Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bridgestone steigt aus

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 02. November 2009

Also, die Japaner haben angekündigt, Ende des nächsten Jahres ihr Engagement in der F1 nicht zu verlängern.

Nun stellt sich die Frage, bleibt das Einheitsreifen-Reglement bestehen oder könnte es endlich einen Umschwung geben?

Und wer folgt Bridgestone nach?

FLC FLC

Michelin würde sicher gerne, aber ob sie das Geld dafür locker machen können fragt sich, denn der Konzern ist angeschlagen und das nicht erst seit gestern. Kommt vielleicht Godyear zurück ?

Ich denke, der Rückzug von B'stone könnte eine Chance sein, die Reifensituation in der F1 neu zu überdenken und von dieser Reifendiktatur weg zu kommen die Teams zwingt, sinnlose Stopps einzuplanen, nur um beide Mischungen gefahren zu sein.

Einfacher wären zwei Mischungen pro Saison, hart und weich und jedes Team wählt frei aus, bei welchen Rennen sie was einsetzten wollen. Nix mehr mit weich,superweich,mittel, hart und super hart...
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

FLC hat geschrieben:
Michelin würde sicher gerne, aber ob sie das Geld dafür locker machen können fragt sich, denn der Konzern ist angeschlagen und das nicht erst seit gestern. Kommt vielleicht Godyear zurück ?

Ich denke, der Rückzug von B'stone könnte eine Chance sein, die Reifensituation in der F1 neu zu überdenken und von dieser Reifendiktatur weg zu kommen die Teams zwingt, sinnlose Stopps einzuplanen, nur um beide Mischungen gefahren zu sein.

Einfacher wären zwei Mischungen pro Saison, hart und weich und jedes Team wählt frei aus, bei welchen Rennen sie was einsetzten wollen. Nix mehr mit weich,superweich,mittel, hart und super hart...

Ich glaube grundsätzlich wird man die Produktionskosten wohl senken müssen.

Michelin macht ja genug, Le Mans, Formel-Renault, und so weiter und so fort. Wenn man ihnen eine Rückkehr in die F1 schmackhaft macht sprich das ganze nicht mehr ein Verlustgeschäft ist, sehe ich nicht woran es scheitern sollte, Michelin hat sicher 2005 nicht vergessen aber der Krieg war ja mit Mosley.

Eigentlich muss Todt jetzt zeigen, was sein Kurs ist, die Marionette von Mosley und den schwachsinnigen Einheitsreifen-Kurs mit einem Hersteller wie Avon oder so fortsetzen (Avon ist Reifenlieferant u.a. in der F2) oder er geht einen anderen Weg.

Ewig Zeit hat er nicht, denn die Konzepte für die Fahrzeuge für 2011 werden schon sehr früh entworfen werden müssen.

Was Goodyear betrifft glaube ich befinden sie sich auch nicht in der finanziell günstigsten Lage. So viele Optionen fallen mir aber auch nicht ein, Continental, Pirelli aber viel mehr gibt es dann auch nicht mehr, die potenziell die Ressourcen hätten.

Pirelli wollte ja vor kurzem mal zurück und Kumho wollte auch einsteigen. Ich denke es wird Pirelli, Kumho oder Michelin werden.

MichaelZ hat geschrieben:
Pirelli wollte ja vor kurzem mal zurück und Kumho wollte auch einsteigen. Ich denke es wird Pirelli, Kumho oder Michelin werden.

Ich denke aber auch nur, dass Michelin dann zurückkommt wenn es keinen fixen Einheitsreifen mehr gibt.

Pirelli wäre auch mein Tipp, haben ja auch den Auftrag für die GP3 bekommen, könnte also so etwas wie eine Bewährungsprobe für die Leute sein. Allerdings war ich mit Pirellis Leistungen bislang in anderen Kategorien nicht zufrieden, v.a. in der Rallye-WM haben sie mich nicht überzeugt.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

vielleicht kommt ja Michelin als reifenhersteller zurueck?
Koennte da nicht Todt als neuer franzoesischer FIA praesident einen einfluss darauf haben??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

AWE AWE

Also ich bin früher immer BARUM gefahren .Die sahen nach 8 Rennen in der Saison immer noch ganz frisch aus :-)
Das wäre natürlich ein Sparfaktor ohne gleichen . allerdings gibt es da nur eine Reifenmischung -extra hart :-)

Aber nun im Ernst .
Irgendwann war ja ab zu sehen das es einem Reifenhersteller nicht reichen wird ,das in sämtlichen Medien nur vom "Reifen " die Rede ist ,selbst wenn man auf Wunsch der Japaner das Reifen-Rodeo eingeführt hat ,damit die schwarzen Gummis überhaupt noch Erwähnung finden .
Das Problem bei Einheitsbrei ist halt das kein Hersteller mehr seinen Namen profilieren kann ,was ja in der F1 besonders wichtig ist .
Man kann es natürlich machen wie in der DTM und kostendeckend als Alleinausrüster arbeiten . Aber wer will für wenig Gewinn eventuell seinen Ruf ruinieren .Denn wir kennen das ja ,wenn nichts läuft waren meistens die Reifen schuld .
Michelin hat wohl bereits angedeutet das sie nur in einen Wettbewerb einsteigen werden ,also im Wettbewerb mit anderen Herstellern .
Pirelli ist klamm und wird sich F1 wohl nicht leisten können /wollen
GoodYear ist auf dem amerikanischen Sektor aktiv und hat es eigentlich nicht nötig mit der F1 zu werben .Denn jeder verbindet nach wie vor Good Year mit F1 Erfolgen .
Avon baut ja bereits F1 Reifen in allen erdenklichen Größen ( für den historischen F1 Rennsport ) .Da geht sicher was .Die Frage ist nur ob sie wollen und finanziell können .
Bleiben die Asiaten aber auch die wollen Werbewirksamkeit und die geht meiner Meinung nach nur über direkte Konkurenz .

Da sind wir doch mal gespannt wie unser kleiner Kronprinz das hinbekommt . :D)

AWE hat geschrieben:
Also ich bin früher immer BARUM gefahren .Die sahen nach 8 Rennen in der Saison immer noch ganz frisch aus :-)
Das wäre natürlich ein Sparfaktor ohne gleichen . allerdings gibt es da nur eine Reifenmischung -extra hart :-)

Aber nun im Ernst .
Irgendwann war ja ab zu sehen das es einem Reifenhersteller nicht reichen wird ,das in sämtlichen Medien nur vom "Reifen " die Rede ist ,selbst wenn man auf Wunsch der Japaner das Reifen-Rodeo eingeführt hat ,damit die schwarzen Gummis überhaupt noch Erwähnung finden .
Das Problem bei Einheitsbrei ist halt das kein Hersteller mehr seinen Namen profilieren kann ,was ja in der F1 besonders wichtig ist .
Man kann es natürlich machen wie in der DTM und kostendeckend als Alleinausrüster arbeiten . Aber wer will für wenig Gewinn eventuell seinen Ruf ruinieren .Denn wir kennen das ja ,wenn nichts läuft waren meistens die Reifen schuld .
Michelin hat wohl bereits angedeutet das sie nur in einen Wettbewerb einsteigen werden ,also im Wettbewerb mit anderen Herstellern .
Pirelli ist klamm und wird sich F1 wohl nicht leisten können /wollen
GoodYear ist auf dem amerikanischen Sektor aktiv und hat es eigentlich nicht nötig mit der F1 zu werben .Denn jeder verbindet nach wie vor Good Year mit F1 Erfolgen .
Avon baut ja bereits F1 Reifen in allen erdenklichen Größen ( für den historischen F1 Rennsport ) .Da geht sicher was .Die Frage ist nur ob sie wollen und finanziell können .
Bleiben die Asiaten aber auch die wollen Werbewirksamkeit und die geht meiner Meinung nach nur über direkte Konkurenz .

Da sind wir doch mal gespannt wie unser kleiner Kronprinz das hinbekommt . :D)

Sehe ich genauso.

Dass die finanzielle Lage auch bei Pirelli so schlecht ist, war mir nicht bewusst. Zwar ist es allgemein bekannt dass die Reifenhersteller aktuell alle finanzielle Probleme haben, aber Pirelli ist ja immerhin Einheitsreifenhersteller in der überteuerten Rallye-WM und geht nun ins dritte Jahr, hat die Ausschreibung für die GP3-Reifen gewonnen und soweiter. Ich glaub die sind auch Einheitsreifenlieferant bei den World Superbikes. Man möge mich korrigieren wenn's nicht stimmt. Also insgesamt ein doch recht üppiges Programm für einen finanziell angeschlagenen Hersteller.

Ich glaube aber generell dass es schwer wird an der Aufhebung des Einheitsreifenreglements vorbeizukommen, denn ohne Wettbewerb und die daraus resultierende PR fürchte ist die F1 für jeden Reifenhersteller ein Verlustgeschäft.

Mir ist es eigentlich egal, mit welchen Gummis gefahren wird. Obn Michelin, Pirelli oder Billy Boy...die Dinger sind immer schwarz, rund und aus Gummi.

Mir ist nur wichtig, dass es weiterhin bei einem Reifenhersteller in der F1 bleibt, damit die Rennen nicht durch die besseren Reifen entschieden werden.

Dieses ganze Theater mit den Reifenmischungen wird sicherlich bleiben. Zur Kostensekung und der Einfachheit wegen wäre ich aber dafür, dass es bei einem neuen Hersteller nur noch zwei Mischungen für die ganze Saison gibt. Eine harte und eine weiche. Wozu 4 Mischungen???
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 02. November 2009, insgesamt 1-mal geändert.

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
Mir ist es eigentlich egal, mit welchen Gumkis gefahren wird. Obn Michelin, Pirelli oder Billy Boy...die Dinger sind immer schwarz, rund und aus Gummi.

Mir ist nur wichtig, dass es weiterhin bei einem Reifenhersteller in der F1 bleibt, damit die Rennen nicht durch die besseren Reifen entschieden werden.

Dieses ganze Theater mit den Reifenmischungen wird sicherlich bleiben. Zur Kostensekung und der Einfachheit wegen wäre ich aber dafür, dass es bei einem neuen Hersteller nur noch zwei Mischungen für die ganze Saison gibt. Eine harte und eine weiche. Wozu 4 Mischungen???

Also schwarz müssen die schon lang nicht mehr sein .
Benetton gabs schon mal mit einfärbten Gummis und das dürfte schon 20 Jahre her sein

Ganz einfach die FIA zum Vertragspartner machen und Reifenhersteller zum Ausstatter ohne Serviceleistungen machen .D.h. das nicht in jedem Team ein paar Reifenentwickler rumhängen sondern die Teams Reifen wie z. Bsp. auch die Felgen einfach als Teile zukaufen
Hersteller A hat 10 Teams unter Vertrtag und jedes Team darf laut Regeln ( Z.Bsp.) 100 Reifen verbraten Macht 1000 Reifen pro mischung und zwei mischungen sind bei der FIA zu Saisonbeginn eingereicht und zugelassen worden . Der Hersteller kommt also mit 2000 Sliks plus Regenreifen an die Strecke und dort werden die Sätze durch die FIA den Teams zugelost .
Der Hersteller zieht die Reifen auf die Felge und dann übernehmen die Teams die (noch) schwarzen Walzen .
Qualireifen ,Edelpneus und Reifentests der Teams wären ncht mehr aktuell - viel Geld würde gespart .

AWE hat geschrieben:
Benetton gabs schon mal mit einfärbten Gummis und das dürfte schon 20 Jahre her sein
Das Reifen nicht schwarz sein müssen stimmt, nur die Beeneton Reifen waren Schwarz mit Farbe auf den Flanken gepinselt!
Ganz einfach die FIA zum Vertragspartner machen und Reifenhersteller zum Ausstatter ohne Serviceleistungen machen .D.h. das nicht in jedem Team ein paar Reifenentwickler rumhängen sondern die Teams Reifen wie z. Bsp. auch die Felgen einfach als Teile zukaufen
Hersteller A hat 10 Teams unter Vertrtag und jedes Team darf laut Regeln ( Z.Bsp.) 100 Reifen verbraten Macht 1000 Reifen pro mischung und zwei mischungen sind bei der FIA zu Saisonbeginn eingereicht und zugelassen worden . Der Hersteller kommt also mit 2000 Sliks plus Regenreifen an die Strecke und dort werden die Sätze durch die FIA den Teams zugelost .
Der Hersteller zieht die Reifen auf die Felge und dann übernehmen die Teams die (noch) schwarzen Walzen .
Wettbewerb mit einer portion Fairness und Lotterie. Hört sich gut an.
Qualireifen ,Edelpneus und Reifentests der Teams wären ncht mehr aktuell - viel Geld würde gespart .

Qualireifen waren zwar immer ein Spektakel, aber Gefählich und pure Wettbewerbsverzerrung. Reifentest in der Vorsaison müssen sein, damit die Autos mit den Pneus ans arbeiten gebracht werden. Aber während der Saison gehören diese Tests auch weiterhin verboten

Verschwinden jetzt eigentlich die Heizdecken 2010? Es war doch von einem Verbot die Rede...

AWE AWE

Goodwood hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Das Reifen nicht schwarz sein müssen stimmt, nur die Beeneton Reifen waren Schwarz mit Farbe auf den Flanken gepinselt!

Qualireifen waren zwar immer ein Spektakel, aber Gefählich und pure Wettbewerbsverzerrung. Reifentest in der Vorsaison müssen sein, damit die Autos mit den Pneus ans arbeiten gebracht werden. Aber während der Saison gehören diese Tests auch weiterhin verboten

Ich kenne Fotos da waren die Reifen durchgefärbt .
Michelin hat sowas auch mal vor ca. 10 Jahren für normale PKW auf
den Markt gebracht aber die grünen und blauen Gummis wollte keiner kaufen .
Zitat aus einem Spiegel Bericht
"...
Michelin hatte es vor etwa zehn Jahren versucht und grüne wie blaue Reifen auf den Markt gebracht. Doch niemand wollte mit den bunten Rundlingen auf der Straße gesehen werden, der französische Hersteller kassierte die gewagten Designerreifen wieder ein. "Das war ein Flop", gibt Michelin-Sprecher Thomas Becki zu. "Dafür gibt es einfach keinen Markt"..."

Wenn die Reifen zugelost werden ,kommt keiner auf die Idee das da was gemauschelt wird .Wenn die Hersteller gleiche Qualität herstellen ,ist das auch kein Lotto .

Was die Tests betrifft bekommen die Teams zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt eine festgelegte Anzahl von Reifen so wie sie für die nächste Saison eingereicht und genehmigt sind und dann kann die Entwicklungsabteilung das Auto entsprechend konstruieren und bauen .
Wenn alle die gleichen Voraussetzungen haben ist es eben Sache der Teams ein Auto zu bauen das mit den Reifen funktioniert .Da muss man dann auch nicht mehr groß testen ,denn am Reifen wird ja nichts mehr geändert .

AWE AWE

Verschwinden jetzt eigentlich die Heizdecken 2010? Es war doch von einem Verbot die Rede...

Eigentlich ist das Verbot ja nieder geschrieben und abgesegnet ABER mittlerweile gibt es schon wieder Stimmen die davon reden das die FIA das wieder zurück nehmen will /soll /muss
So wichtig raus was nun werden soll ist wohl noch nichts

AWE hat geschrieben:

Eigentlich ist das Verbot ja nieder geschrieben und abgesegnet ABER mittlerweile gibt es schon wieder Stimmen die davon reden das die FIA das wieder zurück nehmen will /soll /muss

Naja am 1.März wird das Regelwerk dann doch schon fertig sein . :D)

AWE hat geschrieben:

Nein, die Heizdecken werden nicht kommen. Die Fahrer jammern rum, von wegen Sicherheit und so... :roll:

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Aber wird denn so viel gespart durch den Wegfall der Heizdecken? Da führt man einen Millionen-Flop alá KERS ein und verbietet die popligen Heizdecken.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

RenaultF1 hat geschrieben:
Da führt man einen Millionen-Flop alá KERS ein und verbietet die popligen Heizdecken.

:wink: politik - man spart beim salz beim 5sterne 5gaenge menue!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

RenaultF1 hat geschrieben:
Aber wird denn so viel gespart durch den Wegfall der Heizdecken? Da führt man einen Millionen-Flop alá KERS ein und verbietet die popligen Heizdecken.

Ums sparen gehts ja nur offiziell. Für Renn-Fans haben Heizdecken eigentlich nichts verloren, ist ja quasi sowas wie eine Fahrhilfe...

Ohne Heizdecken wäre es viel spannender und es würde auch mehr Überholmanöver geben, weil die Fahrer erstmal ein oder 2 Runden brauchen, um die Reifen auf Temperatur zu bringen. Außerdem kristallieren sich dann auch die Fahrer heraus, die gut mit den Reifen umgehen können und sie schneller auf Temperatur bringen.

Einen Vorteil für den Zuschauer haben die Heizdecken jedenfalls nicht...

Ja ich hoffe sie werden/bleiben verboten für 2010. Das wird dann echt toll, wenn nach dem Boxenstopp die Autos erstmal auf kalten Reifen herumrutschen. Es wird dadurch mehr Überholmanöver geben, da bin ich sicher.

Es ist ja heute schon so, dass jemand, der aus der Box kommt, schnell überholt wird wenn nach der Boxenausfahrt jemand herangerauscht kommt mit warmen Reifen und Rennspeed.

Ich glaubt das war bei Button/Kobayashi in Abu Dhabi so...Button kam aus der Box und die Reifen waren kalt. Und bei Barrichello/Vettel war es in Brasilien auch so.

Das wird 2010 viel extremer sein und darauf kann man sich freuen.

Wie gesagt: Für 2010 ist das ganze schon ab acta gelegt...

CMR CMR

AWE hat geschrieben:
Goodwood hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Ich kenne nur das Bild:
Bild

Beitrag Dienstag, 03. November 2009

Ich meine mich zu erinnern, dass die komplett gefärbten Reifen beim Michelin-Einstieg zur Diskussion standen... Farben in Sponsor- bzw. Wagenfarben... Hat man dann glaube ich fallen lassen, weil es schwer vermittelbar war (oder war es doch, weil Ron auf Chrom-farbenen bestanden hat?).

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
Ich meine mich zu erinnern, dass die komplett gefärbten Reifen beim Michelin-Einstieg zur Diskussion standen... Farben in Sponsor- bzw. Wagenfarben... Hat man dann glaube ich fallen lassen, weil es schwer vermittelbar war (oder war es doch, weil Ron auf Chrom-farbenen bestanden hat?).

Na wenn dann eher Nobby und Mercedes .Die stehen mehr auf silber . Ron mag das orange lieber

@CMR

ich kenn da andere Bilder wo vorne rote und hinten blaue Reifen drauf waren aber im WWW finde ich jetzt auf die schnelle leider keines .

AWE hat geschrieben:
Michelin hat sowas auch mal vor ca. 10 Jahren für normale PKW auf
den Markt gebracht aber die grünen und blauen Gummis wollte keiner kaufen .
Zitat aus einem Spiegel Bericht
"...
Michelin hatte es vor etwa zehn Jahren versucht und grüne wie blaue Reifen auf den Markt gebracht. Doch niemand wollte mit den bunten Rundlingen auf der Straße gesehen werden, der französische Hersteller kassierte die gewagten Designerreifen wieder ein. "Das war ein Flop", gibt Michelin-Sprecher Thomas Becki zu. "Dafür gibt es einfach keinen Markt"..."

Wenn die Reifen zugelost werden ,kommt keiner auf die Idee das da was gemauschelt wird .Wenn die Hersteller gleiche Qualität herstellen ,ist das auch kein Lotto .

Was die Tests betrifft bekommen die Teams zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt eine festgelegte Anzahl von Reifen so wie sie für die nächste Saison eingereicht und genehmigt sind und dann kann die Entwicklungsabteilung das Auto entsprechend konstruieren und bauen .
Wenn alle die gleichen Voraussetzungen haben ist es eben Sache der Teams ein Auto zu bauen das mit den Reifen funktioniert .Da muss man dann auch nicht mehr groß testen ,denn am Reifen wird ja nichts mehr geändert .

Farbige Reifen sind überhaupt kein Problem, ob es jetzt blaue Reifen am Renault oder rote am Ferrari. Da wird einfach bei der Vukaaniesierung der Russ gegen farbe Substanzen ersetzt. Ist im Radrennsport seid jahren Standart. Ich bezog mich nur auf Benetton und kenn ich nur Bilder mit bemalten Flanken.
Ansonsten bin ich bei dir!
Konkurenz, auch auf dem Reifen Sektor kann der Formel 1 nur helfen. Und wenn die Reifensätze vor einem Rennwochenende ausgelost werden, entfällt auch der Verdacht der Bevorteilung eines Teams durch einen Hersteller!

Nächste

Zurück zu Allgemein