Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bridgestone ist das Problem!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 06. September 2008

Der Einheitsreifen ist und bleibt der falsche Weg. Seit je her sank der Qualität der Reifen rapide! Heute ist ein Seriengummi stabiler und berechenbarer als Bridgestone! Es ist keine Spannung mehr da! Ganz klar muss da was geschehen und nicht nur Michelin ist willkommen sondern auch Good Year! Und es scheint kein Ende zu nehmen. Schon dieser Saison hat sich der Gummi eher zurück entwickelt! Nee so gehts nicht es kann nicht sein dass ein Reifen eine ganze Strecke wie Spa braucht um auf Betrieb zu kommen! Bridgestone kann mann und muss man kritisieren! Die Fahrer die heuer damit Probleme haben können nix dafür!

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

DR.Wolfsauge hat geschrieben:
Die Fahrer die heuer damit Probleme haben können nix dafür!

Wenn es Fahrer gibt, die es schaffen, die Reifen rechtzeitig auf Temperatur zu bringen und andere nicht, dann wird es schon mit an den Fahrern liegen, die es nicht schaffen. :)

Heute ist ein Seriengummi stabiler und berechenbarer als Bridgestone! Es ist keine Spannung mehr da! !

Das passt aber irgendwie nicht zusammen. Die Unberechenbarkeit macht doch gerade die Spannung aus. Hamilton's Reifenschaden in Ungarn hört wahrlich dazu.

Also das sehe ich etwas anders.

Der Einheitsreifen ist und bleibt der falsche Weg. Seit je her sank der Qualität der Reifen rapide! Heute ist ein Seriengummi stabiler und berechenbarer als Bridgestone! Es ist keine Spannung mehr da! Ganz klar muss da was geschehen und nicht nur Michelin ist willkommen sondern auch Good Year! Und es scheint kein Ende zu nehmen. Schon dieser Saison hat sich der Gummi eher zurück entwickelt! Nee so gehts nicht es kann nicht sein dass ein Reifen eine ganze Strecke wie Spa braucht um auf Betrieb zu kommen! Bridgestone kann mann und muss man kritisieren! Die Fahrer die heuer damit Probleme haben können nix dafür!

Ich sehe da kein Problem mit dem Einheitsreifen und erst recht nicht, wenn nächstes Jahr auch noch Slicks (Rillenlose pneus) dazu kommen. Da freut sich das Racerherz.
Keine Spannung? Das liegt bestimmt nicht an BRIDGESTONE. Goodyear, Michelin, Dunlop, Pirelli oder wie sie alle heissen sind alle mehr als willkommen, aber wo sind sie denn? Überall, nur nicht in der F1!
Die Reifen sind für jeden gleich. Nächste Saison kommen die Slicks, ich versteh Dein Problem nicht? Die Reifen werden schon auf ihre Tempis kommen müssen. Bei dem einen schneller und bei dem anderen eben langsammer. LH hat damit ja absolut keine Probleme, also die Pneus auf Tempi zu bringen. Das liegt meistens an den Boliden und ihrer Aero-Effizienz sowie dem Fahrstil eines jeden Piloten.

Ihr bringt ja gute Fakten aber im ernst Bridgestone hat Qualitätsprobleme!

So ein Blödsinn - Qualitätsprobleme... Wo sollen die denn erkennbar sein???
Ob ein Einheitsreifen in der Königsklasse der richtige Weg ist bleibt ne Grundsatzfrage, aber wenn er denn mal da ist liegt es nun mal an Teams und Fahrern, das Beste draus zu machen. Das haben neben der F1 schon alle möglichen Serien von DTM bis zum Kart erkannt - aktuell gerade die Moto GP.

Beitrag Sonntag, 07. September 2008

Also von Qualitätsproblemen kann ja wohl wirklich nicht die Rede sein. Nicht umsonst ist Bridgestone schon seit Jahren im Motorsport etabliert.

Ich glaube das Problem, was einige Teams im Moment haben, ist dass die Reifen nicht wirklich zum Arbeiten kommen. Viele Teams, v.a. Ferrari, haben ja das Auto so entwickelt, dass es die Reifen so sehr wie möglich schont, weil letztes Jahr eben sehr oft die weicheren Mischungen sehr schnell abgebaut haben und das Auto binnen weniger Runden unfahrbar war.

Da die Mischungen 2008 allerdings etwas konservativer geworden sind, haben vor allem diese Teams (also in 1.Linie Ferrari, denn um die geht es hier wohl) Probleme den Reifen überhaupt zum Arbeiten zu bringen weil das Auto schon verhindert, dass der Reifen zu schnell abbaut, was bei härteren Mischungen ja nicht unbedingt notwendig, und in diesem Fall sogar eher schlecht ist.

Ich lasse mich da wirklich gerne von fachkundigeren Leuten belehren, wenn ich hier einen Haufen Blödsinn geschrieben habe. :)

Mav05 hat geschrieben:
So ein Blödsinn - Qualitätsprobleme... Wo sollen die denn erkennbar sein???
Ob ein Einheitsreifen in der Königsklasse der richtige Weg ist bleibt ne Grundsatzfrage, aber wenn er denn mal da ist liegt es nun mal an Teams und Fahrern, das Beste draus zu machen. Das haben neben der F1 schon alle möglichen Serien von DTM bis zum Kart erkannt - aktuell gerade die Moto GP.

Seh ich auch so. Die Reifen sind für alle gleich, die Team müssen eben die Autos so bauen, dass sie mit die Reifen funktionieren. Die Reifen sollten natürlich lange genug vor einer Saison zum Testen bereitgestellt werden.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Und ich finde es auch gut das Bridgestone für nächste Saison nur noch einen Regenreifentyp einsetzen will. Das spart wieder enorm Kosten und hät die Spannung hoch.

Fan, jetzt mußt Du uns nur noch erklären, wo Du das herweißt... Dtand der Dinge ist nach wie vor vier, nur der Abstand soll größer werden - was das ganze also eher verkompliziert und Deinen Beitrag ad absurdum führt...

Richtig lesen, es geht um die Regenreifen!

Bei den Slicks redet man weiter von 4 verschiedenen Mischungen.
.

bschenker hat geschrieben:
Richtig lesen, es geht um die Regenreifen!

Bei den Slicks redet man weiter von 4 verschiedenen Mischungen.
.

So ist es.

Sorry, Asche auf mein Haupt... Hab ich glatt überlesen. Allerdings - wo das so enorm Kosten sparen kann verschließt sich meiner Vorstellungskraft.

Zurück zu Allgemein