bibabuzelmann hat geschrieben:
@mcbenetton
weiß ich daher, weil ich f1 auf premiere schaue und nichta uf rtl
den gleichen Sender schaue ich auch
zu letzt war pierre dupasquier auch bei premiere im boxengassenkanal zu gast. natürlich ist die philosphie der konstruktion sicher bei allen gleich, aber speziell die mischung wird für jedes team angepasst. es gibt nicht DEN michelin reifen. schau dir mal an, wie die einzelnen autos mit den reifen umgehn.
Das Fahrverhalten eines jeden Autos (und der Fahrstil eines jeden Fahrers) ist anders, abhängig von der Konstruktion des ganzen Autos. Der eine Wagen verschleisst die Reifen mehr als der andere, deswegen konstruiert Michelin noch lange nicht für jedes Auto einen anderen Reifen.
am krassesten federt z.b. der bmw-williams. dagegen geht der renault viel schonender mit den reifen um und man kann daher viel weichere und damit schnellere reifen fahren.
Wie schmi bereits geschrieben hat, rüstet Michelin vier Top Teams aus. Dass sich das Fahrverhalten der Autos unterscheidet, ist klar, und dass der Renault unglaublich gut auf der Strecke liegt, streite ich nicht ab. Ich sehe trotzdem nicht, woran man erkennen kann, dass Michelin für jedes einzelne Team einen speziellen Reifen entwickelt
michelin hat ja auch vorgeschlagen, dass man pro saison nur einen reifenausrüster hat. also abwecheselnd mal michelin
und dann wieder bs. das würde immense kosten einsparen und die extrawurst von ferrari wäre weg.
Die "Extrawurst" von Ferrari besteht darin, dass es momentan das einzige Top Team ist, das Bridgestone ausrüstet.
warum stört es denn bs nicht, dass es nur noch 3 teams ausrüstet?
Ich glaube schon, dass dies Bridgestone nicht als angenehm empfindet
warum sind alle topteams (bis eben auf ferrari)zu michelin gewechselt?
weil bs eben exklusiv für ferrari entwickelt, während michelin für alle anderen den best möglichen kompromiss erzielen muss. oder warum hat bar gewechselt? wohl kaum, weil die einen so großen einfluß
auf bs und deren reifenentwicklung hatten.
Hier sagst Du es selbst, dass Michelin für alle anderen den best möglichen Kompromiss erzielen muss. Der Wechsel von BAR von Bridgestone zu Michelin erfolgte nach 2002, als Bridgestone gegenüber Michelin ins Hintertrefen zu geraten schien, worunter auch Ferrari zu leiden hatte - siehe die letzten Rennen der Saison 2002
und jorden? naja du glaubst nicht wirklich, dass jorden einen einfluß auf bs und ferrari hat.?
Nein, das glaube ich allerdings auch nicht
zumal ich meine mitbekommen zu haben, dass Jordan (und Minardi) nicht die aktuellen Reifenentwicklungen von Bridgestone fahren.