Mal mein Fazit nach dem Rennen:
Gratulation an Red Bull für den Sieg der Teamwertung. Sie sind aber immernoch schön dabei, die Fahrerwertung zu verballern. Was haben sie denn jetzt davon? Alonso 8 Punkte vor Webber und 15 vor Vettel. Also muss Vettel gewinnen und Alonso als 5.(? Dieses neue Punktesystem ey, könnte kotzen) enden, damit dieser überhaupt ne Chance hat. Wie wahrscheinlich wird das sein?
Webber 8 Punkte muss Erster werden und Alonso Dritter, bzw. Webber Zweiter und Alonso Fünfter und Vettel nicht Erster um zu gewinnen. Alonso? Hats am einfachsten. Hätten sie den Webber vorbeigelassen, müsste Webber einfach nur vor Alonso landen. Man kann sichs auch unnötig schwer machen. Wobei es episch wäre, würde das Rennen Vettel Erster Webber Zweiter und Alonso Fünfter enden, dann hätten alle gleiche Punktzahl
Vettel war allerdings souverän und hat verdient gewonnen. Nur wie gesagt, meiner Meinung hätte man langsam mit Teamorder anfangen sollen...
Ferrari. Alonso hat, denke ich mal, das beste rausgeholt. Massa hatte auch den Speed für die Top 5... Leider erst im Hülkenberg-Zug hängen geblieben, dann das Problem mit dem Reifen, dann kurz frische Luft mit schnellsten Rennrunden, dann im Sutil-Zug gelandet. Nach der Safety Car Phase war das Manöver gegen Buemi etwas übermütig, allerdings hat der Schweizer auch seinen Teil dazu beigetragen. Hat was von Webber-Hamilton in Singapur. Danach war dann glaub ich die Motivation ganz im Keller.
McLaren hat das beste rausgeholt, die Strategie von Button war gut, hat ihm aber am Ende nichts mehr gebracht. Hamilton hat sich die kleinste aller WM-Chancen mit 24 Punkten Rückstand bewahrt, vielleicht, wenn in Abu Dhabi das totale Chaos ausbricht, bringt sie ihm ja noch was... In dieser Saison 2010 weiß man nie.
Mercedes GP... Bei Schumacher hat man mit der Strategie geschlampt und ihn in diesen Sutil-Zug rausgeschickt, bei Rosberg ging das besser aber dafür waren die Stopps unter Safety Car dermaßen fail....
Zu guter Letzt als Team, Williams. Das Hülkenberg nicht aufs Podium kommt, war eigentlich klar(und ich habs ins Tippspiel reingeschrieben im Überschwang gestern ._.), aber er hat schön und fair gefightet. Der 8. Platz ist verdient. Barrichello und der Heim-Fluch haben dagegen leider wieder ein neues Kapitel geschrieben...
Und jetzt mal wieder Gemeckere - Die alberne FIA soll endlich mal die "Lapped cars may now pass"-Safety Car Regel wieder einführen, dass war ja grauenvoll.... Nicht mal die FIA selber wusste, wer jetzt eig blaue Flaggen sehen sollte und wer nicht.