Ob Einheitsreifen zur Formel1 passen oder nicht, lass ich mal dahingestellt. Das gab' schon das ein oder andere Mal. Ist also nix Neues.
Ketzerisch könnte man jetzt fragen, warum Renault nicht diese Saison schon zu Bridgestone gewechselt ist. Aber da wollte man wohl einen Vorteil nicht aufgeben.
Aber das löst natürlich nicht das eigentliche Problem.
Da es sich um Einheitsreifen handelt, sollte es imo eine komplett neue Spezifikation geben. Damit nimmt man allen Spekulationen um angebliche oder tatsächlich vorhandene Vor- und Nachteile die Grundlage.
Oder es wird bereits nächste Saison mit Sliks gefahren.
Damit wäre die Frage der Spezifikation sicher relativ einfach gelöst. Denn ein Rillenreifen ist ja keineswegs ein Slik, in den man ein paar Rillen 'reinfräst' und gut ist.
Noch eine Möglichkeit wäre natürlich, einen komplett anderen Reifenausrüster zu holen. Aber das wird's wohl (leider) nicht geben.
motorsport-magazin.com hat geschrieben:
Es ist schon lange kein Geheimnis, dass Bridgestone seine Reifen hauptsächlich auf die speziellen Bedürfnisse von Ferrari hin entwickelt und auch die anderen Partner der Japaner mit dem zurecht kommen müssen, was man mit der Scuderia zusammen ausgearbeitet hat.
Ich glaube, dass stimmt in dieser Saison so nicht mehr. Viel mehr profitiert Ferrari von den 'neuen' Bridgestone-Teams. Williams und Toyota setzen bereits seit mehreren Rennen Reifen ein, die Ferrari erst kürzlich (meines Wissens seit Imola) für sich entdeckt hat.