Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Brasilien GP 2012 - São Paulo

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wer wird Weltmeister?

Umfrage endete am Samstag, 24. November 2012

Alonso
6
38%
Vettel
10
63%

Abstimmungen insgesamt : 16

Beitrag Montag, 26. November 2012

Totzalledem war Hülkenberg ein top Rennen gefahren und wenn man mal bedenkt das die Leib und Magenstrecke der Force India bisher immer Spa und Monza war das eine sehr gute fahrt.Ausserdem sich solange auf der rutschigen Piste mit Slicks zu halten verdient respekt da waren andere überfordert mit(Grosjean)z.B.

Funer hat geschrieben:
Wir haben also mit Hulk den Neuen Superstar, Regengott und wer weiß was noch gesehen. Das Leben muss schön sein wenn man die Welt durch die FmdH-Brille sieht....
Hülkenberg ist wirklich ein starkes Rennen gefahren, aber kein sehr gutes denn dann hätte er gewonnen bei dem Speed den er fahren konnte. Aber da er wie die anderen eben nicht fehlerfrei war hat er es weggeworfen, die Chance ein Rennen zu gewinnen wird sich ihm so schnell nicht mehr bieten. Der Sauber ist in den letzten Rennen doch arg zurückgefallen.

Also P5 war trotzdem noch ein ordentliches Ergebnis. Wenn ihm vor dem Rennen jemand gesagt hätte, dass er auf P5 fährt, dann hätte er das wohl dankend angenommen. Und besser als sein TK war er allemal.

Was den Sauber angeht, war der gestern auch nicht so schlecht. Kobayashi ist trotz seiner Rempler gegen Webber und Schumacher noch auf P9 gefahren. Und da wäre durchaus mehr drin gewesen, wenn ihm im Kampf gegen Schumacher nicht das Talent ausgegangen wäre.

Wenn Sauber wieder ein ähnlich gutes Auto auf die Beine stellt wie 2012, traue ich Hülkenberg einen Sieg zu. Gegenüber Force India ist Sauber zumindest mal kein Rückschritt.

Man muss dabei aber anmerken, dass Force India die Tage verkündet hat man werde das Budget um 50 Mio. Dollar erhöhen. Das ist natürlich happig und könnte denen helfen im Kampf gegen Sauber.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

formelchen hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
er hat aber trotzdem 2 massive Fehler drin gehabt. Ein Vettel fuhr damals in Monza fehlerfrei den Sieg heim, ein Hülkenberg hat ihn weggeworfen, merkst den Unterschied?

Naja Fehler kann man abstellen, fehlender Speed wäre ein größeres Problem.

Perez hat dieses Jahr auch einen Sieg durch einen Ausrutscher weggeworfen. Kommt vor bei den Neulingen. Und Perez wurde ja trotzdem von einem Topteam verpflichtet.

Ich denke Hülkenberg hatte über das Jahr eine sehr geringe Fehlerquote, da waren Perez, Maldonado, Grosjean und Senna doch deutlich schlechter unterwegs. Und sein Teamkollege hat ja gestern auch das Auto rausgeworfen.

ja, aber Hülkenberg hat das ganze Jahr über auch nichts gezeigt, bis auf das Highlight jetzt in Brasilien. Maldonado hat die Chance genutzt und ein Rennen gewonnen, Perez wurde zweimal 2. und einmal 3., Grosjean holte einen 2. und zwei Dritte und Hülkenberg? ein 4. und zwei 5. Plätze....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

ja, aber Hülkenberg hat das ganze Jahr über auch nichts gezeigt, bis auf das Highlight jetzt in Brasilien. Maldonado hat die Chance genutzt und ein Rennen gewonnen, Perez wurde zweimal 2. und einmal 3., Grosjean holte einen 2. und zwei Dritte und Hülkenberg? ein 4. und zwei 5. Plätze....

Sehe ich anders.

Hülkenberg ist mehrere gute Rennen gefahren und dabei 4. oder 5. geworden.

Der Force India war definitiv nicht so gut wie der Lotus und vor allem in der ersten Saisonhälfte auch schlechter als der Sauber. Auch der Williams war in meinen Augen oft das bessere Auto, zumindest in der ersten Saisonhälfte.

Grosjean ist mit einem Auto ein paar mal aufs Podest, mit dem Kimi 3. in der WM geworden ist. Grosjeans Speed ist wirklich gut, aber wenn ich dran denke wie oft er das Auto rauswarf oder Kollisionen verursachte, war seine Saison in dieser Hinsicht eine Katastrophe.

Maldonado war manchmal gut unterwegs und in Spanien hat alles gepasst. Ich will seine Leistung da auch nicht schmälern, er hatte durchaus gute Momente. Aber auch mehrere schlechte, man denke nur an Valencia. Für mich war er einfach zu unkonstant in seinen Leistungen. Er machte immer wieder Fehler.

Gleiches gilt für Perez, wobei der mich mehr überzeugt hat als Maldonado. Er hat etwas weniger Fehler gemacht und hatte hier und da auch einfach Pech, wie zum Beispiel in Spa oder Brasilien.

Man muss ja auch mal bedenken, dass Hulk ein Jahr Pause hinter sich hatte und ich finde er hat sich im Verlauf der Saison ordentlich gesteigert. Di Resta sah in der 2. Saisonhälfte kein Land mehr gegen ihn. Und dass Hulks Fehlerquote geringer war als jene von Perez, Maldonado und Grosjean, ist für mich Fakt.

Sehe ich auch so, der hätte gestern mehr draus machen müssen. Das Manöver gegen Hamilton an der Stelle war unüberlegt zumal sich noch ein Drtitter in der Kurve befand. Da hätte er einfach warten müssen.
Schauen wir mal was er im Sauber bringt, ich denke da kommt auch nicht viel mehr als jetzt, mit dem Sauber gewinnst du keine Rennen bei normalen Umständen. Die guten Resultate kamen vornehmlich in der ersten Saisonhälfte als die Tems noch rätselten wie sie die Reifen zum arbeiten bekommen, was der Sauber von allein zu machen schien. Als das geklärt war, hatte der Sauber keine echte Chance mehr. Und in den letzten Rennen lief man hoffnungslos hinterher.

Sauber hatte weiß gott kein schlechtes auto diese saison, leider wurden sie durch Pech und mancher Ungeduld ihrer Fahrer um mehr früchte gebracht.Aber bin Gespannt ob Hülkenberg 2013 sich weiter nach vorn oder hinten entwickelt,weil Talent hat er,geduld ist eine Tugend die man lernen kann,sollte Senna oder Grosjean sich mal n Beispiel nehmen.
:D

Talent hat er, keine Frage. Aber ob er das auch mit dem Sauber umsetzen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Übrigens, um deinen ersten Beitrag noch mal aufzugreifen, Hülkenberg hat 2010 in Brasilien immerhin die Pole geholt, unter Bedingungen wie sie auch gestern herrschten. Scheint so etwas wie " seine Strecke" ,die irgendwie jeder Fahrer hat, zu sein.
Ich hätte ihn auch lieber bei Ferrari gesehen, da hätte Alonso wohl seine liebe Müh und Not. Na mal schauen, von Sauber zu Ferrari ist der Weg nicht weit... :D

fwtobi hat geschrieben:
Sauber hatte weiß gott kein schlechtes auto diese saison, leider wurden sie durch Pech und mancher Ungeduld ihrer Fahrer um mehr früchte gebracht.Aber bin Gespannt ob Hülkenberg 2013 sich weiter nach vorn oder hinten entwickelt,weil Talent hat er,geduld ist eine Tugend die man lernen kann,sollte Senna oder Grosjean sich mal n Beispiel nehmen.

und an was sollte sich senna da welches beispiel nehmen?

x-toph hat geschrieben:
fwtobi hat geschrieben:

und an was sollte sich senna da welches beispiel nehmen?

An dem Speed. Aber auch an der geringen Fehlerquote. Trotz der zwei Fehler gestern fuhr Hulk eine konstante Saison und machte nur wenige Fehler.

Senna ist sowieso nicht mir ihm zu vergleichen, der ist in jedem Aspekt mindestens eine oder gar zwei Klassen schlechter. Dass er trotz seiner Sponsorengelder das Cockpit bei Williams verlor, sagt doch schon vieles aus. Jetzt läuft er mit einem Koffer Geld durch die Gegend und sucht sich was neues. Wers nötig hat.

Was Grosjean angeht, schätze ich den eigentlich ähnlich schnell ein wie Hülkenberg. Wenn er nur nicht jedes zweite Rennen durch blöde Fehler vergeigen würde.....

im Vergleich zu Maldonado schaut Senna so schlecht nicht aus - er fuhr doppelt so oft in die Punkte wie Maldonado - der eine Sieg von Pastor überstrahlt ein wenig, aber ansonsten.....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Naja Fehler kann man abstellen, fehlender Speed wäre ein größeres Problem.

Perez hat dieses Jahr auch einen Sieg durch einen Ausrutscher weggeworfen. Kommt vor bei den Neulingen. Und Perez wurde ja trotzdem von einem Topteam verpflichtet.

Ich denke Hülkenberg hatte über das Jahr eine sehr geringe Fehlerquote, da waren Perez, Maldonado, Grosjean und Senna doch deutlich schlechter unterwegs. Und sein Teamkollege hat ja gestern auch das Auto rausgeworfen.

ja, aber Hülkenberg hat das ganze Jahr über auch nichts gezeigt, bis auf das Highlight jetzt in Brasilien. Maldonado hat die Chance genutzt und ein Rennen gewonnen, Perez wurde zweimal 2. und einmal 3., Grosjean holte einen 2. und zwei Dritte und Hülkenberg? ein 4. und zwei 5. Plätze....[/quote]

Sauber und Williams waren in einer ganz anderen Situation als Force India, die sich wie immer erst in der zweiten Saisonhälfte gesteigert haben, als aber die Topteams auch einen Zacken zugelegt haben. Hülkenberg hat Di Resta seit einigen Rennen klar im Griff und nur Hülkenberg kam in die Situation gestern ein Feuerwerk abzuliefern. Trotzdem enttäuschend, dass er die Sensation zwei Mal weggeworfen hat

im Vergleich zu Maldonado schaut Senna so schlecht nicht aus - er fuhr doppelt so oft in die Punkte wie Maldonado - der eine Sieg von Pastor überstrahlt ein wenig, aber ansonsten.....

Ich würde auch sagen das Senna in den Rennen so schlecht nicht ist, im Quali muss er zulegen, da hat er wenns drauf ankommt doch Schwächen.

Maldonado macht mehr Fehler, hat aber mehr Potenzial, ist einfach deutlich schneller.

MichaelZ hat geschrieben:
Maldonado macht mehr Fehler, hat aber mehr Potenzial, ist einfach deutlich schneller.

Kann ich nicht so recht beurteilen, jedenfalls noch nicht. Maldonado hat sein Speed gezeigt, das ist wohl wahr, aber er hat auch gezeigt, das es ihm in allen Frage an Reife und vor allem auch an Einsichten fehlt. Und was nützt der ganze Speed, wenn er es nicht umsetzen kann.
Mal schauen ob er, wenn er denn bestätigt wird, zeigen kann das er es besser machen kann. Und wie gesagt, im Rennen finde ich Senna jetzt nicht so schlecht, da sehe ich sie schon auf einem Level. Es hat zwar ein wenig gedauert, aber Senna scheint mir in den letzten Rennen deutlich zugelegt zu haben.
P.S.
Was natürlich auch mit dem drohenden Cockpitverlust zu tun haben kann. Hat man ja bei Sutil gesehen, der ist ja auch erst aufgewacht, als es zu spät war...

Das stimmt, aber in Sachen Speed war Maldonado klar besser. Schau dir das Quali-Duell an. Da steht es 18:2 für Maldonado. In keinem anderen Team war das Quali-Duell so eindeutig. Das ist schon ne ordentliche Klatsche für Senna, vor allem wenn man bedenkt dass Maldonado auch nur ein "Paydriver" ist.

Sicher ist Maldonado auch sehr unkonstant, vielleicht hat er auch 2-3 Fehler mehr gemacht als Senna. Sein Speed war jedoch klar besser und als der Williams einmal siegfähig war, hat er die Chance ergriffen.

Wenn man dann noch bedenkt, dass Maldonado 30 Mio. Dollar pro Saison mitbringt und Senna "nur" 10 Mio. dann ist verständlich, dass man Senna nun rausgeworfen hat.

Insgesamt war diese Fahrerpaarung für mich aber eine der schlechtesten im Feld, ich bin sicher Barrichello hätte deutlich mehr aus dem Auto geholt.

fwtobi hat geschrieben:
das sagte sie ja das sie nur RTL hat.Hat halt ned jeder sky oder Sky HD F1 oder BBC oder servus TV^^

ich schau f1 auch auf rtl. allerdings ist mir bewußt, das ich damit eine eingeschränkte und manipulierende informationsquelle habe und auf basis von informationen aus _nur_ dieser quelle ich lieber keine bösartigen behauptungen aufstelle.

aber manchen gehts halt nur ums beschimpfen bestimmter personen, da brauchts überhaupt keine informationsquelle...

MichaelZ hat geschrieben:

er hatte auch 1 freies training mehr pro rennen, das macht schon was aus fürs setup. außerdem weiß keiner wie schnell der maldonao noch wäre, wenn er sicherer fahren würde...

Danke thoraya, du hast Recht, das hatte ich noch gar nicht bedacht, das ist natürlich ein immenser Vorteil gegenüber Senna.

Funer hat geschrieben:
Danke thoraya, du hast Recht, das hatte ich noch gar nicht bedacht, das ist natürlich ein immenser Vorteil gegenüber Senna.

Aber auch das zeichnet gute Fahrer aus.

Vettel zum Beispiel konnte letztens in Abu Dhabi am Samstag im freien Training kaum Runden drehen nach einem Defekt - und im Quali war er trotzdem voll da - wenn auch eine Zehntel langsamer als Webber.

Ich seh das auch so, dass Williams hätte mehr machen können mit zwei guten Fahrern.

Vettel zum Beispiel konnte letztens in Abu Dhabi am Samstag im freien Training kaum Runden drehen nach einem Defekt - und im Quali war er trotzdem voll da - wenn auch eine Zehntel langsamer als Webber.

merkste was?

x-toph hat geschrieben:

merkste was?

Irgendwie habe ich geahnt, dass dieser lächerliche Einwand kommt.

Erstens ist eine Zehntelsekunde nicht viel.

Zweitens war Vettel dieses Jahr recht oft im Quali langsamer als Webber - man könnte diesen kleinen Rückstand also durchaus als normale Streuung sehen.

Übrigens gibts da genügend andere Beispiele. 2010 durfte zum Beispiel di Resta bei FI oft in den freien Trainings ran. Klar war das immer ein kleiner Nachteil für den Stammfahrer, der sein Cockpit hergeben musste. Aber an den Ergebnissen hat das wenig geändert. Letztlich hat derjenige Stammfahrer immer noch das 2. und 3. freie Training, so wie auch Senna.

Ich weiß auch nicht warum alle den Senna so verteidigen was seine Performance angeht. Nur weil er der Neffe des großen ist???

Er hat bisher nichts großes geleistet. Er fährt halt mit. Mal solide, mal schlecht. Große Glanzlichter blieben aus und deshalb wird er spätestens in 2 Jahren F1-Geschichte sein.

Wo haste das denn her, dass SEN RAUSGEWORFEN wurde...? Bild

Und was hätte er in einem ForceIndia mehr zeigen können?
Nenn mir einen der aus seinen Möglichkeiten mehr gemacht hat.

.

Funer hat geschrieben:
Sehe ich auch so, der hätte gestern mehr draus machen müssen.

Wenn alles Korret abgelaufen wäre hätte er garnicht in diese Situation kommen dürften, denn
ihm wurde sozusagen der Sieg geraubt. Er ist Button kontinuierlich weggefahren und die Beiden
hatten 40 Sekunden Vorsprung auf den Dritten. Wenn einem bei diesen Bedingungen das Heck
etwas wegrutscht, ist auch eine Strafe totale Manipulation, aber sie mussten sichergehen das er
sich nicht wieder Alonso schnappt.
Der war übrigens wieder total langsam für einen Ferrari, wie auch in Austion, aber das merkt ja keiner
denn die Position scheint alles zu sein woran sich seine Jünger orientieren.

.

Was gar nicht so verkehrt ist, denn für die Platzierung gibts die Punkte, nicht fürs schnellfahren und dabei Fehler machen... :D

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein