Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Brasilien GP - Sao Paulo 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 25. November 2013

Vettel-T-Best hat geschrieben:
Also ich frag mich grad, was der Heikki denn so viel mehr erreicht haben soll, als ein Maldonado?
In dem einen Jahr an der Seite von Hamilton hatte er ein siegfähiges Auto, was er in einen einzigen glücklichen Sieg umsetzen konnte... Sonst war er im Schnitt rund eine Sekunde langsamer als Hamilton, was zu seinem Rauswurf geführt hat.
Maldonado hat auch ein einziges Rennen gewonnen, allerdings in einem Auto das nicht zu den Spitzenfahrzeugen zu zählen war, und er hat dabei von keinerlei Ausfällen profitiert.
Wenn ich also diese beiden Siege vergleichen müßte, denn mehr haben beide nicht vorzuweisen, so müßte ich Maldonado's Sieg zwangsläufig höher einstufen.

Maldonado profitierte damals von der Zurückversetzung Hamiltons. Naja, und der Umstand das Barcelona nunmal eine Strecke ist, wo man sogut wie nicht überholen kann, war natürlich auch kein wirklicher Nachteil ;)

Und selbst wenn man jetzt den Sieg von Maldonado damals höher einstuft, so ändert das nichts an seiner miserablen Saison 2013. Bei Heikki sind mir derartig viele Aussetzer in seiner Karriere nicht in Erinnerung geblieben.

FLC FLC

FlyingLap hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Naja Maldonado wird hier ja ordentlich niedergemacht, da muss man schon auch mal ein bisschen bei den Fakten bleiben.

Bezogen auf die Leistungen der Saison, wüsste ich nicht, was das für Fakten sein sollen, nach denen eine harsche Kritik an Maldondo nicht angebracht wäre.

FLC hat geschrieben:
Einziger Negativpunkt im Brasilienrennen 2013 ist (...) das es bei RB keine Teamorder gegeben hat, Webber einen Sieg zu schenken... aber das Stand ja ausser Frage, da ein 9 Rennen-hintereinander-gewonnen wohl wichtiger war.

Was genau ist daran negativ? Marko hats doch wunderbar auf den Punkt gebracht. Es wäre eine Demütigung für Webber gewesen, wenn Vettel ihn vorbeigelassen und ihm so den Sieg geschenkt hätte. Zudem ist Webber vom Typ/Charakter her niemand, der auf sowas stolz wäre oder sich gar freuen könnte, da er einen solchen Sieg nicht durch seine fahrerische Leistungen errungen hätte.

Also da hat man alles richtig gemacht.

Leider ist Vettel kein sehr emotioneller Mensch, sonst hätte er bestimmt eine Parade gefunden, Webber vorbeizulassen ... nur um mal das Missgeschick von Malaysia wieder gut zu machen, aber ich bezweifle stark, dass er oder die Vettel Kreischer das einsehen werden.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Naja, und der Umstand das Barcelona nunmal eine Strecke ist, wo man sogut wie nicht überholen kann, war natürlich auch kein wirklicher Nachteil ;)

Wobei Alonso nur selten in die Situation kam, überhaupt zum Überholen ansetzen zu können.

FLC hat geschrieben:
Leider ist Vettel kein sehr emotioneller Mensch, sonst hätte er bestimmt eine Parade gefunden, Webber vorbeizulassen ... nur um mal das Missgeschick von Malaysia wieder gut zu machen, aber ich bezweifle stark, dass er oder die Vettel Kreischer das einsehen werden.

Was soll man da einsehen? Malaysia hat damit nichts zu tun.

Und gerne noch einmal, ein geschenkter Sieg wäre für Webber eine Demütigung gewesen und er hätte sowas sicherlich auch nie angenommen.

Aber war irgendwie klar, dass ein paar Querköpfe dieses Resultat zum Anlass nehmen, nochmals gegen Vettel und Red Bull zu schießen, obwohl es dazu keinerlei Veranlassung gibt, da weder Webber noch seine Fans einen solchen "Sieg" gehabt wollen hätten. Oder glaubst du ernsthaft Webber hätte es begrüßt, wenn Vettel zu dessem Abschluss noch mal aufzeigt, dass dieser "nur" dann gewinnen kann, wenn Vettel es zulässt, da Webber fahrerisch (zumindest in der Saison) eigentl. nicht aus eigener Kraft dazu in der Lage gewesen ist?

FLC FLC

FLC hat geschrieben:

Was soll man da einsehen? Malaysia hat damit nichts zu tun.

Und gerne noch einmal, ein geschenkter Sieg wäre für Webber eine Demütigung gewesen und er hätte sowas sicherlich auch nie angenommen.

Aber war irgendwie klar, dass ein paar Querköpfe dieses Resultat zum Anlass nehmen, nochmals gegen Vettel und Red Bull zu schießen, obwohl es dazu keinerlei Veranlassung gibt, da weder Webber noch seine Fans einen solchen "Sieg" gehabt wollen hätten. Oder glaubst du ernsthaft Webber hätte es begrüßt, wenn Vettel zu dessem Abschluss noch mal aufzeigt, dass dieser "nur" dann gewinnen kann, wenn Vettel es zulässt, da Webber fahrerisch (zumindest in der Saison) eigentl. nicht aus eigener Kraft dazu in der Lage gewesen ist?

Ach komm schon, bei RedBull sind doch genügend Experten, die genau das mit Webber gemacht haben: War er mal schnell unterwegs, ging etwas kaputt, lag er mal vor Vettel wurde ein zusätzlicher Boxenstopp eingebaut und in Malaysia wurde er einfach verarscht, da kann es doch nicht so schwierig sein etwas zurückzugeben.... aber wer sich während der Saison gegen zu flexible Frontflügel, komische Motorengeräusche und gelöcherte Unterboden verteidigen muss, hat eben andere Sorgen ..... aber immer eine sehr gut funktionierende PR Maschine am laufen.

Bild

FLC hat geschrieben:
Ach komm schon, bei RedBull sind doch genügend Experten, die genau das mit Webber gemacht haben: War er mal schnell unterwegs, ging etwas kaputt, lag er mal vor Vettel wurde ein zusätzlicher Boxenstopp eingebaut und in Malaysia wurde er einfach verarscht, da kann es doch nicht so schwierig sein etwas zurückzugeben.... aber wer sich während der Saison gegen zu flexible Frontflügel, komische Motorengeräusche und gelöcherte Unterboden verteidigen muss, hat eben andere Sorgen ..... aber immer eine sehr gut funktionierende PR Maschine am laufen.

Was haben deine Verschwörungstheorien damit zu tun, dass Webber einen geschenkten Sieg sicherlich nicht angenommen hätte?

FLC FLC

FLC hat geschrieben:

Was haben deine Verschwörungstheorien damit zu tun, dass Webber einen geschenkten Sieg sicherlich nicht angenommen hätte?

Wie schon geschrieben:

Vettel hatte keine Probleme damit, sich einen Sieg schenken zu lassen, so unmöglich scheint das ja nicht zu sein, aber es kommt eben immer auf die Perspektive an aber vielleicht hast du recht, denn Webber ist zusehr gentlemen.

Bild

FLC hat geschrieben:
Wie schon geschrieben:

Darauf habe ich dir geantwortet, aber erklären konntest du es bis jetzt nicht, was du damit meinst bzw. inwiefern dies keine Demütigung für Webber gewesen wäre. Malaysia war kein Missgeschick, das war Racing und eines der besten Duelle des Jahres.

Dir gehts doch einzig darum, nochmal zum Saisonabschluss bissel gegen Red Bull und Vettel geifern zu können - hast ja die nächsten Wochen dahingehend wenig neuen Input :D :D :D

FLC hat geschrieben:
Vettel hatte keine Probleme damit, sich einen Sieg schenken zu lassen, so unmöglich scheint das ja nicht zu sein, aber es kommt eben immer auf die Perspektive an aber vielleicht hast du recht, denn Webber ist zusehr gentlemen.

Na du weil du ein Verschwörungstheoretiker bist, bedeutet das nicht automatisch, dass deine Hirngespinst auch der Realtität entsprechen^^

Aber wäre wohl wirklich top gewesen, wenn Vettel dem Webber einen Sieg schenkt, da kann man sich dann zum Karriereende was ordentlich drauf einbilden - oh wait *facepalm*

Malaysia war kein Missgeschick, das war Racing und eines der besten Duelle des Jahres.

Also was Du so alles unter "Racing" und "Duell" verstehst... :D) Der Eine schießt mit Paintball und der andere scharf...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Also was Du so alles unter "Racing" und "Duell" verstehst... :D) Der Eine schießt mit Paintball und der andere scharf...

Wenn man in der Wahnvorstellung lebt, dass sich Webber über 2 Runden nicht wehrte und im Motorenschonprogramm und reifenschonend das Duell bestritt, dann mag das wohl zutreffen - nur ist dies wie gesagt eine reine Wahnvorstellung von Leuten wie dir, die sich das Ziel gesteckt haben, gegen alles zu haten was mit gewissen Fahrern und Teams in Verbindung steht.

Du darfst dich natürlich lieber an DRS Aktion erfreuen, anstatt solch beinhart geführte Zweikämpfe zugenießen - jeder wie er mag (nur wein dann bitte nicht ständig rum, wie öde die F1 geworden ist)...

FLC hat geschrieben:
das es bei RB keine Teamorder gegeben hat, Webber einen Sieg zu schenken... aber das Stand ja ausser Frage, da ein 9 Rennen-hintereinander-gewonnen wohl wichtiger war.

Verstehe nicht, weshalb du dich darüber aufregst.

Webber hat vor dem Rennen ganz klar gesagt, dass er nichts geschenkt möchte. Vettel hat gesagt, dass er keine Geschenke verteilen wird. Damit ist doch alles gut. Und am Ende hat nunmal der bessere das Rennen gewonnen.

FLC hat geschrieben:

Wie gesagt: Webber machte vor dem Rennen sehr deutlich, dass er das nicht möchte. Hemlut Marko sagte übrigens, dass ein solches Vorbeilassen für Webber eine Art Demütigung gewesen wäre. Und ich finde da ist etwas dran.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Wenn man in der Wahnvorstellung lebt, dass sich Webber über 2 Runden nicht wehrte und im Motorenschonprogramm und reifenschonend das Duell bestritt, dann mag das wohl zutreffen - nur ist dies wie gesagt eine reine Wahnvorstellung von Leuten wie dir...

Hilf mir doch mal auf die Sprünge - warum waren die nochmal alle sauer auf den armen Seb, angefangen von Webber über Newey und Horner bis hin zu den bösen Zuschauern die ihn ausgepfiffen haben...? Kann das sein dass die das "Racing" und das ungleiche "Duell" auch nicht so toll fanden...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Wenn man in der Wahnvorstellung lebt, dass sich Webber über 2 Runden nicht wehrte und im Motorenschonprogramm und reifenschonend das Duell bestritt, dann mag das wohl zutreffen - nur ist dies wie gesagt eine reine Wahnvorstellung von Leuten wie dir, die sich das Ziel gesteckt haben, gegen alles zu haten was mit gewissen Fahrern und Teams in Verbindung steht.

Und du hast natürlich auch Belege dafür?

Nichts desto trotz: Wenns um dein Argument geht, stimme ich dir zu: Webber hätte keinen geschenkten Sieg gewollt. Von dem her stellte sich die Frage nie.

Mav05 hat geschrieben:
Hilf mir doch mal auf die Sprünge - warum waren die nochmal alle sauer auf den armen Seb, angefangen von Webber über Newey und Horner bis hin zu den bösen Zuschauern die ihn ausgepfiffen haben...? Kann das sein dass die das "Racing" und das ungleiche "Duell" auch nicht so toll fanden...?

Welches ungleiche Duell? Wenn du damit die fahrerischen Qualitäten meinst, ja dann kann ich schon verstehen, wenn Webber-Fans das nicht so toll fanden^^ Ansonsten habe ich keine Zuschauerstimmen vernommen, die (bezogen auf die etwas über 2 Runden) nicht begeistert waren.

Und ich habe in Malaysia niemanden Buhen hören und auch nicht in Bahrain... Das Thema fing in Kanada (einer Ferrari-Hochburg) an - da sah man wohl erstmals die Fälle davon schwimmen^^

Und du hast natürlich auch Belege dafür?

Habe ich dir doch bereits anderweidig beantwortet - der gesunde Menschenverstand reicht da völlig aus um zu erkennen, dass Webber da nicht mit getrosseltem Motor und reifenschonend unterwegs war, da Vettel sonst ziemlich problemlos auf einer der Geraden vorbeigefahren wäre. Aber wenn man sich jetzt absichtlich wie ihr beide wieder dümmmer stellt, als man vermutlich ist, kann ich euch auch nicht helfen. Von mir aus dürft ihr gern glauben, dass Webber sich da heldenhaft über 2 Runden vor Vettel mit den Einschränkungen die ihr ihm andichtet halten konnte^^
Zuletzt geändert von FlyingLap am Montag, 25. November 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Ich frage mich warum hier schon wieder über Malaysia diskutiert wird.

Nur weil Vettel seinem TK gestern nicht den Sieg geschenkt hat????

Haaalllooo??? Webber wollte das nicht, also hört doch auf mit diesen peinlichen Versuchen, wieder einmal das Haar in der Suppe zu suchen, um Vettel nach einer perfekten Saison schlecht zu reden.

formelchen hat geschrieben:

Haaalllooo??? Webber wollte das nicht, also hört doch auf mit diesen peinlichen Versuchen, wieder einmal das Haar in der Suppe zu suchen, um Vettel nach einer perfekten Saison schlecht zu reden.

Die Saison ist zu Ende, da müssen halt die üblichen Verdächtigen nochmal das letzte Strohfeuer abbrennen, bevor sie sich (bis zum kommenden Frühjahr) in ihren Winterbau eingraben :lol:

Den muss man doch nicht schlecht reden, wie er ist und tickt hat er oft genug gezeigt.

Ich hätte allerdings einen " geschenkten Sieg " an Webbers Stelle auch nicht haben wollen, der Mann hat eben Format und Anstand, und den haben die wenigsten in diesem Team. :D

Habe ich dir doch bereits anderweidig beantwortet - der gesunde Menschenverstand reicht da völlig aus um zu erkennen, dass Webber da nicht mit getrosseltem Motor und reifenschonend unterwegs war, da Vettel sonst ziemlich problemlos auf einer der Geraden vorbeigefahren wäre. Aber wenn man sich jetzt absichtlich wie ihr beide wieder dümmmer stellt, als man vermutlich ist, kann ich euch auch nicht helfen. Von mir aus dürft ihr gern glauben, dass Webber sich da heldenhaft über 2 Runden vor Vettel mit den Einschränkungen die ihr ihm andichtet halten konnte^^

Alles klar, also wenn man keine Belege mehr hat, dann muss der gesunde Menschenverstand her - der aber irgendwie bei dir ganz anders ist als bei den meisten anderen Beobachtern von Malaysia 2013. Und übrigens auch irgendwie anders als die offiziellen Aussagen von Red Bull. 8-)

Alles klar, also wenn man keine Belege mehr hat, dann muss der gesunde Menschenverstand her - der aber irgendwie bei dir ganz anders ist als bei den meisten anderen Beobachtern von Malaysia 2013. Und übrigens auch irgendwie anders als die offiziellen Aussagen von Red Bull. 8-)

Welche Beobachter kannst du denn benennen, nach denen Webber in der Phase den Motor gedrosselt lies und die Reifen schonte? Weder sind mir da O-Töne von Beobachtern noch von Red Bull bekannt, die dergleichen bestätigen. Aber wie so oft (^^) kannst du da sicherlich eine Quelle zu nennen :lol: :lol: :lol:

Und Micha, ja ab und reicht der gesunde Menschenverstand (in dem Fall besser gesagt Sachverstand) aus, um zu erkennen, dass sich Webber da niemals über 2 Runden vor Vettel hätte halten können. Weißt du sicherlich auch selbst und redest einfach dagegen, weil du es immer so machst...

Nein ich rede dagegen, weil Red Bull offiziell gesagt hat, dass Webber in den Sparmodus schaltete (das ist ein Knopf am Lenkrad) und sich eben an die Teamanweisungen hielt und Vettel nicht. Aber schon klar, was nicht sein darf in deiner Welt, darf eben nicht sein. Du tust ja grad so, dass Webber wegen des Schongangs 5 Sekunden langsamer wurde. Und jetzt sag ich dir noch was: Ich bin auch der Meinung, dass Vettel das Rennen gewonnen hätte, wenn sie frei hätten fahren dürfen, aber das Manöver jetzt als tolles Duell zu bezeichnen, das ist eben schon lächerlich.

Nein ich rede dagegen, weil Red Bull offiziell gesagt hat, dass Webber in den Sparmodus schaltete (das ist ein Knopf am Lenkrad) und sich eben an die Teamanweisungen hielt und Vettel nicht.

Zeig doch einfach die Aussage von Red Bull nach der Webber in der GESAMTEN Phase des Duells (die besagten etwas über 2 Runden) angeblich im Sparmodus fuhr und die Reifen schonte. Kannst du das etwa nicht?

Aber schon klar, was nicht sein darf in deiner Welt, darf eben nicht sein. Du tust ja grad so, dass Webber wegen des Schongangs 5 Sekunden langsamer wurde. Und jetzt sag ich dir noch was: Ich bin auch der Meinung, dass Vettel das Rennen gewonnen hätte, wenn sie frei hätten fahren dürfen, aber das Manöver jetzt als tolles Duell zu bezeichnen, das ist eben schon lächerlich.

Vettel hatte einen besseren Topspeed, hatte DRS und war angeblich mit mehr Motorenpower unterwegs. Und du willst mir jetzt ernsthaft weismachen, dass er es da in 4 Versuchen nicht auf einer der beiden langen Geraden vorbeischafft, sondern sich erst mühevoll in einer engen Anbremszone Ende Sektor 1 vorbeiquetschen muss?

Ich bitte dich...

Und ja, das Manöver war klasse und eines der besten Rad an Rad Duelle der gesamten Saison, was nicht innerhalb 1-2 Kurven entschieden wurde. Es gab Angriffe, Konter etc.pp. ... Wer sich an sowas nicht begeistern kann, der tut mir dann halt nur noch leid... Aber für solche Leute gibts ja die äußerst attraktiven DRS Manöver ala Alonso^^

Natürlich kann ich das, aber wieso soll ich mir die Mühe machen und ins News-Archiv gehen? Kann man auf jeder Seite nachlesen, wenn man will - oder sich die Wiederholung reinziehen.

Ansonsten ist das kein Wunder, dass Vettel es erst in der zweiten Runde nach dem Boxenstopp schaffte. Am Anfang sind ja auch die Reifen nicht gleich auf Temperatur und so weiter und so fort. Und nochmal: Webber fuhr ja nicht gleich fünf Sekunden langsamer deswegen. Überholen ist außerdem ja auch nicht unbedingt leicht in der F1, vor allem weil beide ja frische Pneus hatten.

Aber was soll man da noch diskutieren: Wurde ja alles bestätigt, nur passt das halt nicht in dein Weltbild, also darf das nicht so sein.

formelchen hat geschrieben:

Malaysia wird so lange ein Thema bleiben wie trotz eindeutiger Aussagen von Webber, RedBull, Vettel usw. ein Spinner daherkommt und diese Farce als "tolles Racing" und "bestes Duell" darstellt... Man mag zu der Vettel-Aktion stehen wie man will, man mag das Ignorieren der Teamorder kritisieren oder Verständnis für Vettel äußern - aber keiner mit halbwegs gesunden Menschenverstand wird das was in Malaysia passierte als "tolles Racing" bezeichnen...

Mav05 hat geschrieben:
man mag das Ignorieren der Teamorder kritisieren oder Verständnis für Vettel äußern - aber keiner mit halbwegs gesunden Menschenverstand wird das was in Malaysia passierte als "tolles Racing" bezeichnen...

Tolles Racing wäre es aber auch nicht gewesen, wenn sich Vettel an eine Stallorder im zweiten Saisonrennen (!!) gehalten hätte, oder???

Als Racefan muss man doch mal ganz sachlich sagen, dass die Ansagen des Kommandostandes eine Frechheit, eine Schande für den Sport und auch ein Betrug am Fan waren.

Sowas kann man in der Endphasen einer WM machen, wenn es um alles geht. Aber nicht im zweiten Saisonrennen auf einer Strecke mit Auslaufzonen die kilometerweit sind.

Und ich bin Vettel nach wie vor sehr dankbar, dass er (im Vgl. zu Rosberg) die Anweisung ignoriert hat und im Sinne des Sports handelte.

Natürlich kann ich das, aber wieso soll ich mir die Mühe machen und ins News-Archiv gehen? Kann man auf jeder Seite nachlesen, wenn man will - oder sich die Wiederholung reinziehen.

Tja, in "angeblich können" bist du ein wahrer Meister, aber wenn es darum geht auch mal was zu liefern, kommt leider nichts.

Ansonsten ist das kein Wunder, dass Vettel es erst in der zweiten Runde nach dem Boxenstopp schaffte. Am Anfang sind ja auch die Reifen nicht gleich auf Temperatur und so weiter und so fort. Und nochmal: Webber fuhr ja nicht gleich fünf Sekunden langsamer deswegen. Überholen ist außerdem ja auch nicht unbedingt leicht in der F1, vor allem weil beide ja frische Pneus hatten.

Ähm, du hattest es ja schon damals nicht mitbekommen - obwohl ich es dir sogar extra nochmal wiederholt habe. Vettel war als erstes in der Box. Ergo waren seine Reifen auf Temp. und Webbers noch nicht.

Also auch hier sieht man wieder, dass du einfach völlig hilf- und vorallem planlos bist. Du beweist doch jedes mal aufs neue, dass du dir nichts merken kannst.

Und überholen mit den angeblichen Vorteilen für Vettel sollte er dann doch problemlos hinbekommen.

Aber was soll man da noch diskutieren: Wurde ja alles bestätigt, nur passt das halt nicht in dein Weltbild, also darf das nicht so sein.

Stimmt, es wurde alles bestätigt - gut, zeigen konntest du davon nichts, aber du könntest natürlich^^

Das einzige was du dann schlussendlich wirklich bestätigt hast, ist deine Unwissenheit. Tja, wenn das alles ist was du auffahren kannst, dann ist das etwas dürftig muss ich sagen^^

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein