Moin an alle F1-Fans!
Aus aktuellem Anlass möchte ich hier mal eine Diskussion um Wege und Mittel der Kostenreduzierung anstossen.
In letzter Zeit waren verschiedene Dinge im Gespräch:
Es gab Stimmen, die dafür waren oder sind, die Arbeit in den Windkanälen einzuschränken, um auf diesem Wege die Kosten zu senken.
Nun gibt es Stimmen, nach denen ein festes Budget für alle Teams eingeführt werden soll. Diesbezüglich scheint es schon bald ein Treffen von den FIA-Funktionären mit den Teamchefs zu geben.
Bei beiden Methoden kommen viele Fragen auf: Wie soll die Kontrolle aussehen? Welche Art von Kosten fallen unter die Budgetgrenze und welche nicht (Stichwort Fahrergehälter)?? Wie hoch muss eine Budgetgrenze angesetzt werden oder wie viele Stunden Windkanalarbeit sollte man erlauben??
Und gibt es noch ganz andere Wege, an die bisher niemand Gedacht hat?
Meine Meinung:
Ich halte die Budgetgrenze für ideal. Voraussetzung ist, dass man Methoden entwickelt, mit denen man das tatsächlich ausgegebene Geld und dessen Verwendung zweifelsfrei kontrollieren kann.
Bei der Eingrenzung der Arbeit im Windkanal gäbe es ebenfalls Probleme bei der Kontrolle.
Bei der Budgetgrenze könnte es geschehen, dass die "kleinen" Teams wieder näher an die "großen" heranrücken, da sie ohnehin ein kleines Budget haben und sich nicht umstellen müssten. Die großen "Werksteams" hingegen müssten ihre komplette Arbeitsweise umstellen und könnten ins Schlingern geraten. Sie müssten nun überlegen, in welchen Bereichen sie ihre Prioritäten setzen und wo sie die Investitionen zurückschrauben. Diesen Gedanken finde ich sehr interessant.
Also, was meint ihr dazu?? Anregungen, neue Ideen und Meinungen bitte!!!