Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bremslichter in der Formel 1?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 13. April 2001

Beiträge: 3257
Vor der Übertragung des Trainings im ORF wurde diese Idee vorgestellt.
Ich persönlich finde den Gedanken nicht schlecht, ich glaube dass dadurch einige Unfälle verhindert werden könnten. Zumindest aber gäbe es nicht mehr die Ausrede, jemand hätte überraschend zu früh gebremst. (Dann heißt es wahrscheinlich "habe das Licht nicht gesehen" I) )
Was haltet ihr davon?[br]----------------[br]Im Geiste von Vittorio Brambilla,
Bild
Mo Power
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 13. April 2001

Beiträge: 0
Ich bezweifle, dass die Bremslichter im trockenen was bringen. Da bleibt keine Zeit zu reagieren. Die Fahrer bremsen ja vor allem nach eigenem ermessen und nicht unbedingt nach dem Vordermann. Würde z.B. ein Fahrer mitten auf der Geraden nur das Gas weg nehmen, könnte der dicht auffahrende Hintermann schon gar nicht mehr ausweichen oder bremsen! Sowas in der Art ist glaube ich mal dem Ricardo Patrese im Williams passiert, der hinter Gerhard Berger (McLaren) herfuhr. Berger entschied sich plötzlich in die Boxengasse zu fahren, verzögerte kurz und schlug einen Haken nach rechts (zu den Boxen). Patrese war darauf nicht gefasst und knallte mit seiner Front in den Hinterreifen von Berger. Der Abflug ist nur mit viel Glück ohne Toten ausgegangen! Der Williams stieg auf und wäre fast mitten auf die Boxenmauer geknallt!
Im Regen könnten diese Bremslichter aber auf alle Fälle nützlich sein! Da man die Bremspunkte wegen der Gischt ja nur erahnen kann und die Verzögerung der Boliden im Regen eh nicht so heftig ist (man hat also mehr Reaktionszeit) könnten sich die Fahrer an manchen Stellen am Vordermann orientieren.[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Freitag, 13. April 2001

Beiträge: 3551
Soviel ich weiß stammt diese Idee von dem "Experten" Strizel Stuck.... (hätte auch von Niki Lauda sein können).
Wie Madonno schon sagte, würde diese im trockenen sicher nichts Bewirken. Man kann die F1 sicher nicht mit dem Straßenverkehr vergleichen. Die Reaktionen für Bremsen und sonstiges laufen bei den Fahrern schon automatisch ab...
Bei den geringen Reaktionszeiten, die man bei solchen Geschindigkeiten hat, kann ein Bremslicht meine Meinung nach sicher nicht helfen....
Im Regen sollte man die normalen Regenlichter noch stärker leuchten lassen. Soviel ich weiß wurde bersite 1995 mit Lichtern die mit Lasertechnik funktionieren experimentiert. Was ist daraus eigentlich geworden???
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 13. April 2001

Beiträge: 77
Ja super, lieber Stucki!
Ich würde vorschlagen, damit es keine Missverständnisse beim überholen mehr gibt, könnte man doch auch mal an Blinker denken!
Als Zusatz, nur auf Anfrage vielleicht noch elektrische Fensterheber!
Ach, und Schutzbleche (Kotflügel), damit die anderen nicht immer den Regen oder kleine Steine in die Augen bekommen!

Mein lieber Herr Gesangsverein
Alex
In aller Form
Alex :shock1:
(Jutti Security Agency)

Beitrag Freitag, 13. April 2001

Beiträge: 0
:bounce: ;)

Beitrag Samstag, 14. April 2001

Beiträge: 19979
Hi Fans..:dance1:
Bestimmt ist das Thema "Bremslichter in der F1" eh bald abgehakt(unser aller Freund "Striezl" will deshalb sogar einen Brief an M.Mosley schreiben...I) ???)und Nick Heidfeld z.B. hat sich gegen diese Erneuerung ausgesprochen..:look: und Michael Schumacher angeblich dafür :D !
Meiner Meinung nach will sich der gute Striezl da etwas hervortun..:D ......glaube aber, das diese Diskussion im Sande verläuft..:rolleyes: !!!

Ein frohes Ostereiersuchen.....;)[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Samstag, 14. April 2001

Beiträge: 3257
Kleine Anmerkung: Die Story ist im ORF publiziert worden, da wird (anscheinend) jede Meldung zuerst für bare Münze genommen, und ein Riesen-tamm-tamm drum gemacht, und beim nächsten Rennen interessiert es niemanden mehr...
Außerdem wurde schon kolportiert, dass in der 2000er Saison das Comeback der Slicks stattfinden werde (gefunden haben würde?), oder dass es nächstes Jahr Profilreifen geben soll, und solche Sachen.
Aber Herr Stuck war duchaus begeistert von seiner Idee...[br]----------------[br]Im Geiste von Vittorio Brambilla,
Bild
Mo Power
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)


Zurück zu Allgemein