Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Briatores Grossmaul

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 13. März 2005

Haut unser wilder Stecher nichtn bissl zuviel aufn Putz mit seinen neuen tollen grossen Ankündigungen? Immerhin hat er am meisten von dem Regen profitiert beim Qualifying!

Warum?
Er hat gesagt
"Es würde Sinn machen am Freitag zu testen, am Samstag die Qualifikation zu haben und dann am Sonntag das Rennen zu fahren",

Und es hat doch am Samstag während dem Quali geregnet, am Sonntag war es trocken, es hätte also keinen Unterschied gemacht!

Ich finde den neuen Zeitplant auch schlecht :x

Das Testen am Freitag finde ich selbst sehr gut aber im Quali sollte es wieder das 12 Runden Limit geben (oder waren es 10) und am Sonntag möchte ich wieder ein Warum-up :shock:

Ich meinte seine Sprüche "das war erst der anfang, ...."

FB "Derzeit testen wir abseits der Rennen, geben viel Geld dafür aus auf leeren Strecken zu fahren und dabei niemanden zu unterhalten."

FB "Ich glaube nicht, dass die Zuschauer daran interessiert sind wie viel Geld wir ausgeben: Sie möchten unterhalten werden."

Sehr richtig FB, es interessiert niemanden wieviel Geld die Teams ausgeben. Logischerweise also auch nicht wieviel zwischen den Rennen getestet, geprüft, gerechnet wird, und was es in den Teamkantinen zu essen gibt.

vogtsophob hat geschrieben:
FB "Derzeit testen wir abseits der Rennen, geben viel Geld dafür aus auf leeren Strecken zu fahren und dabei niemanden zu unterhalten."

FB "Ich glaube nicht, dass die Zuschauer daran interessiert sind wie viel Geld wir ausgeben: Sie möchten unterhalten werden."

Sehr richtig FB, es interessiert niemanden wieviel Geld die Teams ausgeben. Logischerweise also auch nicht wieviel zwischen den Rennen getestet, geprüft, gerechnet wird, und was es in den Teamkantinen zu essen gibt.

da hast du ihn wohl ein wenig falsch verstanden:

durch die dämlichen fia regeln, mit denen sich max einbildet, daß die teams 3 euro fünfzig sparen bekommen die zuschauer eine miese show geboten, weil eben die teams am freitag und samstag die autos schonen müssen und eben weil sie die autos schonen müssen steigt der stellenwert der testfahrten unter der woche, von denen die zuschauer nix haben.

von daher dürfte es die fans schon interessieren, wenn die teams wegen mosleys blöder sparregeln mehr testen und dafür am freitag weniger fahren.

es ist ja nicht verkehrt, die kosten zu senken, aber wie flavio das erkannt hat läuft das was max sich da aus den fingern gesaugt hat irgendwelchen sparversuchen entgegen und die show leidet - ich bin mir sicher, daß, wenn man die zuschauerzahlen, egal ob strecke oder tv, betrachtet der rückgang am freitag eklatant ist.

automatix hat geschrieben:

durch die dämlichen fia regeln, mit denen sich max einbildet, daß die teams 3 euro fünfzig sparen bekommen die zuschauer eine miese show geboten, weil eben die teams am freitag und samstag die autos schonen müssen und eben weil sie die autos schonen müssen steigt der stellenwert der testfahrten unter der woche, von denen die zuschauer nix haben.

von daher dürfte es die fans schon interessieren, wenn die teams wegen mosleys blöder sparregeln mehr testen und dafür am freitag weniger fahren.

es ist ja nicht verkehrt, die kosten zu senken, aber wie flavio das erkannt hat läuft das was max sich da aus den fingern gesaugt hat irgendwelchen sparversuchen entgegen und die show leidet - ich bin mir sicher, daß, wenn man die zuschauerzahlen, egal ob strecke oder tv, betrachtet der rückgang am freitag eklatant ist.

Das was die MM in den letzten Jahren alle für die Renn-Wochenenden ausgedacht ist ist Mist, da stimme ich dir und FB völlig zu.

Wieviel Geld die Teams zwischen den Rennen für was auch immer ausgeben ist aber mir aber wirklich völlig egal. Ich glaube das hat FB schon gemeint, und da stimme ich ihm völlig zu. Tests zwischen den Rennen würde nie Test am Freitag ersetzten (und umgekehrt), denn bei letzteren geht es um Tests speziell für die Strecke auf der das Rennen stattfinden, bei ersteren geht es um generelle Entwicklungen. Wenn die Regeln so wären, dass man am Freitag nicht den Motor schonen müßte, weil man ihn welchseln könnte, dann würden die Teams jeder Minute der Freitagtests nutzen, und zwar ganz egal wieviel ansonsten getestet wurde.

Was die Aussagen des Edel-Proll & Mafiakind FB betrifft, kann ich nur unterstreichen, dass es mir ein Rätsel ist, dass der Mann noch Teamchef ist.
Ich persönlich hege keine Antipathie gegen Flavio, aber man sollte auch zur Kenntnis nehmen, dass wenn die F1 nicht das wäre was sie ist, nämlich ein Privatclub von Egozentrikern, wo man nur durch Vitamin-B reinkommt (die einzigst andere Alternative wäre sich einzukaufen, was aber auch nicht immer reicht), FB wahrscheinlich irgendwo im Sumpf der neapolitanischen "cosa nostra" (unser Ding) rumschleichen würde.
Das FB nicht vor Mafia ähnlichen Methoden zurückschreckt, zeigt das miese und unentschuldbare Verhalten gegenüber Jarno Trulli. Von wegen Trulli sei unmotiviert gewesen. So unmotiviert, dass er Renault wahrscheinlich das größte Geschenk machen konnte, was man einem französischem Autohersteller wie Renault nur machen kann. Den Gewinn des wohl prestigeträchtigsten GP der ganzen F1 Monaco!
Flavio hatte sich ja eigentlich schon auf sein Rentnerdasein nach dem Rückzug von Benetton eingestellt, wenn da nicht mehrere Fahrer unter seinen Knebelverträgen wie Alonso oder Trulli gewesen wäre, die Renault dazu ermutigten den Mann weiter auf ihrer Gehaltsliste zu behalten.
Der Erfolg hat ja Flavio auch Recht gegeben, aber auch nur dank seiner guten Beziehungen zu jedem und alles, aber in erster Linie auch, weil er MS zu Benetton holte. Man schaue sich nur an, was für Piloten schon unter FB gefahren sind und noch fahren: MS, Trulli, Alonso, Fisico, Montagny, Piquet, Patrese und und und!
Für mich sollte man einen Mann nicht nach seinen Aussagen beurteilen (auch wenn die schon ein guter Gradmesser sind, besonders bei FB), sondern nach seinen Taten und da kann FB seine Wurzeln & Vergangenheit nicht leugnen. Seltsam? Aber so wird es geschrieben stehen. Keep racing!

DrSpeed hat geschrieben:
Was die Aussagen des Edel-Proll & Mafiakind FB betrifft, kann ich nur unterstreichen, dass es mir ein Rätsel ist, dass der Mann noch Teamchef ist.

bitte?

briatore hat das renault team jahr für jahr näher an die spitze geführt, jahr für jahr das vorjahr getoppt, hat jedes jahr seine vorhersagen eingehalten, hat zwei der besten aktiven fahrer ins team geholt und hat heuer vermutlich das beste auto.

wenn nicht das was dann macht einen erfolgreichen teamchef aus?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, man sollte ein Mann an seinen Taten messen und das Renault ihn nicht umsonst gehalten hat. Wenn, dann solltest Du meinen Beitrag im ganzen Zusammenhang sehen und Dir nicht nur ein Statement rauspicken. Ich sage ja mehr als deutlich, dass FB eine gute Nase für F1-Piloten hat und das Renault wieder zur Spitze aufgestiegen ist, liegt bestimmt nicht nur an FB, sondern an das gewaltige Budget von Renault.
FB hat sich seine Meriten redlich verdient, nur hat der von Motoren- & Chasissbau nicht die geringste Ahnung. Keep racing!

Lieber DrSpeed

Deiner Wohnortsangabe entnehme ich, dass Du ein "weitgereister Mann" bist? Ich verstehe deshalb Deine Aufregung nicht betreffend "Vitamin-B und Club der Egozentriker" usw. . Kennst Du in der "normalen Welt" eine (grössere) Firma oder einen "üblichen Verein" wo es nicht nach diesem Schema abläuft? Es kommen doch überall nur diejenigen mit Vitamin-B und vor allem die Ja-Sager und A..lecker weiter? Das ist die Realität.....leider!!

Ich bin übrigens auch überzeugt, dass Jarno Trulli ein exzellenter Fahrer ist. Er wird seinen Weg so oder so machen, dazu braucht er Leute wie FB gar nicht.

Motorsportliche Grüsse
dr_kolbe

I.P. hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:

bitte?

briatore hat das renault team jahr für jahr näher an die spitze geführt, jahr für jahr das vorjahr getoppt, hat jedes jahr seine vorhersagen eingehalten, hat zwei der besten aktiven fahrer ins team geholt und hat heuer vermutlich das beste auto.

wenn nicht das was dann macht einen erfolgreichen teamchef aus?

Ja, seh ich auch so. FB ist erfolgreich und hat was die Fahrer-Politik angeht ein um Längen besseres Händchen als z.B. Frank Williams. Ein Edel-Proll ist er sicher, aber ein guter Teamchef auch (auch wenn ich nicht verstanden habe wieso bzw. was ihn dazu qualifiziert, was aber ganz offensichlich nur mein Problem ist).

und das Renault wieder zur Spitze aufgestiegen ist, liegt bestimmt nicht nur an FB, sondern an das gewaltige Budget von Renault.

Ich bezweifle das Renault ein besonders großes Budget hat,zumindest nicht mit denen von Ferrarie oder Toyota zu vergleichen... Und wenn es keine Erfolge in der Formel 1 gibt,gibts bald garkein Budget dafür mehr... :?
Also hoffen wir mal das die weiter so erfolgreich sind(vorallem Fisico :) ),nit das es sie bald nichtmehr in der Formel 1 gibt...

automatix hat geschrieben:

Das was die MM in den letzten Jahren alle für die Renn-Wochenenden ausgedacht ist ist Mist, da stimme ich dir und FB völlig zu.

Wieviel Geld die Teams zwischen den Rennen für was auch immer ausgeben ist aber mir aber wirklich völlig egal. Ich glaube das hat FB schon gemeint, und da stimme ich ihm völlig zu. Tests zwischen den Rennen würde nie Test am Freitag ersetzten (und umgekehrt), denn bei letzteren geht es um Tests speziell für die Strecke auf der das Rennen stattfinden, bei ersteren geht es um generelle Entwicklungen. Wenn die Regeln so wären, dass man am Freitag nicht den Motor schonen müßte, weil man ihn welchseln könnte, dann würden die Teams jeder Minute der Freitagtests nutzen, und zwar ganz egal wieviel ansonsten getestet wurde.

ich meine, daß flavio meint, daß durch die aktuellen regeln die teams mehr geld unter der woche ausgeben und mehr testfahrten unter der woche machen.
momentan ist es doch so, daß die fahrten am freitag von den testfahrten unter der woche und von simulationen ersetzt werden - während am freitag kaum gefahren wird
das ist flavios kritikpunkt - und ich glaube, jeden fan wäre es lieber, wenn die teams statt unter der woche mehr in den trainings am rennwochende fahren würden - was auch wieder mehr einnahmen für die teams bedeuten könnte.
wenn mosley so weiter amokreglementiert, dann kann man den gp freitag zur nächsten saison streichen und am samstag gibts noch genau eine stunde aktion....

Geschätzte Budgets der Teams:
1. Toyota 350 Mio €
2. Ferrari 310 Mio €
3. Renault 270 Mio €
4. McLaren 260 Mio €

Vom Budget gehören sie also auf jeden Fall auch zur absoluten Spitze.

Und um Thema. Ich denke schon dass Briatore einer der besten Teamchefs der Formel 1 ist und auch sehr viel Ahnung von dem hat was er zur F1 sagt.
Er hatte von seinem Fomel 1 Einstieg '88 immer ein sehr glückliches Händchen bewiesen, nur hätte der ausstieg bei Benetton vielleicht schon 1996 erfolgen sollen, denn dass das Team nach Schumacher in ein so tiefes Loch fiel ist auch zum großen Teil sein Verdienst. Aber er hat sich mit seinem Mecachrome/Supertec Engagement und einigen Verträgen mit sehr talentierten Fahrer wieder für die Teamchefpositon empfohlen und im Moment scheint Renault ja auch wieder auf dem Weg zu den Turbo-Erfolgen in den 80er Jahren zu sein.

shoemaker hat geschrieben:
1. Toyota 350 Mio €
2. Ferrari 310 Mio €
3. Renault 270 Mio €
4. McLaren 260 Mio €

das habe ich so noch nie gesehen. wer hat das geschätzt?

DrSpeed hat geschrieben:
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, man sollte ein Mann an seinen Taten messen und das Renault ihn nicht umsonst gehalten hat. Wenn, dann solltest Du meinen Beitrag im ganzen Zusammenhang sehen und Dir nicht nur ein Statement rauspicken.

was läßt dich schließen dass ich das nicht getan habe? ist es mir nicht trotzdem erlaubt auf die passagen die mich interessieren?

DrSpeed hat geschrieben:
FB hat sich seine Meriten redlich verdient, nur hat der von Motoren- & Chasissbau nicht die geringste Ahnung. Keep racing!

wie jean todt oder christian horner auch. das ist auch nicht aufgabe des teamchefs. der teamchefposten ist eine managerposition und als manager ist man dann erfolgreich wenn man eine mannschaft formen kann und an den richtigen stellen die richtigen leute sitzen hat. fachkenntnis braucht man dafür nicht unbedingt.

dr_kolbe hat geschrieben:
Lieber DrSpeed
Deiner Wohnortsangabe entnehme ich, dass Du ein "weitgereister Mann" bist? Ich verstehe deshalb Deine Aufregung nicht betreffend "Vitamin-B und Club der Egozentriker" usw. . Kennst Du in der "normalen Welt" eine (grössere) Firma oder einen "üblichen Verein" wo es nicht nach diesem Schema abläuft? Es kommen doch überall nur diejenigen mit Vitamin-B und vor allem die Ja-Sager und A..lecker weiter? Das ist die Realität.....leider!!
Ich bin übrigens auch überzeugt, dass Jarno Trulli ein exzellenter Fahrer ist. Er wird seinen Weg so oder so machen, dazu braucht er Leute wie FB gar nicht.Motorsportliche Grüsse
dr_kolbe

Von Dr. zu Dr. ;) . Deinen Aussagen kann ich mich nur anschliessen. Besonders was Trulli betrifft (auch wenn die Art & weise von FB unterste Schublade war und genau das meine ich damit, auch wenn ich vielleicht wieder etwas zu überspitz formuliert habe, wenn ich von FB`s Vergangenheit rede. Die holt einen immer wieder ein und kann auch nicht durch einen Versace-Anzug einfach so wieder abgelegt werden!).
In der Tat komme ich viel rum und habe schon viel von unserer guten Mutter Erde sehen und bestaunen dürfen, vor allem Motorsport :8) ! Und dort habe ich auch gelernt, wie man durch Beziehungen (Vitamin-B), rumgetrickse aber vor allem mit Geld, so einiges bewirken kann.
Die Realität von der Du sprichst, ist leider "business us usual" geworden. Da bin ich Pragmatiker geworden. Aber daran gewöhnen, werde ich mich wohl nicht mehr. Denn Sport ist schon längst zur grossen H.u.re der Politik verkommen. Traurig :cry: aber wahr. Und Sportpolitik hat FB par excellence drauf.
Mit motorsportlichen Grüssen zurück.

I.P. hat geschrieben:
1. Toyota 350 Mio €
2. Ferrari 310 Mio €
3. Renault 270 Mio €
4. McLaren 260 Mio €

So stehts im KICKER-Sonderheft zur Saison 2005

@I.P.. Es war nur so ein Eindruck, weil Du Dich ja nur auf diese eine Aussage focusiert hattest und ausserdem brauche ich Dir wohl nicht zu sagen, was erlaubt ist oder nicht. Im Gegenteil. Keep racing!

I.P. hat geschrieben:
1. Toyota 350 Mio €
2. Ferrari 310 Mio €
3. Renault 270 Mio €
4. McLaren 260 Mio €

dann hat renault kräftig budget aufgestockt. ich habe bisher geglaubt das renault budget bewegt sich in der größenordnung vin 150 Mio.

Stimmt schon, Renaults wiedereinstieg erfolgte noch mit einem relativ geringen Budget, könnte mit den 150 Mio € hinkommen.
Man hat es dann aber Jahr für Jahr besonders zur Saison 2004 aufgestockt bis man jetzt eben ganz oben dabei ist.

Beitrag Montag, 14. März 2005

I.P. hat geschrieben:
1. Toyota 350 Mio €
2. Ferrari 310 Mio €
3. Renault 270 Mio €
4. McLaren 260 Mio €

Genau! :)

Aber wie rechnen die das eigentlich? Wird mit dem Team McLaren das Geld von Mercedes auch hinzugerechnet?

F1MM hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
1. Toyota 350 Mio €
2. Ferrari 310 Mio €
3. Renault 270 Mio €
4. McLaren 260 Mio €

Genau! :)

Aber wie rechnen die das eigentlich? Wird mit dem Team McLaren das Geld von Mercedes auch hinzugerechnet?

gute frage. weil die anderen 3 sind genau die 3 teams die chassis und motor selbst produzieren. ;)

ich nehme an dass heisst bei mclaren "260mio + geschenkte motoren" und bei renault "270mio. + selbstkosten für motoren", was schon einen großen unterschied ausmacht.

Also da man es ja als einigermaßen gesicherte Angabe nehmen kann dass Toyota pro jahr 350 Mio Euro in sein F1-Projekt investiert,
(also Chassis+Motor) und es auch als unbesrtitten gilt dass die das meiste Geld von allen investieren und man annimmt, dass die Kosten für die Motoren ein drittel des Gesamtbudgets ausmachen, wäre McLaren zusammen mit Mercedes ja bei 360 Mio Gesamtbudget was ich als sehr unwahrschienlich erachte.
Hoffentlich versteht jemand diesen Monstersatz :wink:

Ich habe ihn verstanden... :lol: Aber weshalb machen die Kosten der Motoren ein Drittel der Gesamtkosten aus?

Nächste

Zurück zu Allgemein