MichaelZ hat geschrieben:
Scheinbar hat Ferrari Probleme mit den Ultrasoft - und Vettel mit Kimi. Ich erwarte ihn morgen zwar wieder vor Kimi, aber es zeigt, dass Vettel dieses Jahr noch nicht ganz perfekt an der Spitze angekommen ist. Normalerweise muss er Kimi mit 2-3 Zehntel besiegen.
Du siehst mal wieder viel zu viel, anstatt dir einfach mal in Erinnerung zu rufen, dass Kimi ein durchaus exzellenter Fahrr (und auch Qualifyer) ist, aber er hängt noch mehr als andere Fahrer an einem guten Setup/ an einer guten Balance. Das Auto bisher scheint ihm da sehr entgegenzukommen. Von daher weiß ich auch nicht, was du teamintern so groß die Freitagstraining (bis vielleicht auf die Longruns) so hoch gewichetest, wenn klar ist, dass Vettel da momentan mehr für sich arbeiten muss, um das Auto dahinzubekommen, wo er es will. Da sind Freitags die schnellsten Zeiten eher uninteressant. Wichtig ist, was Samstag und schlussendlich Sonntag bei rumkommt und den ersten Teil hat Vettel zumindest mit bravour gemeistert. Die ominösen 3 Zehntel gab es schon häufiger nicht, da hast du vermutlich Surer zu oft gehört, der das pauschal immer eingeworfen hat. Die letzten Jahre war Kimi immer nah dran oder auch davor, wenn er sich wohl im Auto gefühlt hat.
Ich sehe hier also nicht, dass Vettel nich ganz perfekt an der Spitze angekommen ist, eher ist es Kimi, der sich dahin mehr und mehr zurückkämpft, was für Ferrari und Vettel nur von Vorteil sein kann (zum einen für die Konstrukteurs-WM zum anderen kann man ihn jetzt deutlich besser mit einbeziehen, um entweder Punkte von Mercedes wegzunehmen oder je nach Rennsitutation mit ihn Mercedes zusätzlich unter Druck setzen).
Das Rennen morgen wird aber ähnlich spannend wie in Bahrain, wenn man die Longruns heranzieht, wo auch hier wieder Ferrari hintenraus deutlicher einbrach als Mercedes und Red Bull. Wenn Red Bull mal gut durch die ersten Runden durchkommen sollte, wird es richtig lustig da vorn.
Wenn du dich schon an einem Topfahrer reiben willst, dann schau dir mal den Weltmeister an, der zum zweiten Mal in Folge von Bottas im Quali geschlagen wurde. Aber da macht es dir ja nicht so viel Spaß Kritik zu üben, stimmts