Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bye Bye Bibendum

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 14. Dezember 2005

Michelin steigt nach der nächsten Saison aus der F1 aus.
Nicht gerade überraschend, aber für einige Michelin Teams sicher ein Problem, da sie 2007 vermutlich Probleme gegen die Konkurrenten haben werden, die schon länger auf Bridgestone fahren.
Was meint ihr dazu?
Zuletzt geändert von shoemaker am Sonntag, 06. August 2006, insgesamt 3-mal geändert.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

michelin ist raus
der formel 1 cup nimmt ja dann solangsam formen an

einheitsbrei in der königsklasse

dann kann ma ja auch gleich die GP2 zur F1 machen
oder man lässt die GP2 fahrzeuge aufsteigen
dann hat man mit einem schlag 40 autos

traurig, traurig

shoemaker hat geschrieben:
Michelin steigt nach der nächsten Saison aus der F1 aus.
Nicht gerade überraschend, aber für einige Michelin Teams sicher ein Problem, da sie 2007 vermutlich Probleme gegen die Konkurrenten haben werden, die schon länger auf Bridgestone fahren.
Was meint ihr dazu?

denk ich jetzt nicht, da ja zum einen noch gar nicht sicher ist, daß bs wirklich der hoflieferant der f1 wird, zum anderen dürften ja die reifen so hart werden, daß es für alle neuland sein wird. (und fast jedes team ist schon auf bs reifen gefahren und die kennen ja die leute da auch)
zudem denk ich, daß ein einheitsreifenlieferant bs bei vielen teams auf widerstand stoßen wird und die fia da schon ziemlich eingreifen muß, um da keine bevorzugungen zuzulassen.
gibt ja slicks ab 2007 oder?

Bellerophon hat geschrieben:
michelin ist raus
der formel 1 cup nimmt ja dann solangsam formen an

einheitsbrei in der königsklasse

dann kann ma ja auch gleich die GP2 zur F1 machen
oder man lässt die GP2 fahrzeuge aufsteigen
dann hat man mit einem schlag 40 autos

traurig, traurig

nö, das passt schon, mosley schafft raum über der f1 für die herstellerserie.....

automatix hat geschrieben:

Ne, Slicks soll es erst 2008 geben.
Dass BS Lieferant de Einheitsreifen wird ist aber wohl schon zu 99,9999% klar, wer soll es denn sonst machen?
Und da es laut Reglement 2007 ja noch keine Einheitsreifen geben sollte, wird von BS wohl auch niemand speziell har Reifen fordern können.
FÜNF IST TRÜMPF

automatix hat geschrieben:

Ne, Slicks soll es erst 2008 geben.
Dass BS Lieferant de Einheitsreifen wird ist aber wohl schon zu 99,9999% klar, wer soll es denn sonst machen?
Und da es laut Reglement 2007 ja noch keine Einheitsreifen geben sollte, wird von BS wohl auch niemand speziell har Reifen fordern können.

schön, dann hat ferrari wenigstens den titel 2007 sicher....

danke ferrari danke fia

:roll:

glaub ich nicht
die FIA wird ja wohl ne reifen-ausschreibung machen
und jeder der reifen liefern will, kann nen angebot machen
und derjenige mit der größten mitgift an die FIA wird es dann
siehe WTCC

Also der finanzielle Einsatz und die Anforderungen eines Reifenherstellers in der F1 betragen wohl das zigfache von dem in der WTCC.
Deshalb halte ich es für ausgeschlossen dass die FIA da jemanden Reifen liefern lässt der einfach ein paar Millionen mehr bietet als BS, aber seit mindestens einem Jahrzent nicht mehr in der F1 vertreten war.
FÜNF IST TRÜMPF

Also der finanzielle Einsatz und die Anforderungen eines Reifenherstellers in der F1 betragen wohl das zigfache von dem in der WTCC.
Deshalb halte ich es für ausgeschlossen dass die FIA da jemanden Reifen liefern lässt der einfach ein paar Millionen mehr bietet als BS, aber seit mindestens einem Jahrzent nicht mehr in der F1 vertreten war.

glaub ich wiederum nicht - denn mit monopol gibts keinen wettbewerb und der hersteller muß einen reifen bauen und braucht den dann nicht weiterentwickeln - ich denke, daß kann jeder große konzern locker schultern - ob bs, conti, pirelli, goodyear oder was weiß ich wer.

Ich glaube, dass ist nur die logische Konsequenz aus dem Desaster beim USA-GP? Den Imageverlust, den nicht nur der Walzenhersteller Michelin dadurch erlitt, war ja auch für alle ML-Teams katastrophal.
Bridgestone war & ist immer ein verlässlicher Partner gewesen, schon beim Ausstieg von Godyear. Adrivo schreibt ja in den News: Bridgestone bleibt der F1 hingegen erhalten: "Im Wettbewerb kann man viel lernen, deshalb bevorzugen wir ihn", verriet Hisao Suganuma gegenüber Autosport. "Aber Bridgestone hat eine lange Verbindung zur F1 und wird bleiben - egal ob mit Wettbewerbern oder einem Monopol."
Das schliesst doch aber nicht aus, dass 2008 wieder andere Reifenhersteller sich messen wollen. Wenn das der Preis ist, um wieder gute, alte Slicks zu sehen, dann nehme ich auch ein s.g. Reifenmonopol in Kauf. Aber die F1 ist ein sich fortdauernder am drehender Zirkus, von daher bin ich sicher, es werden wieder andere kommen. Pirelli, gar Dunlop vielleicht?
Mit cuore sportivo ...

est wollte doch ab 2007 kumho in die f1 einsteigen, jetzt wo noch ein platz frei ist ...
Kimi Raikkonen

Das stimmt. Fragt sich, ob Kumho über genügend know-how, Kapazitäten & ein dementsprechendes Budget verfügt. Aus Asien drängen immer stärker und immer mehr Reifenhersteller nach. Nicht auszuschliessen, dass von der Seite etwas zu erwaten ist, auch wenn nicht kurzfristig. Mit cuore sportivo!

DrSpeed hat geschrieben:
Ich glaube, dass ist nur die logische Konsequenz aus dem Desaster beim USA-GP? Den Imageverlust, den nicht nur der Walzenhersteller Michelin dadurch erlitt, war ja auch für alle ML-Teams katastrophal.
Bridgestone war & ist immer ein verlässlicher Partner gewesen, schon beim Ausstieg von Godyear. Adrivo schreibt ja in den News: Bridgestone bleibt der F1 hingegen erhalten: "Im Wettbewerb kann man viel lernen, deshalb bevorzugen wir ihn", verriet Hisao Suganuma gegenüber Autosport. "Aber Bridgestone hat eine lange Verbindung zur F1 und wird bleiben - egal ob mit Wettbewerbern oder einem Monopol."
Das schliesst doch aber nicht aus, dass 2008 wieder andere Reifenhersteller sich messen wollen. Wenn das der Preis ist, um wieder gute, alte Slicks zu sehen, dann nehme ich auch ein s.g. Reifenmonopol in Kauf. Aber die F1 ist ein sich fortdauernder am drehender Zirkus, von daher bin ich sicher, es werden wieder andere kommen. Pirelli, gar Dunlop vielleicht?
Mit cuore sportivo ...

mir sind hauptsächlich die 18 haushoch überlegenen Siege der Michelin Teams über Bridgestone, die verlässlich langsam waren in erinnung geblieben.
und laut fia gibts ja ab 2008 einheitsreifen, da sind ja weitere hersteller wohl nicht mehr willkommen....

Dann hast Du aber nicht die Wut, Enttäuschung und Empörung der Amerikaner in deren Medien mitbekommen. Das 2006 noch in den USA ein GP stattfindet, grenzt an ein kleines Wunder.
Dann der kleine crash von ML an der Börse. Die Franzosen sind in Amerika nicht gerade willkommen und in einem der grössten Absatzmärkte der Welt, wo selbst ein importierter, normaler Renault mit Strafzöllen belegt wird, hat ML keine Chance mehr. Wir neigen leicht zu vergessen, aber das Kapital hat ein sehr reges Gedächtnis und ich kann mich noch an die Visage von Ron Dennis erinnern, als er mit seinen McLarens-Mercedes, wichtigster Absatzmarkt von Daimler-Crysler ist und bleibt die USA, nicht antreten konnte und kampflos Ferrari die Bühne übergeben musste. Die Absatzzahlen von verkauften Ferraris in den USA ist über 200 % gestiegen. So eine Statistik von FIAT über das Jahr 2004.
Was lernen wir daraus, der Ami lässt sich nicht gerne verarschen, versteht keinen Spaß und hat ein langes Gedächtnis, besonders was Verweigerung von Seiten der Franzosen betrifft (Irak-Krieg!). Mit cuore sportivo

DrSpeed hat geschrieben:
Dann hast Du aber nicht die Wut, Enttäuschung und Empörung der Amerikaner in deren Medien mitbekommen. Das 2006 noch in den USA ein GP stattfindet, grenzt an ein kleines Wunder.
Dann der kleine crash von ML an der Börse. Die Franzosen sind in Amerika nicht gerade willkommen und in einem der grössten Absatzmärkte der Welt, wo selbst ein importierter, normaler Renault mit Strafzöllen belegt wird, hat ML keine Chance mehr. Wir neigen leicht zu vergessen, aber das Kapital hat ein sehr reges Gedächtnis und ich kann mich noch an die Visage von Ron Dennis erinnern, als er mit seinen McLarens-Mercedes, wichtigster Absatzmarkt von Daimler-Crysler ist und bleibt die USA, nicht antreten konnte und kampflos Ferrari die Bühne übergeben musste. Die Absatzzahlen von verkauften Ferraris in den USA ist über 200 % gestiegen. So eine Statistik von FIAT über das Jahr 2004.
Was lernen wir daraus, der Ami lässt sich nicht gerne verarschen, versteht keinen Spaß und hat ein langes Gedächtnis, besonders was Verweigerung von Seiten der Franzosen betrifft (Irak-Krieg!). Mit cuore sportivo

ich denke, mit ein bisschen erinnerung an den Ford Explorer und die Firestone Reifen kaufen auch die Amis wieder Michelin....

Ich denke da liegst Du falsch! Entweder kennst Du nur ungenügend die US-Amerikaner & deren Beziehung zu den Franzosen oder Du weisst nicht was in den USA abläuft. ML braucht die USA nicht, aber die Amerikaner sind sehr nachtragend. Wenn Du mich fragst, will & wird ML keinen Fuss mehr über den Ozean in die USA setzen (wirtschaftlich natürlich). Wie immer mit cuore sportivo ...

tschüß Michelin

DrSpeed hat geschrieben:
Ich denke da liegst Du falsch! Entweder kennst Du nur ungenügend die US-Amerikaner & deren Beziehung zu den Franzosen oder Du weisst nicht was in den USA abläuft. ML braucht die USA nicht, aber die Amerikaner sind sehr nachtragend. Wenn Du mich fragst, will & wird ML keinen Fuss mehr über den Ozean in die USA setzen (wirtschaftlich natürlich). Wie immer mit cuore sportivo ...

[Sarkasmus an] Auch nicht als Erstausrüster.Schade. [Sarkasmus aus]

Ich kenne da ein paar andere Ur-Staatler und in den Staaten lebende.
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Donnerstag, 15. Dezember 2005

Das ist ja auch OK. Aber nehmen wir nur mal New-Orleans (eine francofile Stadt, wie der Name schon aussagt). Die Stad, eine Mega-Metropole hat man im wahrsten Sinne des Wortes den Bach hinunter fliessen lassen.
Wahrscheinlich wird man diese so Traditionsreiche und multikulturelle Stadt auch nicht wieder aufbauen. Einfach ausradiert, lohnt nicht. Einige Hardcores sind geblieben, aber über die Hälfte der Menschen wurde umgesiedelt. Soviel zur US-französischen Freundschaft. Aber verlegen wir uns lieber wieder auf den Motorsport. Keep racing!

"Die FIA hat die Ankündigung von Michelin sich Ende 2006 aus der Formel 1 zurückzuziehen zur Kenntnis genommen", hieß es in einem unscheinbaren Press Release.

was das doch für kleine arrogante ar... wichtigtuer sind

sie merken das ihre zeit abläuft und machen alles kaputt
der austieg ende 2006 von michelin wird der austieg von renault folgen
die dann die GPWC erst recht bringen werden

Ich find's nicht schade um Michelin. Sie haben es über Jahre nicht geschaft, Weltmeister zu werden und brauchten dazu schlußendlich eine der dümmsten Regeländerungen in der jüngeren Geschichte des Motorsports. Von Indianapolis mal garnicht zu sprechen ...

Trotzdem finde ich die Richtung der FIA nicht richtig, klar, die Formel 1 funktionierte ja schon früher immer wieder mal mit nur einem Hersteller, aber zu welchem technologischen Stillstand beim Alleinausstatter das dann über kurz oder lang führt hat man dann ja jeweils bei der Rückkehr zum Wettbewerb gemerkt.

Leb wohl, Michelin. Hoffentlich auf bald, Wettbewerb. Gute Nacht FIA.

Bellerophon hat geschrieben:
"Die FIA hat die Ankündigung von Michelin sich Ende 2006 aus der Formel 1 zurückzuziehen zur Kenntnis genommen", hieß es in einem unscheinbaren Press Release.

was das doch für kleine arrogante ar... wichtigtuer sind

sie merken das ihre zeit abläuft und machen alles kaputt
der austieg ende 2006 von michelin wird der austieg von renault folgen
die dann die GPWC erst recht bringen werden

Genau und dann wird das Abendland untergehen und dann das Universum und überhaupt Alles.

Und was hätten die "kleinen arroganetn ar... wichigtuer" denn deiner Meinung nach schreiben sollen? Einen pathetischen Vierzeiler zum Abschied? Oder ein kleines schmalziges Gedicht über die Vergänglichkeit des Weltenlaufs?

DrSpeed hat geschrieben:
Das ist ja auch OK. Aber nehmen wir nur mal New-Orleans (eine francofile Stadt, wie der Name schon aussagt). Die Stad, eine Mega-Metropole hat man im wahrsten Sinne des Wortes den Bach hinunter fliessen lassen.
Wahrscheinlich wird man diese so Traditionsreiche und multikulturelle Stadt auch nicht wieder aufbauen. Einfach ausradiert, lohnt nicht. Einige Hardcores sind geblieben, aber über die Hälfte der Menschen wurde umgesiedelt. Soviel zur US-französischen Freundschaft. Aber verlegen wir uns lieber wieder auf den Motorsport. Keep racing!

naja, ist ja sinnvoller, die stadt im morast absaufen zu lassen, als milliarden in die sanierung zu buttern, die dann beim nächsten regen wieder für die katz sind....

Ich bin als Ferrari-Fan trotzdem für Wetbewerb und einen Einheitsreifen wäre schlecht für die F1.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Nächste

Zurück zu Allgemein