Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Braucht Ferrari den Lollipop?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Muss Ferrari wieder von Ampel auf Lollipop wechseln?

Umfrage endete am Sonntag, 05. Oktober 2008

Ja
22
76%
Nein
7
24%

Abstimmungen insgesamt : 29

Beitrag Montag, 29. September 2008

Das Schumacher-Update mit dem Spiegel war ja noch sinvoll.
Was Ferrari am Ampelsystem gefressen hat, keine Ahnung.

Aber es ist nun mal so das die Ampel recht weit vorne hängt.
Wenn der Pilot ein mal das grüne Licht gesehen hat lässt er die Kupplung kommen und schaut nachvorne, aber sicherlich nicht mehr zur Ampel. Ob die nun zwischenzeitlich wieder auf Rot oder sonst was springt, interessiert den Fahrer nicht mehr!
Der Lollipopmann steht viel weiter vorne am Auto und wenn dir einer den Lolli auf die (Fahrzeug-)Nase haut, merkt man das ... zumindest sieht man es!!!
Das ist der entscheidende Punkt, darum funktioniert der Lollipopmann und die Ampel in solchen Situationen nicht!

Und mich interessiert noch immer wer schlussendlich das Grünsignal gibt. Scheinbar hat dieser Jemand keinen Einblick in die Boxengasse, denn es häuft sich bei Ferrari das Mitstreiter in der Boxengasse "übersehen" werden!

leverkusenER78 hat geschrieben:

Und mich interessiert noch immer wer schlussendlich das Grünsignal gibt. Scheinbar hat dieser Jemand keinen Einblick in die Boxengasse, denn es häuft sich bei Ferrari das Mitstreiter in der Boxengasse "übersehen" werden!

Ich schätze mal, dass die Ampel über ein Funksignal gesteuert wird und sich McLaren da eingehackt hat. Vermutlich saß ein grinsender Norbert Haug am Drücker und gab Massa das Kommando, loszufahren.

Formulaone hat geschrieben:
Vermutlich saß ein grinsender Norbert Haug am Drücker und gab Massa das Kommando, loszufahren.

:lol:

Also das mit dem wieder auf Rot schalten, seid Ihr so sicher das dies Massa gegolten hat, oder wen er das auch wirklich verstehen konnte. Hinter Massa stand doch Kimi, also ist es doch logisch das die Ampel wieder auf Rot gehen muss, sobald Massa losfährt.

Nun, die Ampel ging aber nicht wieder auf Rot und laut meines Wissens ist das auch nicht möglich. Es muss erst ausgeschaltet werden, dann wieder auf Rot und so weiter, es ist also nicht möglich, sofort von Grün auf Rot zu schalten. Aber ansonsten ein sehr guter Gedanke mit dem Räikkönen direkt dahinter.

Hier gibts von RTL ne Wiederholung mit Onboard Aufnahme:

http://www.youtube.com/watch?v=FEHt3kui ... re=related

Also die Ampel schaltet nach etwa 1er Sekunde wieder um (glaub soll Gelb sein - also Vorbereitung - wie damals als Kimi losgefahren ist). Ob das Signal jetzt aber Massa galt oder schon für Kimi, kann ich nicht sagen.

Brooklyn99 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Vermutlich saß ein grinsender Norbert Haug am Drücker und gab Massa das Kommando, loszufahren.

:lol:

:lol: :lol:
Kimi Räikkönen ,Heikki Kovalainen ,Mikko Hirvonen ,Bruno Spengler ,Gary Paffett

Also die Ampel schaltet nach etwa 1er Sekunde wieder um (glaub soll Gelb sein - also Vorbereitung - wie damals als Kimi losgefahren ist). Ob das Signal jetzt aber Massa galt oder schon für Kimi, kann ich nicht sagen.

Vielleicht brauche ich eine Brille, aber die Ampel geht doch eindeutig, für jeden sichtbar, von grün auf rot zurück?? Blitzschnell, zwischendrurch gelbes aufflackern, aber dann eindeutig rot. Was auch Felipe gegolten haben kann, oder auch nur dem Kimi? Laut Ampelsystem. Von wegen muss neu gestartet werden das System. So, kann alles gewesen sein. Auf jeden Fall geht die Ampelanlage von grün auf rot zurück!

Mal ne andere Frage, warum sollte die Ampel nicht zurückspringen. Wenn der Mann wieder zurückschaltet auf rot, wird schon wieder rot anzeigen, sonst hätte für mich etwas Sinn gefehlt.
Kimi Raikkonen

DrSpeed hat geschrieben:
Auf jeden Fall geht die Ampelanlage von grün auf rot zurück!

Das wollte ich eigentl. mit dem Video zeigen ...

Ist doch egal worauf die Ampel umgesprungen ist. Bei Kimi hat man nämlich zum altbewährtem Lollipop zurückgegriffen, oder?

Iceman's good hat geschrieben:
Mal ne andere Frage, warum sollte die Ampel nicht zurückspringen. Wenn der Mann wieder zurückschaltet auf rot, wird schon wieder rot anzeigen, sonst hätte für mich etwas Sinn gefehlt.

Gute Frage. Aber Ferrari in Persona Stefano Domenicali schliesst das doch absolut aus. So zumindest im Artikel von Stephan Heublein: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ichen.html

Aber Ferrari in Persona Stefano Domenicali schliesst das doch absolut aus

:lol: Aber vielleicht ist er Farbenblind. Da gab es ja auch einmal einen Stier der hatte auf weiss-blau reagiert. :lol:

Bitte sachlich bleiben, ich glaube kaum, dass es bei Ferrari einen brillianteren Kopf gibt. Er erklärt das System sehr gut, vielleicht ist er aber auch nur selbst erschrocken, über das, was passiert ist? Weil angeblich unmöglich.

Ich glaube bei solchen Erklärungen geht es mehr um Schadensbegrenzung.
Bei der Einführung wurde dem Reporter von der RAI gesagt das System sei sicherer weil erst wenn der Schlauch draussen ist die Anlage auf grün schalten kann. Man hatte damals zwar keine näheren Details gezeigt und auch nicht gesagt es funktioniere automatisch.
Wenn man mir sagt, es sei unmöglich auf grün zu schalten bevor der Schlauch raus ist, dan muss es etwas geben das dies Verhindert. Auf dem mechanismus der von der FIA zur verfügung steht, darf nichts geändert werden, demnach darf auch kein Sensor angebracht werden. Es muss also eine unabhängige Vorrichtung geben die diese Signal gibt.

Nach dem Vorfall in Valencia wurde das obengenannte in Italien wiederhohlt, andernorts sprach man allerdings das diese Anlage manuell bedient wird.

In Singapur wird nun erklärt grün werde manuell gegeben, es gibt also keine Vorrichtung die so etwas verhindert bevor der Schlauch raus ist.

Da es schon in der Lollipopzeit vorkam das zwei gleichzeitig Anstanden, erschein mir die Lösung mit einem Reset wenig wahrscheinlich, man will ja Zeit gewinnen, also muss man raschmöglichst auf Rot schalten und muss sofort bereit sein für das zweite Auto.
.

Das war ganz sicher für Massa gedacht, deshalb sind die Teammitglieder im Sprint hinterher um Massa zu informieren das er zurück muss, weil gleich rot.... :lol:

Beitrag Dienstag, 30. September 2008

Funer hat geschrieben:

Das war ganz sicher für Massa gedacht, deshalb sind die Teammitglieder im Sprint hinterher um Massa zu informieren das er zurück muss, weil gleich rot.... :lol:
´

Peter Lustig ist wieder unterwegs, wa? :roll:

Das Ampelsystem wird gegenüber einem menschlichen LoliPop seine Vorteile haben, wenn es ausgereift ist, davon bin ich überzeugt. Wie gesagt, es gibt genügend Beispiele wo auch LoliPops versagt haben.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Jab das System, wenn es mal funktioniert, bringt laut Domenicali folgenden Vorteil: "Es ist schneller, weil es keine Reaktionszeit des Lollipop mehr braucht." Also entweder hatte Ferrari eine Schlaftablette als Lollipop, wovon ich mal nicht ausgehe, oder man ist wirklich auf die 0,0001 Sekunden oder was das pro Rennen bringt geil. Würde zur heutigen F1 passen, wenn man aber bedenkt, wie viele Positionen man damit gewonnen hat im Verlauf des Jahres, nämlich etwa 0, und welche man damit verloren hat (viel Spaß beim Rechnen, kommt ne hohe Zahl raus), rechtfertigt das meines Erachtens das System nicht. BMW Sauber beispielsweise hat ja bewiesen, dass es auch im klassischen Sinne die Stopps sehr flott gehen können. Und falls etz wer kommt mit "Und wieso werden solche Systeme in der DTM eingesetzt". Das mit dem Lollipop ist bei Tourenwagen schon etwas schwerer als bei Monoposti.

Verfolge die DTM zu wenig, aber wird dort auch getankt?

FormulaOneFan hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

´

Peter Lustig ist wieder unterwegs, wa? :roll:

Ach wieso, der war doch tatsächlich gut. Ziemlich gut sogar :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

bschenker hat geschrieben:

Glaube nicht, da dauern die Stopps auch nur 3-5 Sekunden sowas, also ich denke nicht.

Wenn es so ist, dann haben wir ja die Antwort warum es dort funktioniert.

Und vielleicht muss jeder wenn das Rad drauf ist, entweder einen Kontakt loslassen oder einen drücken.

MichaelZ hat geschrieben:

Glaube nicht, da dauern die Stopps auch nur 3-5 Sekunden sowas, also ich denke nicht.

Doch doch, die tanken schon. Läuft ähnlich ab wie in der Nascar.

Ja, die haben Tankkannen, die sie zur Not mit nach draußen nehmen und da verlieren. Oder Ende der Boxengasse "günstig" abschütteln.
https://www.motorsport-magazin.com/bilde ... sline.html
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Heisst das die Pneus werden von zwei Leuten und einem Wagenheber (Krick bei uns) ausgeführt. Das dürfte kaum in 3-5 sek. möglich sein.

Wenn ich mich richtig erinnere verwendet man bei der NASCAR diese umgekehrte durchsichtige Kanne, wie früher bei den Langstreckenrennen.
Wenn es so ist kann man das Ende auch besser Überwachen.
.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein