Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Briatore und die Reifen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 16. Mai 2006

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=33251

Renault-Chef Briatore befürchtet für die kommenden Saisons eine massive Benachteiligung seines Teams gegenüber Ferrari wegen der dann kommenden Einheitsreifen, die von Bridgestone geliefert werden und angeblich auf der Spezifikation von 2004 (also der Ferrari-Saison überhaupt) beruhen sollen. Kein Wunder, dass er sich aufregt, oder was meint Ihr?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 17. Mai 2006

Es ist schon ein Problem sowas wie Einheitsreifen einzuführen .
Meine Meinung ist eh das sowas nicht zur F1 passt aber mich fragt ja keiner :D)
Bedenkt man das die Michelins und die Bridgestone total unterschiedliche Autos brauchen dann haben die Teams die heuer schon auf Bridgestone unterwegs sind klare Vorteile .die Autos für 2007 werden ja nicht erst im Dezemebrr bebaut sondern bereits jetzt konstruiert und jetzt habne die Michelin Teams logischerweise keinerlei Daten zu den Reifen .sowas kann bei dem einen Auto gut gehen und beim nächsten schief .
Wenn die reifen dann auch noch nach spezifikation 2004 gebaut werden sollen (warum eigentlich ) dann ist natürlich schon mal ein Fahrplan vorgeben und die Spekulationstür weit geöffnet .

Ob Einheitsreifen zur Formel1 passen oder nicht, lass ich mal dahingestellt. Das gab' schon das ein oder andere Mal. Ist also nix Neues.
Ketzerisch könnte man jetzt fragen, warum Renault nicht diese Saison schon zu Bridgestone gewechselt ist. Aber da wollte man wohl einen Vorteil nicht aufgeben. :wink:
Aber das löst natürlich nicht das eigentliche Problem.
Da es sich um Einheitsreifen handelt, sollte es imo eine komplett neue Spezifikation geben. Damit nimmt man allen Spekulationen um angebliche oder tatsächlich vorhandene Vor- und Nachteile die Grundlage.
Oder es wird bereits nächste Saison mit Sliks gefahren.
Damit wäre die Frage der Spezifikation sicher relativ einfach gelöst. Denn ein Rillenreifen ist ja keineswegs ein Slik, in den man ein paar Rillen 'reinfräst' und gut ist.
Noch eine Möglichkeit wäre natürlich, einen komplett anderen Reifenausrüster zu holen. Aber das wird's wohl (leider) nicht geben.

motorsport-magazin.com hat geschrieben:
Es ist schon lange kein Geheimnis, dass Bridgestone seine Reifen hauptsächlich auf die speziellen Bedürfnisse von Ferrari hin entwickelt und auch die anderen Partner der Japaner mit dem zurecht kommen müssen, was man mit der Scuderia zusammen ausgearbeitet hat.
Ich glaube, dass stimmt in dieser Saison so nicht mehr. Viel mehr profitiert Ferrari von den 'neuen' Bridgestone-Teams. Williams und Toyota setzen bereits seit mehreren Rennen Reifen ein, die Ferrari erst kürzlich (meines Wissens seit Imola) für sich entdeckt hat.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:

Slicks werden ab 2007 wieder zur Formel 1 gehören. Juhuuuu!!! :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:

Slicks werden ab 2007 wieder zur Formel 1 gehören. Juhuuuu!!! :wink:
:shock: Ich habe nur meiner Hoffnung Ausdruck verliehen... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
:shock: Ich habe nur meiner Hoffnung Ausdruck verliehen... wink:

Jetzt führt man die Slicks wieder ein, es wird überlegt ob man die Fahrzeuge in der dritten Quali-Session ohne Sprit fahren lässt und vielleicht kommen die alten Herren von der FIA auch bald auf die Idee die 2-Rennen-Motoren-Regel abzuschaffen. Wäre das schön. :wink:
Tippspiel-Teams:

OK, träumen ist erlaubt... :wink:

von Prinzip ist es doch egal, ob Bridgestone einen Reifen nimmt, der für Ferrari ideal ist und diesen weiterhin für Ferrari entwickelt oder einen neuen Reifen entwickelt und diesen nach den Vorstellungen und Vorgaben von Ferrari entwickelt und weiterentwickelt.

Ich erwarte nicht, daß BS fair sein wird und alle Teams gleich behandeln wird (was auch der grund ist, warum schumi nicht zurücktreten wird, denn den titel 07 wird er auf jeden fall mitnehmen wollen)

und die sinnvollere hoffnung ist wohl, daß mclaren und renault michelin nochmal überreden, das eine jahr noch zu machen.....

automatix hat geschrieben:
von Prinzip ist es doch egal, ob Bridgestone einen Reifen nimmt, der für Ferrari ideal ist und diesen weiterhin für Ferrari entwickelt oder einen neuen Reifen entwickelt und diesen nach den Vorstellungen und Vorgaben von Ferrari entwickelt und weiterentwickelt.
Ich glaube (hoffe) mal nicht, dass Bridgestone das tun wird. Für Bridgestone ist es letztlich egal, wer mit ihrem Produkt Weltmeister wird.
Eine Bevorzugung von Ferrari würde nur für schlechte Publicity sorgen. Es macht als Alleinausrüster keinen Sinn, nur auf ein 'Pferd' zu setzen.

Ich erwarte nicht, daß BS fair sein wird und alle Teams gleich behandeln wird (was auch der grund ist, warum schumi nicht zurücktreten wird, denn den titel 07 wird er auf jeden fall mitnehmen wollen)
Warum unterstellst du Bridgestone von vorn herein Unfairneß? Gib' ihnen wenigstens die Chance, (nicht nur) dich vom Gegenteil zu überzeugen. :wink:

und die sinnvollere hoffnung ist wohl, daß mclaren und renault michelin nochmal überreden, das eine jahr noch zu machen.....
Das ändert aber nichts daran, das die Teams danach trotzdem zu Bridgestone 'müssen'. Es wird nur um ein Jahr verschoben. :wink:

MoSpo hat geschrieben:

Das ändert aber nichts daran, das die Teams danach trotzdem zu Bridgestone 'müssen'. Es wird nur um ein Jahr verschoben. :wink:

Soweit ich das verstanden habe, werden ab 2008 wieder die guten alten Slicks verwendet. So gesehen, sollte ab diesem Zeitpunkt kein Team einen gravierenden Vorteil mehr haben, da alle Reifen vollkommen neu entwickelt werden müssen.

Am besten wäre es, wenn schon Einheitsreifenhersteller, dann sollte es einfach nur 3 Grundspezifikationen und Mischungen von Slicks (weich, mittel und hart) sowie jeweils 1 Typ Intermidiates und Monsoon - Reifen geben. Also keinerlei Mischungen speziell für bestimmte Teams. Die Teams könnten sich dann eben nur zwischen diesen 3 Grundspezifikationen entscheiden.
Würde auch massiv zur Kostensenkung beitragen, da viele Kilometer an Testfahrten wegfallen würden.
Andererseits finde ich, dass ein Einheitshersteller dem Geist des Wettbewerbes und der Innovation in der F1 massiv widerspricht.
So gesehen wären 2 oder mehr Reifenhersteller in der F1 nicht von Nachteil.
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

McBenetton hat geschrieben:
Kein Wunder, dass er sich aufregt, oder was meint Ihr?

Das ist bei Falvio Langstrumpf mal wieder ein ganz klarer Fall von 'Ich mach' mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt ..."'. Am besten 2 Jahre mit Michelin Weltmeister werden (und Bridgestone damit schlagen), und dann von denen noch Vorzugsbehandlung erwarten. :roll:

Wenn er mehr über Bridgestone Reifen und deren Entwicklungen hätte erfahren wollen, hätte er ja irgendwann in den letzten Jahren mit ihnen einen Ausrüstervertrag abschliessen können. Hat er aber nicht. Und die Rechnung dafür bekommt er hoffentlich nächstes Jahr.

Dann müssen sie aber auch noch den irren Max überreden, die nachfristige Meldung von Michelin zu akzeptieren.

Ich bezog mich damit auf folgende Aussage von automtix:
Somit wäre es ja auch ab und nach 2008 möglich, dass Ferrari bevorzugt würde.

Natürlich widerspricht jedes Einheitsteil dem Geist des Wettbewerbs und der Innovation.
Andererseits haben wir seit Jahren eine Formel1, die sich zu 90% über die Reife definiert. Funktioniert der Reifen, bist du vorne dabei. Wenn nicht, hast du geloost.
Und das beendet man halt am einfachsten mit nur einem Reifenhersteller.

Hier steht das ab 2007 wieder profillose Reifen erlaubt sind.

Nur noch ein Reifenhersteller ab 2007

Mit der Absegnung des CDG-Wings (Centreline Downwash Generating Wing) ab der Saison 2007 wurde von der F1-Kommission auch beschlossen, dass es ab 2007 nur noch einen Reifenhersteller geben wird. Gleichzeitig werden ab der Saison 2007 breitere Reifen ohne Rillen (Slicks) eingeführt. Diese Reifenart gab es bereits 1997 in der Formel 1, wenn auch in einer noch schmaleren Version.(Quelle: formel1saison.de)
Tippspiel-Teams:

sogar mit Quellenangabe...vorbildlich!

Briatore hat schon recht, aber das man wieder dieses gekeife gegen Ferrari und Bridgetsone hier sieht ist doch extra :wink:

Die 2004er Bridgestone Spezifikation ist nicht so dumm, denn mittlerweile hat Bridgestone sich start an den Aufbau der Michelins gehalten, und somit wäre die 2004er Spezifikation in der Kombination eines V8 F1 Wagens für jedes Team afst wie ein neuer Reifen.

Ich bin aber auch der Meinung, die FIA sollte einem dritten Hersteller nehmen (Goodyear, Cont, Fulde oder was weiss ich), damit nächstes Jahr es keine Ausreden mehr gibt wegen den Reifen. Dann haben die Ferrari-Gegner wenisgtens ein Argument weniger.

Ausserdem bin ich für einen Einheitsreifen, denn der Reifen macht zuviel aus. Man nehme nur das Beispiel Barcelona. Ferrari war schneller oder ähnlich schnell wie Renault, Sonntag wurde es dann wärmer, und Ferrari verlor fast 1 Sekunde gegenüber Renault. Und das nur wegen den Reifen. Die F1 ist zu abhängig geworden von den Reifen, deswegen muss diese abhängigkeit elemniert werden, und dies geht am besten durch Einheitsreifen.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Bernoldi-Fan hat geschrieben:

Ich bin halt ein netter Mensch! :wink:

Die zukünftigen Bridgestone Teams (Renault, McLaren, uvm...) werden, wie schon einmal erwähnt, nächste Saison 100%ig nicht so gut mit den Reifen klarkommen wie Ferrari. Und das hat nicht mit fair oder unfair zutun, sondern das war einfach ein großer Fehler von McLaren und Renault. Die hätten wie Toyota und Williams schon dieses Jahr auf Bridgestone wechseln sollen. Renault/Alonso wären heuer auch auf B-stone dort wo sie jetzt sind. Ob Renault 2007 immer noch so Überlegen ist, wage ich zu bezweifeln.
Tippspiel-Teams:

toti hat geschrieben:
Ausserdem bin ich für einen Einheitsreifen, denn der Reifen macht zuviel aus. Man nehme nur das Beispiel Barcelona. Ferrari war schneller oder ähnlich schnell wie Renault, Sonntag wurde es dann wärmer, und Ferrari verlor fast 1 Sekunde gegenüber Renault. Und das nur wegen den Reifen. Die F1 ist zu abhängig geworden von den Reifen, deswegen muss diese abhängigkeit elemniert werden, und dies geht am besten durch Einheitsreifen.

Also deiner Meinung kann ich nur widersprechen. Klar besteht eine Abhängigkeit von den Reifen. Aber besteht nicht auch eine Abhängigkeit von Chassis, Motor, Kupplung, Elektronik, ...?!?

Wenn man alles eliminiert, was Abhängigkeit schafft, dann kannst du die F1 abschaffen und die GP2 mit ihren Einheitsautos zur neuen Königksklasse des Motorsports machen.

Wenn man es auf dein Beispiel mit Ferarri und Renault bezieht: Am Nürburgring war es umgekehrt, da konnte Renault am SA das Tempo mitgehen und am SO nicht mehr. Das ist halt Wettbewerb - einmal ist der Eine vorne, dann wieder der Andere.

FG, ASpeed

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Bernoldi-Fan hat geschrieben:

Ich bin halt ein netter Mensch! :wink:

Die zukünftigen Bridgestone Teams (Renault, McLaren, uvm...) werden, wie schon einmal erwähnt, nächste Saison 100%ig nicht so gut mit den Reifen klarkommen wie Ferrari. Und das hat nicht mit fair oder unfair zutun, sondern das war einfach ein großer Fehler von McLaren und Renault. Die hätten wie Toyota und Williams schon dieses Jahr auf Bridgestone wechseln sollen. Renault/Alonso wären heuer auch auf B-stone dort wo sie jetzt sind. Ob Renault 2007 immer noch so Überlegen ist, wage ich zu bezweifeln.

die überlegung von renault und mclaren war schon richtig - denn dieses jahr hätte die fia ganz sicher nix gegen eine eventuelle benachteiligung durch bs getan und selbst wenn bs alle gleich behandeln würde, dann wäre für renault die wm dieses jahr sicher nicht möglich gewesen - man sieht ja, wo toyota und williams sind mit ihren reifen....

so hat man dieses jahr die chance, den wm titel zu verteidigen und kann für 2007 hoffen, daß die fia kein zweites 2000 zulässt....

toti hat geschrieben:
Briatore hat schon recht, aber das man wieder dieses gekeife gegen Ferrari und Bridgetsone hier sieht ist doch extra :wink:

:shock: :shock: :shock:

Wo ist denn hier "gekeife" ??? Ich jedenfalls bin recht froh, dass über diese Aussage von Flavio Briatore hier sehr vernünftig diskutiert wird, das war bei diesem brisanten Thema früher schon mal anders...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

MoSpo hat geschrieben:
Ich glaube (hoffe) mal nicht, dass Bridgestone das tun wird. Für Bridgestone ist es letztlich egal, wer mit ihrem Produkt Weltmeister wird.
Eine Bevorzugung von Ferrari würde nur für schlechte Publicity sorgen. Es macht als Alleinausrüster keinen Sinn, nur auf ein 'Pferd' zu setzen.

Warum unterstellst du Bridgestone von vorn herein Unfairneß? Gib' ihnen wenigstens die Chance, (nicht nur) dich vom Gegenteil zu überzeugen. :wink:

nun, bs war ja schonmal alleinausrüster und hatte alle teams unter vertrag - und haben es geschafft, alle teams bis auf jordan und ferrari an die konkurrenz zu verlieren - das spricht nicht für gleichbehandlung, ebenso wenig die tatsache, daß bridgestone als sponsor von ferrari auftritt - von daher hat bridgestone ein natürliches interesse, daß das von ihnen gesponsorte team gewinnt...

Ich gebe dir Recht, was die Vorgeschichte angeht. Aber sie haben sich nach und nach auf Ferrari konzentriert, als es bereits 2 Reifenhersteller gab. Ab 2007 gibt es nur noch einen. Da macht es keinen Sinn mehr. Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass zumindest die 'großen' Teams alle von ihrem Reifenhersteller gesponsert weden.
Allerdings wäre ich auch dafür, dass Bridgestone das Sponsoring komplett einstellt. Sie liefern und entwickeln die Reifen kostenlos für die Teams und damit hat sichs.
Aber wie gesagt, am besten wäre es aus meiner Sicht, die FIA nähme einen dritten Reifenhersteller. Ein absoluter Neuling wäre doch klasse. :-P

McBenetton hat geschrieben:
toti hat geschrieben:

:shock: :shock: :shock:

Wo ist denn hier "gekeife" ??? Ich jedenfalls bin recht froh, dass über diese Aussage von Flavio Briatore hier sehr vernünftig diskutiert wird, das war bei diesem brisanten Thema früher schon mal anders...

automatix?!?
Aber "gekeife" ist echt übertrieben....
Nur was automatix von Bridgetsone und Ferrair behauptet, könnte man genausogut von Michelin und Renault behaupten
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

MoSpo hat geschrieben:
Ich gebe dir Recht, was die Vorgeschichte angeht. Aber sie haben sich nach und nach auf Ferrari konzentriert, als es bereits 2 Reifenhersteller gab. Ab 2007 gibt es nur noch einen. Da macht es keinen Sinn mehr. Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass zumindest die 'großen' Teams alle von ihrem Reifenhersteller gesponsert weden.
Allerdings wäre ich auch dafür, dass Bridgestone das Sponsoring komplett einstellt. Sie liefern und entwickeln die Reifen kostenlos für die Teams und damit hat sichs.
Aber wie gesagt, am besten wäre es aus meiner Sicht, die FIA nähme einen dritten Reifenhersteller. Ein absoluter Neuling wäre doch klasse. :-P

Nun träumst du aber :-) BS leifert doch nicht umsonst an die Teams . Da sind eins, zwei Partnerteams die umsonst beliefert werden aber der Rest zahlt . Und wie das in der Marktwirtschaft ist mit Angebot und Nachfrage ,Monopol und Zwang ,die Preise werde nicht sinken .
Das gleiche hatten wir als GoodYear für eine paar Jahre der einzige Hersteller war .Zwei ,drei große haben die Reifen umsonst bekommen und der Rest durfte für die mit bezahlen.
Und damals musste GoodYear ja noch jeden Tag damit rechnen ,das sie Konkurenz bekommen .

Über die Firmenpolitik von BS in den zurückliegenden Jahren kann man stundenlang diskuttieren . Am Ende zählen nur die Fakten und die sahen Anfang 2005 so aus das Ferrari quasi in monogamer ehe mit BS lebte und alle nennenswerten anderen teams auf Michelin gewechselt waren obwohl ja der BS 2004 und vorher der WM-Reifen war. Es kann also nicht grundsätzlich an der Qualität gelegen haben .

welche(s) Team(s) könnte(n) den neben Ferrari kostenlos beliefert werden, von den aktuellen?

Nächste

Zurück zu Allgemein