Zum Abschied vielen Dank, für unvergessliche Momente, lieber Michael Schumacher,
seit über 11 Jahren bin ich einer der größten Michael Schumacher Fans.
"Wir" wie ich immer gerne sage, haben eine Menge erlebt.
Tolle Rennen, große Siege & Triumphe, aber auch schmerzliche Niederlagen und Rückschläge.
Michael Schumacher ist & bleibt DER BESTE RENNFAHRER ALLER ZEITEN !!!
Weder vor Ihm noch nach Ihm wird es einen Fahrer geben, der in so vielen Bereichen einfach um Längen besser ist, als all seine Konkurrenz. Natürlich hat Michael auch Fehler, und hat nicht in jeder Situation die richtige Entscheidung getroffen.
Aber wer von uns kann das schon behaupten. Genau, NIEMAND.
Seine fahrerische Klasse hat es ermöglicht, mit VÖLLIG UNTERLEGENEN Autos Siege und Weltmeisterschaften einzufahren.
Seine fahrerische Klasse hat es ermöglicht, Rennen noch für sich zu entscheiden die eigentlich schon verloren waren, ich erinnere an
China 2006 (wissen wir noch alle),
Österreich 2003 - Schumi liegt in Führung und kommt zum Boxenstopp, der Ferrari fängt Feuer, ohne das sich Schumacher auch nur 1 mm bewegt, wird das Feuer von der Crew gelöscht und er geht, jetzt auf Rang 3 zurück ins Rennen, startet eine Aufholjagd und siegt
Frankreich 2002 - nach einer Stop & Go Strafe – weil er die weiße Line der Boxengasse überfahren hat – fällt Schumi von Platz 1 auf Platz 3 zurück, in der letzten Runde nutzt er knallhart einen kleinen Verbremser von Raiikönen – und siegt
Nürburgring 1995 - 20 Runden vor Schluss liegt Schumi knapp 20 sec. hinter Alesi auf Platz 2, nach einer furiosen Aufholjagd überholt er Alesi in der vorletzten Runde und siegt
Spa 1995 - Sieg von Startplatz 16
Die Liste könnte man beliebig fortsetzen.
Michael Schumacher hat aus einem verblasstem, völlig desolatem Ferrari Team, das um WM Punkte kämpfte, und mit viel Glück ein Rennen pro Jahr gewann, das Team gemacht das es zu schlagen gilt.
Er brach (fast) sämtliche Rekorde
( ich glaube die Auflistung der Rekorde würde zu weit führen ) habt ihr´s gemerkt, auch das spricht wieder für Schumi.
Aber auch menschlich ist Michael Schumacher für mich einer der größten & mein persönliches Vorbild.
Auch wenn ich hier im Forum immer sehr gut mit den Alonso & Renault Fans ( namentlich vor allem mit RenaultF1 ) ausgekommen bin, kann ich mir diesen letzten kleinen Seitenhieb auf Fernando Alonso nicht verkneifen.
Dazu zitiere ich einen Leserbrief aus der MotorSportAktuell, ich denke es wäre nicht richtig mir diese Zeilen zu Eigen zu machen. Ich finde sie aber sehr treffend:
Zitat:
„Zum Verhalten von Fernando Alonso
Wenn ´s bei Alonso nicht läuft, beschimpft er sein Team, seine Teamkollegen, seine Konkurrenten. Wenn er gewinnt ist er der Star. Ich habe noch nie in 29 Jahren Formel 1 erlebt, das ein Fahrer die Faust zum Triumph erhebt, wenn der direkte Konkurrent vor ihm ausfällt! Das ist absolut unsportlich !
Wahre Größe hat Michael Schumacher bewiesen: Er tröstete erst mal sein Team!“
Zitat Ende.
Zum Vergleich erinnere an den Großen Preis von Spanien in Barcelona 2001 Mika Hakkinen liegt bis 1 Runde vor Schluss in Führung vor Michael Schumacher, er fällt wenige hundert Meter vor dem Ziel aus. Schumi erbt den Sieg, auf dem Podest, in Pressekonferenz und auch noch später war es Schumi sichtlich unangenehm den Sieg quasi geschenkt zu bekommen.
Ein kleiner Vergleich zwischen Schumi & Alonso, der aber wie finde schon viel aussagt.
Schumi du wirst mir fehlen, ungezählte Momente der Freude, des Hoffens und Bangens verdanke ich dir.
Viele Rückschläge wurden betrauert, leider mussten auch einige Fehler (von Schumi & Ferrari) fassungslos zur Kenntnis genommen werden.
Unzählige Siege, Rekorde und Weltmeister-Titel wahren die Belohnung dafür !!!
Was ich persönlich von Michael Schumacher „gelernt habe & mitnehme“ ist das man im Leben nichts geschenkt bekommt, dass man sich alles hart erarbeiten muss, das man sein Ziel niemals aus den Augen verlieren darf, und bis zuletzt mit allem was man hat dafür kämpft.
Immer sein bestes geben, niemals aufgeben.
Michael Schumacher´s 250. Rennen heute in Brasilien wird also auch sein letztes sein.
Auch ich werde nach diesem Rennen „in Ruhestand“ gehen ( leider nur Formel 1 Ruhestand )
Auch wenn ich nur hin & wieder im Forum unterwegs war, hat es mir doch gut gefallen. Besonders schön fand ich immer wieder das die jeweiligen Fans, doch die Siege und Leistungen der jeweils anderen ( wenn auch manchmal mit Zähneknirschen ) anerkannt haben.
Auch wenn es mir manchmal sehr schwergefallen ist, habe ich mich trotzdem bemüht objektiv zu bleiben.
Ich hätte mich nur all zu gern öfter in Diskussionen mit eingeschaltet, aber mir fehlte - auch an den Wochenenden - leider die Zeit dazu.
Auf die notorischen SchumacherHasser möchte ich in meinem Abschiedsbeitrag nicht weiter eingehen.
Aber all jenen, denen der „SchumacherHype“ von RTL und BILD einfach zu viel ist, möchte ich sagen:
Vielleicht habt ihr sogar Recht !!!
Aber, auch wenn´s schwer fällt, stellt euch vor ihr seid Chefredakteur bei RTL bzw. BILD, ich wage zu behaupten, das die Artikel nicht anderes aussehen würden.
RTL und BILD müssen in gewisser Weise so berichten, da sonst die Quote bzw. die Auflage sinken würde.
Aber übernächste Woche ( nach dem AbschiedsHype ) ist ja alles vorbei.
Nun das letzte Rennen steht kurz bevor:
Die Ausgangslage ist bekannt, die Chance auf Schumi´s 8. WM Titel sind natürlich sehr, sehr, sehr gering. Aber wie sagt man:
Es ist erst vorbei, wenn die dicke Lady singt, und sie singt – trotz allem – erst nach dem Rennen.
Also, zu letzten mal hektisch den DVD Recorder zum x. mal überprüfen, zum letzten mal den Telfonstecker ziehen, zum letzen mal Daumen drücken bis sie weh tun, und zum letzten mal Rennspannung pur !
Ich werde euch alle vermissen,
Michael Schumacher ( mein Schumi ), das gesamte Ferrari Team, die Formel an sich, aber natürlich und nicht zuletzt alle Mitglieder in diesem Forum
Mir hat es gut gefallen,
Macht´s gut
Euer BigRedSchumiFan