Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Briatores Grossmaul

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 14. März 2005

wieviel hat z.b. sauber an ferrari für kundenmotoren bezahlt? dann wüsste man recht genau wie teuer die motoren für eine saison wirklich sind.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

20 Millionen? 30 Millionen? Mehr? Ich weiss es nicht genau. Auf alle Fälle will Honda anscheinend Red Bull Racing Motoren für 10 Millionen anbieten. Aber wie das wohl mit den Entwicklungskosten gehen soll? :roll:

F1MM hat geschrieben:
Ich habe ihn verstanden... :lol: Aber weshalb machen die Kosten der Motoren ein Drittel der Gesamtkosten aus?

Über Ferrai habe ich mal gelsen, dass, wieder geschätzt, 30 bis 40% ihres Budgets in die Motoren ud Getriebeentwicklung fließt.

I.P. hat geschrieben:
wieviel hat z.b. sauber an ferrari für kundenmotoren bezahlt? dann wüsste man recht genau wie teuer die motoren für eine saison wirklich sind.

Sauber hat 2003, glaube ich, 10 Mio USD für die Motoren bezahlt.
Das ist jedoch nicht vergleichbar mit McLaren, Williams oder BAR, da Sauber das Geld einfach nur dafür abgedrückt hat Motoren aus Maranello geliefert zu bekommen.
Bei den britischen Teams Läuft die zusammenarbeit mit den Motorenherstellern dann doch deutlich anders ab.

Man muss aber auch sagen, dass Ferrari für sich selbst auch Motoren gebaut und entwickelt hat. Und ich denke nicht, dass das 'nur' 30 Millionen gekostet habt. Ferrari verkaufte ja nur die einzelnen Motoren an Sauber. Im Gegensatz Mercedes produziert und entwickelt diese nur für McLaren.

shoemaker hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

Sauber hat 2003, glaube ich, 10 Mio USD für die Motoren bezahlt.
Das ist jedoch nicht vergleichbar mit McLaren, Williams oder BAR, da Sauber das Geld einfach nur dafür abgedrückt hat Motoren aus Maranello geliefert zu bekommen.
Bei den britischen Teams Läuft die zusammenarbeit mit den Motorenherstellern dann doch deutlich anders ab.

ich glaube aber nicht dass die motorenentwicklungskosten bei mercedes beziffert werden und dem team mclaren als jahresbudget angerechnet werden. möglich dass ich mich täusche, aber mir erscheint es unlogisch.

renault, toyota und ferrari müssen dagegen wirklich eigene ressourcen für die entwicklung der motoren aufwenden.

Entschuldigung shoemaker ich habe meinen Beitrag gesendet, bevor ich deinen gelesen habe, deshalb wiederholt sich manches. :wink:

I.P. hat geschrieben:
ich glaube aber nicht dass die motorenentwicklungskosten bei mercedes beziffert werden und dem team mclaren als jahresbudget angerechnet werden. möglich dass ich mich täusche, aber mir erscheint es unlogisch.

Das sind zwar sowieso alles nur geschätzte Zahlen... :wink:

F1MM hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

einverstanden. also toyota, mclaren, ferrari, williams, bar und renault investieren viel geld in die formel 1. :)

red bull investiert weniger und hat trotzdem mehr wm-punkte als 4 davon. *g*

I.P. hat geschrieben:

Da Mercedes zu großen Teilen am Team McLaren beteiligt ist und auch Geld zur Entwicklung der Autos im Paragon beiträgt bleibe ich bei meiner Meinung dass die 260 Mio die Gesamaausgaben von McLaren + Mercedes sind. Aber da darüber niemand gesicherte Angaben hat lässt sich eben auch kein abschließendes Urteil darüber fällen.
Aber ob DaimlerChrysler die Ausgaben für Illmor vielleicht in der Jahresbilanz gesondert beziffert hat?

Aber da darüber niemand gesicherte Angaben hat lässt sich eben auch kein abschließendes Urteil darüber fällen.

Doch: :lol:

I.P. hat geschrieben:
also toyota, mclaren, ferrari, williams, bar und renault investieren viel geld in die formel 1. :)

red bull investiert weniger und hat trotzdem mehr wm-punkte als 4 davon. *g*

Genau das! :D) :P

vogtsophob hat geschrieben:
FB "Derzeit testen wir abseits der Rennen, geben viel Geld dafür aus auf leeren Strecken zu fahren und dabei niemanden zu unterhalten."
FB "Ich glaube nicht, dass die Zuschauer daran interessiert sind wie viel Geld wir ausgeben: Sie möchten unterhalten werden."
Sehr richtig FB, es interessiert niemanden wieviel Geld die Teams ausgeben. Logischerweise also auch nicht wieviel zwischen den Rennen getestet, geprüft, gerechnet wird, und was es in den Teamkantinen zu essen gibt.

Mein lieber Magna Cum Gaude :D, vom Geldausgeben versteht Brilli-Amore oder wie der heißt, so mein intergalaktischer Kumpel Kobys,
Kobys alter Geistes-Fallout, dieser klingonische Brandwein haut dir noch die letzten Neurotransmitter aus den Kollateralen der Axone. Flossen weg von der Tastatur, du Knallcharge des Universums!
sicherlich eine ganze Menge 8-). Heisa, dieser Tropfen höhlt wahrlich den Stein, mein Lieber. Mea culpa! :roll: Ich fürchte Kobys hat mich wieder abgefüllt :D) :D) :D)

Beitrag Dienstag, 15. März 2005

DrSpeed hat geschrieben:
Was die Aussagen des Edel-Proll & Mafiakind FB betrifft, kann ich nur unterstreichen, dass es mir ein Rätsel ist, dass der Mann noch Teamchef ist.

Heiliges Adrenalin! Es soll tatsächlich hochprozentige F(l)achmänner, oder wie die heißen tztz :roll: , geben. Warum der noch Teamchef ist :?: Connections, und zwar zu Bernie oder glaubst du etwa die Sachkompetenz wäre hier primäres Kriterium gewesen :D. Spätestens nach dem Villeneuve-Desaster hätten hier personelle Konsequenzen gezogen werden müssen.
DrSpeed hat geschrieben:
Ich persönlich hege keine Antipathie gegen Flavio, aber man sollte auch zur Kenntnis nehmen, dass wenn die F1 nicht das wäre was sie ist, nämlich ein Privatclub von Egozentrikern, wo man nur durch Vitamin-B reinkommt (die einzigst andere Alternative wäre sich einzukaufen, was aber auch nicht immer reicht), FB wahrscheinlich irgendwo im Sumpf der neapolitanischen "cosa nostra" (unser Ding) rumschleichen würde.

Och, sicher kennt Bumms-Motore sich nicht nur mit Vitamin-B bestens aus,
mit den technischen Aspekten des Rennsports allerdings eher weniger :D
DrSpeed hat geschrieben:
Das FB nicht vor Mafia ähnlichen Methoden zurückschreckt, zeigt das miese und unentschuldbare Verhalten gegenüber Jarno Trulli. Von wegen Trulli sei unmotiviert gewesen. So unmotiviert, dass er Renault wahrscheinlich das größte Geschenk machen konnte, was man einem französischem Autohersteller wie Renault nur machen kann. Den Gewinn des wohl prestigeträchtigsten GP der ganzen F1 Monaco!

Tja, deswegen stand Trulli formal beim Abschluss der Saison etwas schlechter da als Alonso, dessen persönliche Investition (FA) er wohl mit Bedacht protegiert(e), so vermute ich. Bin gespannt wie es Fisicella gehen wird :roll: .
DrSpeed hat geschrieben:
Flavio hatte sich ja eigentlich schon auf sein Rentnerdasein nach dem Rückzug von Benetton eingestellt, wenn da nicht mehrere Fahrer unter seinen Knebelverträgen wie Alonso oder Trulli gewesen wäre, die Renault dazu ermutigten den Mann weiter auf ihrer Gehaltsliste zu behalten.

Ich denke mehr die guten Kontakte zu Eccelstone waren und sind ausschlaggebend. Weshalb hatte Renault schon im Sommer mit der Entwicklung des 2,4l V8 begonnen? War hier etwa das Orakel von Delphi befragt worden :roll: oder von woher wußte man da schon um die Umstellung für 2006 :?:
DrSpeed hat geschrieben:
Der Erfolg hat ja Flavio auch Recht gegeben, aber auch nur dank seiner guten Beziehungen zu jedem und alles, aber in erster Linie auch, weil er MS zu Benetton holte. Man schaue sich nur an, was für Piloten schon unter FB gefahren sind und noch fahren: MS, Trulli, Alonso, Fisico, Montagny, Piquet, Patrese und und und!

Welcher Erfolg? Jetzt bin doch etwas perplex, mein lieber Speed. Du bretterst mir aber ganz schön davon :D) :D)
DrSpeed hat geschrieben:
Für mich sollte man einen Mann nicht nach seinen Aussagen beurteilen (auch wenn die schon ein guter Gradmesser sind, besonders bei FB), sondern nach seinen Taten und da kann FB seine Wurzeln & Vergangenheit nicht leugnen. Seltsam? Aber so wird es geschrieben stehen. Keep racing!

Da steht allerdings einiges zu Buche! Hingegen empfehle ich hier kritische Distanz. Denn schon macher hat sich gerne die Federn Anderer an seinen Hut geheftet :wink:

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
Was die Aussagen des Edel-Proll & Mafiakind FB betrifft, kann ich nur unterstreichen, dass es mir ein Rätsel ist, dass der Mann noch Teamchef ist.

(...) Warum der noch Teamchef ist :?: Connections, und zwar zu Bernie oder glaubst du etwa die Sachkompetenz wäre hier primäres Kriterium gewesen :D. Spätestens nach dem Villeneuve-Desaster hätten hier personelle Konsequenzen gezogen werden müssen.

Falls du dich etwas tiefer mit dem Fall Villeneuve-Renault beschäftigt hättest würdest du wissen dass Briatore keine andere Möglichkeit bleib als Villeneuve etwas Fahrpraxis zu geben.
Er wollte nämlich auf jeden Fall Fisichella bekommen, der hatte aber keine Ausstiegsklausel für Renault in seinem Vertrag, woraufhin Sauber auf Briatore dahingehend einwirkte, Villeneuve Rennpraxis zu geben und dafür Fisichella ablösefrei zu erhalten.

Hallo

jetzt bin ich doch etwas befremdet betreffend Shoemakers Villeneuve - Renault Theorie.

Da dürfte es aber an Quellen fehlen, denn die Tatsache ist diese, dass Peter Sauber Villeneuve von diesem "Experiment" abgeraten hat.

«Er braucht Zeit», nimmt ihn Peter Sauber, der ihn für die nächsten zwei Saisons verpflichtet hat, in Schutz. «Ich hatte ihm vom kurzfristigen Experiment mit Renault abgeraten», sagt Sauber.

Quelle: St. Galler Tagblatt
Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz

Roland

...
Falls du dich etwas tiefer mit dem Fall Villeneuve-Renault beschäftigt hättest würdest du wissen dass Briatore keine andere Möglichkeit bleib als Villeneuve etwas Fahrpraxis zu geben.
Er wollte nämlich auf jeden Fall Fisichella bekommen, der hatte aber keine Ausstiegsklausel für Renault in seinem Vertrag, woraufhin Sauber auf Briatore dahingehend einwirkte, Villeneuve Rennpraxis zu geben und dafür Fisichella ablösefrei zu erhalten.

That's it my dear Shoemaker, genau das ist der Punkt bei Herrn Briatore 8-) . Wann nochmal holte er Villeneuve? Als es für Renault noch um Platz 2 in der Team-Wertung ging, wenn ich mich recht entsinne, oder? Seltsamer Tausch in einem Spektakel in dem es sehr um Image geht, hm :roll: ? Wenn ich mich weiter recht erinnere, hat es nach JV's magerer Rennkost doch etwas leicht gebrodelt :D in der etwas höheren Firmenetage. Zu recht würde ich meinen. In dieser Zeit mehrten sich die Ausstiegsgerüchte um FB und er selbst äußerte sich unentschlossen. Welche Abmachungen ein sehr sachkundiger Peter Sauber en Detail getroffen hat ist wohl weniger coram publico, worauf auch dankenswerter Weise Collega roli bereits hinwies. Ehrlich gesagt ist die Zeit des JV wohl abgelaufen :cry: , und ich bin gespannt wie lange Peter bei Ausbleiben adäquater Leistungen von Jaques ihn dann noch für sich fahren läßt.

I.P. hat geschrieben:
...
bitte?
briatore hat das renault team jahr für jahr näher an die spitze geführt, jahr für jahr das vorjahr getoppt, hat jedes jahr seine vorhersagen eingehalten, hat zwei der besten aktiven fahrer ins team geholt und hat heuer vermutlich das beste auto.
wenn nicht das was dann macht einen erfolgreichen teamchef aus?

Wie meinen der werte I.P. :?: Sich die Federn anderer an die Hutkrempe zu heften ist wohl eine Spezialität des Hrn. FB. Ja ich weiß, der Herr FB ist für höhere Weihen ausersehen und beliebt zu delegieren und dergleichen 8-) Ich kann da nicht unbedingt den persönlichen Anteil von FB ausmachen, nööö. Dessen Wert für Renault erstreckt sich aus meiner Sicht mehr in den wertvollen Beziehungen, einer überaus wichtigen Ingredenzie des Elexiers für die Formula One.

F1MM hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

Das ist wohl richtig teurster F1-MM,
aber von den Größenordnungen her kann man durchaus mit Schätzungen, erspare mir bitte an dieser Stelle eine entsprechende Aufschlüsselung (sorry, I'm too lazy), argumentieren. Auf die eine oder Mio kommt es nun wirklich nicht an. 350 Mld - 500 Mld $ dürften den laufenden Etat eines Topteams in etwa abdecken. Was schätzt du denn wieviel z.B. das Paragon an finanziellem Investment erforderte, auf wie viel die Kosten des neuen Aerodynamikcenters von Peter sich beliefen :?:

dr_kolbe hat geschrieben:
... Ich verstehe deshalb Deine Aufregung nicht betreffend "Vitamin-B und Club der Egozentriker" usw. . Kennst Du in der "normalen Welt" eine (grössere) Firma oder einen "üblichen Verein" wo es nicht nach diesem Schema abläuft? Es kommen doch überall nur diejenigen mit Vitamin-B und vor allem die Ja-Sager und A..lecker weiter? Das ist die Realität.....leider!!
Ich bin übrigens auch überzeugt, dass Jarno Trulli ein exzellenter Fahrer ist. Er wird seinen Weg so oder so machen, dazu braucht er Leute wie FB gar nicht.
Motorsportliche Grüsse
dr_kolbe

Ja hallo Collega Kolbe (mit Fenster :wink: und ohne Blitzlichtbeleuchtung :D )! So sieht's wohl aus und dagegen kann unsereiner nur zerknirrscht dreinschauen. FB war wohl ungehalten das Trulli sich nicht mehr knebeln lassen wollte, aber richtig: wozu braucht jetzt JT den Herrn FB noch?

aber von den Größenordnungen her kann man durchaus mit Schätzungen, erspare mir bitte an dieser Stelle eine entsprechende Aufschlüsselung (sorry, I'm too lazy), argumentieren. Auf die eine oder Mio kommt es nun wirklich nicht an. 350 Mld - 500 Mld $ dürften den laufenden Etat eines Topteams in etwa abdecken. Was schätzt du denn wieviel z.B. das Paragon an finanziellem Investment erforderte, auf wie viel die Kosten des neuen Aerodynamikcenters von Peter sich beliefen :?:

Hör auf, mir zu sagen, ich solle schätzen! :D

Auch ich bin zu faul, die Zahlen aufzuschlüsseln, aber pssssssst!!! :P

roli hat geschrieben:
Hallo

jetzt bin ich doch etwas befremdet betreffend Shoemakers Villeneuve - Renault Theorie.

Da dürfte es aber an Quellen fehlen, denn die Tatsache ist diese, dass Peter Sauber Villeneuve von diesem "Experiment" abgeraten hat.

«Er braucht Zeit», nimmt ihn Peter Sauber, der ihn für die nächsten zwei Saisons verpflichtet hat, in Schutz. «Ich hatte ihm vom kurzfristigen Experiment mit Renault abgeraten», sagt Sauber.

Quelle: St. Galler Tagblatt

Da deine Quelle etwas aktueller als meine ist, bezog sich auf Berichte im September 2004, revidiere ich meine Theorie.

Heiliges Adrenalin! Es soll tatsächlich hochprozentige F(l)achmänner, oder wie die heißen tztz :roll: , geben. Warum der noch Teamchef ist :?: Connections, und zwar zu Bernie oder glaubst du etwa die Sachkompetenz wäre hier primäres Kriterium gewesen :D. Spätestens nach dem Villeneuve-Desaster hätten hier personelle Konsequenzen gezogen werden müssen
.

Dazu kann ich nur sagen, dass ich das für ein sehr grosses Gerücht halte, denn Renault lässt sich in seine Personalpolitik bestimmt nicht von Bernie etwas sagen!

Och, sicher kennt Bumms-Motore sich nicht nur mit Vitamin-B bestens aus,
mit den technischen Aspekten des Rennsports allerdings eher weniger :D

Nichts anderes habe auch ich angedeutet.

Tja, deswegen stand Trulli formal beim Abschluss der Saison etwas schlechter da als Alonso, dessen persönliche Investition (FA) er wohl mit Bedacht protegiert(e), so vermute ich. Bin gespannt wie es Fisicella gehen wird :roll: .

Fisico arbeitet ja nicht das erste mal mit FB zusammen und kennt daher sehr gut Flavios Vorgehensweise. Daher wird er auch keine Probleme bekommen, eher im Gegenteil, weil FB voll hinter Gian-Carlo steht.

Ich denke mehr die guten Kontakte zu Eccelstone waren und sind ausschlaggebend. Weshalb hatte Renault schon im Sommer mit der Entwicklung des 2,4l V8 begonnen? War hier etwa das Orakel von Delphi befragt worden :roll: oder von woher wußte man da schon um die Umstellung für 2006 :?:

Ich glaube nicht, dass man das bei Renault wusste, genauso wenig wie bei Ferrari, denn die bauen auch ein Acht-Zylinder schon seit letztem Jahr still & heimlich. Ausserdem bin ich mir noch nicht so sicher, wie Du es anscheinend bist, was die Einführung von Achtzylindern 2006 betrifft.

Welcher Erfolg? Jetzt bin doch etwas perplex, mein lieber Speed. Du bretterst mir aber ganz schön davon :D) :D)

Du selbst schreibst doch (Zitat unten), dass da schon einiges zu Buche steht. Nichts anderes sage ich auch. FB hat mit MS zwei Weltmeisterschaften vorzuweisen, mit Trulli den letzten Monaco GP und mit seinen Piloten Alonso und Fisico hat er grosse Fahrer, die nicht nur jederzeit für Poles gut sind, sondern auch immer für einen Sieg, oder Podestplatz.

Da steht allerdings einiges zu Buche! Hingegen empfehle ich hier kritische Distanz. Denn schon mancher hat sich gerne die Federn Anderer an seinen Hut geheftet :wink:

FB braucht sich nicht mit fremden Federn schmücken und was er schon erreicht hat, habe ich ja oben beantwortet.

Das habe ich genauso gelesen und gehört. Nur braucht FB wegen JV keine Konsequenzen ziehen (so wie es Herr Dr. oben andeutet), denn es war abzusehen, dass JV nach einer so langen Pause nicht gleich wieder aufs Stockerl fährt. Aber die Aktion war von promotion und Werbung, sowie sehr verstärkte Aufmerksamkeit auf Renault (seitens der Medien & Fans), ein voller Erfolg, in meinen Augen. Und nicht umsonst sagt man ja "bad news are good news" und genau das hat FB geschafft, nämlich mit diesem Überraschungscuop, JV für zwei Rennen zu verpflichten. Nicht nur um vom miesen Verhalten gegenüber Trulli abzulenken, sondern auch um lange Renault in den Schlagzeilen zu halten.
Mit cuore sportivo!

DrSpeed hat geschrieben:

Ich glaube nicht, dass man das bei Renault wusste, genauso wenig wie bei Ferrari, denn die bauen auch ein Acht-Zylinder schon seit letztem Jahr still & heimlich. Ausserdem bin ich mir noch nicht so sicher, wie Du es anscheinend bist, was die Einführung von Achtzylindern 2006 betrifft.

Die Einführung der 2,4 L V8 für 06 wurde von der FIA schon letztes Jahr beschlossen, sie werden also mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch kommen.

Beitrag Donnerstag, 17. März 2005

Die Einführung der 2,4 L V8 für 06 wurde von der FIA schon letztes Jahr beschlossen, sie werden also mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch kommen.

Du sagst es, mit Wahrscheinlichkeit :!: Beschlossen ist gar nichts, solange GPWC und FIA/FOM sich nicht einigen, kann es lange dauern. Die Experten, Medien und die Fans sind überhaupt nicht "amused" über einen Acht-Zylinder in der F1 (in der Königsklasse) 2006 und stellen eine neue und gefährliche Lobby, die eine seltsame Allianz in dieser Sache eingegangen zu sein scheinen die man so, nicht einfach mal übergeht! Deshalb sollte man noch abwarten (interessanter Kommentar dazu in der MSA Nr. 11).

Beitrag Donnerstag, 17. März 2005

DrSpeed hat geschrieben:
...
Du sagst es, mit Wahrscheinlichkeit :!: Beschlossen ist gar nichts, solange GPWC und FIA/FOM sich nicht einigen, kann es lange dauern. Die Experten, Medien und die Fans sind überhaupt nicht "amused" über einen Acht-Zylinder in der F1 (in der Königsklasse) 2006 und stellen eine neue und gefährliche Lobby, die eine seltsame Allianz in dieser Sache eingegangen zu sein scheinen die man so, nicht einfach mal übergeht! Deshalb sollte man noch abwarten (interessanter Kommentar dazu in der MSA Nr. 11).

Ja heiliges Adrenalin! Wahrscheinlichkeit, und :?: Das ist es doch was zählt, im Gegensatz zur noch weniger haltbaren Tauschtheorie. Oder hälst Du es für einen Zufall, von Renault und Ferrari weiß man/frau es, bei den anderen Topteams wurde zumindest nichts Hinsichtliches verlautbart. Es bliebe ja noch besagtes Orakel :roll: . Es gab seinerzeit einen indirekten Hinweis im WWW, der darauf schließen lies, dass besagte Teams vor Bekanntgabe (ich weiß ihn aber nicht mehr auswendig :cry: ) diese Entwicklungsrichtung eingeschlagen hätten. Und da kommt nun m.E. Herr Eccelstone ins Spiel. Ansonst gehen wir doch recht konform in unserer Ansicht bezgl. der Flachnase :D.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein