Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Chaos-Saison 2005?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 17. Januar 2005

Was hat sich Max.Mosley mit dieser Regeländerung für 2005 nur gedacht? Den Boliden fehlt der Anpressdruck und ein Training in Barcelona ist jetzt schon fast unmöglich wegen dem schlechten Streckenbelag. Was passiert wohl wenn es auf einer anderen Strecke ein Regenrennen gibt? Boliden kann man ersetzen, Fahrer nicht.
Ich sage es euch jetzt schon, das wird definitiv die Chaos-Saison 2005.

Ne, das denke ich überhapt nicht! Die fahrer haben ja gesagt, das alles gleich ist, nur das die Autos 10 sekunden langsamer sind.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

lordwernos hat geschrieben:
Ne, das denke ich überhapt nicht! Die fahrer haben ja gesagt, das alles gleich ist, nur das die Autos 10 sekunden langsamer sind.

Sie sagten, die Autos seien etwas nervöser und ein paar Sekunden langsamer, aber nicht gerade 10.

F1MM hat geschrieben:

Sie sagten, die Autos seien etwas nervöser und ein paar Sekunden langsamer, aber nicht gerade 10.

Das meinte Trulli oder Ralf! [url][/url]
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]

Wirklich? :?

also wie kann man nur von einer Chaos Saison 2005 sprechen ???

Also erstens werden die Autos aufgrund der neuen Regeln nciht um 10 sekunden langsamer, sondern nur um 1-2 sek, falls überhaupt.
Bei den Topteams könnt ich mir vorstellen, dass die sogar genauso schnell sein werden wie letzte Saison...
Wenn Toyota schon meint die wollen bis zum Saisonstart den Abriebsverlust ausgeglichen haben und in Melbourne mit mehr PS als im letzten Jahr an den Start gehen, dann bin ich sogar fest überzeugt, das die Autos fast garnicht langsamer sein werden.
Ich schätze die werden nur aufgrund der Reifen langsmaer sein, und zwar um ne halbe sek vielleicht, denn wenn Toyota den Abtribsverlust ausgleichen will und mit mehr Power in die neue Saison starten will, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass Ferrari das auch schafft ;). naja OK, vielleicht auch nicht, denn Toyota hat ja nicht soviel Annpressdruck, den sie zurückholen könnten :lol: .^^

Naja außerdem glaube ich auch das die Reifenhersteller den Verlust wegen der Härte der Mischung auch irgendwann ausgleichen können.
Und so wirds glaube ich kaum das es ne Chaossaison wird.

Früher sind die Boliden auch mit deutlich weniger Abtrib gefahren und waren außerdem nicht so sicher gebaut, und gabs da chaossaisons, wo es viele schwere Unfälle gab, wie den von Ralf dieses jahr zum Beispiel ?
Also solang ich Formel 1 Gug, kann ich mich da net drann errinern. Gug "schon" seit ca. 5 jahren^^, bin ja ers 16 ;). Ja ok es gab da manche Unfälle die heftig aussehen, aber bei denen im Endeffekt nix passiert is außer nem blechschaden...

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

F1MM hat geschrieben:

Wirklich? :?

Ja Ralf oder Trulli meinte im RTL Videotext

Ja Ralf oder Trulli meinte im RTL Videotext

Ja, da im RTL-TV-Text stimmt sowieso die Hälfte nicht. Nein, aber ich meine, dass die dort immer ungeheuer stark übertreiben.

BL00DFR34K hat geschrieben:
also wie kann man nur von einer Chaos Saison 2005 sprechen ???

Also erstens werden die Autos aufgrund der neuen Regeln nciht um 10 sekunden langsamer, sondern nur um 1-2 sek, falls überhaupt.
Bei den Topteams könnt ich mir vorstellen, dass die sogar genauso schnell sein werden wie letzte Saison...
Wenn Toyota schon meint die wollen bis zum Saisonstart den Abriebsverlust ausgeglichen haben und in Melbourne mit mehr PS als im letzten Jahr an den Start gehen, dann bin ich sogar fest überzeugt, das die Autos fast garnicht langsamer sein werden.
Ich schätze die werden nur aufgrund der Reifen langsmaer sein, und zwar um ne halbe sek vielleicht, denn wenn Toyota den Abtribsverlust ausgleichen will und mit mehr Power in die neue Saison starten will, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass Ferrari das auch schafft ;). naja OK, vielleicht auch nicht, denn Toyota hat ja nicht soviel Annpressdruck, den sie zurückholen könnten :lol: .^^

Naja außerdem glaube ich auch das die Reifenhersteller den Verlust wegen der Härte der Mischung auch irgendwann ausgleichen können.
Und so wirds glaube ich kaum das es ne Chaossaison wird.

Früher sind die Boliden auch mit deutlich weniger Abtrib gefahren und waren außerdem nicht so sicher gebaut, und gabs da chaossaisons, wo es viele schwere Unfälle gab, wie den von Ralf dieses jahr zum Beispiel ?
Also solang ich Formel 1 Gug, kann ich mich da net drann errinern. Gug "schon" seit ca. 5 jahren^^, bin ja ers 16 ;). Ja ok es gab da manche Unfälle die heftig aussehen, aber bei denen im Endeffekt nix passiert is außer nem blechschaden...

MfG

persönlich denk ich, da bist du zu optismistisch.
ich denke nicht, daß die ingeneure die verluste im motorenbereich, der aerodynamik und vor allem bei den reifen komplett ausgleichen können.
ich erwarte schon ein deutliches steigen der rundenzeiten.

Meiner Meinung nach wird die Zahl der Ausfälle pro Rennen in dieser Saison dank der neuen Regeln deutlich steigen. Dieses Reglement - besonders jenes für die 1 Reifen Wahl - bedeutet einen enormen Verlust an Anpressdruck und Berechenbarkeit des Fahrverhaltens, sowohl der Autos insgesamt als auch der Reifen.

Der Verlust an Anpressdruck wird sich im Rennverlauf durch mehr Dreher und dadurch bedingte Ausfälle bemerkbar machen, bei schnellen Kurven wird sich die Gefahr eines Crashs deutlich erhöhen.

Die Reifenregel bewirkt, dass jeder Fahrer mit seinen Pneus im Rennverlauf sorgsam umgehen muss. Ein einziger Reifenplatzer bedeutet das Aus. Bei gefahrenen Tempi von über 300 km/h halte ich dies sogar für äusserst gefährlich. Ein Platzer auf der Geraden von Indianapolis z.B. kann durchaus mit tödlichem Ausgang enden.

Gleichfalls bewirkt diese Regel, dass in der kommenden Saison ausschliesslich mit harten und damit haltbareren Mischungen gefahren werden wird, also Reifen, die länger halten, dafür aber weniger Bodenhaftung garantieren. Sicherlich werden die beiden Reifenhersteller alles tun, um die Reifen so weich und haltbar wie möglich zu machen, letztendlich werden diese Reifen jedoch nicht dieses Fahrverhalten der Autos ermöglichen, wie wir es bisher gewohnt waren. Also wiederum ein Risikofaktor.

Die Verantwortung, das Können und das renntaktische Verhalten des Fahrers wird somit zukünftig mehr in den Mttelpunkt rücken. Nicht unbedingt derjenige, der von vorne weg und von Anfang an pusht, wird am Ende der Sieger sein, sondern derjenige, der sich sein Rennen gut einteilt - siehe in den 80ern Professor Prost...

Von diesen Überlegungen her bin ich für meinen Teil durchaus der Meinung, dass (zumindest die ersten) Rennen durchaus "chaotisch" verlaufen können.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Das stimmt so nicht ganz! 10 Sekunden waren es nur in Barcelona und zwar auf Grund des nagelneuen Asphalts, der noch nicht genug Grip bietet.
Angeblich gab es letztens einen Vergleich zwischen dem neuen(TF-104) und alten Toyota (TF-105) die die gleichen Reifen aufgezogen hatten. Dabei war Ralf im neuen Toyota "nur" 7 Zehntel langsamer als Zonta im alten,was jedoch relativ gut ist,wenn man bedenkt das der neue Toyota deutlich weniger Grip besitzt. Den neuen Regeln sei Dank...

Dissy hat geschrieben:
Was hat sich Max.Mosley mit dieser Regeländerung für 2005 nur gedacht? Den Boliden fehlt der Anpressdruck und ein Training in Barcelona ist jetzt schon fast unmöglich wegen dem schlechten Streckenbelag. Was passiert wohl wenn es auf einer anderen Strecke ein Regenrennen gibt? Boliden kann man ersetzen, Fahrer nicht.
Ich sage es euch jetzt schon, das wird definitiv die Chaos-Saison 2005.

Wenn ein Fahrer versucht mit den aktuellen Autos so schnell zu sein,wie im Vorsaisonwagen,dann ist der Fahrer ziehmlich dumm.
Das ist ja der Trick an den langsameren Rundenzeiten.Das Auto muss den Gegebenheiten entsprechend bewegt werden.
Ich versuch ja auch nicht mit nem Fiat Panda mit 80ig um ne enge Kurve zu brettern,die ich mit einem Porsche locker mit 80ig nehmen kann.
Wenn ich dann einen Unfall baue hat nicht FIAT die schuld,sondern ich Dummkopf.
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Dienstag, 18. Januar 2005

Schumi85 hat geschrieben:
10 Sekunden waren es nur in Barcelona und zwar auf Grund des nagelneuen Asphalts, der noch nicht genug Grip bietet.

Jetzt geht es anscheinend schon besser. :wink:

Beitrag Montag, 24. Januar 2005

ist vielleicht ne dumme frage, aber wie ist das eigentlich mit den rillen in den reifen? wenn die reifen nun eine komplette distanz halten müssen, sind doch die rillen am ende sicher nicht mehr vorhanden.. werden die rillen deshalb nun tiefer, oder gibts da nun auch regeln, die sich zur abnutzung des reifens äußern? nicht dass es dann wieder so blödsinnige beschuldigungen gibt.. von wegen reifenbreite, oder eben wegen der rillen.

Beitrag Montag, 24. Januar 2005

Keine Ahnung! Hoffentlich müssen die nicht mit Reifen wie Traktoren fahren. :lol: Aber ich denke, dass die Reifen, die ja länger halten müssen, weniger abgenützt werden und dass sich das ausgleichen könnte. :wink:

Beitrag Dienstag, 25. Januar 2005

na die Reifen werden halt härter und nützen sich weniger schnell ab. So dass die minimal vorgeschriebene Rillentiefe auch noch nach dem Rennen gewährleistet ist. Hoffenlich jedenfalls. In der Praxis sahen die Reifen allerdings schon oft ziemlich Slik-mäßig aus, besonders die einer gewissen Firma mit einen sowieso zweifelhaften Verständnis von Regeln

:-)

meinst du die firma, die sich ihren kunden gegenüber sportlich und fair verhält und diese nicht mit ungleichbehandlung der konkurrenz in die arme treibt?

automatix hat geschrieben:
meinst du die firma, die sich ihren kunden gegenüber sportlich und fair verhält und diese nicht mit ungleichbehandlung der konkurrenz in die arme treibt?

nein, die andere :-)

vogtsophob hat geschrieben:
na die Reifen werden halt härter und nützen sich weniger schnell ab. So dass die minimal vorgeschriebene Rillentiefe auch noch nach dem Rennen gewährleistet ist. Hoffenlich jedenfalls. In der Praxis sahen die Reifen allerdings schon oft ziemlich Slik-mäßig aus, besonders die einer gewissen Firma mit einen sowieso zweifelhaften Verständnis von Regeln

:-)

:lol: :lol: :lol: :lol:

Sollte das tatsächlich so gewesen sein, ich meine die Herrschaften von der FIA hätten sofort eingegriffen und das Unrecht beseitigt. Das zweifelhafte Verständnis der Regeln resuiltierte wahrscheinlich daraus, das anscheinend bis heute noch keiner die "Lauffläche" des Reifen definieren konnte. Michelin hatte ja schon oft genug darauf hingewiesen ......

Und zweifelhafte Verständnisse :lol: :lol: haben ja mehrere ...... :D

Beitrag Montag, 31. Januar 2005

Schumi85 hat geschrieben:

Das stimmt so nicht ganz! 10 Sekunden waren es nur in Barcelona und zwar auf Grund des nagelneuen Asphalts, der noch nicht genug Grip bietet.
Angeblich gab es letztens einen Vergleich zwischen dem neuen(TF-104) und alten Toyota (TF-105) die die gleichen Reifen aufgezogen hatten. Dabei war Ralf im neuen Toyota "nur" 7 Zehntel langsamer als Zonta im alten,was jedoch relativ gut ist,wenn man bedenkt das der neue Toyota deutlich weniger Grip besitzt. Den neuen Regeln sei Dank...

Na ja, man sollte auch berücksichtigen, dass Ralf ein Einsatzfahrer ist und Zonta nicht und das sicher auch seine Gründe hat.... ;)

Aber jetzt bitte keine alten Diskussionen über die S-Brüder und ihre Qualitäten aufwärmen... :roll:

Ich persönlich glaube, dass die verbotenen Reifenwechsel vor allem zu Beginn der Saison die Autos sicher langsamer machen werden...

Die hochgezogenen Flügel und den damit verbundenen Abtriebsverlust können die Teams im Laufe der Saison sicher immer besser kompensieren, indem sie andere Wege und Mittel im Windkanal finden...

Der Rundenzeitenabfall wird sich ziemlich in Grenzen halten, auch weil die Motoren noch einmal an Leistung zunehmen trotz der 2-Wochenenden-Regel....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Zurück zu Allgemein