nicolas hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
das ist nett von Champ Cart. Aber auch nicht ganz selberlos, denn dann geht evlt wenigsten mal jemand hin
Haben die Champ Car World Series nicht viel mehr Zuschauer als die Formel1?
Naja, nicht überall.
Beim Rennen in Portland waren um die 30.000 Zuschauer zu zählen am Rennsonntag.
Nachdem sich die Indy Cars in 1996 in zwei verschiedene Rennserien aufgespalten hat (CART und IRL) läuft es bei den USA Monoposti nicht mehr ganz so rund...
Wobei: Wenn ich mich noch an die Jahre bis 2001 erinnere: Da war aber bei einer großen Anzahl an Rennen der Teufel los... nicht nur einmal wurden über 100 000 Zuschauer gezählt...
Mittlerweile erreichen die CHAMP CARS diese extem hohen Zuschauerzahlen eigentlich nur bei Stadtrennen (Long Beach, Toronto) oder in Mexiko (Monterrey oder Mexiko City). In Mexiko sind die CAMP CARS jedoch schon fast Volkssport und verbuchen an einem Rennwochenende nicht selten mehr als 200 000 Zuschauer.
Die IRL erzielen solche Zahlen nur noch bei den INDY 500. Bei diesem Rennen kommen allerings mit 300 000 Zuschauern auch mittlerweile rund 100 000 weniger wie früher. Vor allem der Pole Day wird mittlerweile vor einer Geisterkulisse ausgetragen, wo noch vor 10 Jahren rund 250 000 Menschen anzutreffen waren.
Bei den NASCAR hingegen ist so gut wie jedes der über 30 Rennen im Jahr komplett ausverkauft. Nicht selten werden dabei an die 200 000 Zuschauer erreicht, die sich am Rennsonntag in den Ovalen eintreffen.