Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Boxenstops - Garant für Langweile auf der Strecke?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Kein Vorwurf an Ferrari (war eine topleistung vom team und schumi), aber heute hat man wieder deutlich gesehen, worans hapert. Lieber einmal mehr tanken, als den Kampf auf der Strecke zu suchen.
Da wäre ein Ansatzpunkt für die FIA um mehr Spannung in die Rennen zu bekommen, wären z.b. die Boxengassen so lange, daß es sich nicht rentiert, so oft zu stoppen gäbs mehr kämpfe auf der strecke. (so wie am Ende mit Rubens und Jarno). Dann hätte Michael es auf der Strecke versuchen müssen.

Beitrag Sonntag, 04. Juli 2004

oder einfach pro rennen 1 pflichtboxenstop haben und mehr sind nicht erlaubt (außer bei technischen problemen)
und das wärde auch härtere mischungen bringen und wäre glaube ich auch billiger als deine lösung die abgesehen davon in monaco auch nicht klappen würde
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

In Monaco könnte man ja dann eine Ausnahme machen. :wink:
Find ich gut, die Idee von automatix...
Na ja, ich freu mich schon wenn du Formel-1-Boliden gedrosselt werden, dann fehlen Renault nicht mehr allzu viel PS.
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

automatix hat geschrieben:
Da wäre ein Ansatzpunkt für die FIA um mehr Spannung in die Rennen zu bekommen, wären z.b. die Boxengassen so lange, daß es sich nicht rentiert, so oft zu stoppen gäbs mehr kämpfe auf der strecke. (so wie am Ende mit Rubens und Jarno). Dann hätte Michael es auf der Strecke versuchen müssen.

Dass mit Rubens hat auch nur geklappt, weil Trulli über 2 Sekunden pro Runde langsamer machte.
Schumacher kam am Ende der langen Gerade nie an Alonso heran, auch wenn er bei Start-Ziel nur 4 Zehntel dahinter war.
Man müsste schon Autos und Reifen stark verändern, um wirklich wieder Überhomanöver auf der Strecke zu sehen.

hi
wenn alonso gewonnen hätte
würde keiner von langeweile reden
gruss devil
ps: das mit der langeweile ist immer so ne frustsache von den verliererfans..
Zuletzt geändert von devil am Sonntag, 04. Juli 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

devil hat geschrieben:
hi
wenn alonso gewonnen hätte
würde keiner von langeweile reden
gruss devil
ps: das mit der langeweile ist immer so ne frustsache von den verliererfans..

nix kapiert. es geht dadrum, daß rennsport eigentlich überholen sein sollte. und nicht durch strategiekniffe vorbeikommen.

schumis sieg wäre zehnmal grandioser, wenn er ihm mit einem manöver wie rubens bei trulli gesichert hätte als durch die strategie.
und meiner meinung nach muss die f1 da wieder hin, daß die entscheidungen auf der strecke fallen und nicht in der box (auf der strecke wurde heuer nur ein rennen entschieden bisher, die anderen entweder durch startzielsieg oder durch strategie)

Onkel_Ralli hat geschrieben:
Gewonnen ist gewonnen!

Womit alljene Aussagen ad absurdum geführt werden, wonach der Schumi nur gewinnt, weil er im besten Auto sitzt.....
Es gehört eben mehr dazu, als nur im besten Auto zu sitzen.

Gratulation an Ferrari, Schumi, Bridgestone und Shell und an den Mann, der als Einziger zwei echte Überholmanöver zeigte und in einem Husarenritt aufs Podium fuhr!

MfG

so weit ich weiß hat noch niemand schumis fähigkeiten im frage gestellt, im nicht besten auto zu gewinnen. (und imho zeigt ja die ferrari performance auch in magny course wieder, daß ferrari das beste paket hatte)

Seh ich genauso wie automatix!
Das hat nix mit Frust zu tun... :roll:
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

Frost hat geschrieben:
schmi wins seven hat geschrieben:
Man müsste schon Autos und Reifen stark verändern, um wirklich wieder Überhomanöver auf der Strecke zu sehen.

dann sollte man das wohl tun.daran sollten eigentlich auch die hersteller interesse haben. ein überholmanöver auf der strecke bringt doch viel mehr rüber, daß man das bessere auto baut, als dieser strategieblödsinn.

das einzige interesse der hersteller ist es zu gewinnen. es muss das interesse der fia sein überholmanöver wieder zu ermöglichen. das interesse ist auch da, ich hoffe nur dass sich mosley oder sein nachfolger für die richtigen mittel entscheiden.

Frost hat geschrieben:
mal polemisiert:

ich würd mir keinen ferrari kaufen, mit dem man nichtmal überholen kann.

interessanter einwand, vor allem weil ferrari heute die einzigen beiden überholmanöver im rennen gezeigt hat. ;)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

kimi hat massa im sauber auch überholt. und das kurz vor dessen boxenstop.

hi
jedes team und jeder fahrer hat genau die gleichen regeln
und wer a sagt der soll dann auch b sagen
@automatix und kira
im nachhinein zu sagen es wäre langweilig finde ich nicht in ordnung.
egal wie die regeln sind jeder hat dazu ja gesagt und ist mit ihnen an den start..manche machen daraus das beste andere sind dann leich dahinter.
übrigens ich fands genial mit der 4 stopp strategie..
ein richtiger genie streik
und zu renault..das war klasse
aber eben da hat micheline den schlechteren reifen gehabt
ich meine das ist sogar peinlich gewesen.
dadurch wurde es kein 1 .+3. platz sonder ein 2.+4.
und noch was formel eins ist nicht nur auf der piste,,,es sit ein team rennen genau so wie ander sports auch..und nicht eine mann show
eigentlich habt ihr nix kapiert..sorry
gruss devil
ps:
dass mit massa und kimi hab ich nicht gesehen..finde aber das mclaren mercedes team auf dem richtigen weg sind.
Bild

Was habt ihr denn. Machts einfach wie ich, dreht den Fernseher ab, geht raus an die frische Luft und genießt das schöne Wetter. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ach DJ Teufel. Es hat absolut nix mit Frust zu tun, wenn man keine Überholmanöver in der Box sehen will ........
Aber jedem seine. ;)

Ich denke mal, auch wenn Alonso das Rennen gewonnen hätte, wärs nicht aufregender gewesen.

hi bmw fan
denke wenn monty zu vorderst gewesen wäre wärst du sicher nicht auf den balkon*s
gruss devil
Bild

Denk nicht so viel. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Auch wenn Monti und BMW oder sonst irgendwer .....
Es wär nicht besser geworden. Extra für dich nochmal.

Tja und da ich mal keinen Balkon habe, hätte ich mir da auch schwer getan ...... ;)

hi bmw fan
hier auch für dich was zum nachdenken :lol:
also für mich gabs 2 geniale entscheidungen in der formel 1..
die erste als schumi stehend an der boxen gewann
die zweite heute eine 4stopstrategie :lol: :lol:
nun auch dass ist formel 1 :wink:
mir gefällts und ich bin sicher nicht der einzige..glaubs mir. :lol:
gruss devil
Bild

Natürlich bist du nicht der einzige. Das glaub ich dir gerne. Genieße es. Ich freu mich für dich.

Aber nun muß ich mich wieder um die wichtigen Dinge kümmern. Aber du findest sicher noch genug, die deine Leidenschaft, solche Rennen zu sehen, teilen.
Gibt eben auch noch andere.

;)

Erstmal Hallo zusammen...ich bin seit heute hier mit dabei, und möchte allen einen schönen Sonntag wünschen.

Also...zur Strategie möchte ich folgendes sagen:

Strategie gehört nun mal zu fast jedem Sport, und dann muß speziell in der F1 erst einmal diese 4 Stop Strategie von Ferrari konsequent durch hartes pushen umgesetzt werden. M.S ist über lange Zeit voll am Limit gefahren, sonst hätte das nicht klappen können. UND er war nun mal über viele Runden ERHEBLICH schneller als Alonso oder weis Gott wer. Aber nachdem die FIA nicht im geringsten daran arbeitet wieder Überholmanöver zu produzieren, müssen wir wohl weiterhin mit diesen Stragiesiegen leben. Diese Traktionskontrollen bestimmen momentan die Pace hört man doch sehr oft Knattern oder? ich meine selbst die Minardis knattern ;-) und die haben bestimmt nicht zu viel Motorenpower... :lol:

Um das ganze zu ändern, sollte man nicht die Motoren drosseln, denn erinnert euch mal an die Turbozeiten wo Motoren mit 1500ccm und Turbo kurzfristig 1400 PS hatten, sondern vielleicht wieder auf die alte Schaltung mit nem Knüppel und nem echten Kupplungspedal zurück greifen. Dann müsste jeder Fahrer wieder mal eine Hand zum schalten verwenden und könnte nicht mit voller Power in die Kurve donnern. Slicks dazu, weniger Flügel, keine Traktionskontrolle, keine Servolenkungen, und Tankverbot...dann hätten die Boliden wieder mehr Gewicht am Start, und die Fahrer müssten sich Ihre Pace besser einteilen. Ausserdem passieren ohne Traktionskontrollen wieder mal Fehler am Kurvenausgang oder drifts und Quersteher, so kann dann wieder mal überholt werden.

Es geht mir ja nicht um die Strategie in dem Sinn. Da ist Ferrari einfach am genialsten. Ich sehe das nur als TV Zuseher. Wem es gefällt, bitte sehr. Mir ist es das nicht wert, mich bei dem Wetter vor dem Fernseher zu hocken und mir das zu geben. Start ansehen, die erste Runde - dann das Endergebniss lesen. Das genügt doch.

Ansonsten, vollste Zustimmung zu deinem Post und noch was. Reifen wechseln und Tanken auch weg. Das lässt sich 100%ig realisieren, wenn man will ..........

hi
frag mich nur was die vielen gelangweilten fans so vor dem tv sitzen..und vorallem bei den zuschauerzahlen..ist es fast eine utopie sowas zu sagen oder?
wieviele warens in indy?
wieviele warens in frankreich?
wieviele warens dieses jahr?
ein vergleich zu früher würde nicht schaden denke ich
gruss devil
ps: alle motzen und alle schauen zu...naja fast alle* :wink:
motzen= reklamieren..für nicht schweizer :lol:
Bild

Ist ja jedem freigestellt, was er tut. Die einen ziehen sich spannendes Formel 1 Racing vom feinsten rein, die anderen ziehen es vor dies auszulassen.

Leider hab ich auch die Moto GP auch verpasst. Das schmerzt wirklich ..... :D

Onkel_Ralli hat geschrieben:
Gewonnen ist gewonnen!

Womit alljene Aussagen ad absurdum geführt werden, wonach der Schumi nur gewinnt, weil er im besten Auto sitzt.....
Es gehört eben mehr dazu, als nur im besten Auto zu sitzen.

Gratulation an Ferrari, Schumi, Bridgestone und Shell und an den Mann, der als Einziger zwei echte Überholmanöver zeigte und in einem Husarenritt aufs Podium fuhr!

MfG

Mir voll aus dem Herzen gesprochen :!: Danke
Eigentlich fehlt in der Formel 1 doch nur noch das Verbot das die Fahrer während des Rennens nicht mehr überholen dürfen !

devil hat geschrieben:
hi bmw fan
hier auch für dich was zum nachdenken :lol:
die zweite heute eine 4stopstrategie :lol: :lol:
nun auch dass ist formel 1 :wink:
mir gefällts und ich bin sicher nicht der einzige..glaubs mir. :lol:
gruss devil

devil ich bin einer von den wenigen (??) die absolut deiner meinung sind !
Eigentlich fehlt in der Formel 1 doch nur noch das Verbot das die Fahrer während des Rennens nicht mehr überholen dürfen !

Devil: hi bmw fan
hier auch für dich was zum nachdenken
die zweite heute eine 4stopstrategie
nun auch dass ist formel 1
mir gefällts und ich bin sicher nicht der einzige..glaubs mir.
gruss devil

devil for president!!
zum ersten mal bin ich happy dass Schumi heute gewonnen hat, er hat sichs verdient :)

devil hat geschrieben:
hi
jedes team und jeder fahrer hat genau die gleichen regeln
und wer a sagt der soll dann auch b sagen
@automatix und kira
im nachhinein zu sagen es wäre langweilig finde ich nicht in ordnung.
egal wie die regeln sind jeder hat dazu ja gesagt und ist mit ihnen an den start..manche machen daraus das beste andere sind dann leich dahinter.
übrigens ich fands genial mit der 4 stopp strategie..
ein richtiger genie streik
und zu renault..das war klasse
aber eben da hat micheline den schlechteren reifen gehabt
ich meine das ist sogar peinlich gewesen.
dadurch wurde es kein 1 .+3. platz sonder ein 2.+4.
und noch was formel eins ist nicht nur auf der piste,,,es sit ein team rennen genau so wie ander sports auch..und nicht eine mann show
eigentlich habt ihr nix kapiert..sorry
gruss devil
ps:
dass mit massa und kimi hab ich nicht gesehen..finde aber das mclaren mercedes team auf dem richtigen weg sind.

natürlich gehört die strategie dazu, aber das darf halt nicht das hauptereignis im rennen sein. hätte es die beiden überholmanöver von rubens nicht gegeben, wäre das ganze rennen ein taktikrennen gewesen ohne sonstige höhepunkte.
ferraris taktik schachzug war genial klar, aber rubens manöver war für den rennsportfan 100 mal mehr wert als michaels vorbeitaktieren an alonso.
mir ist auch klar, daß das nicht die schuld der teams oder der fahrer ist, aber trotzdem find ich das nimmt total die spannung. ausfälle gibts auch nicht mehr (wann gabs schon mal ne ankunftsquote von 90%), und spannungsmomente sind nur noch der start und die boxenstopps.

wer hätte es nicht besser gefunden, wenn schumi alonso auf der strecke kassiert hätte?

Als M.Schumacher nach dem Boxenstopp vor Alonso war,war für jeden F1 interessierten doch schon klar,wer am Ende siegen wird.Bei der Performance der Fzge war die Tendenz einfach zu genau zu erkennen.
Ab da war jedliche Spannung selbst durch Strategie raus.
Aber was mich aus dem Sessel gerissen hat war Barichello gegen Trulli.Ein Sahnestück,daß auf keinem Strategieplan geschrieben stand.
Selbst bei Ferrari hatte man doch nur Augen für den Schumacher-Sieg.Die waren von Barichello genauso überrascht.
Solche Sahnestücke will ich sehen und nicht einen Fahrplan wie er schon 1-2 Tage vorher ausgetüfftelt wurde.
Glauben einige denn wirklich,daß die 4Stoppstrategie erst während des Rennens entstand?
Ich will keine Rennen sehen,die schon 2 Tage vorher am Tisch entschieden wurden:Ein Masterplan mit Ausweichstrategien bei dem man nur noch von Ast zu Ast hangeln muss um zu gewinnen.
Mit dem derzeitigen System werden starke Teams leider sogar noch unterstützt.Kein kleines Team aht die Chance durhc eine kluge Strategie nach vorne zu kommen.
Bei mehreren gleichstarken Teams wären mit dem derzeitigen System solche Siege nicht vorhersagbar.
Deshalb kann man auch nicht Ferrari einen Vorwurf machen.Sie nutzen nur die gegebenen Möglichkeiten,wie sie jedem zustehen und können nichts für die Schwäche der anderen.

Ich hoffe nur,daß wir bald mal ein ausgewogenes Feld haben.
Denn ich will endlich mal sehen,ob Schumacher wirklich so gut ist.In meinem Augen haftet ihm noch ein Manko an,daß diese Strategiespielchen oder der Mangel an guten Gegnern noch nicht entkräften konnte.
Bisher musste er noch nie wirklich beweisen,ob er Zweikampfstark ist.Und wenn doch hat er sich meist nicht gut aus der Affäre gezogen(Montoya,Villneuve,Hill,Raikönnen usw.) oder machte einen Rückzieher,weil er ein überlegenes Auto hatte und auf die Strategie hoffen konnte.Da muss er mich noch mehr überzeugen.

Leider haben diese Strategiespielchen bisher noch nicht alle Qualitäten vieler sogenannter Spitzenfahrer offen gelegt.
Weiß ich z.B. wie Zweikampfstark ein M.Schumacher wirklich ist?Musste er es bisher irgendwo beweisen?Wenns wichtig war hats meist nicht geklappt (Montoya,Villneuve,Hill,Raikönnen usw.) oder man machte einen Rückzieher,wegen eines überlegenen Auto und auf die Strategie hoffend.
Es gibt auch noch andere für die ähnliches gilt.
Die Schumi-Fans sollten sich nicht angeriffen fühlen.Mich interessieren die Technik und Teams und nicht Ikonen.Also Missionierung ist bei mir vergebene Liebesmüh. :lol:
Ich habe nur einen klitzekleinen Tick für die Franzosen,weil sie Meilensteine der F1-Technik setzten. :wink:
Wer richtig bremst ist schneller!

Nächste

Zurück zu Allgemein