formelchen hat geschrieben:
Die Jungs von formel1.de halten diese Theorie für sehr wahrscheinlich. Die Quelle scheint zuverlässig zu sein.
Deine Argumente teile ich so nicht.
Erstens war das Getriebe kaum gefährdet, da die Geschwindigkeit an dieser Stelle sehr gering ist. Und bei einem solchen Betrug musst du das Auto leicht beschädigen, sonst ermittelt doch sofort die FIA. Siehe Schumacher 2006!!
Dass die beiden Ferraris davor waren ist kein Argument, wenn man unterstellt dass Perez die erste Reihe eh nicht geknackt hätte und daher unbedingt vor Max bleiben wollte.
Dass Red Bull das nicht hätte vertuschen können sehe ich nicht so. Wäre das nach außen gedrungen, hätte Perez den Sieg am Grünen Tisch verloren oder woanders eine Startplatzstrafe bekommen. Also gab man allen wissenden Teammitgliedern die Anweisung die Klappe zu halten.
Um Übrigen ist ja auch die Frage, wann Marko und Max davon erfahren haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Perez das ist später gebeichtet. Und Max schien ja am Sonntag nach dem Rennen nicht angefressen zu sein.
Die Telemetriedaten von Perez sollen jedenfalls sehr auffällig gewesen sein.
Am Ende des Tages weiß ich es natürlich auch nicht sicher. Red Bull wird ja auch einen Teufel tun und das offen zu geben.
1: Du vergisst villeicht das damals auch noch Sainz in Perez rein gefahren, was an dieser Stelle unvermeidbar war.Selbst RB hat damals die Befürchtung geäußert das dass Getriebe beschädigt sein könnte.Perez hatte Glück das nichts schlimmeres passiert ist.Für einen inzinierten Crash hätte geeignetere Stellen gegeben.
2:Natürlich könnte RB diese Story in Notfall irgendwie vertuschen.Aber warum sollten sie Perez ohne Konsequenzen davon kommen lassen? Er ist die klare Nummer 2 im einen Team in den sich alles Verstappen unterordnen muss. Mit so einer Aktion in einer Phase wo Ferrari noch ein ernst zu nehmender Gegner in der WM war, schadet er seinen Team massiv. Wäre das Rennen normal verlaufen holen die Ferrari im Monaco den Doppelsieg.So Was dürfte sich ein Verstappen im Team herausnehmen, aber niemals Perez, der für RB leicht zu ersetzen ist.
Natürlich darf man bei so einer Vertuschung auch den Faktor José Verstappen nicht vergessen. Sobald er nur das aller kleinste Gefühl, das sein Max benachteiligt oder nicht genügend wertgeschätzt wird, sitzt er am nächsten Tag bei der Presse u. schießt gg.alles und jeden.Das der monatelang die Klappe hält und nicht mal irgendeine kleine Anspielung bzw.ein schlechtes Wort über Perez oder das Team verliert, bleibt für mich sehr schwer vorstellbar
3: Wir kennen den Zeitpunkt wann das angeblich herausgekommen ist, natürlich nur schwer einzuschätzen. Es bleibt aber schwer vorzustellen das dass Thema erst vor kurzen aufgekommen ist.Warum sollte sich RB 6-Monate nach dem Monaco-GP nochmal die Qualifing von Perez angucken um dann festzustellen das da was nicht stimmt? Perez wird wohl kaum von sich aus zum Team gelaufen sein, um die Story zu beichten.