine Kritik. Und Leclerc wäre definitv dritter geworden, Platz 3 war ohnehin das Maximum..
Na die von dir genannten Zeiten zeigen ja eher, dass Leclerc eben nicht schneller war als Vettel. Du unterschlägst ja auch, dass Leclerc einen kürzeren 2. und 3. Stint mit frischen Reifen hatte, wo er ohne Rücksicht auf die Reifen volle Pulle hätte fahren können. Es ist ja nicht so, dass seine Strategie nicht auch Sonnenseiten hatte.
Ich bleibe aber auch bei der Meinung, dass Leclercs 2 Stopp überflüssig war. Ferrari hätte ihn, wie automatix richtig schreibt, gleich von Anfang an auf 1. Stopp setzen sollen. So hätte man die ganzen Diskussionen im Keim erstickt und zwei Eisen im Feuer gehabt, hätte ja sein können dass man bei einem geringen Reifenverschleiß auf diese Weise einen Mercedes schlägt.
L hat geschrieben:
Rosberg hat da eine andere Meinung dazu, komisch, dass du nicht darauf eingehst.
Ich habe Rosbergs Meinung nach dem Rennen gehört. Und sorry, ich sehe das nunmal nicht so.
Es gibt ja auch Experten wie Schmidt, die das anders sehen.