Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bye Bye Bibendum

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 15. Dezember 2005

"Edouard Michelin versteht die FIA nicht"

Ich kann mich Herrn Edouard Michelin's Meinung nur anschliessen.

Mosley ist schlimmer als eine Fahne im Wind!
Die FIA braucht einen Einheitsbrei, nur wenn Reifen, Chassis, Motoren und Elektronik einheitlich sind, kann man über die Stückzahlen den "Veränderitis" von Herrn Mosley bezahlen.
Schade um Michelin, aber das einzig richtige. Wenn die Werke schlau sind, starten sie Ihre eigene Rennserie, ohne Mosley.

P.S.
Zum Glück konnte sich einer der letzte Farbtupfer JV eine weitere Saison im farblosen Fahrerlager halten (Red Bull mal ausgeschlossen).

Ich sage Einheitsreifen sind gut für den Wettbewerb, denn die Ausrede "Reifen" zählt dann nicht mehr. Und ein guter und schlechter Reifen kann ohne Probleme 1 sec. bedeuten, dass nenn ich Wettbewerbsverzerrung.
Auch fallen beim Einheitsreifen die ganzen Reifentests fast gänzlich weg. Und das sind riesige Ausgabenposten für die Topteams gewesen, da diese ja die Reifentests machten. Nur muss aufgepasst werden, dass der Reifen nicht zu sehr an ein Team gelinkt wird. Da muss sich die FIA was einfallen lassen...aber ansosnsten bin ich froh das Michelin weg ist.

Dass die FIA so reagiert, ist auch zu verstehen, da haben wir Indy05 und Ungarn03. Indy brauch ich nicht zu erklären, aber Ungarn03 schon eher. Denn wie kam es dass Michelin den Bridgestone um die Ohren gefahren ist, dann hat Ferrari ein Verdacht geäussert, das die Reifen während des Rennens breiter werden. Daraufhin hat die FIA gesagt, sie werden die Reifen nun auch nach dem Rennen messen, und prompt wurde Michelin langsamer, obwohl Michelin bis heute behauptet, ihr Reifen war vor Ungarn Konform, und hätten auch nach Ungarn am Riefen nichts geändert. OK, kein Beweis, aber immerhin sehr Suspekt.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Ach ja, dass Einheitsreifen die F1 zerstören ist ein komische Behauptung, wer hat denn da die Jahre vergessen, wo nur Goodyear Reifenlierfant war?
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Ups, habe gerade gesehen, das Pirelli damals neben Goodyear existierte, aber wne haben die damals überhaupt beliefert? Kann mich gar nicht mehr an Pirelli erinnern...

toti hat geschrieben:
Ups, habe gerade gesehen, das Pirelli damals neben Goodyear existierte, aber wne haben die damals überhaupt beliefert? Kann mich gar nicht mehr an Pirelli erinnern...

Ich weiss nur, dass Benetton Anfang der 90er mal Pirelli gefahren ist, bevor man zu Goodyear wechselte.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

toti hat geschrieben:

Pirelli hat bis Ende 91 z.B. Benetton beliefert. Aber danach war GoodYear Monopolist bis 97 dann BS kam.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:
toti hat geschrieben:

Pirelli hat bis Ende 91 z.B. Benetton beliefert. Aber danach war GoodYear Monopolist bis 97 dann BS kam.

Und 1999 und 2000 nach dem Rückzug von Goodyear war BS Reifenmonopolist.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

toti hat geschrieben:
Ach ja, dass Einheitsreifen die F1 zerstören ist ein komische Behauptung, wer hat denn da die Jahre vergessen, wo nur Goodyear Reifenlierfant war?

"Einheitsreifen" als natürlicher Wettbewerb ist zu unterscheiden von einem vorgeschriebenen Einheitsreifen.

Die Königsklasse sollte offen bleiben. Fahrer, Reifen, Motoren, Chassis usw. sollten ein variabler Bestandteil dieser Rennserie sein. Wer sich traut, sollte mit machen können.

Das beste Packet gewinnt!

swissracer65 hat geschrieben:
P.S.
Zum Glück konnte sich einer der letzte Farbtupfer JV eine weitere Saison im farblosen Fahrerlager halten (Red Bull mal ausgeschlossen).

Dieser "Farbtupfer" ist auch in meinen Augen ein Glück, aber auch die einzige Aussage von Dir, mit der ich mich gerne anfreunde & gefallen hat. Vielleicht hilft Dir der unten angeführte Link von motorsport-magazin.com (von Stephan Heublein), die Sache etwas nüchterner, objektiver zu sehen?

Originalzitat aus dem heutigen Artikel "Adieu Michelin: Chronologie eines absehbaren Ausstiegs" von Stephan Heublein :arrow: www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=29021
"Nach einigen Eingewöhnungsjahren und einer schier erdrückenden roten Dominanz, schafften sie es in der Saison 2005 die besten Reifen zu backen, beide WM-Titel abzuräumen und insgesamt 18 von 19 Rennen zu gewinnen. Leider sorgte ausgerechnet jener eine nicht gewonnene Grand Prix für den größten Eklat der jüngeren F1-Geschichte."

Hier liegt der Hund in meinen Augen, klar & deutlich begraben!

toti hat geschrieben:

Alfa-Romeo, Ford und in früheren Jahren auch Maserati, Lancia und selbst Ferrari fuhr lange Zeit auf Pirelli-Walzen.

racingdriver hat geschrieben:
Ich weiss nur, dass Benetton Anfang der 90er mal Pirelli gefahren ist, bevor man zu Goodyear wechselte.

Benetton errang 1990 mit Pirelli-Schlappen auch Siege.

toti hat geschrieben:

Gut gekontert. Für mich gehörten die Jahre des Goodjear-Reifenmonopol in der F1 mit zu den schönsten. Keep racing!

DrSpeed hat geschrieben:
Leider sorgte ausgerechnet jener eine nicht gewonnene Grand Prix für den größten Eklat der jüngeren F1-Geschichte."

Hier liegt der Hund in meinen Augen, klar & deutlich begraben!

Dieses Desaster hat mich natürlich auch ganz schön genervt!

Nur, Michelin einfach pauschal deswegen zu verurteilen ist grundlegend falsch. Bridgestone hatte einfach das Glück durch Firestone die Auswirkungen der Belagsveränderung zu kennen (Tests sind in Indy nicht möglich).

Vielleicht sind auch 2 Reifenlieferanten zuwenig!? Wenn ein Einheitsreifenlieferant einen Reifen liefert, der sich auflöst, fährt nämlich keiner mehr. Wenn bei dreien einer versagt, fahren immernoch 2/3.
Aber mit den wieder zugelassenen (blödsinnigen) Reifenwechsel ist diese Thema eh gegessen.

Warum sind Reifenwechsel bei den superharten Einheitsreifen eigentlich notwendig? Ist wohl das selbe sinnlose Intermezzo von Mosley wie die 2 Rennen V10 vor den V8

toti hat geschrieben:

Einheitsreifen gab es nur in den Jahren 87/88 und 92 bis 96.

http://www.motorsportarchiv.de/f1/reifen/

Das zeigt klar, in der F1 herrscht historisch gesehen ein Reifenwettbewerb.

Beitrag Freitag, 16. Dezember 2005

Mein Punkt pro Einheitsreifen ist ganz einfach:
Ein schlechter Reifen kann 1,5 sec/Rune bedeuten, um das mit dem Chassis zu verleiren, müssten die Aerodynamiker schon richtig pennen. Was ich damit saegn will, ein Reifen macht zuviel aus im Gesamtpaket eines F1-Autos. Und genau dies verzerrt für mich den Wettbewerb.

Auch bedeuten Einhgeitsreifen ein dratsische Kostensenkung, die wgen dem oben angeführten Punkt nicht zu lasten der F1 geht. Deswegen wird noch lange nicht aus der F1 eine GP2.

Auch den V8 versteh ich, denn die 3l V10 wurden zu stark, sprich zu gefährlich. Genau wie damals die Torbus mit über 1000PS (die V10 waren auch schon bei 950 PS).

Ich denke mal EInheitsreifen und V8 sind absolut der richtige weg, Rennen interessanter zu machen und einen ausgegliuchneren Wettbewerb zu gewährmleisten.

Wenn dann noch der wirklich komisch aussehende FIA Heckflügel-Definition kommt, und das Einhält was er verspricht (weniger Downforce und weniger Luftverwirbelungen) in der Kombiantion mit breiten Slicks, dann denke ich, das driftende F1 Karren wieder kommen werden, und dass die Piloten mehr Fehler begehen werden und mehr Windschattenfahren möglich ist, was wiederum mehr Überholmanöver bedeutet. Und das will ja wohl jeder, oder?

Und da von Einheitskarren zu reden, ist doch was übertrieben. Man hat den Speed was rausgeholt (V8), den kostspieligen Reifenkrieg beendet (Einheitsreifen), die Aero beschnitten (neuer FIA Heckflügel-Definition) und breite Slick-Riefen wieder eingeführt. Wenn nun noch die leidige Traktionskontrolle verschwinden würde, wäre alles perfekt.

Genau das ist es, was Fahrer, Teams und Fans wollten: Weniger Kosten, schwieriger zu fahrende Autos und mehr Sicherheit.

toti hat geschrieben:
Auch den V8 versteh ich, denn die 3l V10 wurden zu stark, sprich zu gefährlich. Genau wie damals die Torbus mit über 1000PS (die V10 waren auch schon bei 950 PS).

Ich denke mal EInheitsreifen und V8 sind absolut der richtige weg, Rennen interessanter zu machen und einen ausgegliuchneren Wettbewerb zu gewährmleisten.

zu stark?? da lach ich ernsthaft, was soll denn das, wo sind wir denn? der mclaren hatte heuer 917PS als stärkstes auto vor dem honda mit 914. Renault hatte 899, so waren die messungen. also nix 950PS, nur was soll denn toll daran sein, mit 200PS weniger rumzugurken? wohl kaum etwas, und zu gefährlich wird es wohl auch kaum, denn die sicherheitsbedungngen sind extrem hoch wie man heuer schon öfters sah, da macht das nicht so viel aus, und wems zu gefährlich ist, der soll nicht mitfahren. F1 = königsklasse und soll das auch bleiben und nicht auf nachwuchsseirenniveau absinken, die GP hat 600PS und was Indycars haben, weiß cih nicht genaus, so um die 750 oder so, aähnlich wie Nascars, und das kann man ja wohl als königsklasse nicht bringen, selbtst wenn der V10 so gefährlich gewesen sein sollte, wie du sagst, warum verstehen die Motorenbauer das dann nicht, und haben gesagt, dass niemand versteht, warum man V8 macht, will man doch auch noch sparen. Die F1 müss die königklasse bleiben mit monstermaschienen, was ab 2006 ja schon nicht mehr der fall ist, und was ist den so schlimm, mit 1000PS zu fahren?
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
toti hat geschrieben:

zu stark?? da lach ich ernsthaft, was soll denn das, wo sind wir denn? der mclaren hatte heuer 917PS als stärkstes auto vor dem honda mit 914. Renault hatte 899, so waren die messungen. also nix 950PS, nur was soll denn toll daran sein, mit 200PS weniger rumzugurken? wohl kaum etwas, und zu gefährlich wird es wohl auch kaum, denn die sicherheitsbedungngen sind extrem hoch wie man heuer schon öfters sah, da macht das nicht so viel aus, und wems zu gefährlich ist, der soll nicht mitfahren. F1 = königsklasse und soll das auch bleiben und nicht auf nachwuchsseirenniveau absinken, die GP hat 600PS und was Indycars haben, weiß cih nicht genaus, so um die 750 oder so, aähnlich wie Nascars, und das kann man ja wohl als königsklasse nicht bringen, selbtst wenn der V10 so gefährlich gewesen sein sollte, wie du sagst, warum verstehen die Motorenbauer das dann nicht, und haben gesagt, dass niemand versteht, warum man V8 macht, will man doch auch noch sparen. Die F1 müss die königklasse bleiben mit monstermaschienen, was ab 2006 ja schon nicht mehr der fall ist, und was ist den so schlimm, mit 1000PS zu fahren?

Kann ich nur beipflichten!

Statt V8 vorzuschreiben, den Sprit zu limitieren, das wäre eine wirkliche Herausforderung gewesen und hätte sicher nicht mehr gekostet. (Fahrer schieben ihre Fahrzeuge wieder über die Ziellinie. :-P )

Aber eigentlich dreht sich es sich hier ja um Michelins Ausstieg (Rauswurf) und es ist einer Königsklasse nicht würdig eine nominierte Firma mit historischem Rennsport-Engagement raus zu eckeln.

Mosley gehört in den Ruhestand, lasst mal jemand ran, der was versteht.

toti hat geschrieben:

Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe aus einem Renault-Bulletin gelesen (renault.com, auch in der vorletzten MSa nachzulesen), dass Renault in China und Shanghai den stärksten Motor überhaupt, in der abgelaufenen Saison, mit 950 PS eingesetzt hat (damit wollte Renault untermauern, dass sie selbst beim letzten Lauf der F1-WM immer und immer weiter entwickelt haben) und über Ferrari habe ich auch andere Zahlen. Wat nu? Mit cuore sportivo ...

Die Zahlen von Iceman sind die von der Benzing-Messung aus Monza. Gut möglich dass danach noch etwas mehr kam.
FÜNF IST TRÜMPF

Etwas? Ich bitte Dich. Renault hatt bis zum Schluss nachgelegt. Und sie hatten noch nicht mal das stärkste Aggregat. Die F1 hat sich schon seit längerem an die 1000 PS Grenze gepusht. Keep racing!

DrSpeed hat geschrieben:
Etwas? Ich bitte Dich. Renault hatt bis zum Schluss nachgelegt. Und sie hatten noch nicht mal das stärkste Aggregat.

Zwei Posts davor hast du das Gegenteil behauptet:
"dass Renault in China und Shanghai den stärksten Motor überhaupt, in der abgelaufenen Saison, mit 950 PS eingesetzt hat"
FÜNF IST TRÜMPF

Die Zahlen von Iceman sind die von der Benzing-Messung aus Monza. Gut möglich dass danach noch etwas mehr kam.

genaus so heißt man das, ich wusste es nur nicht mehr

DrSpeed hat geschrieben:
Etwas? Ich bitte Dich. Renault hatt bis zum Schluss nachgelegt. Und sie hatten noch nicht mal das stärkste Aggregat. Die F1 hat sich schon seit längerem an die 1000 PS Grenze gepusht. Keep racing!

nur so, dass es irgendwo eine grenze gibt, da sind wir und wohl einig, denn man kann aus einem motor wohl kaum mehr herausholen, als vorhanden ist. das man aus einem 3l aggregat 1000PS rausqquetschen soll, bezweifel ich sehr, laut BILD haben die natürlich das schon rumgetan um die 1000 zu knacken sind aber alles nur gerüchte!!! was beeinflusst denn, die PS? ein entscheidender faktor ist da auch, dass die dinger 2 WE halten müssen, wie viel man da rausholen kann, wenn man einen 2 WE motor nochmals aufstockt wei0 cih nicht, nur ich glaub kaum, dass es 51PS sind! das mit 1000PS ... sind alles nur gerüchte!
Kimi Raikkonen

Ja, da gebe ich Dir recht. Keine Diskussion, aber ich wiederhole: MSa hat den RS25 zwei Seiten gewidmet. Ein anderer interessanter Beitrag unter dem Titel: "Der schnellste V10 den wir je gebaut haben" ist unter folgendem Link nachzulesen :arrow:
www.renaultf1.com/de/season/china/index ... cm:7-41651
Das die 1000 PS übertrieben sind, ist mir auch klar, aber die ganze F1 kokketierte gerne damit. Genau wie 20.000 U/im Schwachsinn sind, ja, mann kann soviel drehen, fragt sich nur wie lange :drink: ? Keep racing!

Beitrag Samstag, 17. Dezember 2005

Diese nette Diskussion zeigt sehr schön, dass problemlos die Motorleistung reduziert werden kann, weil nämlich keiner mit blossem Auge sehen kann, ob die Typen mit ihren Teilen nun mit 1000 oder 900 PS unterwegs sind (oder von mir aus ob einer 280 oder 300 fährt. Für die Gefährlichkeit für den Fahrer macht es aber schon bisschen einen Unterschied (wobei ich ja finde, dass das so oder so recht gefährlich ist). Kommt noch dazu, dass die Dinger früher viel weniger PS hatten und's trotzdem alle geil fanden. Fast wichtiger finde ich den Sound, den die Wägelchen machen. Und wie schnell und wie einer damit durch die Kurven saust und sowas in der Art, aber eigentlich ist es eh völlig wurscht. Hauptsache morgen ist es trocken, weil ich habe keine Lust diese *böses Wort* Räder wechseln zu lassen und die ganze Optik zu urinieren.
Suckaz tri 2 play me

DrSpeed hat geschrieben:
Ja, da gebe ich Dir recht. Keine Diskussion, aber ich wiederhole: MSa hat den RS25 zwei Seiten gewidmet. Ein anderer interessanter Beitrag unter dem Titel: "Der schnellste V10 den wir je gebaut haben" ist unter folgendem Link nachzulesen :arrow:
www.renaultf1.com/de/season/china/index ... cm:7-41651
Das die 1000 PS übertrieben sind, ist mir auch klar, aber die ganze F1 kokketierte gerne damit. Genau wie 20.000 U/im Schwachsinn sind, ja, mann kann soviel drehen, fragt sich nur wie lange :drink: ? Keep racing!

mag ja sein, nur 950 kann nicht sein, denn mclaren hatte gerbauchte motoren drin, und das sind das 33PS mehr, das wären die renaults abgedampft, aber irgendwie kam es mir nicht so vor, alo ist wie üblich vorne weg, aber fisico ist nicht so richtig weggekommen ...

berdutschi hat geschrieben:
Diese nette Diskussion zeigt sehr schön, dass problemlos die Motorleistung reduziert werden kann, weil nämlich keiner mit blossem Auge sehen kann, ob die Typen mit ihren Teilen nun mit 1000 oder 900 PS unterwegs sind (oder von mir aus ob einer 280 oder 300 fährt

mag sein, dass wir es nicht sehen, aber wir wissen etwas, wo die leistung liegt, und der fahrer wird bei 100PS auch einen unterschied merken, und es geht ja auch um die fahrer, was soll toll daran sein jetzt noch mit 720PS rumzugruken? auch so, kommt es doch sicher besser, wenn die königsklasse mit 1000PS strotzt und nicht mit 900PS erst recht gar nicht mit V8.

Für die Gefährlichkeit für den Fahrer macht es aber schon bisschen einen Unterschied (wobei ich ja finde, dass das so oder so recht gefährlich ist).

viel wird es nicht sein, wer angst hat, soll nichtz damit fahren, außerdem sind die sicherheitstandart auf einem derart hohem niveau, das doch selten noch was passiert, und wenn, wird das auch verbessert. musst du nur mal die crashtests anschauen, was da für anforderungen gestellt werden. ich persönlich finde da die skiabfahren oder was die alles machen, mit 130 den steilen berg hinunterstürzen, der teils vereist ist, gefährlicher als die f1!

Kommt noch dazu, dass die Dinger früher viel weniger PS hatten und's trotzdem alle geil fanden.

vielleicht war es früher schon die königklasse, und die und andere serien haben sich weiterentwicklet. und vergiss nicht die turbos!

Fast wichtiger finde ich den Sound, den die Wägelchen machen

für dich, und andere, nur beeinflusst die leistung auch, wie der sound ist oder, und der V8 kacksound ist wohl kaum besser als der V10 oder
http://www.f1racing.nl/de/news.php?newsID=104198

Und wie schnell und wie einer damit durch die Kurven saust und sowas in der Art,

hab doch mal schnelle kurvengeschwindikeiten, wenn man rillenreifen hat, und auf einmal 200PS weniger. ich weiß nicht wievie und ob die mit V8 langsamer in den Kurven sind, denn die 125ccm sind auch schneller in der kurven als die motogp
Kimi Raikkonen

Du hast vollkommen recht.
Suckaz tri 2 play me

hab doch mal schnelle kurvengeschwindikeiten, wenn man rillenreifen hat, und auf einmal 200PS weniger. ich weiß nicht wievie und ob die mit V8 langsamer in den Kurven sind, denn die 125ccm sind auch schneller in der kurven als die motogp

Die Kurvengeschwindigkeit wird sich mit dem V8 wohl kaum verändern, sehr wohl aber das Herausbeschleunigungsvermögen, was es für den Fahrer, der nicht die Ideallinie in der Kurve getroffen hat, schwieriger macht.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

DrSpeed hat geschrieben:
Etwas? Ich bitte Dich. Renault hatt bis zum Schluss nachgelegt. Und sie hatten noch nicht mal das stärkste Aggregat.

Zwei Posts davor hast du das Gegenteil behauptet:
"dass Renault in China und Shanghai den stärksten Motor überhaupt, in der abgelaufenen Saison, mit 950 PS eingesetzt hat"

Lieber spät, als nie ;) . Das bezog sich im Vergleich mit Mercedes, BMW, Ferrari! Keep racing.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein