Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Champ Car vs. Formel 1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
F1 oder Champ Car? Was ist besser?

Formel 1
30
65%
Champ Car
16
35%

Abstimmungen insgesamt : 46

Beitrag Mittwoch, 11. Mai 2005

Sind sie mehr für die amerikanische Champ Car Serie oder für die Formel1?
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

es gab zeiten in denen ich gerne die champ car series angeschaut habe. vorallem als noch der alex zanardi und monty da fuhren, aber seit der splittung in zwei rennserien und vor allem dass es nicht mehr auf eurosport gezeigt wird, hab ich das interesse verloren.

Kommt doch mittlerweile wieder live auf Eurosport.

Und Monty und Zanardi fuhren nur in der FedEx CART World Series und nicht mehr in der IndyCar Series.
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

ich hab so die leise hoffnung, daß sich die champcar-serie wieder positiv entwickelt. in der hochzeit, die letzten jahre vor der spaltung, war die serie deutlich interessanter als die f1 und hatte auch ein sehr hohes level, gar nicht so weit hinter der f1 zurück.

Ich find allein schon die Rennstrecken interessanter als der Formel1 taugliche Standart Brei, Flugplatz, Stadtkurse, Ovale, eigentlich immer kunterbunt was anderes.

Wäre mal wieder Zeit für nen Visit in Deutschland.

Ich sah früher wirklich ausgesprochen gerne die Champcars zu, aber die Serie entwickelte sich ab einem gewissen Zeitpunkt negativ. Die Ovale (und die fand ich den Reiz an der Serie) überließ man der IRL (und ihren wenig attraktiven Fahrzeugen) und die Rennen auf den Straßenkursen waren meist bescheiden. Ich glaube 2001 verließ mich dann gänzlich mein Interesse - da gab es eine Reihe von verheerenden Rennen mit zum Teil haarsträubenden Zwischenfällen - die Qualität war ziemlich am Boden. Da (besonders bei den 'klassischen' Rennpisten wie Road-America, Laguna Seca, etc.) gab es Rennen mit Kollisionen hinter dem Pace-Car(!!!) oder Zusammenstöße in der Boxengasse - ganz zu schweigen für Unfällen bei denen die mangelnde Sicherheit mehr als deutlich wurde. Das ganze war nur noch ein besserer Witz...

Und außerdem - wer will schon diese B-rasilianer und Mexikaner fahren sehen. Ich hoffe niemand versteht mich falsch - das ist nicht diskriminierend gemeint; Aber für mich war das immer eine US-Serie mit (hauptsächlich) US-Rennfahrern bestückt - und keine Serie für F3000-Piloten, die den Sprung in die F1 nicht gepackt haben.

von champ car hab ich nied halt zu viel ahnung, also hab ich Formel 1 gewählt. :)

Hab für ChampCar gestimmt, weil sich in den letzten Jahren hauptsächlich die F1 zu einer Farce entwickelt. Was bei den ChampCars so passiert ist, find ich zwar auch nicht unbedingt schön, aber die bezeichnen sich wenigstens nicht als "Königsklasse".

Ich mag die F1 mehr. Wenn Champcar keine ständigen full track yellows und überhaupt keine Ovals mehr hätte, dann wärs allerdings langsam eine erstzunehmende Alternative, so wie MM die F1 zugrunde richtet mit seiner Regelkunst.

rein sportlich gesehn gefallen mir die champ cars besser, weil da wirklich der fahrer entscheidet und das material weniger ausschlaggebend ist. bei den jetzigen einheitsautos finde ich es richtig beeindruckend, wenn sich ein fahrer vorne absetzen kann und ein rennen dominiert, so wie bourdais in long beach. die serie ist jetzt jedefalls im begriff richtig stark zu werden - sowohl was das regelment betrifft, als auch die fahrer - aber das muss wohl erst noch zu den f1-teamchefs durch dringen. bourdais hätte sich meiner meinung nach viel eher ein f1-cockpit verdient als z.b. montagny. und was die sicherheit betrifft, hat man sich auch deutlich gesteigert, siehe den schweren testunfall von glock.

Eine gute & berechtigte Umfrage und ganz ehrlich habe ich lange überlegt, was ich befürworten soll. Mangels Alternativen, musste ich für F1 stimmen!
Aber schweren Herzens, denn die Champcar hat alles wovon ein echter Racefan, in meinen Augen, nur träumen kann & glänzende Augen bekommt.
Ich habe die Champcar zweimal live auf den damals noch "Eurosuperspeedway" (Lausitzring, Betreiber mehrerer interessanter Championats-Serien) genannten Kurs erlebt und ich fand sie mehr als geil!
Aber leider hat die Champcar keine Ferraris ;) ! Aber von der show, der Action & dem Umgang mit Fans, ist die alte Indy einzigartig.
Nicht nur der wahnsinnige Speed dieser 8-Zylinder Turbolader, die einfachen und für alle gleichen Bedingungen, wo es in der Tat mehr auf den Piloten ankommt, die megageilen Strecken (Laguna seca!), Stadtkurse, Ovalkurse wo über 400 Kmh erreicht werden, auch die Nähe zu den Piloten und Boliden ist vorbildlich (nebenbei auch die Preise).
Mercedes kann ja ein Lied von der Champcar singen. Als offizieller Motorenlieferant & Allianz mit Penske, dann die Kundenmotoren an verschiedene Teams, vom feinsten (selbst Porsche hatte sich in der damals noch Indy-car versucht)!
Fazit. Ich meine, man merkt, dass die F1 sich immer mehr an die Champcar anlehnen muss, will sie eine GPWC verhindern. Sie muss vom elitären und fast vollkommen abgeschottenen Wirken gegenüber dem zahlenden Zuschauer, Fans und selbst die Medien erfahren von den Pressesprechern der jeweiligen Teams in der F1 nur das, was sie drucken sollen, endlich mehr öffnen (für alle!). Da muss sich noch viel tun. Andererseits hat die F1 ein einzigartiges Bruderpaar, von dem der ältere siebenmal WMer wurde, klasse Fahrer, super Strecken wie Spa oder Monza, Markenvielfalt und Tradition wie Geschichte. Mythos, Kult, Legende & Religion a la Ferrari :drink: ! Keep racing.

PS: Ich habe es schon mal erwähnt. Letztes Jahr hat sich Ecclestone mehrmals (angeblich streng geheim :roteyes: ) mit Chris Pook und anderen wichtigen Leuten aus dem amerikanischem Motorsport getroffen. Warum wohl? Und ist es nicht auffällig das fast alle Reglementsänderungen der F1 in der Champcar schon lange Standard sind. Beispiel Motorenhaltbarkeit, Qualli, oder die auch von Mosley geforderten Einheitsreifen. Mad Max wollte sogar weiter gehen & slicks wieder bei Einheitsreifen einführen (motorsport-magazin.com berichtete), musste aber schnell auf drängen von Ecclestone, am gleichen Tag noch alles zurücknehmen & machte eine 360° Drehung, zum Thema slicks. Leider :cry: !

Beitrag Freitag, 13. Mai 2005

b-rasillianer? und nur mexikaner? bourdais, glock, tracy, wilson, wirdheim usw. (sieht für mich eher nach F3000/F1 hatten sie beschissene Wagen-Piloten aus)

laguna seca?
gibt es nicht mehr = zum glück, denn die rennen dort waren immer stinklangweilig.

ovale langweilig?
ich glaube dort hat jemand noch kein rennen mit dem hanfordwing gesehen (5 Führungswechsel teilweise in EINER runde, windschattenfahren vom feinsten) ich finde es scahde das nur noch 2 ovale im kalender sind und vor allem sind das kein 2,5 Meilen Superspeedways...

warum ich für champcar/cart gestimmt habe?
- man sieht das die fahrer mit auto arbeiten müssen, nicht wie in der F1 dieses schienenfahren.
- der boost-button, 1 Minute mehrpower über das rennen verteilt kann sehr viel "fun" ins rennen bringen.
- allgemein hat das gane rennen immer richtig viel action zu bieten. (wovon die F1 nur träumen kann)
- die besseren kommentatoren (diese RTL/Premiere-sülzer kann ich echt nicht mehr hören!

Spannung durch das Einbremsen des Führenden ist ein Merkmal der Ovalkurse.
Ich mag es nicht, wenn einer sich ne 2 Sek.-Führung herausgefahren hat und mit einer Full-Course-Yellow wieder alle zusammengeführt werden ...

Und die Corkscrew in Laguna Seca war die beste Kurve aller Zeiten ....
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Mich interessiert F1 mehr. Was besser ist? Was darf ich denn unter besser verstehen? Rein intuitiv habe ich das als Einschätzung was mehr gefällt aufgefaßt.

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

redcap hat geschrieben:
Spannung durch das Einbremsen des Führenden ist ein Merkmal der Ovalkurse.
Ich mag es nicht, wenn einer sich ne 2 Sek.-Führung herausgefahren hat und mit einer Full-Course-Yellow wieder alle zusammengeführt werden ...

Und die Corkscrew in Laguna Seca war die beste Kurve aller Zeiten ....

Moin redcap!
Die Corkscrew, yeah! Die MotoGP gastiert übrigens diese Saison in Laguna Seca. Ovalkurse und deren spezielle Gelbphasen gefallen mir ebenso wenig! Bourdais wäre seinen Gegener ohne diese Phasen auf und davon gezogen.

was wäre eigentlich schneller? Bester ChampCar- vs bester F1 Bolide

Natürlich ist es Streckenspezifisch aber wenn wir mal einen Kurs wie Suzuka nehmen der alles drin hat... von langsamen- schnellen Kurven, Schickane, Haarnadlen und langen geraden.
Ich würde sagen da nimmt die F1 den ChampCars an die 10sec ab!

Watkins hat geschrieben:
was wäre eigentlich schneller? Bester ChampCar- vs bester F1 Bolide

Natürlich ist es Streckenspezifisch aber wenn wir mal einen Kurs wie Suzuka nehmen der alles drin hat... von langsamen- schnellen Kurven, Schickane, Haarnadlen und langen geraden.
Ich würde sagen da nimmt die F1 den ChampCars an die 10sec ab!

Vorteil F1 :D Natürlich spielt die Strecke eine nicht unbedeutende Rolle, klar 8-)

Beitrag Samstag, 14. Mai 2005

wenn es um schneller geht, geht nix über die F1.

zu den gelbphasen auf ovalen:
würdet ihr als rennfahrer eure gesundheit bei :!: DURCHSCHNITTLICH ÜBER 300Km/h :!: noch extra gefärden, weil ein reifenplatzer durch aufgesammelte teile euch bei :arrow: 280-360 :!: in die Mauer schickt?
alle die meinen die gelbphase wäre dort nicht richtig haben nen absoluten knall.
auf stadt-/rundkursen ist die full course yellow teilweise ein bisserl übertrieben, aber mir ist lieber die strekcnewarte können in ruhe und ohne eigene gefährdung die strecke säubern, als das ein streckenposten auf die gerade laufen muss um einen flügel mitten auf der fahrbahn aufzusammeln! denn dieses war letztes mal doch wirklich harakiri.

grugar hat geschrieben:

zu den gelbphasen auf ovalen:
würdet ihr als rennfahrer eure gesundheit bei :!: DURCHSCHNITTLICH ÜBER 300Km/h :!: noch extra gefärden, weil ein reifenplatzer durch aufgesammelte teile euch bei :arrow: 280-360 :!: in die Mauer schickt?
alle die meinen die gelbphase wäre dort nicht richtig haben nen absoluten knall.
auf stadt-/rundkursen ist die full course yellow teilweise ein bisserl übertrieben, aber mir ist lieber die strekcnewarte können in ruhe und ohne eigene gefährdung die strecke säubern, als das ein streckenposten auf die gerade laufen muss um einen flügel mitten auf der fahrbahn aufzusammeln! denn dieses war letztes mal doch wirklich harakiri.

na was fahren die denn auch auf Ovalen, selber schuld. Und die häufigen full track yellows gibts doch auch auf den normalen (nicht-oval) Kursen viel zu häufig (wie du sagst), also siend die offenbar nicht nur zur wegen der Sicherheit da. Die Gelbphasen bringen ein Lotterie-Komponente ins Spiel, die zwar die "Show" interessant macht, aber nichts mit Sport zu tun hat. Deswegen mag ich sie nicht.

grugar hat geschrieben:

Das ist nicht ganz richtig.

Auf einer reinen graden Strecke ist nen Champcar schneller. Die Formel 1 hat nur einen Vorteil in Kurven, da in Champcar Serie Einheitsreifen gefahren werden. Übrigens gibts in der neusten Formel Aktuell nen vergleich zwischen dem Renault R25 und dem Rocketsports Ford-Cosworth Bridgestone Lola (wat nen langer name *gg*) von Timo Glock.
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

ertzu hat geschrieben:
[ Übrigens gibts in der neusten Formel Aktuell nen vergleich zwischen dem Renault R25 und dem Rocketsports Ford-Cosworth Bridgestone Lola (wat nen langer name *gg*) von Timo Glock.

Der Renault hat gewonnen, weil der Ford-Cosworth die Bridgestones die ersten 20 Runden nicht auf Temperatur gebracht hat und ab Runde 22 ständig Reifenschäden hatte.

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Champ-Car ist viel besser als die Formel1

Bild
Bayer04Leverkusen

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Also sorry, wer "Laguna seca" und insbesondere die legendäre "corkscrew" (Korkenzieherkurve) für langweilig hält :shock1: , der muss bei eau-roge ja unter Valium stehen :drink: ? Mit cuore sportivo

Bild
BERÜHMT UND BERÜCHTIGT:Die Corkscrew-Kurve

Bild

PS: Wem nach dem Link immer noch langweilig ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen :?( :arrow: http://digilander.libero.it/alexzanardi ... screw1.avi

Beitrag Montag, 16. Mai 2005

geiles video!
geiles Manöver!!!
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Nächste

Zurück zu Allgemein