formelchen hat geschrieben:
Rein sportlich haben es beide verdient. Sie haben beide eine tolle Saison ohne größere Fehler gefahren. Der eine hat zuletzt oft vom schnelleren Auto profitiert, der andere hat von zuverlässigsten Auto im Feld profitiert. Die Vorteile heben sich da halbwegs auf.
Beide hatten auch zwei unverschuldete Ausfälle - auch das hebt sich also bis heute auf.
Ich drücke Vettel die Daumen. Er hat ne tolle Aufholjagd hingelegt nach anfänglichen Schwierigkeiten in den ersten Rennen.
Vielmehr drücke ich ihm aber die Daumen, weil Alonso sich in den letzten Wochen diverse Klopfer erlaubt und damit bei mir viele Sympathien verspielt hat, die er in den letzten 2,5 Jahren seitdem er bei Ferrari ist bei mir gewann. Ich hatte echt den Eindruck, dass er sich verändert hat gegenüber früheren Jahren. Leider haben die letzten Wochen aber gezeigt, dass dies nicht der Fall ist. Sobald er unter Druck gerät, kommen peinliche Szenen ins Spiel und er treibt mir persönlich zuviel Politik neben der Strecke. Vettel hat sowas nicht nötig, hat das alles ignoriert und auf der Strecke geantwortet, das hat mich sehr beeindruckt. Mental ist er sicher der stärkere der beiden.
Mein Gefühl sagt mir, dass Alonso es wohl doch noch packt. Wir haben schon das eine oder andere verrückte Finale in Brasilien gesehen, bei dem der Ausgang vor dem Rennen für fast unmöglich gehalten wurde. Ich denke da an 2007 und 2008. Vielleicht erleben wir ein Regenchaos. Vielleicht fliegt auch Vettels Lichtmaschine hoch. Alonso hatte in den entscheidenden Momenten oft Glück und ich fürchte es wird auch dieses Mal so kommen.
Neben dem Duell Vettel/Alonso gibt es aber noch weitere interessante Dinge an diesem Wochenende:
Welches Team holt den Vizetitel? McLaren oder Ferrari?
Schafft Sauber es noch Mercedes abzufangen?
Fährt Schumacher im letzten Rennen noch einmal in die Punkte?
Großteils gebe ich Dir recht.
Beide haben es verdient.
Und aus rein sportlicher Sicht hätte es auch Hamilton verdient da noch mitzumischen.
Er hat mich in diesem Jahr mit einer für ihn untypischen Geduld, bei unvermindertem Speed wirklich überrascht.
Vettel hat in der zweiten Hälfte eine konstante Leistung auf Weltklasselevel abgeliefert.
Alonso finde ich hebt sich dadurch ganz leicht von beiden ab, weil er über das ganze Jahr gesehen das langsamste Auto von den Dreien hatte.
Teilweise Glück, gepaart mit Pech der direkten Konkurrenten, und eben auch einer überragenden fahrerischen Leistung in den entscheidenden Momenten hat ihn in die Lage versetzt, im letzten Rennen überhaupt noch eine rechnerische Chance auf den Titel zu haben.
Allerdings wird er unter normalen Umständen nicht mit Vettel um den Titel kämpfen können.
Einzig ein Regenrennen würde halbwegs gleiche Voraussetzungen für beide schaffen.
Und dieser Regen ist sogar ziemlich wahrscheinlich.
Ich hoffe auf
keinen Defekt Vettels!
Wenn er es schafft Alonso auf der Strecke zu schlagen, soll er auch verdient Weltmeister werden.
Es liegt an Ferrari endlich wieder ein Auto zu bauen, mit dem ein Kampf auf Augenhöhe auch möglich ist.
Nur auf Newey kann man sich nicht rausreden, denn McLaren hat mehrfach bewiesen, daß es auch ohne geht...