Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bremsweg

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 22. Oktober 2002

Hallo,

weiss einer von Euch wie lang der Bremsweg eines F1 Renners ist oder hat jemand eine Idee wo man solche Informationen herbekommt??
Habe gehört er soll so zw.6 - 8m von 100 auf 0 km/h.
Wäre dankbar wenn Ihr mir helfen könnt,den ich hab mit nem Kumpel um ne Kiste Bier gewettet das er nicht länger als 10 m von 100 auf 0 km/h ist.[br]----------------[br]

Naja, vielleicht wäre die Angabe der Geschwindigkeit, von der Ihr ausgegangen seit, mal nicht schlecht ... :))

Aber erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier! :))[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen![br][br]Jajaja, macht nur so weiter ... !!!:drink:
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

100km/h!
Hat er doch gechrieben.
Oder Spinn ich jetzt ganz??
Egal, willkommen im Forum, Schumacher!

[br]----------------[br]Ey, was guckst du?
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Ich hab schon öfter Euer Forum besucht und finde es ganz nett hier.
Also ich Grüsse Euch auch Alle.
Die Themen sind auch Super obwohl ich sagen muss das manche Antworten ganz schön Blö... sind.
Na ja,vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.
Es ist auch ganz gut das ich jetzt auch zu einigen Themen meinen Senf geben kann.:-))

Euer Schumacher[br]----------------[br]

Hi, Schumi :D

Bin mir ziemlich sicher, das du die Wette verloren hast. Ich meine, der Bremsweg aus 100 km/h liegt so bei 15 Meter, was ja schon absoluter Wahnsinn ist. 6 Meter kämen ja einen Frontalaufprall gleich. :D

Ich versuch aber noch, Fakten zu liefern ....

Ok, ich bin blind. Mein kleines Gehirn konnte das LEERZEICHEN zwischen 100 und km/h nicht verarbeiten ... :)) Sorry, nochmal Schumacher! :))

Aber auch ich glaube, dass Du da verlieren wirst. Allerdings rechnerisch beweisen kann ich´s net. (Gehrinmangel, Du verstehst?) ;)[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen![br][br]Jajaja, macht nur so weiter ... !!!:drink:
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Aaaaaaaaaaaaaalso

Ich weiss noch, als HH. Frentzen für Williams Renault fuhr (ja, ist schon länger her), gabs in der Auto Bild einen Bremsentest mit einem Clio, noch einen Renault und eben dem Williams F1 Boliden. Mir hat sich nur eingeprägt, das der F1 nach 17 Metern gestanden ist. Eine Halbierung der Distanz halte ich generell für unmöglich.

Eine interessante Aussage findest du hier ganz unten.

Lääääänger, viel lääääänger auf einer Eispiste. Ich schätze mal so um die 200 Meter, kommt natürlich auch auf die Geschwindigkeit des Wagens an.

Ach, das habe ich noch ganz vergessen. Wichtig ist natürlich, ob der Renner ABS hat und noch (!) wichtiger, ABS muss auch aktiviert sein. Dann natürlich die Reifen, ahh, die Reifen sind ganz wichtig. Natürlich muss die Profiltiefe bei den Reifen stimmen - gar keine Frage - ordentliche Winterreifen sind natürlich bei Schnee und Glätte sehr empfehlenswert!

Beitrag Mittwoch, 23. Oktober 2002

Vielen Dank für Eure Mühe die Ihr Euch gemacht habt.
Habe jetzt eben grade an Marc Surer geschrieben,der Experte bei Premiere,und wenn ich eine Antwort erhalte werde ich Euch informieren.
Besonders geholfen hat mir der Link von BMW-V10.
Also bis die Tage

Euer Schumacher[br]----------------[br]

@ Steph ----> Formel 1 Rennen auf einer Eispiste, willst du hier provozieren oder was???

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt...[br]----------------[br]Ey, was guckst du?

Na klar kommt die Eiszeit! Was glaubt ihr warum die sonst 2004 in der Wüste von Bahrein fahren,nur weil da so gut gestreut ist! Wenn es dann in Spa mal schneit haben die auch Schneeketten zum Tankstop parat.[br]----------------[br]ich habe keine Signatur damit das klar ist ;-)
Alkohol ist keine Lösung! Alkohol ist ein Destillat

Beitrag Donnerstag, 24. Oktober 2002

Hallo zusammen,

Also,ich hab dem guten Marc(Surer)geschrieben und ich muss eingestehen das ich die Wette verloren habe.
Er hat folgendes geschrieben:"Sie haben diese Aussage sicher nicht vom mir gehört. Bei 100-0 ist im Formel 1 die Verzögerung schlechter als bei von 300-200 weil der Anpressdruck fehlt. Somit ist der Bremsweg ca. 22 m".

Gruss

Marc

Naja,wenigstens wissen jetzt auch alle Spätbremser bescheid.:-))

Bis dann

Euer Schumacher

Beitrag Donnerstag, 24. Oktober 2002

Danke für die Info ....

Beitrag Sonntag, 27. Oktober 2002

Jetzt ist aber immer noch nicht geklärt, wie weit das ganze auf Eis ist![br]----------------[br]Ey, was guckst du? :shock2:

Beitrag Sonntag, 27. Oktober 2002

In der Fahrschule hab ich gelernt, um auf Eis den selben Bremsweg zu haben, muß man mit einem Viertel der Geschwindigkeit fahren. Umgekehrt: Der Bremsweg steigt quadratisch an, dh. bei gleicher Geschwindigkeit wird der Bremsweg 16mal (4 quadrat) so lang. 22 x 16 = 352 m

Falls ich irgendwelche schwerwiegenden Denkfehler eingebaut hab, bitte nicht hauen![br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Zurück zu Allgemein