Eine gute & berechtigte Umfrage und ganz ehrlich habe ich lange überlegt, was ich befürworten soll. Mangels Alternativen, musste ich für F1 stimmen!
Aber schweren Herzens, denn die Champcar hat alles wovon ein echter Racefan, in meinen Augen, nur träumen kann & glänzende Augen bekommt.
Ich habe die Champcar zweimal live auf den damals noch "Eurosuperspeedway" (Lausitzring, Betreiber mehrerer interessanter Championats-Serien) genannten Kurs erlebt und ich fand sie mehr als geil!
Aber leider hat die Champcar keine Ferraris
! Aber von der show, der Action & dem Umgang mit Fans, ist die alte Indy einzigartig.
Nicht nur der wahnsinnige Speed dieser 8-Zylinder Turbolader, die einfachen und für alle gleichen Bedingungen, wo es in der Tat mehr auf den Piloten ankommt, die megageilen Strecken (Laguna seca!), Stadtkurse, Ovalkurse wo über 400 Kmh erreicht werden, auch die Nähe zu den Piloten und Boliden ist vorbildlich (nebenbei auch die Preise).
Mercedes kann ja ein Lied von der Champcar singen. Als offizieller Motorenlieferant & Allianz mit Penske, dann die Kundenmotoren an verschiedene Teams, vom feinsten (selbst Porsche hatte sich in der damals noch Indy-car versucht)!
Fazit. Ich meine, man merkt, dass die F1 sich immer mehr an die Champcar anlehnen muss, will sie eine GPWC verhindern. Sie muss vom elitären und fast vollkommen abgeschottenen Wirken gegenüber dem zahlenden Zuschauer, Fans und selbst die Medien erfahren von den Pressesprechern der jeweiligen Teams in der F1 nur das, was sie drucken sollen, endlich mehr öffnen (für alle!). Da muss sich noch viel tun. Andererseits hat die F1 ein einzigartiges Bruderpaar, von dem der ältere siebenmal WMer wurde, klasse Fahrer, super Strecken wie Spa oder Monza, Markenvielfalt und Tradition wie Geschichte. Mythos, Kult, Legende & Religion a la Ferrari
! Keep racing.
PS: Ich habe es schon mal erwähnt. Letztes Jahr hat sich Ecclestone mehrmals (angeblich streng geheim
) mit Chris Pook und anderen wichtigen Leuten aus dem amerikanischem Motorsport getroffen. Warum wohl? Und ist es nicht auffällig das fast alle Reglementsänderungen der F1 in der Champcar schon lange Standard sind. Beispiel Motorenhaltbarkeit, Qualli, oder die auch von Mosley geforderten Einheitsreifen. Mad Max wollte sogar weiter gehen & slicks wieder bei Einheitsreifen einführen (motorsport-magazin.com berichtete), musste aber schnell auf drängen von Ecclestone, am gleichen Tag noch alles zurücknehmen & machte eine 360° Drehung, zum Thema slicks. Leider
!